Zum Inhalt springen

Oregon 450t


Paravan

Empfohlene Beiträge

Das Oregon 450t ist nun lieferbar.

 

Es ist der Nachfolger des nicht mehr lieferbaren Oregon 300.

Wesentlicher Unterschied ist der 3D-Kompass (.dh. das GPS muss für den magnetischen Kompass nicht mehr waagrecht gehalten werden) und enthält im Standrad-Lieferumfang eine Topografische Karte 1:100'000 Europa inkl. Schweiz

 

Hinweis: Von Garmin Schweiz ist nur das Garmin 450t erhältlich.

Es gibt im Ausland auch das Oregon 450 (OHNE "t"), d.h. ohne topografische Karte.

Vorsicht also, wenn man irgendwo ein "günstiges" Oreogn 450 findet....

 

Ergänzt 10. Feb. 2010: Entgegen erster Informationen eines Garmin-Miatrabeiters ist das 450 (ohne T, das heisst ohne TOpo Europa) auch in der Schweiz erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bekommt man das Oregon 550t für den kleineren Preis als das 450t
Natürlich gibt es günstigere Angebote - wichtig ist mir nur, dass man sicher ist, dass es ein Gerät mit "Schweizer Garantie" ist und ob man beim Händler auch den gewünschten Support bekommt.

Nur dann darf man die Preise so vergleichen. Einige brauchen gar keinen Support, andere schon.

 

Schlussendlich zahlt man das mit. Es gibt aber leider auch Firmen, die das GPS gar nie gesehen oder in der Hand gehalten, das man bei denen kauft..

Das Gute ist ja: Wir haben die Freiheit dort zu kaufen, wo man will und man das bekommt für das man bezahlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es günstigere Angebote - wichtig ist mir nur, dass man sicher ist, dass es ein Gerät mit "Schweizer Garantie" ist und ob man beim Händler auch den gewünschten Support bekommt.

Nur dann darf man die Preise so vergleichen. Einige brauchen gar keinen Support, andere schon.

 

Schlussendlich zahlt man das mit. Es gibt aber leider auch Firmen, die das GPS gar nie gesehen oder in der Hand gehalten, das man bei denen kauft..

Das Gute ist ja: Wir haben die Freiheit dort zu kaufen, wo man will und man das bekommt für das man bezahlt hat.

Bei dem Shop habe ich mein Oregon gekauft.

Dazu kann ich sagen, dass das Oregon 300 Original ist und als ich damals beim 300er ein Totalabsturz hatte, reagierte der Support von dem Shop sehr schnell und zuverlässig.

Ob nun der Händler das Gerät schon mal in den Händen hatte oder nicht, ist mir egal. Der Händler könnte mir erzählen was er möchte, um mich zu entscheiden informiere ich mich in Foren.

 

"Das Gute ist ja:" gebe ich dir recht, und manchmal bekommt man fürs Geld auch etwas mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch dass das Gerät mit zusätzlicher Kamera und zusätzlichem Akkulader & zwei Akkus im Lieferumfang nun weniger kostet bei eingen Händlern. Das 450 ist ausser der Kamera absolut Baugleich. Ich brauche die Kamera wirklich nicht wäre aber blöd wenn ich das 450er kaufen würde. Gemäss Liste müsste das 450er ca 150.- billiger sein, die Realität ist aber genau gekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals der Hinweis:

- es gibt das 450 und das 450T...

Von Garmin Schweiz gibt es nur das 450T - bei einem reinen 400er handelt es sich - Stand heute - um Grauimport ohne Garantie von Garmin Schweiz.

 

Lieber Paravan

Um wirklich konsequent zu sein, solltest du in deinem Shop das Oregon 450t, durchgehend als solches bezeichnen, sonst könnte man auf die Idee kommen, dass dein Angebot auch nur ein (ausländisches) 450 ist.

Gruss comman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch dass das Gerät mit zusätzlicher Kamera und zusätzlichem Akkulader & zwei Akkus im Lieferumfang nun weniger kostet bei eingen Händlern. Das 450 ist ausser der Kamera absolut Baugleich. Ich brauche die Kamera wirklich nicht wäre aber blöd wenn ich das 450er kaufen würde. Gemäss Liste müsste das 450er ca 150.- billiger sein, die Realität ist aber genau gekehrt.

Sorry vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt, ich beziehe mich auf das 550T das billiger zu haben ist als das 450T. Bei dem Händler wird die spezielle schweizer part-no. angegeben, z.B. PN0705 fürs 550T. Ich sollte also davon ausgehen können das es orginal Bucher&Walt schweizer Ware ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...z.B. PN0705 fürs 550T. Ich sollte also davon ausgehen können das es orginal Bucher&Walt schweizer Ware ist.
Das ist leider nicht zwingen so - das habe ich mal mit Garmin Schweiz geklärt, als ich gefragt habe, warum die Geräte zu diesem Preis angeboten werden können.

Wichtig ist die Zusicherung dass es sich um offizielle Geräte von Garmin Schweiz handelt.

Andernfalls kann es passieren, dass das gerät zur Garantie an den Verkäufer oder direkt irgendwohin ins Ausland gesandt werden muss.

Ich kann nur bestätigen, dass der Service von Garmin Schweiz speditiv und unkompliziert ist - aber eben nur für Geräte, die über Garmin Schweiz resp. die entsprechenden Wiederverkäufer vertrieben werden. Dafür bietet Garmin Schweiz, resp. die Fa. Bucher und Walt, einen eigenen Reparaturservice und Support in den Landessprachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls nun einige verunsichert sind wo man nun ein Original Garmin Gerät bekommt.

Bei diesem Shop http://www.planetmultimedia.ch bin ich mir ganz sicher das die nur Original Geräte haben.

Ich hatte auch mal ein Problem mit meinem Oregon von diesem Shop. Das Oregon ging an Bucher&Walt dabei sendete mir Bucher&Walt eine Bestätigung.

 

Ich bin nur ein Kunde von http://www.planetmultimedia.ch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass ein Grauimportproblem besteht, wenn man bei Toppreise schaut sieht man das der Preis fürs 550T auf breiter Front um ca. 100 Fr. billiger ist als fürs 450T. Auch bei top rated shops wie digitec wo ich nur immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Würde mich interessieren was die Motivation war von jemandem der das 450T gekauft hat.

Noch meine Meinung zu Bucher und Walt. 

Was erwarte ich als Kunde von einem Importeur?

Problemlose Garantieabwicklung:

Meine zwei Garmin Geräte die ich habe zeichnen sich zumindest HW mässig durch hervorragende Qualität aus, ich musste dort glücklicherweise noch nie eine Leistung beziehen. 

 

Support:

Ich machte mal eine Anfrage über die support Web Page, leider kam nie etwas zurück. Das ist sicher nicht representativ und kann auch ein einmaliges Versehen gewesen sein. Falls der importeur aber nichts mit Endkunden zu tun haben will (was durchaus legitim ist)soll er doch diese Requestform entfernen oder hinter ein Retailer login tun.

  

Produktpflege:

Was ich überhaupt nicht toll finde ist wenn mir der schweizer Importeur Modelle vorenthält die überall sonst in Europa erhältlich sind. GERADE als Schweizer Kunde ist mir das unverständlich!! Man stelle sich folgende Situation vor. Ich bin irgend ein Europäer z.B. Deutscher, halte ein T Modell in der einen Hand und eins ohne T in der anderen. Ich schalte sie ein und was sehe ich? Eins hat eine nur eine rudimentäre relief Basemap während das T Modell eine basis Topomap enthält die für "standart" Bedürfnisse durchaus genügt. Die Version ohne T wird dort wahrscheinlich vorallen gekauft wenn grosse Topos so oder so zusätzlich benötigt und gekauft werden. 

Und in der Schweiz ? Beide Versionen zeigen mir nur die  Relief BaseMap an. Ich habe also in der Schweiz null Mehrwert für die gut 100 Fr. die für ein T Modell mehr zahle. Und genau in der Schweiz habe ich gar nicht die Möglichkeit das Modell ohne T zu kaufen! Ich muss in der Schweiz faktisch ja so oder so die Swiss Topo kaufen sonst ist das Gerät nicht viel mehr wert als eins ohne Map, ausser ich will mich mit open source Maps rumschlagen. Es macht erst recht Sinn hier die Modelle ohne T auch anzubieten für jemand der sich vorallem in der Schweiz bewegt und die Swiss Topo so oder so hat. Das "schwarze Topo Loch" mitten in Europa der T Modelle garantiert so oder so schon gute Umsätze der Swiss Topo.

Ich glaube die Oregon 300 Verkäufe haben durchaus gezeigt dass ein Markt für Modelle ohne T besteht.

Der Grund ist wahrscheinlich Komerziell, die Schweizer haben Kohle, denen kann man die teurere Ware verkaufen. Die T Modelle garantieren höheren Umsatz und Gewinn.            

Pros und Cons der T Modelle sind mir Wurst und jeder muss das für sich selbst entscheiden.

 I want the freedom of choice!!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Support:

Ich machte mal eine Anfrage über die support Web Page, leider kam nie etwas zurück. Das ist sicher nicht representativ und kann auch ein einmaliges Versehen gewesen sein. Falls der importeur aber nichts mit Endkunden zu tun haben will (was durchaus legitim ist)soll er doch diese Requestform entfernen oder hinter ein Retailer login tun.

Die Erfahrung hatte ich leider auch gemacht. Ich habe nie eine Reaktion auf meine Anfrage erhalten.

 

Produktpflege:

Was ich überhaupt nicht toll finde ist wenn mir der schweizer Importeur Modelle vorenthält die überall sonst in Europa erhältlich sind. GERADE als Schweizer Kunde ist mir das unverständlich!! Man stelle sich folgende Situation vor. Ich bin irgend ein Europäer z.B. Deutscher, halte ein T Modell in der einen Hand und eins ohne T in der anderen. Ich schalte sie ein und was sehe ich? Eins hat eine nur eine rudimentäre relief Basemap während das T Modell eine basis Topomap enthält die für "standart" Bedürfnisse durchaus genügt. Die Version ohne T wird dort wahrscheinlich vorallen gekauft wenn grosse Topos so oder so zusätzlich benötigt und gekauft werden. 

Und in der Schweiz ? Beide Versionen zeigen mir nur die  Relief BaseMap an. Ich habe also in der Schweiz null Mehrwert für die gut 100 Fr. die für ein T Modell mehr zahle. Und genau in der Schweiz habe ich gar nicht die Möglichkeit das Modell ohne T zu kaufen! Ich muss in der Schweiz faktisch ja so oder so die Swiss Topo kaufen sonst ist das Gerät nicht viel mehr wert als eins ohne Map, ausser ich will mich mit open source Maps rumschlagen. Es macht erst recht Sinn hier die Modelle ohne T auch anzubieten für jemand der sich vorallem in der Schweiz bewegt und die Swiss Topo so oder so hat. Das "schwarze Topo Loch" mitten in Europa der T Modelle garantiert so oder so schon gute Umsätze der Swiss Topo.

Ich glaube die Oregon 300 Verkäufe haben durchaus gezeigt dass ein Markt für Modelle ohne T besteht.

Der Grund ist wahrscheinlich Komerziell, die Schweizer haben Kohle, denen kann man die teurere Ware verkaufen. Die T Modelle garantieren höheren Umsatz und Gewinn.            

Pros und Cons der T Modelle sind mir Wurst und jeder muss das für sich selbst entscheiden.

 I want the freedom of choice!!  

Immer diese gemeinen Angriffe. Die Schweiz hat halt so viele Berge, dass die vielen Höhenlinien in der integrierten Basemap einfach keinen Platz hätten. Das muss man doch verstehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung hatte ich leider auch gemacht. Ich habe nie eine Reaktion auf meine Anfrage erhalten.

 

 

Immer diese gemeinen Angriffe. Die Schweiz hat halt so viele Berge, dass die vielen Höhenlinien in der integrierten Basemap einfach keinen Platz hätten. Das muss man doch verstehen. ;)

Ich habe Gerüchte gehört  die schweizer Bankiervereinigung habe Garmin massiv unter Druck gesetzt, mit dem schwarzen Loch soll verhindert werden dass deutsche oder amerikanische Steuerfander den Paradeplatz finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe doch extra für die schwerreichen Deutschen Kollegen den BlackBoxCache am Paradeplatz publiziert.

 

Es grüsst de HP vo Oute

 

Na, da bist du wohl zu spät!

Ich habe mir schon eine CD-ROM vom Paradeplatz zusammen gebrutzelt und der Merki geschickt.

Meine Forderung ist ein Tausch vom 400T auf das 450T...nicht dass ich mein Gerät nicht Liebe, aber das andere kann 2000 WP speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisierte Infos von Garmin Shweiz:

 

Entgegen erster Informationen eines Garmin-Miatrabeiters ist das 450 (ohne T, das heisst ohne Topo Europa) auch in der Schweiz erhältlich.

Das wäre ja erfreulich. Zumindest die Garmin.ch Seite ist dann aber verwirrend. Dort gibts vom 450 und vom 550 jeweils nur die T versionen mit oder ohne Swiss Topo. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Falls nun einige verunsichert sind wo man nun ein Original Garmin Gerät bekommt.

Bei diesem Shop http://www.planetmultimedia.ch bin ich mir ganz sicher das die nur Original Geräte haben.

Ich hatte auch mal ein Problem mit meinem Oregon von diesem Shop. Das Oregon ging an Bucher&Walt dabei sendete mir Bucher&Walt eine Bestätigung.

 

Ich bin nur ein Kunde von http://www.planetmultimedia.ch ;)

 

Wenn wir hier schon daran sind Werbung zu machen:

Ich bin mir ganz sicher, dass http://www.paravan.ch ebenfalls nur Geräte mit Schweizergarantie hat. Und ich habe auf alle meine Supportfragen von dort immer sehr schnell und hilfreich Antwort erhalten (und übrigens auch auf sehr viele Fragen, die ich sonst schon bezüglich Geocaching oder GPS gestellt habe: sei es hier im Forum oder bei einem Direktkontakt, z.B. an einem Geocaching Event!).

 

Ich bin und bleibe nur Kunde von http://www.paravan.ch! :)

 

Gruss

turjeru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisierte Infos von Garmin Shweiz:

 

Entgegen erster Informationen eines Garmin-Miatrabeiters ist das 450 (ohne T, das heisst ohne Topo Europa) auch in der Schweiz erhältlich.

Stimmt

Wurde jetzt auch nachtraglich auf der Garmin.ch Seite angepasst !

http://www.garmin.ch/de/PN0740.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Stimmt

Wurde jetzt auch nachtraglich auf der Garmin.ch Seite angepasst !

http://www.garmin.ch/de/PN0740.html

 

@ Paravan

 

Ich schreibe Dir hier noch kurz, da du mich auf das 450T aufmerksam gemacht hast! So wie ich das sehe ist die Schweizer Topo

nicht inbegriffen. Jetzt meine Frage ist es möglich zb. die Topo Europa, Topo Schweiz und gleichzeitig auch noch die Topo canada auf dem gerät zu speichern oder muss man diese immer wieder Wechseln, weil sie zuviel Speicher benötigen?

 

Many thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe Dir hier noch kurz, da du mich auf das 450T aufmerksam gemacht hast! So wie ich das sehe ist die Schweizer Topo

nicht inbegriffen. Jetzt meine Frage ist es möglich zb. die Topo Europa, Topo Schweiz und gleichzeitig auch noch die Topo canada auf dem gerät zu speichern oder muss man diese immer wieder Wechseln, weil sie zuviel Speicher benötigen?

Die Topo der Schweiz, jedoch nur 1:100'000 ist bei 450er dabei (siehe http://www.paravan.ch/faq/index.php?action=artikel&cat=16&id=122 )

 

Die "richtige" Topo Schweiz gibts am günstigsten, wenn man diese im Set mit dem Gerät kauft.

Mehrere Karten kann man aufs Gerät laden, solange der Platz reicht. Man kann ja auch noch eine zusätzliche Speicherkarte ins Gerät einstecken.

(Die komplette "Topo Schweiz" benötigt ca. 368 MB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...