Zum Inhalt springen

Abstand zu SBB / Bahngeleisen


dark3zz

Empfohlene Beiträge

hoied. es gibt eine gewisse begrenzung zu einer sbb schiene. weiviel ist diese genau ? oder gibts da informationen dazu ? auch seitens der SBB ? ich nehme kaum an das man von der sbb eine bewilligung bekäme... wäre auch viel zu gefaehrlich bei all den grobmotorikern *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dark3zz

 

Abgesehen davon, dass du (zur eigenen Sicherheit) die Gleisanlagen nicht betreten darfst (gilt auch für Böschungen, brachliegende Orte (egal ob mit oder ohne Gleise), betriebliche Anlagen, etc. etc.), gibt es bei den SBB soweit ich weis keine explizite Regelungen zum Mindestabstand von Personen zu den Gleisen.

 

Eigentlich ist's ganz einfach:

Auf den Perrons (dazu zählt nicht unbedingt der hinterste Perronzipfel wenn weit und breit kein Zug unterwegs ist) und im Publikumsbereich der Bahnhöfe bist du willkommen, anderswo eher weniger :P .

 

Wenn du einen Cache in Gleisnähe legen oder suchen möchtest, dann TU DAS BITTE NICHT!

 

Die Lokführer reagieren -zurecht- sehr empfindlich auf Bahnfremde Personen in Gleisnähe und melden dies umgehend der Betriebsleitzentrale welche darauf jemanden zur Abklärung der Situation vorbeischickt. Die Zugverkehrsleiter der Fernsteuerzentren/Bahnhöfe werden auch informiert und die senken die Fahrgeschwindigkeit der nächsten Züge drastisch auf V/max 40 :o ab, um einen eventuell möglichen Unfall/Suizid zu verhindern.

Was dies für Auswirkungen auf den Fahrplan hat kannst du dir selber ausrechnen. :wacko:

 

Hier noch ein begeistertes Statement von einem Eisenbahner in Facebook:

"Geocaching: Schlächti Erfahrigä gmacht. Die verstecket die Metallplattä adä Bahnhöf. Küssnacht, Immensee...und de stürchled die Globis ufem Mittelperron umä und de chund wieder ä Pager infolge: "Personen in Gleisnähe." Jaja :)"

 

Metallische Gegenstände in den Gleisen sind sowieso eine tolle Sache. "Richtig" hingelegt reicht eine kleine unschuldige Büroklammer und im Stellwerk wird der Gleisabschnitt als belegt (Zug steht im Gleis) angezeigt. :o:angry:

 

Also nochmals und für Alle:

LASST ES BLEIBEN UND LEGT KEINE DOSEN IN GLEISNÄHE UND AN EXPONIERTEN STELLEN IN DEN BAHNHÖFEN!!

 

HALTET IMMER GENÜGEND SICHERHEITSABSTAND ZU DEN GLEISEN. AUCH DANN, WENN ES SICH UM NEBEN- ODER UNBENUTZTE(?) RANGIERGELEISE HANDELT!

Bearbeitet von steffigeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wäre auch viel zu gefaehrlich bei all den grobmotorikern *gg*

 

1. warum willst du es dann machen?

2. was gibt dir das Recht, mit deinen 24 gefundenen Kisten, von Grobmotoriker zu sprechen?

3. suche noch ein paar Kisten, bevor du über einen eigenen Cache nachdenkst.

 

Sorry, abe ich musste das einfach loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoied. es gibt eine gewisse begrenzung zu einer sbb schiene. weiviel ist diese genau ? oder gibts da informationen dazu ? auch seitens der SBB ? ich nehme kaum an das man von der sbb eine bewilligung bekäme... wäre auch viel zu gefaehrlich bei all den grobmotorikern *gg*

aus den Guidelines:

Caches hidden in close proximity to active railroad tracks. In the United States we generally use a distance of 150 ft (46 m) but your local area’s trespassing laws may be different. All local laws apply.

 

Zusammengefasst für all die Grobsprachler *gg*:

in den USA wird ein Abstand von 46 m zu Geleisen eingehalten. In anderen Ländern kann das varieren. Ich denke aber, dass 50 m kein schlechter Abstand ist, auch wenn ich einen Cache kannte, der deutlich näher lag, aber wenn der Wanderweg offiziell über die Eisenbahnbrücke führt, wird dort das Bahnpersonal etwas gelassener auf Personen reagieren, zumal dort die Lebensmüden wohl eher von der Brücke als vor den Zug springen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Abstandsregeln zu Bahnlinien werden hier sicher nicht eingehalten (sofern es diese offiziell gibt). Wobei das ja gelegentlich auch schwierig ist, wenn z.B. ein Cache unter der Bahnlinie in einer Unterführung liegt. Ansonsten bin ich aber auch schon öfters in der unmittelbaren Nähe von Bahnlinien fündig geworden oder musste diese sogar überschreiten. Ich glaube das ist immer auch eine Frage der Location. Wenn ich (und ich spreche hier nur für mich) an einer Bahnlinie stehe und in beide Richtungen 300m freie Sicht habe, dann sehe ich kein Problem darin über das Gleis zu gehen. Natürlich würde ich das nicht in einem Rangierbahnhof machen oder wo man gesehen wird. Man liest ja auch öfters in den Listings den Satz "du musst keine Gleise überschreiten". Heisst ja offenbar nichts anderes, als das der Weg entlang einer Bahnlinie geht oder man in der Nähe einer Bahnlinie suchen muss. Grundsätzlich würde ich aber den Aussagen von steffigeier zustimmen. Es ist sicher besser keinen Cache in der Nähe einer Bahnlinie zu platzieren, als damit ein Problem zu schaffen (man denke da z.B. an die Bombenalarme in Deutschland).

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bahnanlagen ist nicht zu spassen. Die Eisenbahn untersteht wie die Post auch speziellen Gesetzen. Eine Störung derselben wird wie die Verletzung des Postgeheimnis streng bestraft. Bitte Hände weg von den Bahnanlagen, mit Ausnahme von Bahnhöfen, Unterführungen und dgl.

 

Ferratum

Bearbeitet von Ferratum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dark3zz

 

Abgesehen davon, dass du (zur eigenen Sicherheit) die Gleisanlagen nicht betreten darfst (gilt auch für Böschungen, brachliegende Orte (egal ob mit oder ohne Gleise), betriebliche Anlagen, etc. etc.), gibt es bei den SBB soweit ich weis keine explizite Regelungen zum Mindestabstand von Personen zu den Gleisen.

 

Eigentlich ist's ganz einfach:

Auf den Perrons (dazu zählt nicht unbedingt der hinterste Perronzipfel wenn weit und breit kein Zug unterwegs ist) und im Publikumsbereich der Bahnhöfe bist du willkommen, anderswo eher weniger :P .

 

Wenn du einen Cache in Gleisnähe legen oder suchen möchtest, dann TU DAS BITTE NICHT!

 

Die Lokführer reagieren -zurecht- sehr empfindlich auf Bahnfremde Personen in Gleisnähe und melden dies umgehend der Betriebsleitzentrale welche darauf jemanden zur Abklärung der Situation vorbeischickt. Die Zugverkehrsleiter der Fernsteuerzentren/Bahnhöfe werden auch informiert und die senken die Fahrgeschwindigkeit der nächsten Züge drastisch auf V/max 40 :o ab, um einen eventuell möglichen Unfall/Suizid zu verhindern.

Was dies für Auswirkungen auf den Fahrplan hat kannst du dir selber ausrechnen. :wacko:

 

Hier noch ein begeistertes Statement von einem Eisenbahner in Facebook:

"Geocaching: Schlächti Erfahrigä gmacht. Die verstecket die Metallplattä adä Bahnhöf. Küssnacht, Immensee...und de stürchled die Globis ufem Mittelperron umä und de chund wieder ä Pager infolge: "Personen in Gleisnähe." Jaja :)"

 

Metallische Gegenstände in den Gleisen sind sowieso eine tolle Sache. "Richtig" hingelegt reicht eine kleine unschuldige Büroklammer und im Stellwerk wird der Gleisabschnitt als belegt (Zug steht im Gleis) angezeigt. :o:angry:

 

Also nochmals und für Alle:

LASST ES BLEIBEN UND LEGT KEINE DOSEN IN GLEISNÄHE UND AN EXPONIERTEN STELLEN IN DEN BAHNHÖFEN!!

 

HALTET IMMER GENÜGEND SICHERHEITSABSTAND ZU DEN GLEISEN. AUCH DANN, WENN ES SICH UM NEBEN- ODER UNBENUTZTE(?) RANGIERGELEISE HANDELT!

 

 

Meinst du etwa sowas? Dieser ist direkt an der Bahnlinie. Im Schotter selber.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm heute bin erstmals über ein Gleis geschritten. Im Jura. Ich hatte extra noch den Fahrplan studiert und geschaut wann hier Züge halten.

 

Nun 1 Minute nachdem ich über das eine Gleis war, kam ein Schnellzug und fuhr durch!

 

Ich glaub sowas mach ich nie mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoied

 

herzlichen dank an die guten informativen erklärungen....

 

ganz klar würde ich nie und nimmer so ein cache neben dem geleise aufstellen: kommt mein grobmotoriker spruch wieder hinzu.

einen cache hat man ja nicht unter kontrolle und die cacher sind ja selbst verantwortlich, nur würde mir das nichts nützen wenn doch jemand unter die bahn gerät.....

 

ich wollte hier einfach mal klare fakten hören. die gibt es in den usa, in der schweiz anscheinend nicht.

 

ich würde auch nie einen cache wie der z.b. im Uster Kreisel auslegen..... oder gar in einer bahnunterführung, zu nahe an einer autobahn etc......

 

merci fuer die feedbacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...