Zum Inhalt springen

HowTo - Stages-Geocaching (450)


neisgei

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Ich habe am Sonntag zum 1. mal mit meinem neuen Oregon 450 einen Cache gemacht. Es war ein Stage-Cache und ich habe nun eine Frag in die Runde, zum Handling bei solchen Stages mit mehreren (anfänglich unbekannten) Wegpunkten.

 

Step 1

Der Start ist klar, ich wähle den Geocache im Gerät aus und drücke "LOS". Nun werde ich zum Ziel geführt. An diesem Ziel muss ich eine Aufgabe lösen, die im Geocache-Text beschrieben ist. Ich kann also einfach zur Beschreibung des Geocache wechseln und mir den Text ansehen, ich befinde mich ja noch im usrpünglich gewählten Geocache.

 

Step 2

Nun habe ich also die neuen Koordinaten vom nächsten Wegpunkt errechnet und möchte den/die im Gerät eingeben um dahin zu navigieren. Ich wähle "Ziel eingeben" und tippe die Koordinaten ein und mache "Los". Dieser Vorgang hat mit dem Geocache im Gerät dann eigentlich nichts mehr zu tun. Komme ich dann an diesem manuell eingetippten Ziel an, muss ich eine weitere Koordinate errechnen und dazu brauche ich wieder den Text vom Geocache.

 

Step 3

Das ist der Haken an der Sache: Ich muss nun wieder durch das Menü hangeln und den Geocache in der Liste auswählen, bis ich zum Text gelange. Nun beginnt das Spiel wieder von vorne... Step 2.

 

 

Dieses zurückhangeln zum Geocache, den ich eigentlich am machen bin, ist ganz schön mühsam. Benutze ich hier das Oregon noch falsch? Kann ich irgendwie "im Geocache" bleiben und von dort zum nächsten Punkt navigieren. Irgendwie dachte ich zuerst, dass ich doch im Geocache einen neuen Wegpunkt eingeben könnte - quasi ein Child-wegpunkt. Einfach so, dass ich nicht aus dem (Oregon-) Geocache Modus heraus muss.

 

Eine andere Idee kommt mir jetzt in den Sinn: Ich könnte ja prinzipiell auch die Koordinaten des Geocache auf die neuen, errechneten Koordinaten ändern/überschreiben. Aber will ich das?

 

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Idee kommt mir jetzt in den Sinn: Ich könnte ja prinzipiell auch die Koordinaten des Geocache auf die neuen, errechneten Koordinaten ändern/überschreiben. Aber will ich das?

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar

Kannst du nicht, mit GC-(PQ)-GPX file geladene Geocaches sind keine normalen Waypoints. Sie sind wie POI's nicht nachträglich auf dem GPS editierbar. Sogar wenn du ein falscher Cache aus Versehen als found geloggt hast kannst du das auf dem GPS nicht mehr rückgängig machen.

 

Wenn ich ausnahmsweise auch wieder mal ein Multi in Angriff nehme, mach Gewaltentrennung Navigation mit Oregon, lesen/hirnen mit der GCApp oder GCBuddy auf dem Eifon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar wenn du ein falscher Cache aus Versehen als found geloggt hast kannst du das auf dem GPS nicht mehr rückgängig machen.

Stimmt nicht ganz: Du kannst mit [Geocaches] -> [Gefundene Zeigen] jene Caches anzeigen und nochmals auswählen mit Taste [Los]. Dann mit [Geocache Loggen] --> [unversucht] den Cache wieder so markieren, dass er wieder in der normalen Cache-Liste erscheint. Auf die gleiche Art kannst Du einen als "nicht gefunden" markierten Cache als "gefunden markieren" etc.

 

Das andere mit den Multicaches und Wegpunkten stimmt jedoch. Hier ist die Lösung, auf der Karte das "Geocaching-Dashboard" anzeigen zu lassen. Oben wird dann immer der nächstliegende Cache angezeigt (unabhängig vom aktuellen Ziel) wo man auf Druck auf den Button die Beschreibung etc. anzeigen lassen kann. Da bei einem Multi meist der Startpuntk/Cachebeschreibung in der Nähe liegt fahre ich damit meist recht gut.

 

post-168-12719513490021_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz: Du kannst mit [Geocaches] -> [Gefundene Zeigen] jene Caches anzeigen und nochmals auswählen mit Taste [Los]. Dann mit [Geocache Loggen] --> [unversucht] den Cache wieder so markieren, dass er wieder in der normalen Cache-Liste erscheint. Auf die gleiche Art kannst Du einen als "nicht gefunden" markierten Cache als "gefunden markieren"

Danke Paravan

Das ist mir genau am Wochenende passiert, hab mich genervt, bin aber nicht auf die Idee gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum

 

Step 2

Nun habe ich also die neuen Koordinaten vom nächsten Wegpunkt errechnet und möchte den/die im Gerät eingeben um dahin zu navigieren. Ich wähle "Ziel eingeben" und tippe die Koordinaten ein und mache "Los". Dieser Vorgang hat mit dem Geocache im Gerät dann eigentlich nichts mehr zu tun. Komme ich dann an diesem manuell eingetippten Ziel an, muss ich eine weitere Koordinate errechnen und dazu brauche ich wieder den Text vom Geocache.

 

Step 3

Das ist der Haken an der Sache: Ich muss nun wieder durch das Menü hangeln und den Geocache in der Liste auswählen, bis ich zum Text gelange. Nun beginnt das Spiel wieder von vorne... Step 2.

 

 

Dieses zurückhangeln zum Geocache, den ich eigentlich am machen bin, ist ganz schön mühsam.

 

Das Problem habe ich mit meinen ausgedruckten Listings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das andere mit den Multicaches und Wegpunkten stimmt jedoch. Hier ist die Lösung, auf der Karte das "Geocaching-Dashboard" anzeigen zu lassen. Oben wird dann immer der nächstliegende Cache angezeigt (unabhängig vom aktuellen Ziel) wo man auf Druck auf den Button die Beschreibung etc. anzeigen lassen kann. Da bei einem Multi meist der Startpuntk/Cachebeschreibung in der Nähe liegt fahre ich damit meist recht gut.

 

Danke für den Tipp Paravan, das werde ich nächstes Mal so ausprobieren! Momentan lade ich mir nur ausgesuchte Caches auf das Oregon mit GSAK. Denn ein weiteres Problemchen war nämlich, dass die Cachebeschreibung sehr lang war und das Wesentliche immer am Ende der Beschreibung. So werde ich in GSAK die Beschreibung so umformatieren, dass ich nicht 3 bis 4 "Seiten" scrollen muss.

 

Aber Cobra hat schon recht: mit Papier hat man diese Probleme nicht und ich werde wohl eher auch wieder einen Ausdruck mitnehmen. Denn Papier braucht man eh immer um die Rätsel zu lösen oder irgendwelche zwischen-Notizen zu machen. Ich war ohnehin immer etwas skeptisch gegenüber dem sog. "Papierlosen Cachen". Mich erinnert das irgendwie an das "Papierlose Büro". Das hat bis jetzt aus verschiedensten Gründen auch noch nicht geklappt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber Cobra hat schon recht: mit Papier hat man diese Probleme nicht und ich werde wohl eher auch wieder einen Ausdruck mitnehmen. Denn Papier braucht man eh immer um die Rätsel zu lösen oder irgendwelche zwischen-Notizen zu machen. Ich war ohnehin immer etwas skeptisch gegenüber dem sog. "Papierlosen Cachen". Mich erinnert das irgendwie an das "Papierlose Büro". Das hat bis jetzt aus verschiedensten Gründen auch noch nicht geklappt :rolleyes:

 

Und wenn du dann den Cache gefunden hast, kannst du mit dem Papierausdruck das Feuer zum Wurstbraten entfachen. Dazu ist doch wohl jedes elektronische Gerät denkbar ungeeignet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Karte das "Geocaching-Dashboard" anzeigen zu lassenpost-168-12719513490021_thumb.jpg

 

Ich benutze das dieses Dashboard jeweils auch bei normalen Tradis kurz vor dem Ziel im Kompass Mode. Weil ich dann beim oder nahe dem Nullpunkt schnell noch die Logs, Hints anschauen kann und auch direkt von dort den gefundenen Cache logge. Was ich noch nicht geschafft habe ist die GPS Genauigkeit in diesem Mode noch anzuzeigen, das hilft mir jeweils beim ungefähren abgrenzen des Suchradius am Nullpunkt. Ich schalte dann halt jeweils kurz auf das "Small Fields" Dashboard um wo der Wert vorhanden ist..

 

Interessant ist auch dass das Oregon die beiden Ziele "Nächst gelegener Aktiver Cache" und das eigentliche Ziel das ich eingegeben habe unabhängig parallel berechnet. Bei Tradis ist das ja meistens das selbe, und so sehe ich ab und zu kleine Unterschiede oder "nachhinken" zwischen dem kleinem Dashboard Kompass und dem grossen eigentlichen Kompass.

Nimmt mich wunder ob sich die parallele Berechnung negativ auf die Akkuleistung auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du dann den Cache gefunden hast, kannst du mit dem Papierausdruck das Feuer zum Wurstbraten entfachen. Dazu ist doch wohl jedes elektronische Gerät denkbar ungeeignet :)

 

 

Im Moment ist mein bis anhin zum Feuer entfachen ungeeignetes Colorado wohl geeigneter zum Feuer anfachen wie zum Caches suchen:

 

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=8178&pid=27853&st=0entry27853

 

Vielleicht ändert sich die optimale Zweckbestimmung wieder...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...