Zum Inhalt springen

Hilfe wo sind meine Caches?


s'Rechnerli

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern die Caches neu aufs Orgeon geladen. Nach dem Übertragen habe ich das Gerät ordnungsgemäss abgehängt und es eingeschaltet um zu schauen ob es auch wirklich läuft. Alles war bestens... alle Caches inkl. Beschriebungen waren auf dem Gerät.... Nun gings auf Tradi-Tour, selbstverständlich ohne Papier-Listings... Als ich Vorort mein Garmin wieder einschaltete waren alle Caches weg. Selbst das ein und ausschalten nützte nichts :angry:

 

Ich frage mich wo diese Daten nun sind und wie kann ich die wieder abrufen... Bin ich die einzigste die das hat?

 

Die Tour musste zum Glück nicht abgebrochen werden da ich nicht alleine unterwegs war. Die Daten, die ich zugesandt bekam waren dafür umso vollständiger. Seit wann funktioniert das Übertragen der Caches inkl. Beschreibung? Oder funktionierte dies nur, weil ich die Beschreibung ja doch noch irgendwo auf dem Gerät habe, ich sie aber einfach icht abrufen konnte?

 

Vielen Dank für die Antworten

 

s'Rechnerli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die Caches neu aufs Orgeon geladen. Nach dem Übertragen habe ich das Gerät ordnungsgemäss abgehängt und es eingeschaltet um zu schauen ob es auch wirklich läuft. Alles war bestens... alle Caches inkl. Beschriebungen waren auf dem Gerät.... Nun gings auf Tradi-Tour, selbstverständlich ohne Papier-Listings... Als ich Vorort mein Garmin wieder einschaltete waren alle Caches weg. Selbst das ein und ausschalten nützte nichts

Das ist seltsam. Was es bei mir - wenn auch selten - ab und zu gibt ist, dass nach dem Laden von mehreren Pocket-Queries (.gpx-Dateien) die Daten nicht angezeigt werden. Dass sie angezeigt werden und nach einem weiteren Einschalten (ohne weitere Änderung) nicht mehr, habe ich noch nie gehabt.

 

Meine Lösung für solche (Not-)fälle ist:

  1. Ich benutze eine zusätzliche Speicherkarte und lade die Caches, Dateien, etc. auf diese Speicherkarte (Beim Download von der Webseite kann man dann wählen zwischen GPS und der zusätzliche Speicherkarte). Die TOPO Schweiz hingegen habe ich in den internen Speicher geladen.
  2. Bei einem Problem nehme ich die Speicherkarte heraus, lege die Batterien wieder ein und starte das GPS.
  3. Nachdem das GPS gestartet hat, schalte ich es wieder aus.
  4. Nun lege die die Speicherkarte wieder ein und schalte das GPS auch ein.
  5. Bei diesem Vorgehen waren nun immer alle Daten sicher wieder geladen.

Ich musste das bisher jedoch nur einmal unterwegs machen. Da war es so, dass von 4 Pocket-Queries scheinbar eine nicht vom GPS sauber eingelesen war. Dank dem beschriebenen Vorgehen konnte ich das Problem unterwegs lösen und weitercachen.

Hat man keine Speicherkarte so hilft nur ein Master-Reste (unschön, wenn man unterwges ist) oder man muss Zuhause am PC die Dateien löschen, GPS einschalten, Dateien wieder laden und GPS wieder einschalten.

Es scheint mir, wie wenn das Oregon die Daten von einer Datei nur dann lädt, wenn diese sich gegenüber dem letzten Start verändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die Caches neu aufs Orgeon geladen. Nach dem Übertragen habe ich das Gerät ordnungsgemäss abgehängt und es eingeschaltet um zu schauen ob es auch wirklich läuft. Alles war bestens... alle Caches inkl. Beschriebungen waren auf dem Gerät.... Nun gings auf Tradi-Tour, selbstverständlich ohne Papier-Listings... Als ich Vorort mein Garmin wieder einschaltete waren alle Caches weg. Selbst das ein und ausschalten nützte nichts :angry:

 

Ich frage mich wo diese Daten nun sind und wie kann ich die wieder abrufen... Bin ich die einzigste die das hat?

Mehr oder weniger erinnert mich das an das hier bereits diskutierte Phänomen: http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=7575

Hast Du eine GPX-Datei mit Cache-Beschreibungen durch eine aktuellere ersetzt? Dann muss die neue einen andern Namen haben als die alte. Ansonsten sind die Cache-Daten beim Einschalten des Oregon nicht mehr sichtbar.

Benenne mal die GPX-Datei auf Deinem Oregon um und starte das Gerät neu.

 

Ich lade wöchentlich aktuelle Pocket-Query-GPX-Dateien mit den Caches in meinem "Heimgebiet" aufs Oregon. Seit ich mich an obige Regel halte, gibt es keine Probleme mehr. Vorher schon! :(

 

Gruss Michix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider.. leider... ist Garmins OS auf diesen Geräten in diesem Bereich noch immer nicht sehr ausgereift. Trotzdem ich bei meinem Exportmakro aus GSAK raus immer einen neuen Namen angebe und das Gerät auch nach dem Löschen des alten Files reboote kommt es ab und an zu solchen Problemen. Das was s'Rechnerli da schriebt hatte ich auch schon einmal. In the Field lässt sich da aber nicht mehr viel machen, ausser man kopiert das GPX-File - wie Paravan schreibt - auf eine externe Karte. Dann nimmt man sie raus - Reboot- wieder rein - Reboot - und es klappt.

 

Wenn die Datei im internen Speicher liegt hängt man das Teil an einen PC und gibt dem File einen anderen Namen. Nach einem Reboot sind die Caches dann i.d.R. wieder da.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du aber auch den Deckel des USB-Anschlusses zu langsam geschlossen so dass die Datenpakete wieder unten raus gefallen sind.

;)

 

 

 

Das Problem gibts nur beim neuen 550er. Die 300- und 400er sind Datendicht. Garmin sucht noch den Fehler, vermutet wird aber, dass die zusätzliche Öffnung im Gehäuse für die Photolinse schuld ist....

Bearbeitet von chjasipa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...