Zum Inhalt springen

Welche Karten brauche ich?


Seevögeli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin absolut neu auf dem Gebiet (meine Frau wurde "infisziert" und hat das Geocachingvirus weiterverteilt...) und brauche eure Hilfe.

Bevor ich nun ein GPS mit oder ohne TOPO kaufe, muss ich ein paar Dinge wissen.

 

Einsatzgebiet des Geräts: Paddeln, Geocaching, wandern, ev. im Auto.

 

a) Lohnt es sich, die TOPO-Version zu kaufen oder gibt es für die Schweiz brauchbare Karten zum Downloaden (für Deutschland soll es welche geben).

B) Gibt es 2 Topo-Karten? Eine von Garmin und eine vom Bundesamt für Landestopographie?

 

(Bei der Geräteauswahl komme ich ziemlich klar, da habe ich Leute, die sich auskennen von der Paddelgilde - die kenne sich aber mit den CH-Karten nicht so aus...)

 

Im Voraus dankbares

Seevögeli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich bin absolut neu auf dem Gebiet (meine Frau wurde "infisziert" und hat das Geocachingvirus weiterverteilt...) und brauche eure Hilfe.

Bevor ich nun ein GPS mit oder ohne TOPO kaufe, muss ich ein paar Dinge wissen.

 

Einsatzgebiet des Geräts: Paddeln, Geocaching, wandern, ev. im Auto.

 

a) Lohnt es sich, die TOPO-Version zu kaufen oder gibt es für die Schweiz brauchbare Karten zum Downloaden (für Deutschland soll es welche geben).

B) Gibt es 2 Topo-Karten? Eine von Garmin und eine vom Bundesamt für Landestopographie?

 

(Bei der Geräteauswahl komme ich ziemlich klar, da habe ich Leute, die sich auskennen von der Paddelgilde - die kenne sich aber mit den CH-Karten nicht so aus...)

 

Im Voraus dankbares

Seevögeli

 

Die Topo-Karte, speziell im Bundle mit einem GPS, lohnt auf alle Fälle.... Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, alles andere ist (im moment noch?) ein "Gebastel"...

 

Weitere Infos: siehe hier

 

Übrigens auch eine gute Adresse, um ein neues GPS zu posten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich weiss zwar nicht, ob Seevögeli das noch etwas nützt, aber sonst gibts hoffentlich andere, die im Forum suchen...

 

Die Topo-Karte, speziell im Bundle mit einem GPS, lohnt auf alle Fälle.... Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, alles andere ist (im moment noch?) ein "Gebastel"...

Gebastel finde ich eine massive Unterbewertung aller fix-fertigen Karten die es im Netz gratis herunterzuladen gibt :angry: (basierend auf den Daten von Openstreetmap)! Eine gute Schweizerkarte habe ich gerade hier beschrieben (der Rest dieses Themas bietet noch mehr Infos zu Karten). Ich weiss allerdings nicht, was die Ansprüche beim paddeln sind, aber die grösseren Flüsse (also wenn man darauf paddeln kann auch wenn man kein Profi ist :) ) sind sehr wahrscheinlich alle drauf. Im Zweifelsfall kann das Ausgangskartenmaterial ja jederzeit auf Openstreetmap.com angeschaut werden. Und regelmässige Updates kosten auch nichts...

 

Und beim angegebenen Link würde ich rein preislich gesehen das GPS nicht unbedingt "posten", für anderes Cacher-Material finde ich den aber sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...