Zum Inhalt springen

Google Maps Copyrigt


Doktor Snuggles

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit den Satellitenbilder von Google eine Rasterkarte von ganz St. Gallen erstellt.

Die kann man auf dem Oregon, Colorado und Dakota verwenden.

 

Da ja jeder kostenlos an die Google Satellitenbilder kommt, könnte sich ja jeder die Karten selber basteln.

Aber leider fehlt einigen das Technische wissen. Somit würde ich die Karten gerne kostenlos weitergeben.

 

Ist das erlaubt oder eher nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Jurist, aber vermutlich ist es nicht erlaubt. Du verwendest ja fremdes Kartenmaterial, ohne dass Google die Erlaubnis gegeben hat. Aber du kannst natürlich das technische Wissen weitergeben, wie man die Karte bastelt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja jeder kostenlos an die Google Satellitenbilder kommt, könnte sich ja jeder die Karten selber basteln.

Aber leider fehlt einigen das Technische wissen. Somit würde ich die Karten gerne kostenlos weitergeben.

 

Ist das erlaubt oder eher nicht?

 

Nicht nur eher nicht, sondern ganz bestimmt nicht. Der Punkt 10.2 hier (ev. in Verbindung mit anderen Punkten) sollte die Erklärung dazu liefern.

 

Sogar was du bist jetzt gemacht hast, lässt Google eigentlich nicht zu, denn das fällt unter "create a derivative work" (ich glaube das heisst im Juristenjargon auf Deutsch jeweils "abgeleitete Werke... [verboten]"). :(

 

Ein bisschen vereinfacht und polarisierend ausgedrückt darf man mit den Luftaufnahmen nicht viel mehr machen als sie anzuschauen. :o

 

Das Problem ist, dass "kostenlos und für alle verfügbar" nicht bedeutet, dass es auch frei ist in der Verwendung.

 

Das Wissen weiterzugeben wie man so eine Karte selbst erstellen könnte, kann dir auch Google nicht verbieten, nur darf es nachher nicht angewendet werden. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wissen weiterzugeben wie man so eine Karte selbst erstellen könnte, kann dir auch Google nicht verbieten, nur darf es nachher nicht angewendet werden. :P

"Edit": Falls das Wissen so weitergegeben wird, dass man es geradezu als Aufforderung verstehen könnte, solche nicht erlaubten Karten zu erstellen (z.B. eine Anleitung, die in einem Forum veröffentlicht wird :rolleyes: ), wäre das auch nicht so geschickt. Rechtlich sicher sind vermutlich nur Eklärungen zu rein wissenschaftlichen Zwecken... oderso ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google Maps werden wahrscheinlich tausendfach entgegen den allgemeinen Bestimmungen verwendet. Mit einwenig normalem Menschenverstand wird man wahrscheinlich zum Schluss kommen, dass es a) Google wohl so ziemlich schnurz ist, ob nun jemand die Karten für den privaten Einsatz auf sein GPS holt und B) ob jemand in einem "kleinen" Forum dazu eine Anleitung veröffentlicht. Dahinter stehen ja keine gewerblichen Absichten. Natürlich legalisiert es das ganze nicht, aber man sollte die Relationen nicht ganz aus dem Auge verlieren.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde selbstverständlich die Anleitung als Hinweis betrachten, was ich eben ganau nicht machen darf. Sprich: Ich sehe was ich nicht "ausversehen" machen darf. Denn, wenn es nicht erklärt wird, dann könnte es sein, dass ich es versehentlich anwende... Oder so... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google Maps werden wahrscheinlich tausendfach entgegen den allgemeinen Bestimmungen verwendet.

Bei diesen restriktiven Bedingungen bestimmt nicht nur tausendfach... :rolleyes:

 

Mit einwenig normalem Menschenverstand wird man wahrscheinlich zum Schluss kommen, dass es a) Google wohl so ziemlich schnurz ist, ob nun jemand die Karten für den privaten Einsatz auf sein GPS holt

Da stimme ich dir zu, denn um festzustellen, wer die Lizenzbedingungen verletzt, müsste ein riesiger Aufwand betrieben werden, der sich nie und nimmer lohnen würde.

 

und B) ob jemand in einem "kleinen" Forum dazu eine Anleitung veröffentlicht. Dahinter stehen ja keine gewerblichen Absichten. Natürlich legalisiert es das ganze nicht, aber man sollte die Relationen nicht ganz aus dem Auge verlieren.

Ich ziehe mal folgenden Vergleich: Wenn sich die Leute massenhaft aus dem Internet Songs herunterladen ohne zu bezahlen, stehen auch keine gewerblichen Absichten dahinter. Trotzdem wird versucht, dies soweit wie möglich zu verhindern. Auch in diesem Fall ist physisch nichts abhanden gekommen (also nicht wie wenn man ein GPS-Gerät klauen würde :ph34r: ).

 

Notabene wurde - soviel ich weiss - kaum jemand nur fürs Herunterladen bestraft und so ähnlich wird es wohl hier auch laufen. Darauf wolltest du vielleicht hinaus mit dem gesunden Menschenverstand...? Ich weise lediglich auf die rechtliche Situation hin und da spielt es keine grosse Rolle ob die Anleitung in einem "kleinen Forum" steht oder in einem grossen, ausser dass die im letzteren Fall wohl schneller entdeckt werden kann.

 

Auch wenn das Risiko von Klagen bei gewissen Copyright-Verletzungen klein ist - es gibt auch immer wieder Gegenbeispiele, wo man sich über das aggressive Vorgehen zum Schutz des Copyrights wundert. Ich habe da vor allem Beispiele zu copyrightgeschützten Bildern/Fotos im Kopf.

 

Zu den gewerblichen Absichten: Es könnte ja sein, dass Google auch einen "Bird's Eye"-Service anbieten will bzw. seine Satellitenbilder an "Bird's Eye"-Anbieter verkaufen will (ich weiss jetzt nicht mehr woher die von Garmin kommen) und in diesem Fall würde Google durch die Konkurrenz der (aus den eigenen Daten) gratis erstellten Karten durchaus direkt Geld "verlieren" - eben wieder wie bei den Musikdownloads.

 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich würde so eine Anleitung nicht in ein Forum schreiben, aber das ist natürlich die Entscheidung jedes einzelnen (und ev. des Betreibers des Forums).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich würde so eine Anleitung nicht in ein Forum schreiben, aber das ist natürlich die Entscheidung jedes einzelnen (und ev. des Betreibers des Forums).

Die Anleitung findet sich z.B. bei Garmin direkt: http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2009/10/index.html

Aber wer sich die Arbeit sparen möchte, kanns sich ja einfach an Doktor Snuggles wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung findet sich z.B. bei Garmin direkt: http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2009/10/index.html

Aber wer sich die Arbeit sparen möchte, kanns sich ja einfach an Doktor Snuggles wenden.

Jetzt wo ich den link öffne... ja, den Artikel habe ich "glaubs" auch schon mal gelesen. Und dass logischerweise die meisten Schritte gleich sind ob Google oder sonstwas, daran habe ich vorher gerade nicht gedacht :blush: - da habe ich natürlich nichts zu beanstanden. ;)

Die Anleitung wie man zu grossflächigen Google-Maps-Karten im JPG-Format kommt "fehlt" aber, dazu würde ich auch nach wie vor nicht anleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) ob jemand in einem "kleinen" Forum dazu eine Anleitung veröffentlicht.

 

Na ja, eine Anleitung in einem Forum zu veröffentlichen ist möglicherweise illegal; dann müssten sich die Forumsbetreiber den Vorwurf gefallen lassen, solch illegales Treiben nicht zu unterbinden.

Wenn aber ein einzelner Forums-User den lieben Dr.Snuggels per PM kontaktieren würde, und dieser die Anleitung jenem User z.B. als PDF schicken würde, dann wäre dies für die Googler wohl kaum zu kontrollieren, nicht wahr? :lol::ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...