Zum Inhalt springen

400t bleibt beim Aufstarten oft hängen


turjeru

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit will unser 400t beim Start oft nicht so richtig, d.h. jedes zweite oder dritte Mal bleibt es hängen...

 

Wir haben die Software Version 4.46 mit der Beta Firmware 3.82 darauf. Leider bin ich immer noch nicht schlau genug um herauszufinden, ob es ev. in der Zwischenzeit noch etwas Neueres in diesem Bereich gibt, was dann vielleicht helfen könnte unser Startproblem zu lösen...

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Herzlichen Dank im Voraus!

 

"u" von turjeru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi turjeru

 

Die 3.82 Beta ist (leider) immer noch das Aktuellste. Wenn das GPS aber so regelmässig hängen bleibt, dass man es nachvollziehbar testen kann, dann würde ich mal alles runterkopieren und dann auf dem GPS löschen. Mit "alles" meine ich die Daten im GPX Ordner. Das wären also z.B. Maps oder GPX-Files, Pocket Queries etc. Wenn es dann klappt, weisst du wenigstens woran es grob liegen könnte.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hab ich auch manchmal, wenn ich die PQ Datei einfach überschreibe mit einer neuen.

Dann kopiere ich einfach das File temporär auf die Harddisk, starte mein GPS neu (ich denke der GC-Index wird dadurch intern gelöscht, wenn keine Caches mehr geladen werden), stelle es danach wieder ab, verbinde das GPS wieder mit dem PC und kopiere die Datei wieder in den GPX Folder.

Danach hat es bis jetzt immer wieder anstandslos aufgestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich in zirka 90% der Fälle nachdem ich eine neue GPX Datei aufs Gerät kopiere. Ich erstelle diese mit GSAK und enthält zirka 1900 Caches mit jeweils etwa 15 Log Einträgen. Die Datei wird so 20MB gross - Zu viel für das Gerät um sie gleich beim ersten Einschalten einzulesen!

Es reicht dann aber die Batterien kurz raus zu nehmen und anschliessend mit dem PC das Dateidatum der GPX Datei auf dem Gerät zu ändern. Im zweiten Anlauf klappt das Einlesen der Caches dann.

 

Das Problem ist seit längerem bekannt. Siehe z.B. hier: http://garminoregon.wikispaces.com/message/view/home/24190555

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datei wird so 20MB gross - Zu viel für das Gerät um sie gleich beim ersten Einschalten einzulesen!

Das Problem ist seit längerem bekannt. Siehe z.B. hier: http://garminoregon.wikispaces.com/message/view/home/24190555

Ich habe zwei typische Probleme die bei grossen GPX Files auftreten, nämlich 1. Hängen beim ersten mal starten 2.Korrupte fehlende cache Informationen

so in den griff bekommen.

Generell das Oregon einmal ohne GPX files (nach dem löschen der alten)booten und erst dann das neue File raufkopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell das Oregon einmal ohne GPX files (nach dem löschen der alten)booten und erst dann das neue File raufkopieren.

Das hatte ich auch eine zeitlang gemacht und hat gar nichts gebracht.

Auch wechselnde Dateinamen halfen nicht. Bei mir hilft nur Batterie raus, Batterie rein, Dateidatum ändern, neu starten.

Immerhin hatte ich bisher noch nie fehlende oder abgeschnittene Cache Beschreibungen.

 

Weiss jemand ob es etwas bringt wenn ich meine eine GPX Datei auf zwei bis drei, kleinere Dateien aufsplitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand ob es etwas bringt wenn ich meine eine GPX Datei auf zwei bis drei, kleinere Dateien aufsplitte?

Bei uns hat dies das Problem 2 mal gelöst. Das GPS startete problemlos. Beim drittel mal, als wir eben diese Splitten probiert haben, sind uns dann abgeschnittene Cachebeschreibungen aufgefallen. Kann sein, dass dies auch bei den ersten beiden Malen passiert, uns aber nicht aufgefallen ist. Wirklich reproduzierbar ist das Ganze meines Erachtens nicht.

 

Danke für den Tipp mit der Batterie. Das könnte mich beim nächsten Totalcrash (wir hatten erst einen, so schlimm ist es nicht. Da wollte das Gerät aber einfach überhaupt keine GPX-Dateien mehr akzeptieren) vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen schützen.

Bearbeitet von Ebiszka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Mir scheint Garmin macht das Problem mit jedem Firmware Update noch schlimmer:

Bisher bliebt des Gerät bei mir nur hängen nachdem ich eine neue GPX drauf kopiert hatte.

Mit der Version 4.0 bleibt es nun auch hängen wenn ich das USB Kabel einstecke!

Und es bleibt auch hängen wenn ich die GPX Datei lösche und das Gerät anschliessend neu starte.

Im Prinzip muss ich vor und nach jeder Änderung einer GPX Datei einmal die Batterien raus nehmen. Ich frage mich wie oft das wohl die Mechanik mitmacht.

Und ich frage mich wann das Problem endlich behoben wird!

 

Hat sonst noch jemand solche Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...