Zum Inhalt springen

Hint


Msporti

Empfohlene Beiträge

Wie kommt das an.....

 

Habe es jetzt doch schon ein paar mal erlebt das der Hint absichtlich falsch war. Es kann extrem nervend sein wie auch amüsant. Kommt immer auf die Situation an.

 

Gruss Skiipy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, 1. April ist erst morgen.... aber man weiss ja nie

 

Nun gut - ein falscher Hint ist genauso nervig wie wenn der Owner im Hint schreibt "nicht nötig" oder Ähnliches. Schliesslich soll der Hint ja helfen und nicht in die Irre führen oder unnütz sein.

Aber das sehen wohl nicht alle so, oder machen sich gar nicht erst Gedanken darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge diese Diskussion im DE Forum.

 

Finde es spannend (teilweise auch erheiternd) und ich finde die Argumente richtig.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=42003

 

Hat mich hin zur Auffassung gebracht, das der Cache primär vor den Muggels und nicht vor dem Cacher versteckt wird. Ein bischen Nervenkitzel beim Suchen muss sein, aber der Hint kann dann doch eindeutig helfen und soll nicht seinerseits nochmals ein Rätsel sein... man kann es wohl endlos diskutieren :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der Hint kann dann doch eindeutig helfen und soll nicht seinerseits nochmals ein Rätsel sein... man kann es wohl endlos diskutieren :lol:

 

 

Wenn ich die (meine) Logs lese, habe ich den Eidruck, dass ohnehin vorweg mit dem Hint gesucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde, ein Listing (und dazu gehören auch Hints und Attribute) darf nicht absichtlich falsch, irreführend oder lückenhaft sein, genauso wie die D- und T-Wertung.

Immer wieder bin ich von gut gemeinten Caches enttäuscht weil das Listing nicht korrekt ist:

 

- Da werden Caches in 2m Höhe in einer Astgabel als T1er gelistet....

- Da werden Multicaches als Tradis verkauft (Titel "mal was anderes") und den Reviewern die Stages nicht Preis gegeben ....

- Da werden Attribute wie "may require wading" absichtlich nicht gesetzt ....

 

... Ich hätte noch einige weitere Beispiele.

Ich vertrete die Meinung, dass man den Schwierigkeitsgrad eines Rätsels (D-Wertung) über andere Möglichkeiten realisieren muss als durch ein inkorrektes Listing. Wozu sind diese Angaben denn da? Um einen geeigneten filter zu setzen für Cacher, die nicht einfach "alle" Caches angehen möchten.

 

Nehmen wir mal an:

 

- Unsereiner geht in einer entfernten Region cachen und will einen ausgeschriebenen D2er machen. Vor Ort merkt man, der Cache ist auf einer Insel in einem stark strömenden Fluss. Würde man diesen Cache im Frühjahr angehen wenn das Attribut "may require wading" gesetzt ist und man kein Material dabei hat.

- Peter Muster sitzt seit einem Jahr im Rollstuhl. Geht er obigen T1er an, wenn er weiss, dass er den Cache in 2m Höhe vom Rollstuhl aus nie erreichen kann? Sorry, aber da nutzt nicht mal das Attribut "wheelchair available: no".

- Franziska geht gerne auf Tradisuche, denn sie mag keine langwierigen Multis oder nervige Mysterys. Sie wird sich masslos über den Owner des oben erwähnten Owners ärgern, wenn sie im Wald steht und merkt, dass der Tradi sich zu einem Multi entpuppt und sie statt einem schönen kurzen Waldspaziergang eine Stunde nach einer Zahlenkombination suchen muss um die Tradibox zu öffnen.

 

Haben diese Owner nichts anders zu tun, als meine Zeit zu verbraten? Ich will cachen gehen und mich nicht über einen Cache® ärgern.

 

Noch peinlicher wird es dann, wenn solche Owner einen Logeintrag löschen, nur weil man darauf hinweist, dass das Listing nicht korrekt ist. Leider alles schon erlebt.

Ich möchte betonen, dass ich auch nicht mehr von all meinen Caches überzeugt bin und mir auch schon Kritik eingefangen habe bei einzelnen Caches. Dennoch würde ich nie einen Log löschen. Wer austeilen kann muss auch einstecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde, ein Listing (und dazu gehören auch Hints und Attribute) darf nicht absichtlich falsch, irreführend oder lückenhaft sein, genauso wie die D- und T-Wertung.

Immer wieder bin ich von gut gemeinten Caches enttäuscht weil das Listing nicht korrekt ist:

 

- Da werden Caches in 2m Höhe in einer Astgabel als T1er gelistet....

- Da werden Multicaches als Tradis verkauft (Titel "mal was anderes") und den Reviewern die Stages nicht Preis gegeben ....

- Da werden Attribute wie "may require wading" absichtlich nicht gesetzt ....

 

... Ich hätte noch einige weitere Beispiele.

Ich vertrete die Meinung, dass man den Schwierigkeitsgrad eines Rätsels (D-Wertung) über andere Möglichkeiten realisieren muss als durch ein inkorrektes Listing. Wozu sind diese Angaben denn da? Um einen geeigneten filter zu setzen für Cacher, die nicht einfach "alle" Caches angehen möchten.

 

Nehmen wir mal an:

 

- Unsereiner geht in einer entfernten Region cachen und will einen ausgeschriebenen D2er machen. Vor Ort merkt man, der Cache ist auf einer Insel in einem stark strömenden Fluss. Würde man diesen Cache im Frühjahr angehen wenn das Attribut "may require wading" gesetzt ist und man kein Material dabei hat.

- Peter Muster sitzt seit einem Jahr im Rollstuhl. Geht er obigen T1er an, wenn er weiss, dass er den Cache in 2m Höhe vom Rollstuhl aus nie erreichen kann? Sorry, aber da nutzt nicht mal das Attribut "wheelchair available: no".

- Franziska geht gerne auf Tradisuche, denn sie mag keine langwierigen Multis oder nervige Mysterys. Sie wird sich masslos über den Owner des oben erwähnten Owners ärgern, wenn sie im Wald steht und merkt, dass der Tradi sich zu einem Multi entpuppt und sie statt einem schönen kurzen Waldspaziergang eine Stunde nach einer Zahlenkombination suchen muss um die Tradibox zu öffnen.

 

Haben diese Owner nichts anders zu tun, als meine Zeit zu verbraten? Ich will cachen gehen und mich nicht über einen Cache® ärgern.

 

Noch peinlicher wird es dann, wenn solche Owner einen Logeintrag löschen, nur weil man darauf hinweist, dass das Listing nicht korrekt ist. Leider alles schon erlebt.

Ich möchte betonen, dass ich auch nicht mehr von all meinen Caches überzeugt bin und mir auch schon Kritik eingefangen habe bei einzelnen Caches. Dennoch würde ich nie einen Log löschen. Wer austeilen kann muss auch einstecken können.

 

Tolle Antwort. Genau meine Meinung. Hat mir auch einiges aufgezeigt und Ideengänge aufgezeigt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal "gibts erst nachdem Podest voll ist" schreiben. Der Reviewer hat mich daraufhin gebeten ich soll das weglassen, es könnte das ja jemand manuell umrechnen wollen. Ohne zu überlegen liess ich es dann weg.

 

Seither sind schon ein paar neue Caches mit demselben oder ähnlichen Hinweisen aufgegangen. Ich denke hier wird nicht immer mit denselben Ellen gereviewt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal "gibts erst nachdem Podest voll ist" schreiben. Der Reviewer hat mich daraufhin gebeten ich soll das weglassen, es könnte das ja jemand manuell umrechnen wollen. Ohne zu überlegen liess ich es dann weg.

 

Seither sind schon ein paar neue Caches mit demselben oder ähnlichen Hinweisen aufgegangen. Ich denke hier wird nicht immer mit denselben Ellen gereviewt.

 

Kleiche Meinung, aber anderes Thema [;)] (Wäre auch mal spannend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die (meine) Logs lese, habe ich den Eidruck, dass ohnehin vorweg mit dem Hint gesucht wird.

 

Ja scheint so zu sein, wie gesagt wirklich interessant die Erfahrungen im besagten Thread. Aber die Diskussion ist ja auch: es gibt Caches, die lassen sich ohne Hint nicht lösen. Das ist wohl auch wieder nicht der Sinn der Hints. Denn einer, dem sein Ehrgeiz das Spicken verbietet, der wird im Grunde damit auch verar****.

 

Also bei den einen Caches helfen die Hints keinen Cent, bei anderen verarschen sie nur und wieder bei anderen kann man ohne Hint den Cache nicht heben. Verrückte Welt ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich vertrete die Meinung, dass der Hint das Cache-Heben auch für "Dummies", bzw. solche die auf dem Schlauch stehen, ermöglichen soll. Sprich in Deinem Fall: Beim Baum in ca. 1m Höhe... (oder irgendsowas halt). Warum nicht? Jeder, der den Hint liest ist wirklich komplett selber schuld wenn er sich den Spass des Suchens nimmt. Einer, der den Hint aus welchen Gründen auch immer braucht, dem wird geholfen. Darum heisst der Hint auch Hint. Es muss nicht gleich die Lösung sein. Nur, in einem Wald nützt der Hint "beim Baum" auch nicht viel.

 

Welchen Unterschied macht es für Dich, ob jemand Deinen Cache mit oder ohne Hint hebt :3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hints die in die irre fuehren find ich dof.

 

bei einigen meiner caches dienen hints und spoiler eigentlich dazu, die natur zu schonen.

damit nicht unnoetig alles durch wuehlt und durch stochert wird.

 

wenn so ein in die irre fuehrender hint heisst z.b. im wurzelstock, und der cache ist gar nicht dort,

dann kann man davon ausgehen dass der wurzelstock keine zwei wochen ueberlebt.

 

cheers

bosshards

Bearbeitet von bosshards
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch schon von einigen Cachern sagen lassen, dass man alles WICHTIGE auch nochmal in den Hint schreiben sollte - grad bei Tradis lesen manche (mich eingeschlossen!) das Listing auf dem Oregon nicht, weil man Tradis gerne ja auch mal spontan macht. So kann der Hint eben durchaus auch nochmal Aufforderungen (z.B. nicht nachts suchen) beinhalten, die manche vielleicht sonst überlesen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(z.B. nicht nachts suchen)

 

Also das finde ich dann grenzwärtig. Wenn man den Cache auch bei Tag finden kann, aber halt bei Nacht besser, dann ist es ein Hint. Wenn aber der Cache NUR in der Nacht gefunden werden kann, dann ist es ein typischer Fall von "Hint, Sinn nicht verstanden".

 

Wie ein Cache den man nur mit Foto im Hint finden kann, weil die End-Koordinaten falsch sind! Man kraxelt also in schützenswertem Wald, auch ein bischen in gefährlichem Gefälle und findet nix. Würde man sich das Foto anschauen, würde man merken - kann nicht hier sein, sondern dort drüben. Nur die Endkoordinaten passen nicht auf "dort drüben". Dumm für mich, dass ich das Foto nicht dabei hatte, sondern erst durch einen Log mit dem Hinweis auf falsche Koordinaten dann die richtigen Koords und somit den Cache finden konnte. Auch das finde ich ein Negativbeispiel. Gerade wegen dem was bosshard anspricht: man sucht und kraxelt in einem geschützten Bereich der Natur und zerstört möglicherweise unnötig. Dann gabs da sogar eine ziemliches Gefälle, nicht ungefährlich, das genau im Bereich der falschen Koordinaten lag.

 

Auch Irreführende Hints sind doch keine Hints. Hint =gleich= Tipp (Hinweis) der zum Finden des Caches führen soll. Irreführung widerspricht dem Prinzip irgendwie (ein bischen) wie ich finde <_<

 

Ich wiederhole die für mich zentrale Frage in dieser Diskussion:

Welchen Unterschied macht es für Dich, ob jemand Deinen Cache mit oder ohne Hint hebt :3:

 

Mein Cache der soll ein knackiges Rätsel beinhalten. Nun werde ich aber in den Hint einen Lösungsweg beschreiben, der es dann ermöglichen soll, das Rätsel in jedem Fall zu lösen. Warum nicht? Möglicherweise ist meine "schadenfreude" grad an die chronischen Hintspicker (die es nicht nötig hätte), dass sie sich ganz sicher um den Spass des Rätseln bringen... :lol:

 

So wie es mir als Cache-Owner wurscht wäre, so ist es mir als Cacher wurscht ob ich den Cache hebe oder nicht. Es gibt da z.B. aktuell etwas was ich grad nicht lösen kann. Der Hint hilft 0% weiter. In einigen Logs liest man, dass man via Jokertel. Tipps bekam (Was zum Kuckuck ist ein Jokertelefon, wo steht das und wer nimmt ab??) und so dann den Cache heben konnte. Jaaaaaaaaa... also, ich kann das Rätsel noch nicht lösen. Hint fehlt. So werde ich das wohl lassen, oder sollte ich jemanden um Hilfe bitten?

 

PS: Ich will mit meinen Statements nicht sagen, dass jeder jeden Cache heben können sollte. Aber Irreführung und "missbrauch" von Hints finde ich unnötig. Und um Hints gehts in diesem Beitrag doch.

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst sogenannte eindeutige Hints entpuppen sich nach kurzer Suche bald als zweideutig und nach längerer Suche sogar als mehrdeutig.... Bewusst einen falschen Hint legt wohl niemand; es ist vielmehr so, als dass die Leute den Hint in x-verschiedenen Versionen interpretieren! Das ist doch auch amüsant. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut zämä

 

Dazu kommt mir grad folgender GC in den Sinn:

 

GC29MX9

 

Wenn man die Logs liest, dann merkt man, dass manche den Hint für einen Hint halten. :lol:

Und man merkt, dass das Listing oft auch nicht verstanden wird. Obwohl der Text wirklich ein Hint ist. :D

 

Unsinnige HINT's finde ich auch doof, aber wer weiss... Vielleicht versteht man den Hint einfach auch mal falsch...? :blush:

 

GrZZlis vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...