Zum Inhalt springen

GC SwissMaps - Greasemonkey Script


neisgei

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Ich habe heute das Greasemonkey Script GC SwissMaps fertiggestellt.

 

Es umfasst grundsätzlich dieselben Funktionen wie das aktuelle SwissGeocacheTool. Die Funktionalität wurde umfangreich erweitert, so dass die umgerechneten Koordinaten und Kartenlinks für sämtliche Koordinaten auf einer Geocache-Seite angezeigt werden können.

 

Hier könnte Ihr das Script herunterladen und auch Screenshots, sowie eine kleine Beschreibung dazu sehen: GC SwissMaps auf userscripts

 

Noch ein Hinweis für GC Tidy Nutzer:

Durch die eigenwillige Art wie sich GC Tidy in der Seite einblendet, sollte darauf geachtet werden, dass die Ausführung von GC SwissMaps VOR GC Tidy geschieht. Dazu in "Benutzerscripte verwalten..." die Reihenfolge der Liste im Fenster (links) via Drag- und Drop so umkrempeln, dass GC Tidy nach GC SwissMap aufgelistet ist. Ansonsten gibt es im rechten Bereich um die Karte herum ein gheuel. :lol:

 

 

INSTALLATIONSHINWEIS:

 

Hier gibt es eine ausführliche Schritt für Schritt Installationsanleitung.

Bearbeitet von Attila_G
Installationshinweis ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Coole Sache! Vielen Dank!!!

 

Wenn ich das recht verstehe, bezieht sich "alle Koordinaten" aber nur auf die Waypoints, welche als solche hinterlegt wurden? Sprich, im Listing beschriebene geht (irgendwie noch verständlicherweise) nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache! Vielen Dank!!!

 

Wenn ich das recht verstehe, bezieht sich "alle Koordinaten" aber nur auf die Waypoints, welche als solche hinterlegt wurden? Sprich, im Listing beschriebene geht (irgendwie noch verständlicherweise) nicht?

 

Wirklich zuverlässig werden alle von gecaching.com dargestellte Koordinaten unterstützt. So z.B. auch die "Zusätzlichen Wegpunkte" eines Listings.

 

Je nachdem wie "sauber" die Koordinaten im Listing-Text eingegeben werden, sollten die auch gefunden werden. Hier habe ich wie Du allerdings auch festgestellt, dass der Parser noch nicht so sehr Fehlertolerant ist und manche Koordinaten innerhalb eines Listing-Textes nicht finden kann. Das wird also schon mal ein Punkt für die nächste Version sein, dass die "von Hand" eingegebenen Koordinaten innerhalb des Listin-Text besser gefunden werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache, danke vielmals für die professionelle Umsetzung!

Vor allem die Unterstützung der Additional Waypoints kommt sehr gelegen... B)

 

Hast du vor, noch weitere GISse aus anderen Kantonen als ZH zu integrieren?

 

Gruss c-h-b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgendes Problem festgestellt:

 

Falls im Listing-Text Koordinaten erkannt werden, funktioniert das Popup auf der ganzen Seite nicht, und die Icons fehlen bei den Additional Waypoints.

 

Beispiele:

http://coord.info/GC18X3B

http://coord.info/GC285VT

 

Die Fehlerkonsole meint:

 

Fehler: swissPop is undefined

Quelldatei: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/ ... /gm_scripts/gc_swissmaps/gc_swissmaps.user.js

Zeile: 83

 

Bei Caches ohne Koordinaten im Text tritt der Fehler nicht auf.

 

Gruss c-h-b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgendes Problem festgestellt:

 

Falls im Listing-Text Koordinaten erkannt werden, funktioniert das Popup auf der ganzen Seite nicht, und die Icons fehlen bei den Additional Waypoints.

 

Beispiele:

http://coord.info/GC18X3B

http://coord.info/GC285VT

 

Die Fehlerkonsole meint:

 

Fehler: swissPop is undefined

Quelldatei: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/ ... /gm_scripts/gc_swissmaps/gc_swissmaps.user.js

Zeile: 83

 

Bei Caches ohne Koordinaten im Text tritt der Fehler nicht auf.

 

Gruss c-h-b

 

Besten Dank für die Meldung - und super, dass Du die Caches gleich mitlieferst!. Das darf natürlich nicht sein, dass dann gar nix mehr geht. Ich schau zu, dass ich das am Abend fixen kann. (Das Script beinhaltet eine Update-Funktion, Ihr würdet über eine neue Version automatisch informiert werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe eine fehlerkorrigierte Version hochgeladen.

 

Nun werden (fast) alle Koordinaten im Listing erkannt und das Pop-Up steht zur Verfügung. Fast, weil vereinzelt der Parser noch Probleme zu haben scheint. So erkennt er den WP1 im Listing (Link oben) nicht, der über mehrere Zeilen geht. Der wird sich aber nicht lange wehren können und dann ist auch der fällig fürs GC SwissMap Pop-Up.

 

Script Aktualisieren:

- Automatisch. Warten bis Morgen und dann wirst Du zum Download aufgefordert (wer kann schon so lange warten?)

- Unten rechts im Browser beim Greasemonkey-Icon gibt es den Bernutzerscript-Befehl "GC SwissMaps - manueller update check"

- Oder direkt hier von der Projekt-Homepage...

 

PS: Auf der Projekthomepage steht im Übrigen auch was in der Version geändert hat.

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....als Ostschweizer wünsche ich mir noch die GIS-Karte Kantone SG/AR - darum benutze ich oft den "Dienst" von paravan.ch/geocaching. Ob da etwas zu machen ist :) Ich benutze schon etliche GC Scripte...

Macht weiter so

Danke

 

lg aus Altstätten SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, das Skript funktioniert auch mit der neu eingeführten "Personal Cache Note"! B)

Sehr praktisch: bei Rätselcaches die Lösungskoordinaten in die Cache Note eintragen, und schon hat man die Kartenlinks...

 

Tolle Sache!

Gruss c-h-b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, das Skript funktioniert auch mit der neu eingeführten "Personal Cache Note"! B)

Sehr praktisch: bei Rätselcaches die Lösungskoordinaten in die Cache Note eintragen, und schon hat man die Kartenlinks...

 

Tolle Sache!

Gruss c-h-b

 

Bei mir funktioniert die Personal Note nicht.

 

Noch ein kleines Wünschli : Könnte man vielleicht irgendwo noch einen Link zu Paravans Converter einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau tippst Du denn bei den personal notes ein?

 

Ich glaube Dich wird GC SwissMaps 2.0 freuen! Lass Dich überrasche... B)

 

Wahrscheinlich kann ich Heute noch einen Update hochladen, der den Versionssprung verdient und Dir die gewünschte Funktion bieten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das GC SwissMaps Script aktualisiert.

 

Noch sind keine zusätzlichen GIS Karten dabei, das scheint nicht mit allen Karten gleich gut zu gehen. Der Kt. Zürich hat da eine Vorreiterrolle in der Einfachheit der Einbindung. Aber ich bleibe daran und habe auch schon Kontakte.

 

Neu in der Version 2.0 ist der GC SwissMaps Calculator. Ins Eingabefeld kann eine Koordinate in den Formaten Deg, Dec, oder SwissGrid eingegeben werden. Automatisch wird dann diese Koordinate umgeformt (umgerechnet). Selbstverständlich stehen für diese Koordinate auch die Kartenlinks zur Verfügung.

 

Feedback ist willkommen

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das GC SwissMaps Script aktualisiert.

 

Noch sind keine zusätzlichen GIS Karten dabei, das scheint nicht mit allen Karten gleich gut zu gehen. Der Kt. Zürich hat da eine Vorreiterrolle in der Einfachheit der Einbindung. Aber ich bleibe daran und habe auch schon Kontakte.

 

Neu in der Version 2.0 ist der GC SwissMaps Calculator. Ins Eingabefeld kann eine Koordinate in den Formaten Deg, Dec, oder SwissGrid eingegeben werden. Automatisch wird dann diese Koordinate umgeformt (umgerechnet). Selbstverständlich stehen für diese Koordinate auch die Kartenlinks zur Verfügung.

 

Feedback ist willkommen

 

 

Ich hab das Update installiert, das Tool auf der Seite gefällt mir sehr gut, konnte ich bereits benutzen.

 

 

Was bei mir immer noch nicht funktioniert, wenn ich in den Personal Notes eine Kopie der Koordinaten von oben eingebe im Format N 46° 56.222 E 007° 27.390 dann kommt immer noch nix.

 

Zusätzliche Karten benötige ich zumindest keine mehr... Wüsste nicht für was. Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen :-)

 

Thx und Gruss

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir immer noch nicht funktioniert, wenn ich in den Personal Notes eine Kopie der Koordinaten von oben eingebe im Format N 46° 56.222 E 007° 27.390 dann kommt immer noch nix.

 

Nach dem Speichern oder Ändern der Note muss die Seite aktualisiert werden; erst dann wird das Skript ausgeführt und kann die Koordinaten finden.

 

post-1996-12868026646653_thumb.jpg

 

 

 

Was ich mir noch wünsche: dass der Link zu Google Maps auch in der Liste/im Popup erscheint, dann wäre alles beieinander, was ich oft brauche, und Google Maps könnte auch mit umgerechneten Koos aufgerufen werden. :rolleyes:

 

Vielen Dank @neisgei für die grosse Arbeit!

 

Gruss c-h-b

Bearbeitet von c-h-b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Speichern oder Ändern der Note muss die Seite aktualisiert werden; erst dann wird das Skript ausgeführt und kann die Koordinaten finden.

 

post-1996-12868026646653_thumb.jpg

 

 

 

Was ich mir noch wünsche: dass der Link zu Google Maps auch in der Liste/im Popup erscheint, dann wäre alles beieinander, was ich oft brauche, und Google Maps könnte auch mit umgerechneten Koos aufgerufen werden. :rolleyes:

 

Vielen Dank @neisgei für die grosse Arbeit!

 

Gruss c-h-b

 

 

Tatsächlich Du hast Recht. Funktioniert bei mir auch nach dem Refresh. Ja, ein Googlemaps wäre noch gut!

 

Vielen Dank und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das GC SwissMaps Script aktualisiert.

 

Noch sind keine zusätzlichen GIS Karten dabei, das scheint nicht mit allen Karten gleich gut zu gehen. Der Kt. Zürich hat da eine Vorreiterrolle in der Einfachheit der Einbindung. Aber ich bleibe daran und habe auch schon Kontakte.

 

Neu in der Version 2.0 ist der GC SwissMaps Calculator. Ins Eingabefeld kann eine Koordinate in den Formaten Deg, Dec, oder SwissGrid eingegeben werden. Automatisch wird dann diese Koordinate umgeformt (umgerechnet). Selbstverständlich stehen für diese Koordinate auch die Kartenlinks zur Verfügung.

 

Feedback ist willkommen

 

He neisgei

 

Du bist einfach genial :lol: . Super Script, welcher bis jetzt alle meine Tests bestanden hat :D .

 

Mach weiter so und nochmals besten Dank für Deine tolle Arbeit :rolleyes: .

 

Gruss Funbiker aus AaA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, dass GC Swissmaps jetzt Sticky ist. Aber vorsicht!

 

Das alte Skript hatte einen Vorteil: es stand beschrieben wie man es nutzen kann!

 

Aufgefallen ist mir das weil ich gerade den PC neu aufgesetzt habe.

Drum tu doch bitte in den Initialpost wie folgt ergänzen (nicht für mich, sondern für Newbies), das folgende Kritzeln:

 

1. Firefox installieren. Link

2. Greasemonkey installieren. Link

3. GC Swissmaps installieren.

 

[Admin-Edit: Erledigt]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...