Zum Inhalt springen

Update auf version 3.80 funktioniert nicht


Thekla

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

mit ungutem Gefühl wollte ich heute einen Software Update vom Oregon 550T von 3.40 auf 3.80 machen. Mit dem Webupdater gings das auch Prima. Auf dem Display des GPS wurden die Daten aktualisiert (blauer Balken lief) und dann geschah nichts mehr. Nur das Garminloggo blieb stehen. Abschalten geht nicht. Habe dann das GPS vom PC getrennt, Batterien rausgenommen und wieder eingesetzt. Verbinde ich dann das GPS mit dem PC kann der PC keine Verbindung zur Karte oder zum GPS aufbauen. PC sieht nicht, dass das GPS angehängt ist.

Ich kann im Moment nichts mehr machen.

 

Hat mir jemand einen Typ? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank The_Raven, für die schnelle Hilfe.

 

Nach einigem Probieren erkennt der PC das GPS wieder. Was mir auffällt, das ich im Ordner "Garmion Oregon" folgende mir unbekannte Files habe:

 

- .fseventsd

- .Trashes

- .VolumeIcon.icns

 

Ich hatte mal vor einiger Zeit das 60er und das Oregon an den Mac angeschlossen. Dann ging ich auf Tour und konnte beim 60er die Karten nicht sehen und das Oregon nicht starten. Zu Hause habe ich dann diese Dateien gelöscht und alles lief wieder. Warum ich jetzt diese Dateien wieder auf dem GPS habe, weiss ich nicht. Ich habe die GPS seit dem nicht mehr an den Mac angechlossen.

 

Kennt jemand diese Dateien und kann man die ohne Porbleme löschen? Warum kommen diese auf das GPS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand diese Dateien und kann man die ohne Porbleme löschen? Warum kommen diese auf das GPS?

Der Mac löscht Dateien nicht direkt, sondern macht diese für sich "unsichtbar" (. vor dem Namen). Erst wenn man den Papierkorb löscht, sind diese Weg.

Leider schaut das Garmin nicht auf diesen Punkt und für das GPS sind die Dateien noch da (wenn man den Papierkorb nicht löscht)

Ich habe auf dem Mac ein Tool Namens "Blue Harvester" installiert, bei dem man einstellen kann, das solche Dateien nicht erstellt werden, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mac löscht Dateien nicht direkt, sondern macht diese für sich "unsichtbar" (. vor dem Namen). Erst wenn man den Papierkorb löscht, sind diese Weg.

Leider schaut das Garmin nicht auf diesen Punkt und für das GPS sind die Dateien noch da (wenn man den Papierkorb nicht löscht)

Ich habe auf dem Mac ein Tool Namens "Blue Harvester" installiert, bei dem man einstellen kann, das solche Dateien nicht erstellt werden, etc.

 

Bei linux ist das ebenfalls so. Wobei es dort "nur" den Ordner .Trash gibt welcher den Papierkorb darstellt.

 

Schön das dein Oregon wieder lebt! :wub:

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu früh gefreut. Nachdem der PC das Gerät wieder erkannte (nach dem laden einer Uraltsoftware nach Anweisung von Garmin-Helpseite Germany) habe ich den Webupdater wieder gestartet. Alles wie vorher. Blieb hängen. Dann habe ich das selbe wiederholt ohne die neue Software zu laden. Auch bei der Uraltsoftware blieb das Gerät hängen. Dann versuchte ich nach Anleitung ein Reset (linke oberer Ecke vom Bildschirm drücken und gleichzeitig das Gerät einschalten), geht auch nicht.

 

Wenn mir nicht noch jemnand einen Typ hat bleibt mir wohl nichts anderes übrig alls mit Garmin zu telefonieren oder vorbei zu gehen.

 

Am meisten ärgert mit die Zeit, die ich und andere dabei verlieren. Garmin sollte die Software länger testen oder noch besser, ich warte viiiieeeel länger, bis ich einen Update wage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten ärgert mit die Zeit, die ich und andere dabei verlieren. Garmin sollte die Software länger testen oder noch besser, ich warte viiiieeeel länger, bis ich einen Update wage.

 

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, aber das länger Warten ist nicht direkt eine Lösung. Es ist ja nicht so, dass dieser Update generell nicht funktioniert, sondern dass irgendein Problem vorhanden ist, welches bei dir zum tragen kommt. Das kann eine defekte Datei sein oder weiss Gott was. Solche Dinge lassen sich praktisch nicht testen und auch nie ausschliessen. Anderst wäre es, wenn jeder zweite ein Problem mit dem Update hat.

 

Übrigens: Die .fseventsd, .Trashes und .VolumeIcon.icns sind Dateien, welche vom MacOS angelegt werden. Auf dem Mac oder Unix-System sieht man diese Dateien nicht, weil sie mit einem Punkt beginnen (= unsichtbar). Auf anderen Systemen werden sie aber sichtbar.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das GPS funktioniert wieder aber .....

Mit dem Oregon-Resqueprogramm kann kann ich es soweit bringen, dass der PC das Gerät erkennt. Hänge ich es ab und starte es bleibt es wieder hängen.

 

Habe mal mit Bucher + Wait telefoniert. Er meinte, ich solle das Gerät einsenden.

Da ich ein Selfmademan bin (ist aber nicht immer gut, da ich eigentlich kein PC-Software-Hardware-gelernter Fachmann bin) schaute ich mir die Files im GPS nochmals an. Unter dem Ordner Garmin fand ich folgendes File, dass mir irgenwie fremd vor kommt: GUPDATE.GCD

Habe mal das File gelöscht und siehe da, das GPS läuft wieder. Aber mit einem Update auf 3.80 funktioniert es nicht, da alles wieder von vorne anfängt. Nun habe ich aber wenigstens, durch das Resque programm die Version 3.70 auf dem Gerät.

 

Warte mal ab und Versuche in einiger Zeit wieder einen Update auf 3.80 oder warte auf 4.xx oder so.

Danke jedenfalls herzlichst für die Hilfe.

 

Noch was:

Übrigens: Die .fseventsd, .Trashes und .VolumeIcon.icns sind Dateien, welche vom MacOS angelegt werden. Auf dem Mac oder Unix-System sieht man diese Dateien nicht, weil sie mit einem Punkt beginnen (= unsichtbar). Auf anderen Systemen werden sie aber sichtbar.

Dann kann ich das GPS nicht einfach vom PC zum Mac und umgekehrt wechseln ohne das . Dateien darauf geschrieben werde. Muss ich die immer vorher löschen?

Bearbeitet von Thekla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich das GPS nicht einfach vom PC zum Mac und umgekehrt wechseln ohne das . Dateien darauf geschrieben werde. Muss ich die immer vorher löschen?

 

Nein diese Dateien stellen kein Problem dar. Es war nur eine Erklärung woher die kommen und warum sie auf dem PC sichtbar sind und auf dem Mac nicht.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern das gleiche Problem beim Updaten auf die 3.80 "mitgemacht". Über den Webupdater schien alles korrekt zu laufen, aber nach dem Neustart blieb mein 550T mit dem Garmin-Startlogog hängen. Es wurden nicht mals die Infos aus der starttext.txt angezeigt.

 

Nach sehr langem Pröbeln gemäss den Anleitungen von PlamPlamBrohters und TommiB konnte ich ebenfalls die Rescue Version mit 3.70 installieren und das GPS wieder zum laufen bringen. Dann hatte ich erneut probiert, das 550T via Webupdater zu aktualisieren. Mit dem genau gleichen Resultat. Nun läuft bei mir halt eben auch die V3.70.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oregon x50 geräte scheinen irgend welche probleme zu haben. Komisch ist, dass es bei den einen geht und bei den anderen nicht. Ev. würde es was bringen noch die zwischen version 3.74 (Beta) auf zu spielen und dann auf die 3.80 zu gehen. Oder die 3.80 ohne webupdater zu installieren. Keine ahnung warum, aber der webupdater ist mir irgendwie unsympatisch. :wacko:

Das ganze nervt natürlich auch. Die zeit welche man mit "unnützem rumbasteln" verschwendet müsste nicht sein. Schade :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine ahnung warum, aber der webupdater ist mir irgendwie unsympatisch. :wacko:

Meines Wissens macht der WebUpdater nicht mehr und nicht weniger als wenn ich selbst ein Update mache.. nämlich das kopieren einer Update-Datei auf das Gerät, welche dann beim nächsten Start des Geräts als solche erkannt und ausgeführt wird. Deshalb ist mir der WebUpdater nicht besondern unsympathisch. Schon eher unsympathisch ist für mich die Stabilität der Garmin-Software oder des Betriebssystemes der Geräte. Seit ich ein Garmin-GPS habe kenne ich diese Probleme. Natürlich weiss ich dass SW-Entwicklung immer mit Fehlern behaftet ist, bei Garmin dünkt es mich aber, dass die Software eben trotzdem nicht ausreichend getestet wird oder halt der ganze Unterbau (OS) etwas zur Instabilität neigt. Natürlich sind das nur Vermutungen, aber die vielen Probleme scheinen da ja auch eine klare Sprache zu sprechen.

 

Auf der anderen Seite möchte ich Garmin aber auch ein Kränzlein winden, seit ein paar Monaten bin ich der Meinung, dass sich die Stabilität gebessert hat. Man merkt auch, dass sich in der Entwicklungsabteilung was tut, viele neue - und durchaus sinnvolle - Funktionen wurden den neuen Gerätegenerationen spendiert.

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens macht der WebUpdater nicht mehr und nicht weniger als wenn ich selbst ein Update mache.. nämlich das kopieren einer Update-Datei auf das Gerät, welche dann beim nächsten Start des Geräts als solche erkannt und ausgeführt wird.

 

Das scheint so ja, aber ob es wirklich so ist, keine ahnung. Ich lad es lieber selber runter und schieb es auf das gerät. :rolleyes:

 

Den rest deiner meinung TommiB teile ich. Es ist halt immer schwer den spagat zwischen aktualität bez. neuen funktionen und stabilität zu meistern. Bei anderen herstellern ist das nicht anders. Beim x00 funktioniert das meiner meinung nach auch nicht schlecht. Aber die x50 geräte scheinen da ein problem zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Ordner Garmin fand ich folgendes File, dass mir irgenwie fremd vor kommt: GUPDATE.GCD

Dieses File wird vom Webupdater kreiert, es enthält die eigentliche Firmware. Beim ersten mal booten sollte die datei den Upgrade auslösen und danach automatisch gelöscht werden. Solange dieses file während der initial boot sequence gefunden wird, versucht das Oregeon einen FW upgrade.

Mit dem löschen hast du wieder einen "normalen" Bootvorgang ermöglicht, und glücklicherweise war die alt FW noch ok.

Scheint also das irgend etwas mit dem GUPDATE.GCD nicht ok war und der Upgrade bei einem Check hängen blieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zuerst alles Querys runtergelöscht (wie Zecke24 geschrieben), dann das Update runter- und raufgeladen via Webupdater. Nach dem Boote des Updates mehrmals das Gerät neu auf geschalten . Funktionierte einwandfrei

Danach die Querys wieder drauf gespitzt und erneut geteset. Funktionert immer noch einwandfrei :rolleyes: :rolleyes:

 

Gruss

mischu

Bearbeitet von mischu u tigi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe des 3.80 ohne Probleme auf mein 450T aufspielen können. Die Version 3.74 habe ich (zum Glück kam ich mit einem Mac nicht in die Versuchunglaugh.gif ) allerdings übersprungen. "Getestet" habe ich es am 3. September auf einer tollen Cache-Tour im Raum Zug. Das Gerät läuft sehr stabil, ohne jeden Absturz und Muckser - Birkli und popfex sind meine Zeugen rolleyes.gifrolleyes.gifrolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...