Zum Inhalt springen

Wherigo Player für's iPhone


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Endlich gibt es einen Wherigo Player für das iPhone.

 

Das Programm nennt WherPiGo und ist gratis im AppStore zu finden.

 

Gemäss den Angaben vom Entwickler gibt es noch Dinge, welche nicht komplett ausgebaut sind (z.B. Multiple Choice Eingaben). Diese sollen beim nächsten Update hinzukommen. Dann heisst die App nur noch "PiGo". Beim Laden der Wherigo Cartridge sollte man darauf achen die "PocketPC" Version auszuwählen.

 

-- Attila

 

mzl.nydsleba.320x480-75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, aber so wie ich das sehe ist die App nicht von GS und ich habe eher das Gefühl, dass diese die Wherigos aufgegeben haben :( , was ich äusserst schade finde.

Egal, ich werde trotzdem Eifon resistent bleiben :ph34r: .

 

Cheers,

FamWa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das frustriert.

Die erste Funktion was ein Wherigo Player haben sollte ist: Spielstand speichern.

 

Die Dinger scheinen auf jeder Plattform nicht richtig stabil zu sein. Scheinen? Ja, soviele Erfahrungen konnte man in CH ja noch nicht sammeln.

 

Ich finde es cool, wenn nun auf weiteren Plattformen ein Wherigo Player kommt. Ich hoffe Groundspeak gibt sich dann einen Ruck und pusht das ganze wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bazzi

 

Was ist den genau passiert? Hat sich die ganze App verabschiedet oder ist die Cartridge, also das Spiel, zugegangen (innerhalb der App)? Hast du zwischendurch die Cartridge mal beendet (durch zurückspringen ins Hauptmenu/Cartridge-Auswahl)?

 

Wenn man auf "Quit" geht, kommt man ins Hauptmenu und der Spielstand wird gespeichert. Danach kann man einfach wieder einsteigen und "Resume" drücken.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bazzi

 

Was ist den genau passiert? Hat sich die ganze App verabschiedet oder ist die Cartridge, also das Spiel, zugegangen (innerhalb der App)? Hast du zwischendurch die Cartridge mal beendet (durch zurückspringen ins Hauptmenu/Cartridge-Auswahl)?

 

Wenn man auf "Quit" geht, kommt man ins Hauptmenu und der Spielstand wird gespeichert. Danach kann man einfach wieder einsteigen und "Resume" drücken.

 

-- Attila

 

salve Attila tia und wusch.. war die ganze app weg und glaub mir, habe alles probiert inkl resume, alles tschüss, nirgends mehr daten... grrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansatz der Wherigo App ist gut, aber das Produkt ist offensichtlich noch nicht fertig gestellt. Ich habe heute einige Anywhere Cartridges getestet und auch versucht eine eigene zu spielen. Dabei habe ich einige Dinge festgestellt:

- Download von Cartridges ist nur über die App möglich

- Nach jedem Download einer Cartridges wird wieder auf der Wherigo-Startseite gestartet

die ganze Selektion muss wieder neu gemacht werden

- Ueberspielen einer (eigenen) Cartridge vom PC auf die App habe ich nicht hingekriegt.

Offenbar können nur auf www.wherigo.com 'veröffentlichte' Cartridges benutzt werden

- Die Timer sind hoffnungslos ungenau, z.B. statt 3 min Sollwert dauert es 15 min.

- Mit Tabellen im lua File kommt die App nicht zurecht

- Wie schon von Attila_G angeführt, sind einige Funktionen nicht vorhanden, nebst

den fehlenden Multi-Choice hatte ich auch mit anderen Inputs Probleme

 

- Wherigo Player Tutorial, lief problemlos

- Four Min Hourglass, lief aber mit völlig falsche Timerwerten

- Anywhere Egg Hunt, schmiert nach den einführenden Texten ab

 

Nach meiner Erfahrung laufen die Wherigo Cartridges auf den Pocket PC recht problemlos (z.B. Garmin iQue M4+M5 win WindowsMobile 2003). Auf dem Oregon 550T hatte ich oft Abstürze. Da lohnt es sich, zwischendurch das Spiel zu verlassen, damit der Spielstand gespeichert ist. Die Wherigo's vom TW-Team sind in deser Hinsicht gut programmiert, nach jeder Station wird der Spielstand gespeichert :rolleyes:

 

Aber 'alles' kann man sicher auch nicht auf die App schieben. Der Builder von Groundspeak hat diverseste Macken. Nicht zuletzt deswegen gibt es inzwischen diverse Alternativen für die Erstellung (Earwigo, Urwigo, etc.).

 

- TecmjrB-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich ja mal interessieren, ob man mit dem App überhaupt einen Wherigo machen kann. Das iphone hat bekanntlich eine GPS-Genauigkeit von max. 17m (das ist jedenfalls die untere Grenze, welche mir die Groundspeak Software immer wieder anzeigt). Für einen Wherigo brauch ich aber sicher ein etwas präziseres Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich ja mal interessieren, ob man mit dem App überhaupt einen Wherigo machen kann. Das iphone hat bekanntlich eine GPS-Genauigkeit von max. 17m (das ist jedenfalls die untere Grenze, welche mir die Groundspeak Software immer wieder anzeigt). Für einen Wherigo brauch ich aber sicher ein etwas präziseres Gerät.

 

sali ursprung

da habe ich mich wohl ned wirklich richtig zum ausdruck gebracht.

war ja mit der neuen app und dem iphone auf dem bremgarten wherigo. ist wirklich geil und es funktioniert tadelos.phoni hat mir immer die richtung und die distanz angezeigt. am treffpunkt angekommen kam zuverlässig die neue aufgabe. die gipl genauigkeit ist also gegeben. nur das probelm war eben, dass ich kurz vor dem ziel einen absturtz hatte und die daten waren nicht gespeichert. hätte also wieder von vorne anfangen müssen.

aber sonst ist das wirklich eine tolle sache und funktioniert auch. hatte mal vor drei jahren einen wherigo mit dem coloardo 300 gemacht, hatte aber nur halb soviel spass wie mit dem iphone.

gruss bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich ja mal interessieren, ob man mit dem App überhaupt einen Wherigo machen kann. Das iphone hat bekanntlich eine GPS-Genauigkeit von max. 17m (das ist jedenfalls die untere Grenze, welche mir die Groundspeak Software immer wieder anzeigt). Für einen Wherigo brauch ich aber sicher ein etwas präziseres Gerät.

 

Wenn die Cartridge nach üblichen Empfehlungen programmiert ist, sollte das mit 17m Genauigkeit kein Problem sein. Die verlangte Genauigkeit bei den Cartridges ist meist 100 feet (30m). Da dies der Grösse der Zonen entspricht, sollten die Wherigos spielbar sein und nicht an mangelnder Präzision scheitern.

 

Natürlich bedingt diese grosse (Un)Genauigkeit und die oft langsame Reaktion des Spiels, dass man mit zusätzlichen Hinweisen oder eindeutigen Aufträgen die Aufgabe lösen kann und zur nächste Stage darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige von 17m Genauigkeit ist sicher nicht korrekt. Wenn man das iPhone einpendeln lässt, dann habe ich schon oft eine punktgenaue Landung gemacht. Ich habe mich aber auch schon gewundert, warum die App eine solche Zahl ausgibt...

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bazzi

Hat es denn keine Funktion zum Zwischenspeichern?

Beim Garmingerät muss man Wherigos auch immer wieder manuell zwischenspeichern, sonst ist bei einem Absturz auch Alles weg und man beginnt von Vorne.

 

Vielleicht hat die i-Phone App dies ja auch integriert und Du hast nicht gespeichert? Ging mir beim Garmin jedenfalls so da ich dachte sobald ich weiter gehe ist es automatisch gespeichert,- falsch gedacht! In Bad Herrenalb sahen wir dann mehrere Cacher welche wieder von vorne beginnen konnten weil sie nicht gewusst hatten dass man manuell speichern muss und ihnen dann das GPS abgestürzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei der iPhone App 2 Möglichkeiten: Entweder ist der speichern Befehl fix im Spiel integriert oder der Zwischenstand wird gespeichert, wenn man das Spiel verlässt und ins Hauptmenu springt. TecmjrB hat es aber oben schon gut beschrieben. Offenbar ist die App einfach noch nicht fertig ausgereift. Ich habe mich bisher nur wenig mit der Wherigo Programmierung beschäftigt, aber schon schnell mal gelesen, dass es schwierig ist ein Spiel auf allen Plattformen sauber zum laufen zu bringen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Wherigo - Geschichte ist halt einfach noch viel zu Beta, um zuverlässig funktionieren zu können. Das fängt beim Builder an und setzt sich auf sämtlichen Platformen (Garmin Colorado, Oregon, PPC, iPhone etc.) fort.

Es ist momentan praktisch ausgeschlossen, eine etwas komplexere Cartridge zu programmieren, die Platformübergreifend zuverlässig funktioniert.

Unser eigener Wherigo funktioniert z.B. mit dem Colorado meistens leidlich gut (damit wurde sie auch getestet), aber bereits mit dem Oregon gibt es regelmässig Abstürze, wenn gespeichert wird.

Wherigo = Bauruine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...