Zum Inhalt springen

GSAK - State - Ausschluss


mopesu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte in GSAK -> Search -> Filter -> other

 

bei STATE Gewisse Gebiete ausschliessen.

 

In der Hilfe steht man muss sie durch ein Semikolon ; trennen

 

Damit sah mein Syntax folgendermassen aus:

 

State - Does not Contain - Graubuenden (GR);Tessin (TI)

 

Leider führt dies nicht zum gewünschten Erfolg.

 

Das Ziel ist, dass ich in GSAK mehrere Regionen ausschliessen kann.

 

Weiss jemand wie der Syntax richtig lauten muss?

 

Besten Dank

 

mopesu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Hilfe müsstest Du "in list" für mehrere States verwenden. Leider gibt es aber kein "not in list".

 

 

Du kannst jedoch "Not(RegEx)" verwenden und dann "(Graubuenden|Tessin)"

 

..ohne die " ", jedoch in Klammern mit einem Pipe Zeichen in der Mitte. Weitere Klammern solltest Du im Ausdruck nicht verwenden. Es reicht der Name allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kannst du mit RegEx fast alles machen, das Beispiel von SwissPoPo funktioniert auch.... aber nicht im State Feld. Das State Feld beschreibt leider nicht einzelne Kantone sondern ganze Regionen z.B. "Nordwestschweiz (AG/BL/BS)"... dies ist das einzige was GC in den GPX files bietet. Hier ist der Filter Komplizierter und du müsstest mit wildcards arbeiten z.B so: NotRegEx (.*AG.*|.*ZH.*)

Auch könntest du nicht verhindern dass du BL und BS die auch in der Nordwestschweiz sind auch ausschliesst.

 

BESSER

Wenn du es noch nicht hast

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=8453

 

Dieses Macro trägt die eigentlichen Kantone ins "County" Feld ein.

Dort kannst du dann wie Swisspopo gezeigt hat sämtliche Kantone die du willst ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich möchte ist eigentlich ganz kurz erklärt:

 

Ich habe ein Oregon 550 das 5000 Caches laden kann.

Da ich nicht in Graubünden und nicht im Tessin nach Caches suche (ausser es ist geplant) möchte ich diese im Gsak Filter excluden (das sind Kantone welche im State auch so aufgelistet werden und nicht als Regionen).

Somit könnte ich 5000 Caches ohne Probleme exportieren.

 

Natürlich wäre auch das umgekehrte intressant ich gehe nur nach Graubünden und ins Tessin -> lade mir nur diese aufs Oregon

 

Laut Hilfe sollte dies möglich sein, aber ich kriegs nicht hin:

 

 

:AUSZUG AUS DER HILFE

 

State (Search=>Filter=>other)

 

 

 

Use these fields to select waypoints located in a specific State, Province, or Territory. The drop-down menu allows you to choose whether the State name contains, does not contain, equal to, not equal to, or in list, compared with the text that you enter in the second field.

 

 

 

The in list operand allows you to select multiple states for inclusion. Each state name must be entered in full and separated by a ; (semi colon). For example, if you want to set a filter that has caches in only the states Alabama and California then select in list from the drop down box and enter "Alabama;California" (without the double quotes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt hier eindeutig in der Tatsache, dass der Filter zwar über ein "in list" aber nicht über ein "not in list" verfügt.

 

Du müsstest also zwei Filter nacheinander anwenden:

 

Zuerst "not equal to" + "Graubünden" -> das filtert Dir alle Caches raus, die nicht in GR liegen, hier überall das User-Flag setzen.

 

Danach "UserFlagSet" und "not equal to" + "Tessin" -> das filtert Dir alle Caches raus, die das User Flag gesetzt haben (also schon mal ohne Graubünden), und davon die ohne Tessin.

 

Die zweite Variante wäre:

 

Suche alle in GR, setzte das Flag

Suche alle in TI, setzte das Flag

(das geht dann auch mit weiteren Ausschlusskriterien, einfach für weitere Ausschlüsse weitere Flags setzen)

 

Schiebe alle ohne Flag auf GPS.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, Regex wirkt Wunder nur nicht verzweifeln glaube mir das klappt ;)

 

Im Filter den tab "other" wählen, dann beim Feld State Not(Regex) auswählen und dann genau dies unten (und nur dies) kopieren und ins leere Feld rechts neben Not(Regex) reinpasten:

(Tess.*|Grau.*)

Und dann Go!

Das zeigt alles ausser Tessin und Graubünden.

 

Wenn du nur Tessin und Graubünden sehen willst einfach Regex statt Not(Regex) wählen.

 

Glücklicherweise gelten Tessin und Graubünden je eine einzelne Region und sind nicht mit anderen Kantonen zusammen gefasst, darum gehts auch wie oben beschrieben.

 

Die wirkliche Flexibilität um einzelne Kantone ein oder auszuschliessen geht aber nur mit dem Kantons Macro das ich vorher beschrieben habe.

 

PS mit user flags gehts natürlich auch, braucht aber mehrere Arbeitsschritte

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals eine gute Gelegenheit für Kantons-macro zu werben.

GC hat es sich einfach gemacht und die Schweiz in 10 Regionen statt 26 Kantone unterteilt, genauere Daten erhält man von dort also nicht.

 

Espace Mittelland (BE/SO)

Graubuenden (GR)

Jura (JU/NE)

Nordwestschweiz (AG/BL/BS)

Ostschweiz (SG/SH/TG/AI/AR/GL)

Region Zuerich (ZH)

Suisse romande (GE/VD/FR)

Tessin (TI)

Wallis (VS)

Zentralschweiz (ZG/SZ/LU/UR/OW/NW)

 

Diese Regionen müssen vom Owner des Caches beim erstellen selbst ausgewählt werden

 

Das Kanonts-Macro berechnet anhand Referenz Polygonen in welchem Kanton sich ein Cache befindet.

 

Wäre auch etwas für unsere Reviewer um "Regionenschwindel" vorzubeugen. In meiner Gemeinde die im Aargau liegt gibt es ein Cache der der "Region Zuerich (ZH)" zugewiesen wurde (welche schande :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Gemeinde die im Aargau liegt gibt es ein Cache der der "Region Zuerich (ZH)" zugewiesen wurde (welche schande :P)

 

OT: Dann schau mal im Freiamt (vor allem zwischen Dietwil, Auw und Mühlau)... da liegen einige Caches auf AG-Boden, die der Zentralschweiz zugewiesen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Dann schau mal im Freiamt (vor allem zwischen Dietwil, Auw und Mühlau)... da liegen einige Caches auf AG-Boden, die der Zentralschweiz zugewiesen wurden.

Ja wir wir armen Aargauer werden von allen Seiten zerflückt, kein wunder haben wir Minderwertikeitskomplexe :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Möglichkeit hättest, mehr als 5000 Caches auf Dein 550T zu laden, wären dann das Tessin und Graubünden wirklich noch ein Problem?

 

Hallo Spirit,

 

Nein dann wäre mein Problem gelöst

 

Gruss

Mopesu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...