Zum Inhalt springen

MultiCache Anfänger Probleme


Aikanarion

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ich hab heute das erste mal mit meinem neuen GPS und ein paar Kollegen einen Multi gemacht. Und anfangs ging es auch alles ganz gut 5 stationen wo man immer zahlen von a-m aufschreiben musste. a=1 b=2 c=3 usw. Die 5 stationen haben wir gefunden und auch die gesuchten zahlen bis auf eine bei der wir uns nicht sicher waren.

 

dann sollten wir aus den zahlen die kordinaten für den cache zusammenstellen aber da kahm schon das erste problem.

 

N 47° (a-c)(m-g).(e-i)(l)(d-h-i-B)

E 8° (m-e-g)(j-l).(g)(c-i)(e-f)

 

Also ich hab ein paar sachen versucht die ganze Zahl a bis c wäre zu hoch für Kordinaten a minus c geht auch nicht richtig da verschiedene zahlen unter 0 gehen.

 

Wie kann ich sowas entschlüsseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aikanarion

 

Wenn dir nur eine einzige eistellige Zahl fehlt ist's doch eigentlich recht einfach.

Von 0 bis 9 durchprobieren ergibt maximal 10 Ergebnisse. Die unplausiblen und sowieso unmöglichen rausfiltern und übrig bleiben ein paar wenige mögliche Koordinaten.

 

"Also ich hab ein paar sachen versucht die ganze Zahl a bis c wäre zu hoch für Kordinaten a minus c geht auch nicht richtig da verschiedene zahlen unter 0 gehen."

 

Hier verstehe ich dich nicht so ganz. Ev. liegts an der frühen Stunde, um 4 Uhr Morgens läuft mein Hirni halt noch nicht so recht rund.

 

Oft entsehen krumme und unmögliche Ergebnisse (bei mir jedenfalls) durch simlpe Rechenfehler oder konsequentes nicht sehen wollen von Klammern, Punkten, Operanden und anderem Zeugs. Offenbar hab' ich da manschmal ein visuelles Wahrnehmungsproblem :huh:

 

Helfen tut mir da seit ein paar Monaten die App GCBuddy auf dem iPhöni (gibts auch für die Androiden).

Seit ich hier brav die Formeln eintöggle habe ich plötzlich keine Wahrnehmungsprobleme mehr und ich finde die Finals auch ohne stundenlange Zahlendreherei auf einem Bänkli im Wald weil ich mein eigenes Gekritzel von Posten 4, 5 und 6 nicht mehr lesen kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute ich hab heute das erste mal mit meinem neuen GPS und ein paar Kollegen einen Multi gemacht. Und anfangs ging es auch alles ganz gut 5 stationen wo man immer zahlen von a-m aufschreiben musste. a=1 b=2 c=3 usw. Die 5 stationen haben wir gefunden und auch die gesuchten zahlen bis auf eine bei der wir uns nicht sicher waren.

 

 

 

N 47° (a-c)(m-g).(e-i)(l)(d-h-i-B)

E 8° (m-e-g)(j-l).(g)(c-i)(e-f)

 

 

 

Wie kann ich sowas entschlüsseln?

 

eine ganz einfache formel hierzu: ^_^ GC BUDDY :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich verstehe nicht ganz, was bei Deinem Multi falsch läuft, aber ich versuche mal zwei Lösungsansätze:

 

 

Bei Deinem Multi lautet ja die Nordkoordinate 47° 28.irgendetwas, also muss der Final bei 47°27.irgendetwas, 47°28.irgendetwas, 47°29.irgendetwas, oder im extremen Fall 47°30.irgendetwas liegen. Was sicher ist, dass somit a-c 2 ergeben muss oder in extremis 3.

 

Oder hast Du das mit dem Aufschlüsseln der Zahl abc nicht richtig gemacht. Wenn die weisse Zahl auf blauem Grund 745 lautet, dann ist abc=745 und somit a=7, b=4 und c=5. Dann ergäbe (a-c)=2 und somit die erste Stelle der gesuchten Koordinatenminute 47° 2_.___.

 

Falls beides nicht zutrifft, hast Du vermutlich eine falsche Zahl aufgeschrieben.

 

Liebe Grüsse und viel Spass beim Cachen!

 

douglasflyer

 

PS: Wenn Du die Logs liest, hatten auch andere schon Probleme mit der Zahl bei Posten 4...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N 47° (a-c)(m-g).(e-i)(l)(d-h-i-b )

E 8° (m-e-g)(j-l).(g)(c-i)(e-f)

 

Also ich hab ein paar sachen versucht die ganze Zahl a bis c wäre zu hoch für Kordinaten a minus c geht auch nicht richtig da verschiedene zahlen unter 0 gehen.

 

Wie kann ich sowas entschlüsseln?

 

Das wichtigste ist, dass die Klammern () keine mathematischen Klammern sind, also nicht (a-c) * (m-g) - was mathematisch korrekt wäre, sondern Minuten-Zehnerstelle: a-c; Minuten-Einerstelle: m-g usw.

 

Wie Douglasflyer schon erwähnte, kann der Final ja nicht irgendwo am anderen Ende des Landes liegen (also er könnte schon, aber in diesem Falle wohl eher nicht), also kann man die Zehnerstellen der Winkelminuten schon mal recht gut abschätzen, und damit quasi rückwärts seine gefundenen Zahlen auf Plausibilität prüfen. Am besten macht man das natürlich in dem Moment, wo man die Zahl findet, und nicht 5km weiter, um dann nochmal zurücklaufen zu dürfen ;) .

Bearbeitet von Mos_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...