Zum Inhalt springen

Gewidmete Caches (Jubicaches, Geburtstagscaches, etc.)


Empfohlene Beiträge

Nachdem wir in letzter Zeit immer wieder Fragen im Zusammenhang mit Jubicaches oder anderen, einer Person oder einem Ereignis gewidmeten Cache zu klären hatten, hier mal ein paar grundlegende Gedanken der Reviewer:

Bemerkungen, Reklamationen etc. bitte in einem eigenen Thread. Dieser hier wird gelockt, damit er so als Infos der Geocaching.com-Reviewer stehenbleibt.

 

- es spricht nichts dagegen, einen Cache jemandem zu widmen. Ein Vorrecht auf einen FTF gibt es aber grundsätzlich nicht, das widerspricht dem Grundgedanken von Geocaching.

Sobald ein Listing publiziert ist, darf jeder Cacher nach dem Cache suchen und dann gilt „dä Gschnäller isch dä Gschwinder“. Wer seine Ungeduld nicht zügeln kann oder will, und nicht warten mag, bis der Geehrte den Cache geloggt hat, riskiert allenfalls, von seinen Cacherkollegen schief angeschaut zu werden.

Es soll und darf deshalb auch nichts gegenteiliges zum FTF im Listing stehen.

 

- ein Cachelisting soll erst dann zum Review eingereicht werden, wenn der Cache versteckt ist und gesucht werden kann (siehe Guidelines). Es ist daher nicht möglich, ein Listing zu publizieren, bevor der Cache versteckt wurde, damit z.B. möglichst viele schon am Vorabend informiert sind, dass noch irgendein gemütliches Beisammensein geplant ist oder um zu ermöglichen, dass ein Rätsel vorab schon gelöst werden kann.

 

- wenn im Zusammenhang mit einem Cache ein gemütliches Beisammensein vorgesehen ist, können im Listing alle relevanten Informationen dazu genannt werden.

Es ist überhaupt nicht zwingend, dass man sich unmittelbar nach der Publikation trifft – das kann genausogut zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt sein.

 

Für Jubicaches und ähnliches empfiehlt sich darum, ein ganz normales Cachelisting (Typ nach Bedarf bzw. Richtlinie) einzureichen. Es wird, wie jedes andere Listing, sicher innerhalb von 72 Stunden von einem Reviewer angeschaut und, sofern alles in Ordnung ist, auch publiziert.

Wann der Jubilar seinen Cache loggt, ist ihm überlassen. (Vielleicht möchte er dabei ja gar keine Zuschauer?)

Wann zusammen gefeiert wird, ist ebenfalls offen und die Infos können im Listing mitgeteilt werden.

 

Geht es, beispielsweise im Zusammenhang mit einer Schnapszahl oder einer bestimmten „magischen Zahl“ bei den Cachefunden in erster Linie um ein gemütliches Beisammensein mit anderen Cachern, empfiehlt sich immer der Cachetyp „Event“. Events sind gemäss Guidelines Anlässe, die von Cachern für Cacher organisiert werden.

Eventlisting müssen mindestens zwei Wochen vor dem Anlass publiziert werden – so sind dann wirklich alle früh genug informiert.

Ausserdem haben Events den patenten Vorteil, dass sie keine Abstandsrichtlinien erfüllen müssen und es hinterher absolut keinen Wartungsaufwand gibt… ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...