Zum Inhalt springen

Fotos hochladen auf geocaching.com


Eltitas

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit kommt es immer wie häufiger vor, dass ich tagelang keine Fotos hochladen kann, es erscheint dann immer die Fehlermeldung

 

An Error Has Occurred

 

Geht es euch auch so? Oder hat mir jemand einen Tipp?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit kommt es immer wie häufiger vor, dass ich tagelang keine Fotos hochladen kann, es erscheint dann immer die Fehlermeldung

 

An Error Has Occurred

 

Geht es euch auch so? Oder hat mir jemand einen Tipp?

 

Danke!

 

Das hatte ich auch, insbesondere bei grossen Fotos. Wenn ich sie dann daheim komprimiere (Fotoschopf oder so), dann ging es problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich mich erinnern kann, ist auf der geocaching-seite ein Hinweis, dass die Fotos nicht mehr wie ca. 80kb haben sollen, damit sie hochgeladen werden. Ist auch vernünftig, da man sie sonst kaum anschauen kann, wenn man keine superschnelle Leitung hat, das gibst noch!!! Wenn ich meine Fotos als "Web klein" hochlade gehts immer problemlos. Gruss mistral28 mit einem Internet-Zugang von max. 24kb/s in den USA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich mich erinnern kann, ist auf der geocaching-seite ein Hinweis, dass die Fotos nicht mehr wie ca. 80kb haben sollen, damit sie hochgeladen werden. Ist auch vernünftig, da man sie sonst kaum anschauen kann, wenn man keine superschnelle Leitung hat, das gibst noch!!! Wenn ich meine Fotos als "Web klein" hochlade gehts immer problemlos. Gruss mistral28 mit einem Internet-Zugang von max. 24kb/s in den USA

 

Nein, es steht "wenn das Foto grösser als xx KB ist wird es automatisch komprimiert" oder so.

 

* If your original image is under 125k or 600 pixels wide, the largest image will not be resized.

* It doesn't do the best resizing job. It is preferable to edit your own larger image.

* Final images will always be converted to jpg.

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie Probleme beim Hochladen von Fotos. Habe diese Woche 2 Fotos hochgeladen, 305 und 253 KB. Möglicherweise hängt es davon ab, wieviel traffic auf dem Server gerade ist.

Gruss Gletzi

 

das ist schon so, wie gletzi schreibt, je nach dem....

bazzi hat eine neue cäm mit 12.5 MB pixel ( 6'000 pixel auflösung ) da kommt ein bildchen schon auf knapp 5 MB speicher. wenn ich ein photi hochladen will, mal gehts dann wieder ned. wenn ned, muss ich es von 6 tausend auf 2 tausend würgen, dann funkts.

kann damit leben.

 

gruss bazzi

Bearbeitet von Bazzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Znuk konnte mir mit seiner ersten Antwort gleich weiterhelfen - das Problem liegt wirklich in der Grösse der Fotos. Mein Fotos haben alle 4 MB (3000 x 4000 Pixel). Bis vor 1 Monat dauerte zwar das Hochladen jedesmal eine knappe Minute, und wurde von Geocaching dann automatisch verkleinert - aber seit 1 Monat geht das eben nicht mehr. Nun habe ich (auf Znuks Rat hin - vielen Dank!) angefangen, die hochzuladenen Fotos in Picasa anzuwählen, in den Ordner "Export" zu verschieben und dann von dort aus - deutlich verkleinert hochzuladen. So bin ich erst noch deutlich schneller als früher und es funktionniert tadellos!

 

Für was so ein Forum immer wieder gut ist - einfach toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch sehr gerne Fotos und lade diese dann hoch.

Zuhause füge ich vorallem Bergpanormas mittels dem Gratis-Programm Autostich in bestmöglicher Qualität zusammen, diese Fotos erreichen dann meist um die 20 MB und haben eine erstaunlich hohe Qualität.

Nun verkleinere ich die Panormas auf ca. 2-3 MB , somit ist das hochladen auch kein Problem.

Was mir aufgefallen ist, dass die Panormas auf GC.com nicht immer gleich gross abgelegt werden:

(Meistens wird die Breite dann auf ein normales Foto, reduziert.

 

Hier zwei Bespiele:

http://img.geocaching.com/cache/log/ae7333ad-5195-4245-bdda-116ae187bb46.jpg

 

ein anderes viel grösser...

http://img.geocaching.com/cache/log/f956dc0f-bc63-43ac-82df-8b69f5058354.jpg

 

An was kann das liegen, vielleicht weiss jemand eine Antwort.

 

Auch bei den normalen Fotos ist mir diese Phänomen schon aufgefallen...

 

Liebe Grüsse Karibu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir angewöhnt die Bilder immer vor dem Upload in Photoshop auf die mir richtig erscheinende Grösse zu reduzieren. Beim Upload erscheint ja die oben schon gepostete Info, wie gross ein Bild maximal sein darf, damit es von GC nicht automatisch heruntergerechnet wird. Die Software macht das meiner Meinung auch sehr schlecht. Oft sind die Bilder extrem rauschig und irgendwie überschärft.

 

* If your original image is under 125k or 600 pixels wide, the largest image will not be resized.

 

Ich schaue also, dass mein selber gerechnetes Bild die Filegrösse von 125k nicht übersteigt, dann lässt GC auch die Finger von. Photoshop tut hier mit dem «als Web Speichern» einen riesen Job, weil man mit den Qualitäten wunderschön spielen und sich so an die richtige Grösse herantasten kann. In der Regel mache ich meine Bilder um die 700 Pixel breit. Das ist gross genug für die meisten Bilder und man schafft auch Grössen unter 125k. Das Problem beim jpg ist, dass je detailreicher ein Bild ist, je grösser ist die Dateigrösse. Checkt das mal selber. Speichert mal ein jpg-Bild welches einen weichen Wolkenhimmel zeigt und dann ein Bild mit vielen Details und starken Kontrasten und ihr werdet sehen wie unterschiedlich die Filegrössen sind.

 

Also mein Tipp. Bilder selber herunterrechnen, dann habt ihr auch Einfluss, was damit passiert und seid nicht den Willkürlichen Einstellungen von GC unterworfen. Ich glaube die Limiten der Filegrösse sind nicht mehr so streng. Ich meine ich hätte auch schon 150k schwere Bilder hochgeladen, aber bringt eh nicht viel...

 

Wer keinen Photoshop (nehme an, dass bei PS LE oder wie die Light Version heisst die Option «für Web speichern» inzwischen auch integriert ist), kann auch online Bilder bearbeiten. Absolut geiles onlinetool ist pixlr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir angewöhnt die Bilder immer vor dem Upload in Photoshop auf die mir richtig erscheinende Grösse zu reduzieren. Beim Upload erscheint ja die oben schon gepostete Info, wie gross ein Bild maximal sein darf, damit es von GC nicht automatisch heruntergerechnet wird. Die Software macht das meiner Meinung auch sehr schlecht. Oft sind die Bilder extrem rauschig und irgendwie überschärft.

Kann ich nur beiplichten, die Photos unbedingt vor dem upload mit einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm reduzieren, die Qualität ist massiv schlechter falls GC die Photos reduziert weil sie die 125kb limite überschreiten. Die Photos also nicht "nur" auf 2-3 MB sondern konsequent auf 125kb oder kleiner reduzieren.

 

Ein weiterer positiver Nebeneffekt:

Wer sich jeweils über mangelnde GC performance aufregt, kann sich vorstellen was passiert wenn hunderte von User MB grosse statt nur KB grosse Bilder uploaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei mir ist der selbe Fehler auch schon bei verkleinerte Pix aufgetaucht. Irgendwie scheint es mit dem Naming zusammenzuhängen, kriegt das Kind einen andern Namen, funzt es auch mit dem Hochladen...

 

Gruess

Appezeller

 

Hallo Appenzeller,

 

Dann könnte es sein, dass Du ä,ö oder ü im Dateinamen hattest oder andere Sonderzeichen, die sich mit der Datenbank nicht vertragen, oder der Dateiname war zu lang. Windows akzeptiert da einiges, was andere Systeme nicht schlucken.

In der Beschreibung ist es völlig Wurst, das ist ein reines Textfeld.

 

Gruss

Khadija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...