Zum Inhalt springen

Thema schliessen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Wenn ich finde, dass ein von mir eröffnetes Thema befriedigend beantwortet ist, wie kann ich dann das Thema "schliessen"?

 

Und, kann ich die Ansicht der Startseite irgendwie mitgestalten? Ich hätte gerne mehr Beiträge angezeigt (rechts), dafür den Kalender weg.

 

Besten Dank und herzliche Grüsse

 

 

 

M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich finde, dass ein von mir eröffnetes Thema befriedigend beantwortet ist, wie kann ich dann das Thema "schliessen"?

Und, kann ich die Ansicht der Startseite irgendwie mitgestalten? Ich hätte gerne mehr Beiträge angezeigt (rechts), dafür den Kalender weg.

  • Ein Thema wird durch einen Admin geschlossen. Teile uns mit welches und dann wird das erledigt
  • Auf der Startseite kannst Du im oberen Bereich rechts aufs X klicken und dann ist die rechte Spalte mit Kalender etc. ausgeblendet.

Dieses Thema verschiebe ich zudem in den Bereich Geocaching Forum> Allgemeine Diskussionen> Lob, Kritik und Anregungen zum Forum

post-168-12746799189166_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Themen schliessen können nur Moderatoren und Admins, wie Paravan schon beantwortet hat.

Die Startseite kannst du selber (so wie gewünscht) nicht beeinflussen. Wenn es ein allgemeiner Wunsch ist, mehr Beiträge in der rechten Spalte anzuzeigen könnte man das nur generell erhöhen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Paravan

Lieber Attila_G

 

Vielen Dank für Eure umgehende Antwort. Finde ich recht ungewöhnlich, dass ich meine eigenen Themen nicht selbst als "gelöst" resp. "geschlossen" markieren kann ... na gut, sei's so. Könnted Ihr in diesem Falle all meine Themen schliessen?

 

Betreffend Startseite, würde ich es begrüssen, mehr Beiträge zu sehen, dafür benötige ich den Kalender nicht.

 

Besten Dank und Gruss

 

 

 

M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich recht ungewöhnlich, dass ich meine eigenen Themen nicht selbst als "gelöst" resp. "geschlossen" markieren kann ... na gut, sei's so. Könnted Ihr in diesem Falle all meine Themen schliessen?

Ist erledigt.

Dass ein User ein Thema nicht selber schliessen/löschen kann, hat nicht mit Ereignissen vor längerer Zeit hier im Forum zu tun. Diese möchte ich hier aber nicht wieder "aufwärmen". Das Forum soll lebendig und aktiv sein und wir versuchen hier sowenig wie möglich steuernd eingreifen müssen.

An sich soll ein Thema auch so sein, dass man sich auch dazu äussern kann. Themen zu schliessen soll eher Ausnahme als die Regel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich recht ungewöhnlich, dass ich meine eigenen Themen nicht selbst als "gelöst" resp. "geschlossen" markieren kann ... na gut, sei's so. Könnted Ihr in diesem Falle all meine Themen schliessen?

 

Ich finde es eher ungewöhnlich, das man ein Thema einfach schliesst wenn der Eröffner des Themas seine Antwort bekommen hat.

Ein Thema (bzw. Diskussion) ist doch eher abgeschlossen wenn niemand sich mehr dazu äussern will, oder?

 

@ Paravan: Zum Glück hast du dieses thema nicht auch gleich geschlossen, sonst könnte ich hier meinen Senf nicht mehr dazugeben :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ein Thread sollte nur geschlossen werden, wenn alles zum Thema gesagt wurde und der Thread ausufert oder abdriftet und sich die gleichen Aussagen ständig wiederholen. Ansonsten sollte ein Thread eigentlich offen bleiben. Es gibt ja immer die Möglichkeit, dass mal jemand wieder eine Frage oder einen Input geben möchte.

 

Dann gibt es noch Hinweis-Beiträge vom Admin-Team, welche gleich nach Erstellung geschlossen/gesperrt werden, weil darin keine Diskussion stattfinden soll.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Danke für Eure Ausführungen. Ich kenne das mit den Foren bis jetzt anderst. Nämlich, dass man ein Thema als gelöst kennzeichnet (user), wenn die Frage beantwortet ist. Dies hat den Vorteil, dass ein Suchender in der Flut der Themen erkennen kann, welche Themen zu einer Lösung führten.

 

Wenn ein Thema eher eine Diskussion sein soll, bin ich mit Euch gleicher Meinung.

 

Zu diesem Thema. Es war eine klare Frage, ich erhielt eine klare Antwort. Muss denn dieses Thema nun offen bleiben, damit jeder noch seinen Senf dazu geben kann? Ob er oder sie dies mit dem Schliessen von Themen nun eine gute Idee findet oder nicht gehört meines Erachtens nicht in dieses Thema ... das wäre dann ein neu zu eröffnender Diskussions-thread ;)

 

So, nun wünsche ich allerseits eine gute Nacht.

 

 

 

M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe deine Beiträge nun so geändert, dass im Untertitel ein "[gelöst]" steht. Dafür hab ich aber auch den Titel mit einem "?" ergänzt, so dass man sieht, dass es sich um eine Frage handelt.

 

Ich nehm deinen Input aber gerne mal so entgegen, damit wir es im Team besprechen können.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich allgemein in Foren gut fände ist ein "Pfeil gegen unten" Button in jedem Post, so dass jeder User unsachliche Beiträge gleich mal in der Prio gegen unten setzen könnte und sobald drei oder viermal der Pfeil gedrückt ist, Beitrag weg.

 

Es gibt (gewollt oder nicht) immer viel zu viele Dinge, welche einen Post nach einer Zeit unlesbar machen. Schaut schon nur mal den eigentlich genialen Thread über das Greasemonkey Addin Swisstools (oder so ähnlich) an, wo man zuerst gefühlte Hundert Beiträge lesen muss, bis man zum aktuellen Punkt gerät. Nun immerhin ist es ein Stickythread und bleibt immer oben...

 

Die Question and Answer Methode mit dem ? finde ich auch eine gute idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das mit den Foren bis jetzt anderst. Nämlich, dass man ein Thema als gelöst kennzeichnet (user), wenn die Frage beantwortet ist. Dies hat den Vorteil, dass ein Suchender in der Flut der Themen erkennen kann, welche Themen zu einer Lösung führten.

Richtig, wenn das so gehandhabt wird ist es eine tolle Sache und extrem nützlich. Die technische Umsetzung ist unterschiedlich, meist editiert der Threadstarter den Titel und fügt [gelöst] hinzu, wenn für Ihn der Thread in seinem Sinne gelöst ist.

 

Zu diesem Thema. Es war eine klare Frage, ich erhielt eine klare Antwort. Muss denn dieses Thema nun offen bleiben, damit jeder noch seinen Senf dazu geben kann? Ob er oder sie dies mit dem Schliessen von Themen nun eine gute Idee findet oder nicht gehört meines Erachtens nicht in dieses Thema ... das wäre dann ein neu zu eröffnender Diskussions-thread ;)

Schliessen von Threads ist ein extremes Mittel, das nur in extremen Fällen angewandt werden soll. :ph34r: Hier in diesem Sinne ist es sicher nicht passend. Warum sollte sich nicht jemand in den Thread einhängen düfen, mit einer Nachfrage vielleicht, wie genau die Lösung nun für den Threadstarter funktioniert hat? Der nachträgliche Fragesteller muss selbst entscheiden, ob er in diesem Thread noch antworten erwarten kann.

 

Was ich allgemein in Foren gut fände ist ein "Pfeil gegen unten" Button in jedem Post, so dass jeder User unsachliche Beiträge gleich mal in der Prio gegen unten setzen könnte und sobald drei oder viermal der Pfeil gedrückt ist, Beitrag weg.

Hilfe nein! :blink: Wieso sollen andere entscheiden, was für wieder andere möglicherweise interessant und wichtig ist? Das mag in Blogs funktionieren (http://winfuture.de/) in Foren kenne ich das nicht und fände es fehl am Platz. Hier sowieso, die Disziplin ist hoch und die Menge der Posts klein.

 

Es gibt (gewollt oder nicht) immer viel zu viele Dinge, welche einen Post nach einer Zeit unlesbar machen. Schaut schon nur mal den eigentlich genialen Thread über das Greasemonkey Addin Swisstools (oder so ähnlich) an, wo man zuerst gefühlte Hundert Beiträge lesen muss, bis man zum aktuellen Punkt gerät. Nun immerhin ist es ein Stickythread und bleibt immer oben...

Ja das ist ein leidiges übel an Foren. Es gibt kein Heilmittel dagegen, ausser einer macht sich mal die Mühe einen Thread zusammenzufassen und z.B. als Sticky (bei allgemeinem Interesse) zu markieren. Letztlich bleibt es dabei, man muss sich gezwungernemassen durch alle Posts durchlesen, wenn einen das Thema des Threads interessiert. Schwieriger dabei ist manchmal wirklich zu sehen was nun (z.B.) effektiv die Lösung ist. Da finde ich es aber legitim, wenn man einen Post mit einer konkreten Fragestellung was noch unklar ist und der Bitte um eine kleine Zusammenfassung des Lösungsweges. (Hier so ähnlich habe ich das mal gemacht...)

 

Vieles hat einfach mit der Disziplin der Forumsteilnehmer zu tun. ^_^ Sobald ich merke, dass sich Mods/Admins zu Göttern aufschwingen und anfangen zu editieren und zu sperren, wird das Forum für mich auch Tabu. :angry:

 

EDIT: Hier im Forum kann man zwar nacheditieren, aber der Titel der bleibt wohl...

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe nein! :blink: Wieso sollen andere entscheiden, was für wieder andere möglicherweise interessant und wichtig ist? Das mag in Blogs funktionieren (http://winfuture.de/) in Foren kenne ich das nicht und fände es fehl am Platz. Hier sowieso, die Disziplin ist hoch und die Menge der Posts klein.

 

ich fände es eben nicht fehl am Platz. Es könnte nicht einer allein entscheiden, aber wenn mehrere User den Pfeil drücken, dann wärs nicht ohne Grund und weg wärs. (jeder könnte natürlich wieder alles einblenden und von mir aus wieder pfeil up, falls etwas falsch wäre...). Das Ganze wär so in meiner Meinung dynamsicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Nun allmählich verstehe ich, warum meine Frage so viele Antworten provozierte. Ich hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. "neisgei"'s post hat mich nun darauf gebracht! Ich wünsche mir, dass gelöste Themen als solche markiert werden können. Und hier im Forum fand ich bisher nur geschlossene Themen, keine gelösten. Daher dachte ich es würde hier so bezeichnet. Aber Attila_G hat mich ja zum Glück trotzdem verstanden ... ;) ... DANKE !

Ja, ich finde dies eine gute Lösung mit dem Fragezeichen und dem Vermerk "gelöst". Noch schöner wäre natürlich, wenn es dafür ein eigenes Icon gäbe. Z.B. das aktuelle Symbol mit einem grünen Haken o.ä.

Den Vermerk "gelöst" kann der auch nur ein Admin machen?

 

Ich bedanke mich für die angeregte Diskussion und die prompte und engagierte Umsetzung meines Anliegens seitens des Forums! Herzliche Grüsse

 

 

 

M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...