Zum Inhalt springen

Gewidmete Caches (Jubicaches, Geburtstagscaches, etc.)


Attila_G

  

78 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll ein FTF für eine Person "reserviert" sein?

    • Finde ich bei Jubi-/Geburi-Caches absolut ok.
      54
    • Ist mir egal, wer den FTF macht.
      15
    • Nein, sowas geht gar nicht!
      9


Empfohlene Beiträge

Dies ist der Diskussionsthread zum Beitrag "Gewidmete Caches"

 

Ich möchte hier gerne die Diskussion zum genannten Thema eröffnen. Es geht ja darum, dass der Owner bei Jubi-/Geburicaches oft dem Jubilaren den FTF vorbehalten möchte. Wie Swissgeocache (der Reviewer, nicht das Forum) erklärt hat, wiederspricht dies den Richtlinien, da ein Cache sobald er publiziert ist, allen offen stehen muss und solche Logbedingungen nicht erlaubt sind.

 

Wie ich es selber schon bei Events mitbekommen habe, ist das gelegentlich ein Thema. Derzeit wird auch in einem deutschen Forum darüber eine Diskussion geführt. Wobei sich die Leute nicht darüber 'ärgern', dass sie nun den FTF nicht machen durften, sondern vielmehr, dass Caches mit solchen Bedingungen nicht publiziert werden. Nun frage ich mich, wie die Reviewer hier einen Strich ziehen. Es ist ja ein Unterschied, ob in einem Listing steht "Der FTF ist dem Jubilaren vorbehalten" oder dies als Wunsch formuliert wird: "Es wäre schön, wenn der Jubilar den FTF machen könnte". Vielleicht können sich die Reviewer dazu noch äussern, um Klarheit zu schaffen.

 

Zurück zur Situation und den Diskussionen, beziehungsweise den Folgen daraus. Was passiert also, wenn ein Owner seinem Freund einen Cache und den FTF widmen will, dies aber nicht so im Listing stehen darf? Wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten: a) Man akzeptiert es und schreibt nichts ins Listing. Der Schnellere trägt sich dann halt als Erster ins Logbuch ein. Oder B): Man lässt den Jubilaren und seinen Freunden das Listing vorab zukommen, so dass der Jubilar ganz sicher ein jungfräuliches Log vorfindet.

 

Fakt ist wohl, dass Lösung B) dann vermehrt zum Einsatz kommen. Das ist natürlich nicht so optimal. Erstens weil man ja bei solchen Jubis gerne hat, wenn Leute spontan dazustossen und vielleicht noch ein gemeinsames Würstlibraten angesagt ist. Andererseits, weil es mich eher ärgern würde, wenn ein Cache aufgeht und ich für einen FTF dorthin eile, um vor Ort festzustellen, dass schon ein ganzes Rudel vorab geloggt hat. Da ist es mir viel lieber, wenn es klar im Log steht, dass der FTF 'reserviert' ist.

 

Persönlich würde ich es also sehr gut finden, wenn der Wunsch ein FTF dem Jubilaren zu überlassen, weiterhin im Listing stehen darf. Wenn sich dann jemand trotzdem nicht daran hält, dann ist das seine Sache als Spielverderber aufzutreten. Zumindest ist es dann 'nur' ein Wunsch und keine Logbedingung.

 

Wie ist eure Meinung dazu? Empfindet ihr das als Regelverletzung, wenn so ein Wunsch im Listing steht? Stört es euch?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Attila_G

 

Ich bin auch der Meinung dass ein FTF-Wunsch im listing stehen darf und soll. Wenn ich einen Cache jemandem widmen möchte, so versteht es sich doch eigentlich von selbst, dass ich mir wünsche, dass derjenige den FTF machen kann. Also kann man es doch auch beim Namen nennen!

Wie FTF-Jäger damit umgehen (soeben war ich auch einer ... :blush: ) sei ihnen überlassen (Diskussionen darüber gibt es ja auch schon einige!).

 

Herzliche Grüsse und eine gute Nacht

 

 

 

 

M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Also ich finde, dass hier unser geehrter Volunteer Cache Reviewer Swissgeocache Stefan total Recht hat.

 

Ein Satz wie zum Beispiel: Der FTF ist dem Jubilar vorbehalten , oder ähnliches

hat in einem Listing nicht zu stehen.

 

Wenn ein Owner jemandem einen FTF zuschanzen will, gibt es andere Möglichkeiten. Eben wie Attila_G als Variante B darlegt.

Kommt es zu einem gewünschten Rudel cachen, sind doch alle so verständnisvoll und traben hinter dem/der oden den Jubilar/en hinten her.

 

Können sich Owner und FTF-Erbe nicht absprechen oder hat der Jubilar keine Zeit, kommt halt jemand anderer zum Zuge.

 

Ist mir bei meinem zweiten EinTausender JubiCache so passiert.

Denn nebst einem Jubi-Multi Cache mit Bräteln von mirpets,

hat mir Owner Kollege sigolin noch einen JubiMystery ins Feld gelegt.

Da ich den Mystery nicht so schnell lösen konnte, musste ich ihn halt Käscherkollegen zum FTF überlassen.

 

de HP vo Oute,

der in den nächsten Tagen einen weiteren JubiCache auslegen wird. Denn Grappa99 +CC gehen ihrem 2000. entgegen.

Das gibt einen kurzen HP-Multi, etwa so mit D3,5/T2,5 mit anschliessendem zusammen hocken und evtl. bräteln, sowie Käscherlatein breitschlagen.

Eventuell kommt es sogar zu einer Hintbörse, je nachdsem wer dabei ist.

Ich bin aber überzeugt, dass der gute Helmut bei diesem Cache sicher den FTF machen wird. Hi..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich spielt da wieder der Gedanke "Wie ernst nehme ich das Geocachen?" eine sehr grosse Rolle.

Jeder, der Geocachen als Hobby pflegt, wird verstehen, dass bei Jubi-Caches der FTF an den Jubilaren geht und wird diesem selbstverständlich den Vortritt lassen. Nur die ganz Verbissenen werden sich den FTF reissen wollen. Verdienen die mit damit Geld?

 

Den Satz Der FTF ist dem Jubilar vorbehalten würde ich im Listing aber dennoch erwähnt haben wollen. Das Listing wird wohl klar vorgängig dem Jubilaren abgegeben. So wird automatisch verhindert, dass FTF-Jäger los stürzen müssen (man will diese ja nicht in die Pfanne hauen), und es ist von Anfang an klar. Mir sind da die Richtlinien "egal", sorry.

Bearbeitet von Ursprung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Satz Der FTF ist dem Jubilar vorbehalten würde ich im Listing aber dennoch erwähnt haben wollen. Das Listing wird wohl klar vorgängig dem Jubilaren abgegeben. So wird automatisch verhindert, dass FTF-Jäger los stürzen müssen (man will diese ja nicht in die Pfanne hauen), und es ist von Anfang an klar. Mir sind da die Richtlinien "egal", sorry.

 

@ Ursprung

 

Die Richtlienen dürfen und können Dir hierbei nicht egal sein.

Denn vor dem absenden eines neuen Listings an groundspeak zur Publikation machst Du ganz unten ja jeweils zwei Haken

und bezeugst damit, dass Du die Richtlinien gelesen und verstanden hast.

 

 

 

Ja, ich habe die Richtlinien zum Legen eines Caches gelesen und verstanden.

 

Ja, ich bestätige, dass ich die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert habe.

 

Wenn Du damit halt nicht einverstanden bist, gibt es auch keine Publikation.

Da sind dann halt auch dem Cache Reviewer die Hände gebunden, denn er muss sich ja an die Richtlinien halten.

 

Ich bin aber sehr froh, dass wir mit unseren Reviewern sehr verständnissvolle Hobbykollegen haben,

die auch mal den XMV walten lassen und damit uns Ownern etwas mehr "Spielraum" lassen.

 

Es sei hiermit unseren Reviewern wieder mal Dank für ihre aufopfernde Arbeit gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP hat einen Punkt ins Spiel gebracht, über den ich nicht nachgedacht habe (vielleicht auch, weil er nicht so oft vorkommt): Was ist, wenn der Jubilar keine Zeit hat...? Natürlich ist die Idee hinter dem 'FTF-dem-Jubilar-überlassen'-Wunsch nicht, dass dieser erst 2 Wochen später loszieht. Meine Überlegungen, und so habe ich es schon mehrfach mitbekommen, waren diese: Ein Jubi wird z.B. auf Sonntagnachmittag geplant. Der Reviewer publiziert den Cache aber schon am Morgen früh, weil er ja verständlicherweise auch noch ein eigenes Leben hat. Während diesen wenigen Stunden sollte darum der FTF-Wunsch respektiert werden. Gerade wenn noch ein Lagerfeuer geplant ist, steht das meistens auch im Listing. Wenn der Jubilar keine Zeit hat, weil er völlig überraschend vom Cache Kenntnis bekommen hat, kann er ja immer noch eine Note machen und den Cache quasi 'freigeben'. Meistens aber wird ein Jubi so organisiert, dass der Jubilar dann sicher frei ist.

 

Das alles sind aber Details, welche an der eigentlichen Frage vorbeizielen. Die Frage ist nach wie vor diese: Ist es ok, wenn ein FTF-'Vorbehalt' als (unverbindlicher) Wunsch definiert wird? Also wie oben geschrieben: "Es wäre schön, wenn der Jubilar den FTF machen könnte". Das ist dann nur ein Wunsch und keine Logbedingung und das Problem nicht gegen irgendwelche Richtlinien zu verstossen, wäre auch beseitigt.

 

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was um alles in der Welt soll diese FTF Sache.

 

Das fördert nur grenzüberschreitende Machenschaften. Solche FTF Jäger fräsen dann mit "geeigneten" Fahrzeugen oder Ausweisen Quer durchs Gebiet und vernachlässigen alle Regeln.

 

Selber lese ich oftmals auch gar keine Listings. Also ich habe Koords und ziehe los.

 

 

Bei eigenen Caches versuche ich FTF Jäger abzuhalten. So datiere ich die Caches zurück. Ich mache diese PM. Weitere Möglichkeiten habe ich fast nicht (demnächst kommt etwas dazu), würde aber auch diese anwenden.

Bearbeitet von Msporti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MSporti: Es geht hier ja auch nicht um FTF Jagd, sondern darum, dass ein Jubilar als erster loggen soll. Das ist so, wie das Geburtstagskind, welches die Kerzen auf dem Kuchen ausblasen darf.

 

-- Attila

 

 

Ich sehe da keinen grossen unterschied.

Wie geschrieben, lese ich nicht immer das Listing. Daher ist es gut möglich, dass ein solch gedachte Trucke von mir geloggt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ursprung

 

Die Richtlienen dürfen und können Dir hierbei nicht egal sein.

Denn vor dem absenden eines neuen Listings an groundspeak zur Publikation machst Du ganz unten ja jeweils zwei Haken

und bezeugst damit, dass Du die Richtlinien gelesen und verstanden hast.

 

 

 

Ja, ich habe die Richtlinien zum Legen eines Caches gelesen und verstanden.

 

Ja, ich bestätige, dass ich die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert habe.

 

Wenn Du damit halt nicht einverstanden bist, gibt es auch keine Publikation.

Da sind dann halt auch dem Cache Reviewer die Hände gebunden, denn er muss sich ja an die Richtlinien halten.

 

 

Aber ich muss niergends ein Häkchen machen, dass ich diese Richtlinien auch einhalten werde B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das alles sind aber Details, welche an der eigentlichen Frage vorbeizielen. Die Frage ist nach wie vor diese: Ist es ok, wenn ein FTF-'Vorbehalt' als (unverbindlicher) Wunsch definiert wird? Also wie oben geschrieben: "Es wäre schön, wenn der Jubilar den FTF machen könnte". Das ist dann nur ein Wunsch und keine Logbedingung und das Problem nicht gegen irgendwelche Richtlinien zu verstossen, wäre auch beseitigt.

 

 

perfekt Attila !

 

- regeln sollen eingehalten werden, sonst haben wir noch mehr chaos und verbote

- 99.9% respekteiren auch den FTF wunsch für den jubilar und die gesetzteshüter machen ja auch mit, solange es eben ein wunsch ist, null problemo

 

lg bazzi, what else <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil eben manche entweder nicht einmal das Listing nicht lesen (wozu geht der dann überhaupt hin, wenn ihn nicht zu interessieren scheint, weshalb ich die Cacherfreunde ausgerechnet an diesen Ort führen möchte????) oder die eigene Psyche einen möglicherweise versäumten FTF nicht durchsteht und mir das bereits selbst passiert ist, wähle ich seit einiger Zeit und auch in Zukunft ausschließlich "Variante B". Wenn dadurch ein FTF-Geier kein leeres Logbuch mehr zu Gesicht bekommt, interessiert mich das kein bißchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren grad neulich an einem Nachtcache davon tangiert.

Letzlich musste das Lising so angepasst werden, dass es nicht vorschrieb dass der Jubilar den FTF macht.

 

Ich denke hier greift das System "Soziale Kontrolle" ziemlich gut. Kleine Community in der sich ein Faux-pas schnell rumsprechen kann und man dann in etwas negativem Lichte dasteht.

 

Ein FTF Jäger macht ja den FTF nicht nur für den Eintrag auf der ersten Seite sondern vor allem wegen dem Onlinelog und daraus resultierenden Statistiken. Die könnt ihr gern abstreiten. Ich hab da die Finger in den Ohren und hör nicht mehr hin :-P

 

Wer Online loggt steht mit seinem Namen als FTF da. Wäre nun der Cache als Jubi deklariert und der Cacher "FTF-Hunter-Assi" loggt ihn zuerst müsste er am nächten Event wohl viel dazu erklären, was bestimmt nicht sehr angenehm ist. Klar, er kann Events fernbleiben aber irgendwann trifft man immer andere Cacher im Wald und irgendwann kommen auch solche Situationen ans Licht. Ich denke da an die Abhlusszene von Keinohrhasen - man trifft sich immer zweimal im Leben.

 

Es sind also die Cacher selber die solche unschönen Aktionen verhindern und die FTF Jäger die auch genug Verstand haben um zu unterscheiden ob man sofort losrauschen möchte oder doch lieber wie geplant dem Jubilaren den Vortritt lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo dieser Meinung bin ich auch. Wir können ja alle lesen ;0). Ich finde es schade wenn alles organisiert ist Feuer Würste Tee usw. und dann der Cache zurück gewiesen wird. ........ Nicht erlaubt !!!!!! Schade ;€(

Ich denke nicht dass da sich einer vordrängt und wenn dann ist es auch nicht schlimm den wir kommen ja um zu feiern :0) ( Geburicache). Den der Aufwand war für alle frustrierend für die Ausleger und die Gastgeber!!!

PS: mich stört es dass es nicht für alle gilt ( Man findet sie im Netz ) die Ausna....

Grüsse zecke24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Guidelines kann ich unter Mystery-Caches lesen:

"Challenge caches incorporate special logging requirements and are listed as Mystery/Puzzle caches. Typically they require the seeker to have previously met a reasonable geocaching-related qualification (Waymarking and Wherigo qualify too, of course) such as first finding a cache in every county in your state. If you are thinking of creating such a cache, please include a note to the reviewer demonstrating either that you have met the challenge yourself, or that a substantial number of other geocachers would be able to do so."

oder auf deutsch (die-reviewer.de):

"Challenge-Caches (Aufgabencaches) sind Mystery- oder Rätselcaches, die man nur loggen darf, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt. Typischerweise muss man sich für die Suche vorab qualifizieren, indem man bestimmte Geocaching- (oder Waymarking- oder Wherigo-)Logs vorweist, also z. B. bereits je einen Cache in jedem Landkreis eines Bundeslands gefunden hat. Wenn du ein entsprechendes Cache-Listing einreichst, weise bitte in einer Anmerkung für den Reviewer entweder nach, dass du diese Vorbedingungen selber erfüllst, oder mach glaubhaft, dass eine beträchtliche Anzahl anderer Geocacher sie erfüllen kann."

Unter diesen Aspekten sollte es wohl möglich sein, den FTF (für einen bestimmten Kreisrolleyes.gif) zu reservieren, indem die "bestimmte(n) Bedingungen" so formuliert werden:

- "FTF darf nur loggen, wer am 9. Mai Geburtstag hat" (gibt auf der ganzen Erde eine beträchtliche Anzahl Cacher mit diesem Geburtsdatum)

oder

- "FTF darf nur loggen, wer heute mit diesem Cache genau den 1000sten Cache loggt." (gibt an diesem Datum wohl eine beträchtliche Anzahl Cacher, welche den Tausendsten Cache loggen kann)

Dies würde - wenn die Reviewer die Guidelines entsprechend interpretieren würden - die Guidelines nicht verletzen und dem Jubilaren den FTF wohl mit grosser Wahrscheinlichkeit reservieren.

Liebe Grüsse aus dem Hinterthurgau

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun frage ich mich, wie die Reviewer hier einen Strich ziehen. Es ist ja ein Unterschied, ob in einem Listing steht "Der FTF ist dem Jubilaren vorbehalten" oder dies als Wunsch formuliert wird: "Es wäre schön, wenn der Jubilar den FTF machen könnte". Vielleicht können sich die Reviewer dazu noch äussern, um Klarheit zu schaffen.

 

 

So wie die Regel durch die Reviewer heute interpretiert werden spielt es keine Rolle wie du diesen Satz formulierst. Keiner der beiden wird durchgehen.

 

Ich habe Grundsätzlich keine Probleme mit Jubi Caches und dem Widmen von FTF's. Das gleiche gilt auch für das loggen des FTF bei welchem sich fast 100% der Cacher daran hält, dass der erste als erster logged. Auch dies steht in keiner Guideline, aber die meisten halten sich daran.

 

Ich werde zukünftig jedem Jubi Cache welcher ich auslege dem Cachenamen 'JC - ' (Jubi Cache) voranstellen, so dass für alle (zumindest alle die diesen Eintrag gelesen haben) ersichtlich ist (auch ohne das Listing gelesen zu haben), dass es sich um einen Jubicache handelt. Wer sich dann an die FTF Regel hält oder nicht ist jedem selber überlassen.

 

Gruess SwissCacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logbedingungen sind nicht erlaubt, aber ein Wunsch darf man doch noch anbringen, oder?

Meiner Meinung nach sind Logbedingungen erlaubt, solange Du den Cache als Mystery publizierst:

"Challenge-Caches (Aufgabencaches) sind Mystery- oder Rätselcaches, die man nur loggen darf, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt."

Warum sollte es so nicht erlaubt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind Logbedingungen erlaubt, solange Du den Cache als Mystery publizierst:

"Challenge-Caches (Aufgabencaches) sind Mystery- oder Rätselcaches, die man nur loggen darf, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt."

Warum sollte es so nicht erlaubt sein?

 

Vorsicht: bitte die entsprechende Stelle der Guidelines zu Ende lesen (Hervorhebungen von mir):

 

Challenge caches incorporate special logging requirements and are listed as Mystery/Puzzle caches. Typically they require the seeker to have previously met a reasonable geocaching-related qualification (...) such as first finding a cache in every county in your state. If you are thinking of creating such a cache, please include a note to the reviewer demonstrating either that you have met the challenge yourself, or that a substantial number of other geocachers would be able to do so.

 

Eine zusätzliche Logbedingung im Sinne von "den Cache darf man erst loggen, wenn XY den FTF gemacht hat" hat nichts mit einem Challenge-Cache im Sinne der Richtlinie zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht die Logbedingung** FTF ** sondern dass der Cache nicht raus geht. Und das wegen einem Wunsch der gar keine Lobedingung darstellt. Es spielt doch keine Rolle bei einem Geburi / Jubi Cache wer der erste ist. Das ist jedem selbst überlassen ob er sich vorne oder hinten am Schalter anstellt.

Es ist ein Spiel :0)

Grüsse zecke24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vor einiger Zeit war es es erlaubt ein Foto zu verlangen als Logbedingung ! Nun heute kann man das als Wunsch (nicht als Logbedingung) im Listing vermerken. Meiner Meinung nach sollte dies nun auch bei einem Jubi-Cache oder Geburi-Cache so möglich sein, wenn man es als Wunsch ins Listing schreibt ist doch genau das gleiche ?

Ich bin auch dafür das man die Regeln einhält nur sollte dann unsere Obrigkeit auch alle gleich behandeln ? Was leider definitiv nicht so ist. Daher werde auch ich bei einem Jubicache Plan B oder sogar Plan C wählen.

 

Cobra !!! <cool deiner Meinung bin ich auch immer mehr rolleyes.gif

 

Happy Caching fossi 31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit war es es erlaubt ein Foto zu verlangen als Logbedingung ! Nun heute kann man das als Wunsch (nicht als Logbedingung) im Listing vermerken. Meiner Meinung nach sollte dies nun auch bei einem Jubi-Cache oder Geburi-Cache so möglich sein, wenn man es als Wunsch ins Listing schreibt ist doch genau das gleiche ?

 

Nein, es ist eben nicht das gleiche.

Bei dem Fotowunsch handelt es sich um eine zusätzliche Aufgabe, die man erledigen kann oder eben nicht. Den Cache darf man aber in jedem Fall und auf jeden Fall loggen.

Bei dem FTF-dem-Jubilar-Wunsch handelt es sich hingegen um den Wunsch, den Cache gar nicht erst zu loggen.

 

Bei www.geocaching.com handelt es sich nunmal um eine öffentliche Listingseite. Caches, die hier veröffentlicht werden, sind grundsätzlich und prinzipiell für alle zugänglich. "Privatcaches" sind nicht vorgesehen.

Was ist, wenn ein Listing aus irgendeinem Grund nicht "rechtzeitig" online geht (Gründe dafür kann es viele geben - von Terminkonflikten Seitens Reviewer bis hin zu technischen Problemen). Ja, wir tun unser Bestes, aber wir garantieren nie, dass Terminwünsche eingehalten werden können. Schlimmstenfalls geht es bis zu 3 Tagen, bis ein (problemfreies) Listing freigeschaltet wird.

Oder was ist, wenn der Jubilar keine Zeit hat, keine Lust <_< oder krank im Bett liegt?

 

Ich sehe das Problem sowieso nicht: wenn es offenbar ein ungeschriebenes Gesetz gibt, welches besagt, dass der dezidierte Jubilar den Cache als ersten loggen darf (und weshalb ist das überhaup so?), warum muss es dann explizit im Listing erwähnt oder gewünscht werden? Bei anderen "ungeschriebenen Gesetzen" ist das ja auch nicht notwendig.

 

Ist es tatsächlich schon einmal vorgekommen, dass einem Jubilar der FTF weggeschnappt wurde? Und falls ja, hat er es überstanden? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist eben nicht das gleiche.

Bei dem Fotowunsch handelt es sich um eine zusätzliche Aufgabe, die man erledigen kann oder eben nicht. Den Cache darf man aber in jedem Fall und auf jeden Fall loggen.

Bei dem FTF-dem-Jubilar-Wunsch handelt es sich hingegen um den Wunsch, den Cache gar nicht erst zu loggen.

 

Bei www.geocaching.com handelt es sich nunmal um eine öffentliche Listingseite. Caches, die hier veröffentlicht werden, sind grundsätzlich und prinzipiell für alle zugänglich. "Privatcaches" sind nicht vorgesehen.

Was ist, wenn ein Listing aus irgendeinem Grund nicht "rechtzeitig" online geht (Gründe dafür kann es viele geben - von Terminkonflikten Seitens Reviewer bis hin zu technischen Problemen). Ja, wir tun unser Bestes, aber wir garantieren nie, dass Terminwünsche eingehalten werden können. Schlimmstenfalls geht es bis zu 3 Tagen, bis ein (problemfreies) Listing freigeschaltet wird.

Oder was ist, wenn der Jubilar keine Zeit hat, keine Lust <_< oder krank im Bett liegt?

 

Ich sehe das Problem sowieso nicht: wenn es offenbar ein ungeschriebenes Gesetz gibt, welches besagt, dass der dezidierte Jubilar den Cache als ersten loggen darf (und weshalb ist das überhaup so?), warum muss es dann explizit im Listing erwähnt oder gewünscht werden? Bei anderen "ungeschriebenen Gesetzen" ist das ja auch nicht notwendig.

 

Ist es tatsächlich schon einmal vorgekommen, dass einem Jubilar der FTF weggeschnappt wurde? Und falls ja, hat er es überstanden? :rolleyes:

 

Besser als K+D kann man das Thema meiner Meinung nach nicht zusammenfassen.

- Ungeschriebene Gesetze sollen nicht geschrieben werden.

- Caches sind jederzeit für alle da und nicht nur für die persönlichen Favoriten

- und einen FTF zugeschanzt bekommen ist einfach nur peinlich. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...