Zum Inhalt springen

GSAK Filter nach Regionen


secret-shadow

Empfohlene Beiträge

Hallo secret-shadow

 

ja, das kann man filtern. Wenn Du den Filter aufrufst (klick auf die Lupe), dann ist das auf dem Reiter "other" in der unteren Hälfte - County (=z.B. Kanton), State (=Region, z.b. Zentralschweiz) und Country (=z.B. Switzerland). Beim aufs GPS laden kannst Du dann sagen, dass Du nur die gefilterten Einträge laden willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meherer zusammen auswählen willst ohne dies mühsam mit user Flags zu machen, kannst du dies mit Regular Expressions machen.

Im Filter den "Other" Tab auswählen, dann beim Feld "State" "RegEx" auswählen und dann im Suchfeld folgendes eingeben

(Ost.*|Nord.*|Espac.*)

Das würde alle Caches in der Ostschweiz (SG/SH/TG/AI/AR/GL), Nordwestschweiz (AG/BL/BS) und Espace Mittelland (BE/SO) enthalten.

 

Leider wird die Schweiz offiziell bei GC nur in Regionen unterteilt deshalb konntest du auch nur danach filtern. Bei D stehen im State Feld die Bundesländer, du könntest also auch noch die dazu nehmen z.B. Baden.* Bay.*

 

 

.*

ist die Wildcard

|

ist die „oder“ Verknüpfung

 

 

Espace Mittelland (BE/SO)

Graubuenden (GR)

Jura (JU/NE)

Nordwestschweiz (AG/BL/BS)

Ostschweiz (SG/SH/TG/AI/AR/GL)

Region Zuerich (ZH)

Suisse romande (GE/VD/FR)

Tessin (TI)

Wallis (VS)

Zentralschweiz (ZG/SZ/LU/UR/OW/NW)

 

 

Nun hat GSAK zusätzlich die Kantonsgrenzen Informationen durch zusätzliche Polygone. Die stehen im „County“ Feld. In D stehen dort z.B. die Länderkreise wie Lörrach.

Ich bin mir nicht sicher ob diese Kantonsinfo nun automatisch in GSAK integriert ist. Wäre froh um ein Feedback

Früher (oder immernoch?) musste man dies separat aktivieren.

Siehe hier http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=8453&st=0&p=30058entry30058

 

 

Falls du die Kantons info im County Feld hast, kannst du völlig flexibel nach einzelnen Kantonen filtern, z.B. so:

Feld "County" "RegEx" auswählen und dann im Suchfeld folgendes eingeben

(Zü.*|Aar.*|Be.*|Grau.*)

oder auch noch Länderübergreifend z.B.

(Zü.*|Aar.*|Be.*|Lörr.*|Bregenz)

 

Neben der viel genaueren Suchmöglichkeit hat die County information noch einen weiteren Vorteil gegenüber den State info.

Die info im „County“ Feld wurde nach Polygon Daten berechnet und ist fast immer richtig. Während die „State“ info vom Owner im Listing eingegeben wurde und nicht unbedingt stimmen muss.

 

Siehe auch noch hier zum Thema

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=8723

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich bin mir nicht sicher ob diese Kantonsinfo nun automatisch in GSAK integriert ist. Wäre froh um ein Feedback

Früher (oder immernoch?) musste man dies separat aktivieren.

 

Inzwischen (frag mich bitte nicht, seit welcher Version), werden die Polygone beim Laden der gpx-Datei ausgewertet, und die Kantone (DE/AT: [Land-]Kreise) eingetragen.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen (frag mich bitte nicht, seit welcher Version), werden die Polygone beim Laden der gpx-Datei ausgewertet, und die Kantone (DE/AT: [Land-]Kreise) eingetragen.

 

Gruss aus Cham

Danke fürs Feedback

Das erleichtert die Sache ungemein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine weitere Frage: Wie macht Ihr das?

 

Folgende Situation: Am Samstag haben wir diskutiert, welchen Ausflug wir am Sonntag machen wollen. Da wir ungemein spontan sind, hatten wir zur Auswahl:

 

- Rheinfall Schaffhausen

- Teufelsschlucht Hägendorf

- Taubenlochschlucht Biel plus Schiff.

 

Nun wollte ich jeweils alle Caches ausser ungelöste Misteries auf dem GPS haben und habe nacheinander drei der Caches als Mittelpunkt selektioniert und eine Anfrage gemacht:

 

- Distanz unter 5 Kilometer

- Aktiv

- gewünschte Cachetypen

- nicht gefunden

 

Dann habe ich die Selektionen mit Userflags markiert und den nächsten Cache angewählt.

 

Am Schluss habe ich alle markierten aufs GPS gesendet.

 

Hat gut funktioniert. Aber: Geht das nicht einfacher? Bspw. eine Selektion machen, unter 5 Kilometer von Cache GCxxx123 ? Oder noch besser zeige die caches unter 5 KM von Cache GCaaa123 sowie GCbbb123 und GCccc123?

 

Was ich auch nicht begreife: Wenn ich auf mein 62st sende, hat es den Haken "alte Caches auf GPS löschen". Egal ob ich den aktiviere oder nicht, sämtliche auf dem GPS vorhandenen Caches werden überspielt. (Damit könnte ich den Schritt mit den Userflags übergehen). Ist das bei anderen auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am Schluss habe ich alle markierten aufs GPS gesendet.

 

Geht das nicht einfacher? Bspw. eine Selektion machen, unter 5 Kilometer von Cache GCxxx123 ? Oder noch besser zeige die caches unter 5 KM von Cache GCaaa123 sowie GCbbb123 und GCccc123?

Ich als Kapitalist erschlage solche Probleme in dem ich einfach 5000 Caches auf mein fettes 550er lade :lol::-)

Aber das Problem sollte auch so zu lösen sein, hab allerding momentan kein Taschenmesser zur Hand und kanns nicht ausprobieren…

 

1. Setze bei allen Caches die du als Mittelpunkt der Suche willst ein Userflag

2. Gehe zum Filter

3. Dort zum Arc/Poly Filter http://www.gsak.net/help/hs4025.htm

4. Bei „Filter Type“ selektiere „Point“

5. Dann „Add User Flagged Waypoints“ button drücken

6. Distanz (Radius eingeben)

 

Dann in den anderen Filter Tabs deine zusätzlichen Kriterien eingeben und GO

 

Statt punkt 1 + 5 kannst du auch die einzelnen Caches in der Liste direkt manuell eintragen z.B W,GC12345 (using the format "W,xxxxx" where xxxxxx = the waypoint code)

 

Mit der Line Filter Option habe ich schon viel gespielt

Die Point Filter Option habe ich nie getestet, werde es am Abend mal probieren, also alles ohne gewähr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Kapitalist erschlage solche Probleme in dem ich einfach 5000 Caches auf mein fettes 550er lade :lol::-)

Aber das Problem sollte auch so zu lösen sein, hab allerding momentan kein Taschenmesser zur Hand und kanns nicht ausprobieren…

 

Das hatte ich auch eine Zeitlang. Nachdem ich zum vierten Mal einen in der Zwischenzeit disabled Cache erfolglos gesucht habe, mache ich das nicht mehr. :wacko:

 

Danke für die anderen Tipps, werde das gerne versuchen. Die Optionen kenne ich eben leider zuwenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch eine Zeitlang. Nachdem ich zum vierten Mal einen in der Zwischenzeit disabled Cache erfolglos gesucht habe, mache ich das nicht mehr. :wacko:

 

Danke für die anderen Tipps, werde das gerne versuchen. Die Optionen kenne ich eben leider zuwenig.

Auch das extrem mühsame Problem dass ich am Anfang auch hatte kann man in den Griff bekommen.

-Ich lade die 5000 vor jedem Wochenende neu aufs Oregon

-Man muss wissen dass temporarly disabled Caches im PQ markiert sind und GSAK diese Information bei einem PQ update auch bekommt.

Die archivierten Caches hingegen erscheinen einfach nicht mehr im PQ, GSAK kann also nicht wissen ob ein Cache Archiviert ist.

Diese muss man leider selbst aktiv raus filtern http://www.gsak.net/help/hs4010.htm

Ich „refresche“ meine PQs alle 7 Tage, wenn also ein Cache nicht mindestens alle 7 Tage in einem PQ erscheint kann ich davon ausgehen das er Archivert ist.

Ein Filter „Last update GPX“ älter als 8 Tage (1Tag reserve) + „Found Status“ „Not Found“ (Damit man die schon gefundenen die man normalerweise auch nicht mehr im PQ sind nicht auch noch löscht) machen, Resultat prüfen und dann löschen.

 

Ich renne seit dem äusserst selten gegen Archivierte Caches an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He sehr interessant ...

 

Vorab die Vorschläge sind super danke fürs schreiben.

Ich habe am Sonntag und Heute die Variante mit dem County Feld versucht. Da ich glaube des es dass ist was ich suche. Leider mache ich da was falsch den mein GSAK will nicht.

Ich glaube das irgend wo bei der Grund Konfiguration eine Fehler drin ist.

Ich schätze für euch ist das eine Sache von Minuten leider habe ich kein plan.

 

Ich wäre sehr froh wen mich jemand per Liefe Chate ( msn, Skype, Facebook etc.) rasch durch führt. Dann könnte ich schriet für schriet Print screen machen und sie bei mir ablegen als vorlagen für das nächste mal.

 

So mal schauen ich schaue mal weiter im Netz vielleicht finde ich ja noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. du ein Filter Kreiert dem nichts entspricht

-Hast du noch wo anders ein Filter gesetzt ? Mach „Reset all „bevor du startest, unten zweiter Knopf http://www.gsak.net/help/hs4005.htm

- Hast du wirklich County und nicht Country als Kriterium ? Statt „Contains“ wie in diesem Bild musst du dann „RegEx“ auswählen gleich rechts davon dann das was ich im Beitrag erklärt habe z.b. (Zü.*|Aar.*|Be.*|Grau.*)

-Hast du die Kantons information wirklich im County Feld ? Falls du das Feld in deiner Ansicht momentan nicht siehst, kanns du es hier anpassen einfach die Box neben County anklicken. (Tools=>Options=>Display)

http://www.gsak.net/help/hs7530.htm

 

Weitere resourcen

Deutsches Manual

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=2081&st=0entry12477

 

GSAK Forum Deutsch

http://gsak.net/board/index.php?showforum=32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Gzxto

 

Du lagst mit deinen hinweisen Gold richtig. Vielen dank für deine Beiträge. Leider bin ich mit dem gsak ein Anfänger und konnte sie alleine nicht umsetzen. Aber mit etwas Hilfe von ...... ging es dann recht gut.

 

 

 

Besten dank an alle die mir bei der Sache geholfen haben!

 

m.f.g.

secret-shadow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...