Zum Inhalt springen

GPS sehr ungenau


loopingcacher

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cachergemeinde

 

Ich hab bis jetzt 3 Caches gemacht mit meinem Garmin Etrex Legend HCx. Wenn ich selbst Cachen gehe sind die Koordinaten immer sehr genau und das GPS führt mich auch genau dort hin.

Wenn ich jedoch selbst einen Cache mache und dann mit meinem GPS die Koordinaten mittle gibt es immer Abweichungen (wie Finder sagen) von 4-10 Meter...

 

Was kann ich tun?

Danke und Gruss

 

loopingcacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da viele Tipps, hier meine Vorgehensweise:

 

1. Eine Messung nicht einfach mit "Mark" ausführen, sondern zusätzlich das GPS an den Ort legen, und "Mitteln" auswählen. Hier liegen lassen, bis so ca. 100 Messungen durchgeführt worden sind. Dann erst mit OK abspeichern.

 

2. Ein paar Meter (so ca. 20 oder mehr) weggehen (mit dem GPS), dann zurück zum Cache, und wieder nach (1) ausmessen. Hierbei einen neuen Namen verwenden (oder die Vorgabe 001, 002.....).

3.-5. wie (2), aber in eine andere Richtung weggehen.

 

6. An den nächsten Tagen, zu einer anderen Uhrzeit, bei anderem Wetter das ganze Spiel wiederholen.

 

Aus allen gefundenen Messwerten den Mittelwert nehmen.

 

Beispiel:

 

Tag 1 Messungen N 47° 10.050, 47° 10.062, 47° 10.039, 47° 10.048

Tag 2 Messungen N 47° 10.053, 47° 10.047, 47° 10.049, 47° 10.051

 

Summe(da 47° 10" gleich bleibt nur die Nachkommastellen berechnen):

0.050 + 0.062 + 0.039 + 0.048 + 0.053 + 0.047 + 0.049 + 0.051 = 0.399

Mittelwert aus 8 Messungen: 0.399 / 8 = 0.049875 = (gerundet) 0.050

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind Abweichungen von 4-10m kein wirkliches Problem. Und "SEHR" ungenau, wie im Titel steht, finde ich SEHR übertrieben, für mich ist das eher standard. :rolleyes:

1. Koordinaten haben keine cm-Garantie

2. Sicher ist mitteln gut, vor allem an Orten wo der Satellitenempfang schlecht ist. Doch, auch wenn die Koordinaten des Versteckers noch so genau sind,

der Suchende muss dann ja auch diese optimale Konstellation erwischen, sonst hat ER ja die Abweichung; und da kann der Verstecker nichts dafür.

3. Es gibt verschiedene GPS-Geräte, Smartphones etc. Die sind unterschiedlich genau.

4. Es wäre beim cachen nicht mehr lustig, wenn man jedes Ziel auf den cm anlaufen würde, wo bleibt da der Suchspass?

 

Für mich sind 4-10m standard und sollten auch sein.

 

Liebe Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beitrag von TommiB kann ich von A bis Z unterschreiben!

 

4-10 m Abweichung sind keineswegs sehr ungenau, sondern völlig normal, und wenn sich Finder darüber beklagen, so haben diese Finder wohl noch nicht allzu viel von der Materie begriffen... :blink:

 

Was natürlich nie schadet (natürlich nur, wenn das Versteck nicht mitten im Wald liegt... :rolleyes: ): die ermittelten Koordinaten auf einer möglichst genauen Online-Karte überprüfen. In den meisten Kantonen gibts ein GIS mit sehr detaillierten Karten. Da fällts sogleich auf, wenn man z. B. auf der falschen Strassenseite gelandet ist. Auch Google Maps eignet sich je nach Versteck, um die ermittelten Koordinaten auf Plausibilität zu prüfen.

 

Gruss c-h-b

Bearbeitet von c-h-b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@loopingcacher:

 

Lies doch mal hier nach: GPS Genauigkeit. Das ist eine gute Seite, welche einen Überblick zur GPS Technik vermittelt. Da gibt es auch noch einen weiteren Link zu einer Seite, auf der man die Abweichung grafisch sehen kann: GPS Monitor. Bis vor kurzem hat die TH Chur auch so eine Seite geführt. Leider ist diese aber nicht mehr in Betrieb.

 

Wie genau die aktuelle Positionsbestimmung momentan ist, kannst du auch anhand sogenannter Triangulationspunkten herausfinden. Das sind Punkte in Form einer kleinen Platte im Boden (mit einem Dreieck gekennzeichnet), welche man in allen Gemeinden findet. Diese Punkte sind cm-genau ausgemessen. Wenn du also mit dem GPS auf so einem Punkt stehst, dann siehst du wie genau die aktuelle Anzeige ist. Diese kann aber wenig später schon wieder komplett (+/- 15m) anderst sein. Das einzige was du noch rausfinden musst, ist der Standort und die genauen Koordinaten der Triangulationspunkte: http://www.swisstopogeodata.ch/fpds/index.php?lang=de Die Koordinaten sind übrigens im Swissgrid-Format.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...