Zum Inhalt springen

Google Maps Copyrigt


Doktor Snuggles

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit den Satellitenbilder von Google eine Rasterkarte von ganz St. Gallen erstellt.

Die kann man auf dem Oregon, Colorado und Dakota verwenden.

 

Da ja jeder kostenlos an die Google Satellitenbilder kommt, könnte sich ja jeder die Karten selber basteln.

Aber leider fehlt einigen das Technische wissen. Somit würde ich die Karten gerne kostenlos weitergeben.

 

Ist das erlaubt oder eher nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Jurist, aber vermutlich ist es nicht erlaubt. Du verwendest ja fremdes Kartenmaterial, ohne dass Google die Erlaubnis gegeben hat. Aber du kannst natürlich das technische Wissen weitergeben, wie man die Karte bastelt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja jeder kostenlos an die Google Satellitenbilder kommt, könnte sich ja jeder die Karten selber basteln.

Aber leider fehlt einigen das Technische wissen. Somit würde ich die Karten gerne kostenlos weitergeben.

 

Ist das erlaubt oder eher nicht?

 

Nicht nur eher nicht, sondern ganz bestimmt nicht. Der Punkt 10.2 hier (ev. in Verbindung mit anderen Punkten) sollte die Erklärung dazu liefern.

 

Sogar was du bist jetzt gemacht hast, lässt Google eigentlich nicht zu, denn das fällt unter "create a derivative work" (ich glaube das heisst im Juristenjargon auf Deutsch jeweils "abgeleitete Werke... [verboten]"). :(

 

Ein bisschen vereinfacht und polarisierend ausgedrückt darf man mit den Luftaufnahmen nicht viel mehr machen als sie anzuschauen. :o

 

Das Problem ist, dass "kostenlos und für alle verfügbar" nicht bedeutet, dass es auch frei ist in der Verwendung.

 

Das Wissen weiterzugeben wie man so eine Karte selbst erstellen könnte, kann dir auch Google nicht verbieten, nur darf es nachher nicht angewendet werden. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen