Zum Inhalt springen

Neue Eneloop Akkus


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Sanyo hat seine recht populären Akkus der Serie Eneloop überarbeitet und bringt Mitte November eine neue Eneloop-Generation auf den Markt. Die NiMH-Akkus in den Formaten AA und AAA sollen sich bis zu 1.500-mal wiederaufladen lassen.

 

Weiterlesen kann man hier: http://www.golem.de/0911/71043.html

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das mit dem Wiederaufladen ist so eine Sache: ich hatte 2 Sätze VARTA 2700mAH (silbergrau). Der eine Satz liess sich etwa 20mal aufladen, der andere genau 7mal.

 

Die 2500mAh Sätze (grün) liessen sich so etwa 50 bis 100 mal aufladen. Die 2100mAh Sätze (grün mit rotem Streifen) etwas mehr.

 

Dies alles mit einem original VARTA Ladegerät

 

Gemass Verpackung hätte es bis 1000mal sein sollen.

 

Fazit: man darf nicht alles glauben was da so geschrieben steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Energyzer NIMH Akkus. 2500er

 

Aufgeladen werden sie durch ein einfaches kleines "Reise"ladegerät. Das dauert für 2500mAh 8.5 Stunden.(geht zwar lange, aber mit dem 60csx kann man ja mehr als ein Tag cachen ohne wechseln:-)

Ich habe zwar die Anzahl Zyklen nicht mitgezählt, aber ich denke ich bin mit meinen zwei Paaren bei je etwa 40 Ladungen, und es zeigen sich gar keine Anzeichen von Schwäche...

Die angebenen 1000 Zyklen werden sie wohl auch nicht erreichen aber das Geld ist, im Vergleich mit Batterien, schon lange wieder reingeholt...

 

Ich bin so auch absolut zufrieden.

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "Eneloops" und "GP ReCyko" im Einsatz. Geladen werden Sie mit einem GP-Schnellladegerät (Ladedauer < 2 h)

Wenn ich nach GPS-Gebrauch nach Hause komme, lade ich die Akkus immer gerade wieder auf (unabhängig vom Ladezustand).

 

Einige der Akkus die ich so nun ca. 1.5 Jahre brauche (also regelmässig/häufig) verlieren - so mein Eindruck - langsam etwas Kapazität, genügen aber immer noch für einen Tageseinsatz im Oregon. Aber Akkus und Ladegerät haben sich sicher schon längst amortisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das mit dem Wiederaufladen ist so eine Sache: ich hatte 2 Sätze VARTA 2700mAH (silbergrau). Der eine Satz liess sich etwa 20mal aufladen, der andere genau 7mal.

Die 2500mAh Sätze (grün) liessen sich so etwa 50 bis 100 mal aufladen. Die 2100mAh Sätze (grün mit rotem Streifen) etwas mehr.

Dies alles mit einem original VARTA Ladegerät

Fazit: man darf nicht alles glauben was da so geschrieben steht.

 

Da hast Du entweder eine defekte Serie bekommen oder die Akkus waren uralt.

Oder etwas stimmt mit dem Ladegerät nicht oder sie wurden im Gerät tiefentladen.

 

Aber 7 bis 20 Ladevorgänge bringen sogar normale Batterien ^_^

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Was meinst du mit dem Wort "tiefentladen"?

Ich wechsle eigentlich die Batterien erst aus, wenn das Gerät mangels Strom abschaltet. Sollte man das vermeiden?

"Tiefentladen" kannst Du einen Akku z.B. mit einer Taschenlampe, einfach wenn die LED fast nicht mehr leuchtet eingeschaltet lassen.

Moderne Geräten haben eine Selbstabschaltung! Da wird der Akku abgeschaltet wenn die Zelle eine Gewisse Spannung unterschreitet. Wenn Du nun das Gerät wider einschaltest, dann „startet“ es meist für ein paar Sekunden, wird das mehrere Male gemacht, so kann der Akku ebenfalls „tiefentladen“ werden.

Weitere Infos unter http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...