Zum Inhalt springen

Anfängerhilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo. Habe in den Wochenzeitungen was über Geocaching gelesen und mich mal durch euer Forum geklickt. Soweit ich sehe, sind die letzten Anfängertips aus dem 2007. Könntet Ihr mir mal ein update geben? Welches GPS z.B. sich zur Zeit am besten Eignet und nicht allzuteuer ist. Ist dieses Hobby eigentlich auch für Kinder geeignet? Möchte mal ausprobieren, ob dies "unser Ding" sein könnte. Danke!! Jubuhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jubuhe

 

Ich bin gerade am Aufbrechen für eine GC-Tour, darum nur ganz kurz:

 

Wenn du noch keine direkte Berührung mit dem Hobby hattest, dann frag doch einfach mal hier im Forum, wer dich/euch mal mitnimmt. Dabei kannst du dir dann den besten Eindruck verschaffen, wie es so läuft, Fragen stellen und das ganze 1:1 erleben.

Was für ein GPS du am besten kaufst, ist eine Frage des Budgets und den Ansprüchen. Wenn du ein iPhone hast, kannst du damit schon mal loslegen (geht auch mit anderen Handies mit GPS). Ansonsten gibt es immer wieder günstige Navis mit und ohne Kartenmaterial als Occasionen zu kaufen. Wenn du Geocaching intensiver betreiben willst, dann lohnt sich auch ein gutes GPS.

Und ja, Geocaching geht super mit Kinder. Solange diese Spass haben und auch mal ein Stück laufen mögen, gibt es immer wieder spannende Caches zu entdecken. Irgendwann kommt dann aber auch die Zeit, da es heisst "müssen wir schon wieder mit?"... ;)

 

-- Attila

 

PS: Das Ganze bringt auch noch eine Suchgefahr mit sich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Könntet Ihr mir mal ein update geben? Welches GPS z.B. sich zur Zeit am besten Eignet und nicht allzuteuer ist.

Einige Tipps findest Du hier:

http://www.paravan.ch/faq/index.php?action=artikel&cat=7&id=32

 

oder auch hier:

http://www.paravan.ch/faq/index.php?action=artikel&cat=7&id=134

 

Am besten Du leihst Dir einmal ein GPS aus oder begleitest - wie oben schon erwähnt - jemanden bevor Du ein Gerät kaufst.

 

Und natürlich ist es ein ideales Hobby für Familien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jubuhe

 

Ich bin gerade am Aufbrechen für eine GC-Tour, darum nur ganz kurz:

 

Wenn du noch keine direkte Berührung mit dem Hobby hattest, dann frag doch einfach mal hier im Forum, wer dich/euch mal mitnimmt. Dabei kannst du dir dann den besten Eindruck verschaffen, wie es so läuft, Fragen stellen und das ganze 1:1 erleben.

Was für ein GPS du am besten kaufst, ist eine Frage des Budgets und den Ansprüchen. Wenn du ein iPhone hast, kannst du damit schon mal loslegen (geht auch mit anderen Handies mit GPS). Ansonsten gibt es immer wieder günstige Navis mit und ohne Kartenmaterial als Occasionen zu kaufen. Wenn du Geocaching intensiver betreiben willst, dann lohnt sich auch ein gutes GPS.

Und ja, Geocaching geht super mit Kinder. Solange diese Spass haben und auch mal ein Stück laufen mögen, gibt es immer wieder spannende Caches zu entdecken. Irgendwann kommt dann aber auch die Zeit, da es heisst "müssen wir schon wieder mit?"... ;)

 

-- Attila

 

PS: Das Ganze bringt auch noch eine Suchgefahr mit sich. :D

 

 

Hallo Ihr zwei

Danke für die Antwort. Ich werds dann mal mit dem Iphone versuchen...

Und sonst würd ich auch gern mal mit jemandem mit - wer wohnt in der Region Winterthur?

Gruss jubuhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Und sonst würd ich auch gern mal mit jemandem mit - wer wohnt in der Region Winterthur?

Gruss jubuhe

 

Hallo jubuhe

Es guet's Nöis erst mal!

Ich komme aus Embrach und habe noch einige ungeloggte Caches in Winterthur und der Umgebung - in Hettlingen war ich z.B. noch gar nicht. Wir können uns gerne mal auf ein Tourchen verabreden. Ich bin familientechnisch aber meistens erst am Abend unterwegs, wenn die Kinder im Bett sind.

Gruess, Spiess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spiess

Wir könnten ja auch mit Familie auf die Suche, die finden das doch auch spannend. Hab hier schon zwei Caches gefunden, ein dritter ist mir zu schwierig, weil er das Wissen alter und ausländischer Autonummern voraussetzt. Gruess jubuhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Spiess macht sich leider überhaupt nichts aus meinem Hobby und meine Kinder sind da etwas unplanbar. Einmal kommen sie gerne mit, ein andermal heisst es: "Cachen sei ein Seich" und sie wollen partout nicht mit. Vielleicht kann ich sie aber mal mit einer anderen Familie ins Feld locken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Spiess macht sich leider überhaupt nichts aus meinem Hobby und meine Kinder sind da etwas unplanbar. Einmal kommen sie gerne mit, ein andermal heisst es: "Cachen sei ein Seich" und sie wollen partout nicht mit. Vielleicht kann ich sie aber mal mit einer anderen Familie ins Feld locken.

 

*lach* Ja dann bin ich da ja mit dem Problem nicht der einzige ;-) Obschon bei meiner "Kleinen" das Argument "andere Familie" eben gar nicht zieht. Wenn, dann schon lieber alleine mit dem Papi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jubuhe

Ich wohne im Dätnau und war heute wider mal in der Stadt um die Karte der offenen Caches kleiner zu machen. Die Stadt allein gibt Dir viele verschiedene Aufgaben, welche auch mit Familie gelöst werden können. Heute habe ich innert einem 2stündigen Spaziergang 4 Caches geloggt.

Ich empfehle Dir auch den Besuch des einen oder anderen Cacher-Events. Da lernt man Cacher/innen kennen und kann viel lernen.

Bis bald im Wald (oder so)

the_flats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...