Zum Inhalt springen

Kontakt CH Reviewer / Bestimmung von Koordinaten


Empfohlene Beiträge

Hallo vom Neuling =)

 

Ich hätte zu Beginn gleich mal 2 Fragen:

 

1. Ich bin gerade daran einen eigenen Cache zu machen, resp. zu verstecken. Doch da es mein erster ist, würde ich gerne einen Reviewer kontaktieren, um ihm vorab eine Beschreibung zu kommen lassen, ob das so in Ordnung ist, bevor ich es beantrage.

Doch leider finde ich keinen Kontakt. Ich finde nur die Kontakte von den Deutschen Reviewern, nicht aber von den Schweizern. Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

2. Koordinaten: Ich brauche für mein Cache ja die entsprechenden Koordinaten. Um diese möglichste genau zu bestimmen, benutze ich google map mit der Funktion LatLng Markierung. Leider weiss ich nicht wie ich die Angaben nach dem Komma richtig umsetzen muss. (Auf Minuten und Sekunden)

Die Angaben die ich habe sind:

47.42305

8.28670

 

Mit der Angabe auf geocache.ch mit 1 Minute = 1852 Meter und eine Sekunde = 30,86 konnte ich für obige Koordinaten nichts anfangen.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zu Frage 1: Scheinbar sind die Schweizer Reviewer auf der neuen Seite nicht mehr aufgeführt :angry:. Du kannst zur vorgängigen Prüfung des Listings dieses auf aktiv stellen und mittels Reviewer-Note darauf hinweisen, dass das Listing nur geprüft, nicht aber freigeschaltet wird.

 

Zu Frage 2: Den Wert nach dem Komma mit 60 multiplizieren: Ergibt N47° 25.383 und E8° 17.202.

 

Gruss Frienisberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@salamimild

Zu 1 gibt es zu Frienisberger nichts zu ergänzen, mach es genau so.

 

Zu 2 zitieren ich Paravan aus eine anderen Thread:

Benutze nicht Google Earth etc. Das GPS zählt schlussendlich. Google & Go benutze ich nur um eine zusätzliche Kontrolle zu haben.

Die beste Variante ist immer noch mehrmals (an verschiedenen Tagen / Zeiten) an den Punkt zu gehen und zu Mitteln (Gerät hinlegen). Das Garmin Oregon hat dazu eine spezielle Funktion "Wegpunkt mitteln", das mit einem speziellen Algorithmus sehr gute Resultate bringt.

 

HTH

 

PS: Für die Umrechnung kannst Du mein Tool verwenden (ok, Du musst zuerst auf einen Cache gehen aber) dann steht dir der Calculator zur Verfügung. Der Spuckt für Deine Koords : N 47°25.383′ E 008°17.202′ oder N 47°25′22.98″ E 008°17′12.12″ aus... ^_^ Oder Paravans Umrechner

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Koordinaten sollten mit einem GPS ermittelt werden, die Garmin Geräte haben dazu eine eigene Funktion. Dies sollte auch an verschiedene Tagen wie auch Tageszeiten geschehen.

Google Earth eignet sich nicht dafür.

Danach sollten die Koordinaten selber mal angelaufen und in Mapsource kontrolliert werden.

Wenn du dann die Koordinaten in Swissgrid umwandelst, kannst du den Durchschnitt der ermittelten Koordinaten errechnen.

Immer gut ist, wenn man den Cache vor der Publikation von einem befreundeten Cacher Betatesten lässt.

Unsere Rewiever:

http://www.geocaching.com/profile/?guid=387533d3-5d2d-47c6-b6bd-b325827b86a8

http://www.geocaching.com/profile/?guid=a90f867c-7dee-4bcb-a4f6-befd7ea6e4f3

http://www.geocaching.com/profile/?guid=9199794a-be22-49b0-a75d-c15c19544e96

 

Und diese Seite sollte auch studiert werden:

http://www.gc-reviewer.de/

Vor allem die Guidelines

 

An diese Stelle ein Herzliches Dankeschön meinerseits für die Tolle Arbeit dass die Rewiever für uns alle leisten. :thumbup::thumbup::thumbup:

 

Ein kleiner Wunsch (Tip) von mir…..warte mit deinem eigenen Cache bis du ca. 100 gefunden hast. Die Welt sieht dann schon ganz anderst aus.

Vor allem solltest du nicht nur Urbane Caches suchen.

 

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Wunsch (Tip) von mir…..warte mit deinem eigenen Cache bis du ca. 100 gefunden hast. Die Welt sieht dann schon ganz anderst aus.

Vor allem solltest du nicht nur Urbane Caches suchen.

 

100 OMG es wird immer besser LOL, ist aber eine andere Diskussion ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere gute Möglichkeit die Koordinaten zu überprüfen sind für mich die sehr guten Luftaufnahmen von Swisstopo.

 

Lässt du dir die Koordinaten zb. mit dem Paravan-Tool umrechnen bekommst du auch gleich den entsprechenden Link auf die map.geo.admin.ch Seite mit einem Kreis am angegebenen Ort.

 

Diese Luftaufnamnen verwende ich oft beim bevor ich einen Cache suche. Es sind die zur Zeit besten Bilder die es frei verfügbar für die ganze Schweiz gibt (meine Meinung). Aber natürlich musst du vor Ort mit dem GPS mindestens eine Kontrolle der Koordinaten vornehmen.

 

Gruss Cy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@salamimild:

Ich würde mich da spontan der Aussage von Feranderi anschliessen. Wart doch noch einwenig ab mit dem ersten Cache. Dein GC Profil wurde vor 3 Wochen angelegt und du hast erst 23 Founds. Es ist verständlich, dass man als Neuling auch gerne einen Cache verstecken möchte, aber gerade in der letzten Zeit gab es eine massive Häufung von Newbie-Caches, welche nur für Ärger gesorgt haben. Entweder waren die Koords weit daneben, die Box war noch nicht vor Ort als das Listing publiziert wurde und andere unschöne Dinge. Natürlich kann man auch als Newbie alles richtig machen, aber erst mit der Zeit bekommt man Erfahrung und ein Gespür für schöne Caches. Hör dir wenigstens mal die Podcasts von Paravan an, in welchen er gute Tipps dazu gibt (Podcast Nr. 1 und 2). Ob es nun 50 oder 100 Caches sind, die man vor dem ersten eigenen Cache machen sollte, darüber lässt sich streiten. Aber Erfahrung kommt erst mit der Anzahl Founds!

 

Satellitenbilder, Luftaufnahmen und andere Maps kann man noch als Kontrolle zuziehen, um die gemittelten Koords zu prüfen, aber man sollte sie auf keinen Fall zum errechnen der Koords benutzen! Dazu hast du ein GPS, mit dem man das Versteck mehrmals (an verschiedenen Tagen und Tageszeiten) aufmessen sollte.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cycreator

 

Dein Link (Ich nehme an du hast die Koordinaten aus meinem ersten Post genommen) zeigen exakt auf die gleiche Stelle wie Google Maps.

Heisst jetzt das, dass man Google Maps doch brauchen kann, oder dass „map.geo.admin.ch“ auch nicht verwendet werden soll?

Ich werde jedenfalls die Koordinaten sicher testen und, wie vorgeschlagen, mehrmals den Punkt aufnehmen mit meinem GPS.

 

@Feranderi

Danke für die Namen :)

 

@Attila_G

Ich will auch nicht gleich einen neuen Cache machen. Ich hatte da mal eine Idee und diese zu Papier gebracht. Hab auch mal eine mögliche Stelle gesucht.

Jetzt wollte ich das mal einem Reviewer schicken und seine Meinung hören.

Bis ich dann den Cache wirklich erstelle, vergeht noch ein Weilchen und ich werde sicherlich auch schon mehr Caches gefunden haben =)

Und ich werde ihn sicherlich zuerst auch noch Betatesten lassen, bevor ich den Antrag stelle.

Bearbeitet von salamimild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Kontakt zu den Reviewern angeht, so bevorzugen die es wohl, wenn du so vorgehst, wie es Frienisberger beschrieben hat: Listing erstellen, aktiv schalten und in Reviewer-Note deine Anfrage reinschreiben. Ein direkter Kontakt via Mail ist (soweit ich weiss) aus organisatorischen Gründen nicht erwünscht. Du kannst beim Listing im Titel (Cachename) ebenfalls sowas wie "zum Prüfen" reinschreiben.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch leider finde ich keinen Kontakt. Ich finde nur die Kontakte von den Deutschen Reviewern, nicht aber von den Schweizern. Kann mir da jemand weiterhelfen?

In einem meiner Podcast hörst Du ein Interview mit einem unserer Reviewern, dort wird auch erläutert, wie das mit der Kontaktaufnahme geht:

http://podcast.paravan.ch/?p=122

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...