Zum Inhalt springen

suche Topo Schweiz V2


Cache_Me If You Can

Empfohlene Beiträge

darf auch eine gebrauchte oder dergleichen sein ;)

240.- ist mir zu viel ;)

Eine Gebrauchte wird schwierig: Mit der Topo Schweiz kauft man die Lizenz zur Installation auf 2 GPS Geräten und muss die entsprechenden Freischaltcode auch Online bei Garmin beziehen. Wenn diese Lizenzen "verbraucht" sind und die Daten auf dem PC installiert, ist die CD - vereinfacht gesagt - nichts mehr wert (ausser als Backup).

Und wer die Topo auch nur auf einem GPS installiert hat, behält die CD / zusätzliche Lizenz um ev. auf einem später einmal gekauften GPS die Topo auch zu installieren.

 

Wenn Du eine Swiss Topo findest: achte unbedingt darauf, dass Du die CD und die Lizenzen dazu bekommst. Mit der CD kann man später mal günstig Upddates erhalten und ohne oder "verbrauchte" Lizenzen kannst Du nichts installieren. Da haben andere bei Ricaro & Co schon Überraschungen erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gebrauchte wird schwierig: Mit der Topo Schweiz kauft man die Lizenz zur Installation auf 2 GPS Geräten und muss die entsprechenden Freischaltcode auch Online bei Garmin beziehen. Wenn diese Lizenzen "verbraucht" sind und die Daten auf dem PC installiert, ist die CD - vereinfacht gesagt - nichts mehr wert (ausser als Backup).

Und wer die Topo auch nur auf einem GPS installiert hat, behält die CD / zusätzliche Lizenz um ev. auf einem später einmal gekauften GPS die Topo auch zu installieren.

 

Wenn Du eine Swiss Topo findest: achte unbedingt darauf, dass Du die CD und die Lizenzen dazu bekommst. Mit der CD kann man später mal günstig Upddates erhalten und ohne oder "verbrauchte" Lizenzen kannst Du nichts installieren. Da haben andere bei Ricaro & Co schon Überraschungen erlebt.

 

ich kann die ausführungen von paravan nur bestätigen. -_-

da hat bazzi vor bald drei jahren mal ein 60iger gekauft, okay, null problemo

dann noch ein colorado, null probleme mit der topo

dann wieder das colorado verkauft ( ohne inst. topo. )

dann ein nüvi 3970t gekauft und jetzt fingen die probleme an. !!

nix topo auf nüvi, lizenzen verbraucht.

 

 

nach garmin manier, darf man also höchstens zwei gipl kaufen und ja ned wechseln. :(:(

dann eben mal ein ernstes gespräch mit garmin geführt und siehe da, bazzi hatte einen neuen schlüssel bekommen.

 

fazit. vorsicht beim kauf von occasions topo.

 

lg bazzi :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Lizenzgehabe um PC Software finde ich sowieso eine Frechheit. Ich kaufe ein Programm, und darf damit nicht machen was ich will.

Man stelle sich vor: man kauft ein Buch und darf es nur lesen, aber nicht weiterverkaufen. Man kauft eine CD und darf diese nicht weiterverkaufen. Man kauft ein Haus und darf es nur bewohnen, aber weder vermieten noch verkaufen. usw.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass Bucher + Walt die DVD nicht verkauft, damit sie von einem User auf 100 Garmin geladen werden kann ist irgendwie nachvollziehbar.

 

Wenn aber eine ordentliche Historie erstellt wird, ist B+W in der Regel sehr kulant mit neuen Lizenzschlüsseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen Bücher und Software ist dieser: Bei einem Buch kauft man den Gegenstand. Diesen kann man weiterverkaufen, verschenken oder verbrennen etc. Was man nicht machen darf ist ihn vervielfältigen, nachdrucken, neu produzieren etc. Bei der Software kauft man in der Regel nur das Recht der Benutzung. Dieses Recht ist in den Lizenzbestimmungen definiert und meistens ziemlich eingeschränkt. Man kauft also nicht die Karten und kann dann machen was man will. Wenn ich eine Software programmiere (auch wenn dies kundenspezifisch im Auftrag erfolgt), bleibt das Urheberrecht immer noch bei mir. Der Kunde darf also die Software auch nicht einfach weiterverkaufen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen Bücher und Software ist dieser: Bei einem Buch kauft man den Gegenstand. Diesen kann man weiterverkaufen, verschenken oder verbrennen etc. Was man nicht machen darf ist ihn vervielfältigen, nachdrucken, neu produzieren etc. Bei der Software kauft man in der Regel nur das Recht der Benutzung. Dieses Recht ist in den Lizenzbestimmungen definiert und meistens ziemlich eingeschränkt. Man kauft also nicht die Karten und kann dann machen was man will. Wenn ich eine Software programmiere (auch wenn dies kundenspezifisch im Auftrag erfolgt), bleibt das Urheberrecht immer noch bei mir. Der Kunde darf also die Software auch nicht einfach weiterverkaufen.

 

-- Attila

 

Genau das mit der Lizenz finde ich daneben. Dass man das Programm nicht einfach kopieren darf ist logisch. Wenn ich ein Buch kaufe, bleibt ja das Urheberrecht auch bei jemandem. Wenn ich ein Auto kaufe und das dann nachbaue und in Stückzahlen weiterverkaufe bekomme ich wahrscheinlich auch Probleme, logisch.

 

Aber das mit den Lizenzen der Softwareindustrie finde ich irgendwie daneben. Aber alle machen mit, bleibt einem ja auch nichts anderes übrig.

 

Beispiel Aple. Das was die machen schiesst ja den Vogel ab, da ist sogar MS harmlos dagegen. Neusten Berichten zu Folge wollen die doch tatsächlich gehackte Eiföhns sperren. Bei iPods wurde das ja anscheinend schon gemacht (habe da einen Kollegen dem es so ergangen ist). Dafür verkaufen die ohne mit der Wimper zu zucken defekte Geräte (klar, auf Wunsch bekommt man eine Hülle, welche den Schaden anscheinend behebt... aber das ist eine andere Geschichte).

Also ich kaufe ein Auto, tune es, der Hersteller stellt mir den Motor ab, aber hallo!!!

Klar, die Garantie ist natürlich weg, aber das nehme ich in Kauf.

 

Bezogen auf Bucher und Walt habe ich allerdings positive Erfahrungen gemacht, die schlossen mir die Karte mit einem neuen Schlüssel auf (innerhalb tagesfrist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber alle machen mit, bleibt einem ja auch nichts anderes übrig.

Falsch! B) Das ist genau der grund warum ich zu linux gewechselt habe.

Für topo gäbe es da z.B. diese opensource alternative Kowoma Freizeitkarten

 

Beispiel Aple. Das was die machen schiesst ja den Vogel ab, da ist sogar MS harmlos dagegen. Neusten Berichten zu Folge wollen die doch tatsächlich gehackte Eiföhns sperren. Bei iPods wurde das ja anscheinend schon gemacht (habe da einen Kollegen dem es so ergangen ist). Dafür verkaufen die ohne mit der Wimper zu zucken defekte Geräte (klar, auf Wunsch bekommt man eine Hülle, welche den Schaden anscheinend behebt... aber das ist eine andere Geschichte).

Also ich kaufe ein Auto, tune es, der Hersteller stellt mir den Motor ab, aber hallo!!!

Klar, die Garantie ist natürlich weg, aber das nehme ich in Kauf.

Ja da staune ich auch. Microsoft wird sofort an die wand gestellt, bei apple stört das aber komischerweise keinen. Aber apple ist nicht der einzige der geräte zerstört, da gibts noch andere. Wobei es dort so war, dass gefälschte produkte zerstört wurden. Hier kann man dann wieder streiten ob das richtig oder falsch ist. Schade halt vor allem für die vielen user die unwissend eine fälschung gekauft haben :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Thema hervor gräbt.

 

 

 

Frage: Wegen dem ganzen Lizenz-gedönse. Ist das bei einer Karte auf MicroSD auch . Ist eine Topo v2 auf Micro SD nicht ==> einstecken und los gehts, also Plug an play !?

 

Ich lese da bei Paravan Amadeo: Zitat:

Hinweis zur Variante "Ganze Schweiz vorinstalliert auf microSD-Karte":

Hier muss keine Installation mehr gemacht werden. Die mitglelieferte MicroSD-Karte kann einfach ins entsprechende GPS eingelegt und ohne weitere Freischaltung, etc. genutzt werden. Durch Benutzung des mitgleiferten Progammes BaseCamp kann auf dem PC/Mac dann die Karte vom GPS gelesen und auf dem PC genutzt werden.

 

Das schreit ja nach Raubkopien von anderen (nicht Paravan ! )

Macht der Erwerb einer Topo2 auf CD oder MicroSD mehr sinn !?

Gruss

Bearbeitet von Cattleya_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht der Erwerb einer Topo2 auf CD

oder MicroSD mehr sinn ?

Beides mach Sinn - je nach dem:

 

- auf CD: Kann auf 2 GPS installiert werden, muss selber Installiert werden.

- auf microSD:Karte: Kann auf beliebig vielen GPS-Geräten genutzt werden, jedoch gleichzeitig nur in dem Gerät, in welchem die microSD-Karte gerade eingelegt ist. Kein Installieren notwendig: Karte einlegen, fertig. Dafür: Wenn man die Karte verliert ist die Karte auch weg. Es gib in diesem Fall keinen Ersatz.

 

Auf dem PC/Mac können beide Versionen genutzt werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dafür: Wenn man die Karte verliert ist die Karte auch weg. Es gib in diesem Fall keinen Ersatz.

 

 

OK, weg ist weg, damit könnte ich ja noch leben. Was passiert wenn der Speicherchip noch da ist, aber seinen dienst nicht mehr tut? Habe leider schon mehr als eine Speicherkarte verloren weil sie nicht mehr wollte, habe deswegen auch nie längere Zeit wichtige oder "teure" Daten auf den Trägern abgespeichert.

 

Emmenstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...