Zum Inhalt springen

UV-Lampen Vergleich


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja vereinzelte Caches, welche eine UV Lampen benötigen. Neuerdings gibt es dafür sogar ein eigenes Attribut. Zu diesem Thema habe ich einen interessanten Testbericht gefunden. Es gibt da wirklich grosse Unterschiede, da die Lampen auch verschiedene Wellenbereiche abdecken. Meine persönlichen Erfahrungen sind da noch nicht so gross. In einem Tunnel war ich aber auch schon froh eine bessere (sprich: stärkere) UV-Lampe dabei zu haben, da meine einfach nach 1-2m schlapp gemacht hat, während die andere UV-Kanone die Wand noch recht komfortabel ausleuchtete.

 

Zum Vergleich: http://www.taschenlampen-test.de/reviews/uv-vergleich

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja vereinzelte Caches, welche eine UV Lampen benötigen. Neuerdings gibt es dafür sogar ein eigenes Attribut. Zu diesem Thema habe ich einen interessanten Testbericht gefunden. Es gibt da wirklich grosse Unterschiede, da die Lampen auch verschiedene Wellenbereiche abdecken. Meine persönlichen Erfahrungen sind da noch nicht so gross. In einem Tunnel war ich aber auch schon froh eine bessere (sprich: stärkere) UV-Lampe dabei zu haben, da meine einfach nach 1-2m schlapp gemacht hat, während die andere UV-Kanone die Wand noch recht komfortabel ausleuchtete.

 

Zum Vergleich: http://www.taschenlampen-test.de/reviews/uv-vergleich

 

-- Attila

 

 

Intressanter Test

 

Habe bis jetzt Erfahrung mit zwei verschiedenen Lampen gemacht. Die eine war eine kleine Schwarze ähnlich wie die vom Test. Habe ich Deutschland gekauft für ein Schweinegeld (Transport / Zoll). Danach habe ich noch die Multifunktionslampe von Paravan gekauft. Die Lampe von Paravan schlägt in Sachen UV Leuchtkraft das andere Modell bei Weitem.

 

Hat bis jetzt bei allen Caches für die UV notwendig war, gut gereicht.

 

gruss

mischu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die 3-in-1 Lampe von Paravan hatte ich damals glücklicherweise dabei (bzw. ein Mitcacher). Sicher kein schlechtes Produkt.

 

-- Attila

glück gehabt, gäll Attila <_<

 

an alle uv interessierten:

2 jahres testbericht von uv-bazzi :lol:

das angebot von uv-paravan ist genial. habe dieses lämpchen schon 2 jahre in betrieb.

und es macht uv-mässig spass.

 

lg uv-bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 in 1 Lampe ist wirklich gut, ich hab Sie immer dabei. Sie ist auch ein akzeptables Backup falls meine cree Pfunzel mal ein Problem hätte.

Wegen der offenen Bauart ist sie einfach nicht für den HC Dauereinsatz gedacht(Feuchtigkeit, Schläge).

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben diese hier im Einsatz: CacheFire-UV.

Allerdings noch nicht so wirklich viele Caches gemacht die UV benötigen, von daher können wir nicht sagen wie die im Vergleich zu anderen abschneidet (in Sachen Reichweite und so). Da wir aber im Besitz der im Test verwendeten Materialien sind B), können wir den Test heute abend gleich mal durchführen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende nur ganz billige UV-Lampen welche ich im Internet (Hongkong) für etwa 5 Euro das Stück kaufe (versandkostenfrei). Da sich der Import einzelner Lampen kaum lohnt bestelle ich immer grad 10 Stück auf's Mal und gebe sie danach zum Unkostenpreis an "Bedürftige" weiter (so nach dem Motto: Wer einen Nachtcache mit UV-Licht hostet, der muss auch auf Fragen zum Material immer eine passende Antwort bereit halten). Bislang sind alle Rückmeldungen ausschliesslich positiv.

Einen Link zu den Ebay-Auktionen erspar ich mir hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch diese 3 in eine Taschenlampe... aber konnte sie bis jetzt nicht gebrauchen.... wo gibt es Caches wo ich mit dem UV Ding herumexpermimentieren kann und wo kann man diese UV Farbe kaufen oder auch einfach ein Stift?

 

Aloha Pancho!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wo kann man diese UV Farbe kaufen oder auch einfach ein Stift?

 

Stift: Edding 8280 securitas uv marker - z.B. bei Paravan

 

Ansonsten gibt es auch UV-Farbe in der Dose zum Streichen/Malen und wahrscheinlich auch als Sprühdose.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...