Zum Inhalt springen

Ebiszka

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    139
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Ebiszka

  1. Hab vermutlich dieselbe Rute zuhause stehen. Denke die obersten beiden Elemente werden die Belastung nicht lange halten. Weisst Du schon, was Du oben wie befestigen möchtest?
  2. Das ist ja cool! Das habe ich immer und immer wieder gesucht, konnte früher aber immer nur die Notes mittels Macro übertragen. Ich ging bisher immer davon aus, dass Groundspeak diese Coord-Änderung als unerwünschten Eingriff sieht und deswegen keine Macros existieren. Umso schöner gibt es dieses nun doch - ganz praktisch, wenn man mal wieder ohne GSAK unterwegs ist und im Kopf hat, dass da doch Mal ein gelöster Mystery war
  3. Wenn man als Nachlogger erwähnt wer man war und oder mindestens richtige Daten angibt (geht mit GSAK Script ja sehr einfach, man kann sogar den Logtext übernehmen, Thread hier) dann sollte es doch auch kein Problem sein. Wenn man keinen Accountnamen angibt und an falschen/ unmöglichen Daten loggt, dann darf man sich nun wirklich nicht über viele Nachfragen wundern.
  4. Ein guter Punkt. Meine Anmerkung ist nicht unbedingt eine Antwort auf RCH65's Frage nach dem "Warum" aber ich exponiere mich hier mal etwas: Wir informieren bei Serien/ Trails die Owner über fehlende Dosen (per PN). Falls wir mit anderen Cachern unterwegs waren, sprechen wir ab, wer von uns dem Owner schreibt. Sehr häufig kommt dann vom Owner ein Danke und nach der Kontrolle beim Fehlen der Dose eine "Logfreigabe". Seltener ein "ich schau dann mal, loggt einfach". Darüber freuen wir uns manchmal richtig - und das ehrlich gesagt nicht wegen eines weiteren 1.5/1.5ers in der Statistik. Nein, weil es irgendwie schön ist, wenn eine Serie oder ein Trail sauber abgeschlossen und geschafft sind. Natürlich kann sich niemand was davon kaufen, Dose 1-29 komplett geloggt zu haben - und trotzdem finde ich die DNFs bei Dose 3 und 24 die offensichtlich weg waren schade und freue mich ganz persönlich über das aufgeräumte Bild. Ich war vor Ort, ich habe den Cache gesucht, er ist offensichtlich weg, ich komme nie mehr dahin und möchte die Serie gerne abschliessen... Da freue ich mich über die Erlaubnis des Owners und habe kein schlechtes Gewissen. Gibt es keine Nachricht vom Owner oder war der Cache da, wird der DNF geloggt. Idealerweise danke wir auch im Log noch kurz für die Freigabe und erwähnen, dass die Dose weg war. Puristen mögen nun Steine auf mich werfen, ich glaube damit niemandem zu schaden und mache mir selber eine Freude (und das nicht aus Statistikgründen). Bin ich damit so alleine? PS: Wir cachen ebenfalls zu zweit und haben ebenfalls (in ganz wenigen Fällen) am selben Tag Dosen an unterschiedlichen Orten geloggt. Allerdigs nicht in 5 Ländern und 3 Bundesstaaten wir im diskutierten Beispiel
  5. Mit einiger Verspätung haben wir uns das "schöne" neue Design ebenfalls angesehen. Natürlich, es ist immer einfach etwas zu kritisieren aber für uns ist es recht einfach: ohne WYSIWYG/Vorschau, Formatierungshilfe und mit der Fenstergrösse werden wir uns dem "Trend" anpassen und einfach minimalistische Logs (natürlich ohne Foto, auch das wurde ja zur Qual) schreiben. Erst recht da meinen seinen eigenen Log nicht mal mehr nach dem Versenden sieht (und Fehler/ falsche Formatierungen auffallen könnten) Das wird offensichtlich von Groundspeak (und Handycachern?) so gewünscht und spart ehrlich gesagt auch Zeit. Ich gebe Attila_G absolut recht, ich bin relativ überzeugt davon, dass die Programmierer bei Groundspeak entweder sehr untalentiert sind oder unter furchtbaren Vorgaben arbeiten müssen - und das seit Jahren. GC ist eine der wenigen Homepages, die - mit wenigen Ausnahmen - vor 7 Jahren beinahe funktionaler war als heute.
  6. Auch das könnte ja noch passen: 127,951 (different?) geocachers attended an event. 61,249 geocachers helped clean up the planet at CITO Events. ... falls es sich um mindestens einen Besuch pro Jahr handelt. Also: 127'951 verschiedene Geocacher haben mindestens ein Event besucht, 61'249 ein CITO Event. Eine Interpretation, die eher zu deinem (und meinem) Gefühl passen würde.
  7. Und es wird vermutlich nur nochmal 2-100 Jahre dauern, bis - wie auch schon oft gefordert - Difficulty und Terrain noch in den Publish Emails aufgenommen wird.
  8. Solche Mysteries gibt es durchaus schon :-) Wir sind z.B. erst dadurch das erste mal auf das neue Format aufmerksam geworden, da wir erst beim x-ten mal Hinsehen realisiert haben, dass wir es mit Swissgrid Zahlen und einer vorangestellten Zahl zu tun haben. Ich bin gespannt, welchen Einfluss das auf unser Hobby hat, denke aber, dass es einzig formale Dinge sind (Koordinaten-Umrechner, die angepasst werden etc.), bei denen das Einfluss hat.
  9. Grundsätzlich kann es ja gut gemeint sein, wenn man nun als Premium Member ohne Zusatzkosten ein App bekommt, mit der man alle Caches finden/filtern kann. Groundspeak wird die Umstellung aber kaum aus Hehren Absichten gemacht haben sondern erhofft sich vermutlich mit neuen Premium-Mitgliedschaften die über die App früher eingespielten Geld mehr als zu kompensieren. Ich fand die App auf den ersten Blick gestern besser als erwartet, muss heute allerdings feststellen, dass sie plötzlich ebenfalls sehr langsam bis gar nicht läuft.
  10. Könnte man. Nur findet man unter "Einstellung" die Zugriffs-Unteroption nicht und unter Einstellungen-->Datenschutz-->Ortungsdienste, wo man diesen Zugriff sonst verwalten kann, ist die App nicht aufgeführt (wohl aber alle anderen GC Apps die ich habe), wenn man Anfangs den Zugriff nicht gestattet.
  11. Erste Erfahrung: Wenn man der App am Anfang den Zugriff auf den Standord nicht gestattet, dann kann man das anschliessend nicht mehr anpassen - die Option ist auf dem iPhone einfach nicht vorhanden!? Die Filter scheinen auf den ersten Blick recht inuitiv angelegt, funktionieren aber schlicht nicht oder mindestens sehr verzögert. Vermutlich noch Kinderkrankheiten, mal schauen, ob daraus noch was wird. Optisch gefällt mir das (überraschenderweise) ganz gut. Ich bin auf alle Fälle froh, dass wir für die alte "Premium" App nie was bezahlt haben, da kommt man sich nun unter Umständen etwas veräppelt vor. Wobei wahrscheinlich nicht so viele Personen keinen Premium Account aber eine "Premium"-App gehabt haben werden.
  12. Es ist ja auch nicht so, dass die Bitte nach D/T Wertung in Benachrichtungsmails nicht schon einige Male formuliert wurde ;-)
  13. Eine andere Variante wäre Project-GC. Dort gibt es unter Tools das "Map D/T Matrix", es werden dir dann in einer gewünschten Region Caches angezeigt, die dir für das füllen der Matrix fehlen.
  14. Nachdem es kurze Zeit gut funktionierte, ist jetzt wieder nicht mehr mit der Seite zu arbeiten...
  15. Ich bin gerade echt beruhigt, ich habe mich schon gefragt, woran das liegt. Insbesondere da ein Zugang via iPhone und 4G funktioniert (via WLAN aber sehr langsam bis gar nicht geht). Hatte lange den eigenen Computer im verdacht aber nun - weiss ich immerhin, woran es liegt.
  16. Ebiszka

    Messages auf gc.com

    Das wirklich Mühsame am ganzen finde ich, dass man auf dem Smartphone jetzt nicht mehr die Nachricht ansich, sondern einen Link mit Hinweis auf den Chat bekommt. Bis man sich auf dem iPhone da durchgeklickt hat (jedes mal die Abfrage "App oder Homepage", die er sich nie merkt) ist das etwas mühsam. Ich lese Dinge, die nicht mehr per Mail kommen, dann frühestens am Laptop. Wer keine Email schickt bekommt u.U. also nie eine Antwort. Wo der Fortschritt dieser Messages sein soll, ist mir nun wirklich nicht ganz klar. Insbesondere da man sie nicht ausschalten kann.
  17. Bezeichnend. Die Frage ist zwar, ob dies der gesamte Mail-Verkehr ist. Vermutlich fehlt am Ende die Sache bzgl. Facebook, Trotzdem finde ich Dr. Cools Email Ton keinesfalls unfreundlicher, als das herablassend-schwammig-rechthaberische des (in diesem Falle ja anonymen) Reviewers. Attila hat das schön gesagt: Es ist nur sehr traurig, dass die Monopolstellung von GS nun wirklich wenig Spielraum für Änderungen birgt. Eigentlich hat eine globale Webseite durchaus ihre Vorteile (es ist aufwändiger, wenn in anderen Ländern spannende Caches auf 2 Plattformen verteilt sind - das ist aber meines Wissens bei den wenigsten der Fall) aber es führt halt dazu, das GS wirklich machen kann, was es will.
  18. Da sind 39 Schweizer Caches dabei - relativ wenige auf 28000 Lösungen. Dabei sind einige Caches bei denen duzende Stunden gerätselt wurde/ werden muss (Master of Mystery in Zürich, Checkpoint F) oder die im Feld viel Aufwand brauchen (Area51, Tells Challenge) . Erstaunlich, dass von solchen Caches Koordinaten in Datenbanken landen. Was dagegen hilft? Schlösser vielleicht, wobei diese Infos auch weitergegeben werden. Verlegen der Caches? Vermutlich am besten ist es, darüber zu lachen und sich über Leute zu amüsieren, die die wirklich tollen Abenteuer verpassen
  19. Funktioniert sowohl auf Windows 7 als auch auf Windows 8 64 bit bei uns nicht - mit den aktuellsten Versionen aller relevanten Teile Vermutlich bleibt nichts anderes, als auf ein Update von GCTour zu warten?
  20. Ebiszka

    Schnee - Attribut

    Na da hat sich Groundspeak aber wieder was ganz Tolles einfallen lassen. Ja keine Kompromisse zu Gunsten von Cachern und Natur durch das Einhalten von Schutzzeiten (Fledermäuse, nistende Vögel auf Klettersteigen oder schlichtes Schonen wie am Westweg) - entweder man kann das ganze Jahr drüber oder der Cache muss geschlossen werden - fantastisch! Wir waren gerade 2 Tage in verschneiter Umgebung Cachen. Viele Caches waren (bewusst) nicht in Bodennähe angebracht, was die Natur beim Suchen im Winter sicher schont. Zugefroren können die Dosen natürlich noch immer sein aber wenn man weiss, wie ein Baumstrunk aussieht, der 2-3 mal aus 30cm Schnee "ausgegraben" wurde, weil an seinem Fuss eine Dose vermutet wird, der ist froh über die Winter-Symbole. Sie bieten definitiv gewisse Anhaltspunkte.
  21. Wir waren vor 4-5 Jahren in Budapest und haben die Stadt quasi mittels Caches besichtigt. Wir fanden die durchschnittliche Qualität der Caches damals recht gut - aber keine Ahnung, ob das inzwischen noch immer so ist. Die Virtuals ganz lustig, der Stadt-Park war damals ganz nett und der von Mundoceleste erwähnte Gellert Hill ist sicher einen Besuch Wert. Deutsch und Englisch genügen völlig, wir waren sehr überrascht, wie gut viele Leute beides sprachen und die Listings sind vermutlich auch heute noch fast alle mehrsprachig verfasst. Viel Spass in dieser tollen Stadt!
  22. Gerade gesehen, dass wir nach dem Besuch eines Events ja wirklich alle Souvenirs hatten. Schön, dass sich das von selber so ergeben hat.
  23. Es gab als Ausnahme lange einen Cache ähnlicher Art - der aber (meines Wissens) einmalig und ein echter Spass war. In den "guten alten Zeiten" war so was noch möglich: http://coord.info/GC1MY0F Zum Thema: Mehrere Logbücher in einer Büchse schon einige Male gesehen. Im Sinne einer "Auswahlgeschichte" mehrere mögliche Finals aber noch nicht.
  24. Im Kern geht es mir darum, dass ständig gebetsmühlenartig Regeln vorgehalten werden: heisst es auf jedes noch so abstruse Beispiel - sei es nun dieses Kaufhaus, die SAC Hütte oder "for Dummies". Wie Attilla so schön sagte: man müsste als Reviewer doch auch nicht jeder dämlichen Meldung nachgehen. Auf der anderen Seite sieht man parallel, dass Projekte wie "Monopoly" bewilligt werden. Ein tolles Projekt bewilligt und gesunden Menschenverstand benutzt - ist doch gut. Aber dann sollte man nicht zur selben Zeit mit flammendem Fanatismus stets bei jedem noch so kleinen Beispiel auf die Einhaltung der Regeln hinweisen oder pochen. Dass ein "Monopoly" erlaubt wird, "Lego" aber nicht geht und das gleichzeitig eine SAC Hütte nicht erwähnt oder ein Wynencenter zensiert werden müsste ist nun mal für manchen schwierig zu verstehen. Und eine gebetsmühlenartiges "Aber so steht es in den Guidelines, die ihr unterschrieben habt!" macht das nun auch nicht besser, [ironie an] Ich gehe jetzt die zig Caches mit Namen "Jesus" und "Weihnachten" melden, die oft nicht nur religiösen Hintergrund haben sondern manchmal auch noch christliche Propaganda enthalten [ironie off] (die mich wirklich nervt).
×
×
  • Neu erstellen...