Zum Inhalt springen

Unterschied Mystery und Multi


swissdeano

Empfohlene Beiträge

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Multi und einem Mystery, der auch über mehrere Stationen geht? Gibt es etwa gar keine Unterschiede? Bin an der Planung eines Multis,

wo an den diversen Stationen mehrere Fragen beantwortet werden müssen und mit den gewonnenen Erkenntnissen weiter navigiert werden kann. Es gibt aber keine versteckten physischen "Zwischencaches" auf der Tour, es sind alles Dinge, die man ablesen kann. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man unterwegs wirklich Rätsel lösen oder nur Dinge ablesen und dann neue Koords errechnen? Dann gibt es auch noch das Field-Puzzle Attribut, welches du zusammen mit einem Multi verwenden kannst.

 

Schau mal hier: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#multi

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das bisher immer verstanden habe, ist ein Käsch als Multi zu deklarieren, wenn du mit dem Ausgedruckten Listing direkt an den Start gehen und voll loslegen kannst.

Als Mistery zu deklarieren sind Käsches bei welchen du, bevor du den Startpunkt kennst, zuerst am PC ein Rätsel lösen musst welches dir dann erst den Startpunkt des Käsches verrät.

 

Dies sind auch schon die einzigen Kriterien! Was dann während der Tour an Rechnungen, Rätseln oder Stationen gesucht, gerechnet und erfüllt werden müssen, oder ob an der Startkoordinate auch gleich die Finalbüx versteckt ist, hat für die Typendeklaration keinen Einfluss mehr.

 

Angaben wie immer ohne Gewähr, getreu meinem Guidelines-Wissensstand.

P.S. musste nach etwa einem Jahr aktiv-Geocaching auch nochmals mit ein paar von meinen Listings über die Bücher und das eine oder andere Fragezeichen umdeklarieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mystic-G: Dieser Meinung war ich eigentlich auch. Wir hatten aber vor einiger Zeit mal diese Diskussion und da musste ich mich eines Besseren belehren lassen. Für einen Mistery ist es nicht immer zwangsläufig so, dass man die Startkoordinaten über ein Rätsel herausfinden muss. Es kann auch sein, dass die Startkoordinaten bekannt sind und die Rätsel erst unterwegs auftauchen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, dass die Startkoordinaten bekannt sind und die Rätsel erst unterwegs auftauchen.

Und genau da ist die Unschärfe in der Auslegung. Was ist unterwegs ein Rätsel, und was ist eine einfache Rechen-/Abzählaufgabe? Es gibt hier von Seiten der Guidelines keine klare Abgrenzung.

 

Was für den einen bedeutet "zurück nach Hause, und Google/Wiki/sonstige Seiten befragen", ist für den anderen "Basiswissen" (mglw. berufsbedingt) und kann direkt vor Ort gelöst werden. Oder man hat entsprechende mobile Rechnerleistung dabei und kann die Recherchearbeit dann doch vor Ort machen.

 

Nehmen wir die fiktive Aufgabe "Addiere die Anfangsbuchstaben (A=1) der 26 Kantone" - viele (v.a. Urschweizer) können das sicher vor Ort, viele (v.a. Touristen) müssen sicherlich nach Hause, weil sie nicht alle 26 Kantone auswendig auf die Reihe bekommen.

 

Also, die Grenze ist fliessend. Meiner Meinung nach veröffentlicht man lieber ein Fragezeichen mehr, als einen Multi, den dann die Hälfte der Suchenden frustriert abbricht, weil eine Stage nicht mit Feldausrüstung machbar ist.

 

P.S. das gemeinste wäre natürlich, dass man den "Multi" an jeder Stage unterbrechen müsste...

 

Gruss aus Cham

Bearbeitet von Mos_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das jetzt auch so ähnlich wie Mos_CH halten: solange eine Aufgabe innert einer sinnvollen Zeit (so ca. 5min) mit absoluter Basisausrüstung (Papier und Stift, evtl. noch A=1/A=26-Tabelle) vor Ort gelöst werden kann (heisst natürlich auch, dass alle nötigen Informationen vor Ort zu finden sind), würde ich das nur als Multi deklarieren.

Sobald unterwegs aufwendige Aufgaben zu lösen sind (z.B. Berechnungen, die entweder eine komplette Formelsammlung oder Internet-Zugang erfordern, oder wenn Spezialwissen zu einem bestimmten Themengebiet nötig ist), dann würde ich das als Mystery bezeichnen.

 

Wenn die Koordinaten hinter einem Rätsel versteckt sind (also Listingkoordinaten nicht gleich Cache-Koordinaten), dann ist es ja sowieso ein Mystery; folgen dann hinter den errätselten Koordinaten noch weitere Stationen, würde ich das fairerweise auch im Listing erwähnen.

 

Grundsätzlich vertraue ich da aber auch wieder auf unsere Reviewer, die da mit etwas Logik und gesundem Menschenverstand sicher je nach Cache und Aufgabe die bestmögliche Deklaration erreichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange eine Aufgabe innert einer sinnvollen Zeit (so ca. 5min) mit absoluter Basisausrüstung (Papier und Stift, evtl. noch A=1/A=26-Tabelle) vor Ort gelöst werden kann (heisst natürlich auch, dass alle nötigen Informationen vor Ort zu finden sind), würde ich das nur als Multi deklarieren.

Sobald unterwegs aufwendige Aufgaben zu lösen sind (z.B. Berechnungen, die entweder eine komplette Formelsammlung oder Internet-Zugang erfordern, oder wenn Spezialwissen zu einem bestimmten Themengebiet nötig ist), dann würde ich das als Mystery bezeichnen.

 

:huh: Dafür sind doch die Difficulty * da ?!

Also, ersteres Beispiel wäre dann eben eher ein D1 , zweiteres ein D4 oder mehr ....

(natürlich auch noch von anderen Faktoren abhängig - aber mal so ganz grundsätzlich)

 

Ich war bis anhin immer der gleichen Meinung wie Mystic-G.

Startkoordinaten müssen errätselt werden = Mystery

Startkoordinaten sind gegeben (egal ob es dann unterwegs noch schwierige oder einfache Rätsel gibt) = Multi

 

:3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh: Dafür sind doch die Difficulty * da ?!

Also, ersteres Beispiel wäre dann eben eher ein D1 , zweiteres ein D4 oder mehr ....

(natürlich auch noch von anderen Faktoren abhängig - aber mal so ganz grundsätzlich)

 

Ich war bis anhin immer der gleichen Meinung wie Mystic-G.

Startkoordinaten müssen errätselt werden = Mystery

Startkoordinaten sind gegeben (egal ob es dann unterwegs noch schwierige oder einfache Rätsel gibt) = Multi

 

:3:

 

 

Ne, sehe ich nicht so. :unsure:

 

Wenn ich Dich an einem Posten eines meiner Cache nach der dreitausendeinhunderteinundvierzigsten Nachkomma Stelle von Pi frage, :blink:

ist das dann ein gewöhnlicher Multi für Dich?

Oder darf ich diesen als Mystery publizieren.

Natürlich gebe ich ihm dann nicht viel mehr als anderthalb Difficulty Sterne. Hi :blush:

 

Es grüsst de HP vo Oute, der damit wieder mal einen Hint los geworden ist. :rolleyes:

Bearbeitet von Vatanen73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich an einem Posten eines meiner Cache nach der dreitausendeinhunderteinundvierzigsten Nachkomma Stelle von Pi frage, :blink:

ist das dann ein gewöhnlicher Multi für Dich?

Ja, wenn du mir die Startkoord. gleich mitlieferst?

 

Na ja ....

 

"Für mich" (aber darum geht es ja nicht) , ist jeder Cache der über mehrere Stationen geht,

per Definition [multi = viele] ein "Multi". Und wenn es dazu auch noch so schwierige, kurlige,

oder auch an den Haaren herbeigezogene Rätsel gibt, dann eben mit entsprechender D Wertung.

(WENN die Startkoordinaten gegeben sind ! Sind sie es nicht, dann wird genau der selbe Multi eben zum Mystery.)

 

Ich weiss, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht.

Aber offensichtlich gehen die Meinungen da ziemlich auseinander.

 

Vielleicht müsste Groundspeak einfach auch noch den "Multi-Mystery" (oder den "Mystery-Multi") ins Leben rufen.... :lol:

Aber dann würde man sich wohl wiederum darum streiten,

wie "einfach" ein Multi-Mystery sein muss/darf, um "nur noch" als "normaler Multi" zu gelten. :rolleyes::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( So oder so .... eigentlich ist es mir egal, ob ich nun nach nem Multi, Multi-Mystery, Mystery-Multi, oder Mystery oder womöglich "Multery" oder "Myulti" suche ... :lol:

Solange ich keine 1/1 Micros am Strassenrand zusammenlesen muss. :ph34r:;) )

 

 

Dir glaube ich das auch so..!:blush:

 

Stand der Dinge ist aber, dass wenn bei einem Cache unterwegs Rätsel zu lösen, etwas zu decodieren, bestimmen oder zu wissen ist,

publiziere ICH diesen Cache als Mystery.

Gemäss den Richtlinien von groundspeak;

Mystery- oder Puzzle-Caches

 

Mystery- oder Puzzle-Caches können schwierige Rätsel enthalten, die Du zuerst lösen musst, um die Koordinaten des Caches zu bestimmen.

 

Ist unterwegs nur etwas abzulesen oder zu zählen und daraus die Koordinaten oder eine Projektion zu bilden, gibt das einen Multi.

 

Wer es genau nachlesen will, kann das illustrierte und DEUTSCH geschriebene pdf :lol:http://www.geocaching.com/articles/Brochures/DE/DE_Geocaching_BROCHURE.pdf runterladen

und weiss dann ganz genau über die verschiedenen Cache Sorten Bescheid.

 

Würden das aber alle machen und auch verstehen, würde sich unser Forum aber erübrigen.

Was ja eigentlich auch schade wäre. :D

 

meint de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer es genau nachlesen will, kann das illustrierte und DEUTSCH geschriebene pdf :lol:http://www.geocaching.com/articles/Brochures/DE/DE_Geocaching_BROCHURE.pdf runterladen

und weiss dann ganz genau über die verschiedenen Cache Sorten Bescheid.

 

Lieber HP , aber genau in dieser Broschüre steht ja (zwar auch ein wenig dürftig detailliert, aber trotzdem ganz klar) :

 

Multi-Cache

Ein Multi-Cache umfasst mindestens zwei verschiedene Standorte. Am ersten Standort findest Du Hinweise*,

die Dich zu weiteren Standorten bzw. zum finalen Cache führen, bei dem es sich um einen tatsächlichen Behälter

handelt.

* wie (schwierig) und in welcher Form (nur ablesen oder eben anders) ist aber nicht definiert

 

Mystery- oder Puzzle-Caches

Mystery- oder Puzzle-Caches können schwierige Rätsel enthalten, die Du zuerst lösen musst, um die Koordinaten

des Caches zu bestimmen.

 

:)

Das wäre ja dann wieder die Variante, die ich zuvor schon erwähnte ?!

Na ja .... schliesslich gibts dafür ja noch das Listing.

Und wenn man dort einigermassen klar schreibt, womit man es zu tun hat,

ist die Deklaration ob nun Multi oder Mystery letztendlich doch sekundär. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na dann werfe ich doch mal ein konkretes Beispiel von mir rein. Der "Nacken-Knacker" in Aarau. (http://coord.info/GC1Z4KE)

Die Spielweise ist: Suche in einem mehr oder weniger klar abgesteckten Gebiet gewisse Bilder und schreibe Dir die Hausnummer auf. Danach gibt es noch ein kleines Rätselchen, um die Koordinaten herauszubekommen.

 

a) Ist es nun ein Mystery, weil keine konkreten Koordinaten angegeben, sondern ein grossräumiges (ca 150m Radius) Suchen nach mehreren Objekten gefordert sind?

B) Ist es ein Multi, weil man mehrere Stationen ansteuern muss um schliesslich zum Final zu gelangen?

c) Ist es ein Mystery alleine schon deshalb, weil ein Rätselchen zum Schluss eingefügt ist (oder ist das ein Multi mit Field-Puzzle)?

d) ...

 

Warum ist es überhaupt wichtig? Wohl einfach, weil viele sich von den Blauen '?' abschrecken lassen, weil sie sich für nicht "gescheit genug" halten, und dabei ein tolles Erlebnis mit ganz anderen Anforderungen verpassen. Aber dann soll es auch Cacher geben, die sich vor den Mühen von den gelben Multis abschrecken lassen. Es sind ja nicht alle "Quickies" (eine tolle Cache-Serie von a-k-s, wo man doch jeweils gerne 3h einplanen muss).

 

Im Grenzbereich der Beurteilung ist es vielleicht einfach eine Frage des "Cache-Marketing" - welche Cacher mit welchen Neigungen möchte ich besonders ansprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf der einen Seite drei verschiedene Kategorien für (physische) Caches (Traditional, Multi und Mystery / Unknown).

Auf der anderen Seite gibt es fast unendlich viele Ideen, welche teilweise mit unglaublicher Kreativität zu einem Geocache umgesetzt werden.

Während für die grosse Mehrheit dieser Caches eine Einteilung in die richtige Kategorie eindeutig möglich ist, wird es für einige wenige immer eine gewisse Unschärfe geben.

Nicht alles lässt sich im Leben eindeutig in eine Schublade zwängen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...