Zum Inhalt springen

GPS-Geräte Empfehlung


stromer5

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

ich bin nun seit ca. 3 Monaten mit meinem Iphone mehr oder weniger erfolgreich am cachen. Muss zwar schon sagen, eher erfolgreich, bin wirklich zufrieden mit der Geocache App von Groundspeak.

Nun möchte ich mir aber zusätzlich ein GPS-Gerät zulegen habe aber keine Ahnung davon.

 

Deshalb meine Fragen:

 

Was soll ich mir kaufen? Gibt es ein Bestseller? Was empfehlt ihr mir? Was sind eure Tipps? Wo habt Ihr Euer Gerät gekauft... Internet?

 

 

-Ich will ein Gerät mit gutem GPS-Empfang, wo man einfach Koordinaten raufladen kann.

-Es muss auch in Südamerika funktionieren und ich will wissen anhand der Koordinaten wo ich stehe, z.Bsp. zum einen Cache verstecken, damit ich die Koordinaten gerade habe. (Google Earth ist ja dafür nicht gerade sehr geeignet, wie ich feststellen musste)

-Natürlich sollte das Preis-Leistung-Verhältniss auch stimmen, jedoch sage ich mir, lieber von anfang an etwas gescheites, damit ich Ruhe habe.

 

 

Bin in den einzelnen Foren ein bisschen suchen gegangen, habe aber leider nichts gescheites gefunden.. Sollte ich etwas übersehen haben, dürft ihr mir natürlich gerne den Link geben, dann ist diese Diskussion bereits beendet :D

 

Bitte nicht gross in Fachchinesich sprechen, anhand meiner Fragen habt ihr wahrscheinlich eh schon gemerkt, dass ich nicht gerade der IT-GPS-Freak bin :D

 

Auf eure Antworten bin ich jetzt schon gespannt und danke Euch allen zum Voraus.

 

Gruss Stromer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stromer

 

Schau doch mal hier:

 

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=9161

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=9235

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=9004

 

Das GPS funktioniert weltweit, nur musst du auch noch die Karten der entsprechenden Region auf das Gerät laden. Dazu gibt es z.b. die kostenlosen Open Street Map Karten. -> http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=9068

 

Koordinaten (GPX Dateien) auf das GPS laden ist auch bei allen in etwas gleich.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Attila, du hast mir sehr geholfen :rolleyes:

Es scheint so, als wäre das 450er wohl die beste Wahl.

Verstehe ich das richtig, dass das 450er kein Kartenmaterial drauf hat und das 450t hat die Schweizer Karte installiert? Deshalb der Preisunterschied?

 

Gruss Stromer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgepasst. Das T steht zwar für Topo, aber damit ist nicht die Topo Schweiz Karte gemeint. Es muss schon Topo Schweiz stehen. Und da gibt es sowohl das 450, wie auch das 450T mit der Topo Schweiz Karte. Du merkst es aber am Preis. Die Topo CH ist ca. 300.- teurer.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein Wort zur Topo Schweiz und den OSM Karten: Die OSM Karten sind kostenlos und in gewissen Gebieten sogar vom Kartenmaterial noch besser als die Topo CH Karte. Allerdings ist das sehr vom Gebiet abhängig. In der Stadt Winterthur habe ich auf der OSM Karte zum Teil Quartierstrassen und-wege, welche auf der Topo CH viel weniger Umfangreich abgebildet waren. An anderen Orten im Waldgebiet hatte ich auf der OSM Karte Wege eingezeichnet, die auf der Topo CH komplett fehlten. Umgekehrt gibt es aber auch Gebiete, welche auf der OSM Karte praktisch leer sind. Für mich ist darum die Topo CH eine solide Basis und die kostenlosen OSM Karten noch eine sehr gute Ergänzung für gewisse Gebiete.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland schlägt die OSM m.E. inzwischen jede Topo Deutschland-Karte. Zum Teil muss man da die Details runterschalten, da ist wirklich jede Ampel eingezeichnet ;). Und natürlich ist sie superaktuell, gewisse OSMs werden jede Nacht neu erzeugt.

Darum bei uns: Topo CH für die Schweiz - OSM für alle anderen Länder. Auch Texas war in der OSM recht gut drin.

 

Grüsse

Hinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland schlägt die OSM m.E. inzwischen jede Topo Deutschland-Karte. Zum Teil muss man da die Details runterschalten, da ist wirklich jede Ampel eingezeichnet ;). Und natürlich ist sie superaktuell, gewisse OSMs werden jede Nacht neu erzeugt.

Darum bei uns: Topo CH für die Schweiz - OSM für alle anderen Länder. Auch Texas war in der OSM recht gut drin.

 

Grüsse

Hinni

 

 

Kurze Frage : Von welcher OSM sprichst Du? Von der welche hier vermerkt ist? Muss mich endlich dem Thema widmen, nachdem ich letzte Woche in Berlin doch 2-3 mal ein wenig die Swiss Topo vermisst habe...

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein Wort zur Topo Schweiz und den OSM Karten: Die OSM Karten sind kostenlos und in gewissen Gebieten sogar vom Kartenmaterial noch besser als die Topo CH Karte. Allerdings ist das sehr vom Gebiet abhängig. In der Stadt Winterthur habe ich auf der OSM Karte zum Teil Quartierstrassen und-wege, welche auf der Topo CH viel weniger Umfangreich abgebildet waren. An anderen Orten im Waldgebiet hatte ich auf der OSM Karte Wege eingezeichnet, die auf der Topo CH komplett fehlten. Umgekehrt gibt es aber auch Gebiete, welche auf der OSM Karte praktisch leer sind. Für mich ist darum die Topo CH eine solide Basis und die kostenlosen OSM Karten noch eine sehr gute Ergänzung für gewisse Gebiete.

 

-- Attila

 

 

Das heisst ich kann die Topo Schweiz Karte und die OSM Karte raufladen und mit beiden parallel arbeiten? Oder hin und her switchen?

Sorry für die Frage, aber das ist für mich wirklich komplettes Neuland :blush:

Ich danke euch aber für all die Infos, bin schon ein ganzes Stück schlauer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als fortgeschrittener User kann man die Karten sogar kombinieren. Man kann die Routing- Darstellungs Priorität ändern (Draw priorty) und z.B. Topo Anzeigen und die Strassenkarte im Hintergrund fürs Routing benutzen oder Elemente der Strassen Karte auch in die Topo einblenden. Ich benutze aber auch nur die Switching Funktion.

 

Noch etwas anderes zu OSM. Ich benutze vor allem auch im Ausland in den Ferien intensiv die POI DB der Garmin City Navigator Karten. Z.B für Hotel, Zeltplätze, Einkaufen u.s.w.

Wie sieht es mit POI bei OSM Karten aus, hat da jemand Erfahrung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit POI bei OSM Karten aus, hat da jemand Erfahrung ?

 

Keine Erfahrung. Habe nur schon Empfehlungen gelesen, da die POI DB von OSM sehr umfangreich sein soll. Ich möchte eben auch noch POI's laden und kenn noch zu wenig Quellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe das Oregon 550 und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Ob im KS, beim Geocachen, beim Biken oder beim Reiten es ist immer mein Begleiter und hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen.

Auf unserem Blog habe ich auch mal unsere Erfahrungen damit veröffentlicht... Ich kann das Teil sehr empfehlen auch wenns ein paar Franken kostet.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als fortgeschrittener User kann man die Karten sogar kombinieren. Man kann die Routing- Darstellungs Priorität ändern (Draw priorty) und z.B. Topo Anzeigen und die Strassenkarte im Hintergrund fürs Routing benutzen oder Elemente der Strassen Karte auch in die Topo einblenden. Ich benutze aber auch nur die Switching Funktion.

Kannst du das mal genauer erklären? Oder einen Link posten wie das geht.

Danke.

Bearbeitet von Bubendorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage : Von welcher OSM sprichst Du? Von der welche hier vermerkt ist? Muss mich endlich dem Thema widmen, nachdem ich letzte Woche in Berlin doch 2-3 mal ein wenig die Swiss Topo vermisst habe...

Genau - der erste Link von Attila's Liste. Dort habe ich mir die Kacheln für Texas gezogen - dann gibt's ne .img datei -> ab aufs GPS, läuft. Einbindung in Mapsource ist etwas schwieriger, aber da gibt's auch ein batchfile dafür. Müsste ich mal daheim suchen.

 

Ansonsten findest du hier eine Liste aller Karten inklusive Angaben zu Features, Mapsource-Kompatibilität und Aktualität.

 

Ich hab schon "Lambertus" verwendet (das ist aus Attila's Liste) und noch eine andere, die wird aber nicht mehr regelmässig aktualisiert, drum verzichte ich auf einen Link. Aber es gibt ja genug zum ausprobieren in der Liste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@znuk: Ist überhaupt nicht schwer, so wirds gemacht: Karte runterladen, von hier. Datei entpacken. Dann die datei gmapsupp.img umbenennen, z.B. in topo-ch-osm.img. Dann diese datei aufs GPS laden. Nun erscheint sie unter karten im GPS und du kannst sie aktivieren. Die anderen karten werden nicht beeinflusst und du kannst sie auch jederzeit wieder löschen. Es empfiehlt sich sowiso für jede karte ein eigenes img zu erstellen damit man jede karte einzeln updaten kann. Und es ist von vorteil wenn man allen img's einen passenden namen gibt. Mit gmapsupp.img kann man ja nichts anfangen! Noch etwas: Diese karte kann zwar routing, jedoch ist es für längere strecken nicht geeignet. Aber irgendwie finde ich sie sehr detailiert, aber trotzdem übersichtlich. Was ich toll daran finde ist das "pippi-stations" (WC's) und trinkgelegenheiten (brunnen) eingezeichnet sind. :)

 

Zum navi: Ich habe ein Oregon 300 und würde es immer wieder kaufen. Ist ja ähnlich dem 450er, nur kann das 450er noch bischen mehr (da es auch neuer ist). Damals gab es halt "nur" das 300er. B) Heute würde ich mir vermutlich das 450er kaufen. Die kamera des 550er würde ich nicht brauchen, daher reicht das 450er.

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

auch ich finde das 450 T echt gut, mir fehlen aber Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Garmin Geräten . kann es nur mit dem Iphone4 vergleichen. Frage ,,

Ist überhaupt nicht schwer, so wirds gemacht: Karte runterladen, von hier. Datei entpacken. Dann die datei gmapsupp.img umbenennen, z.B. in topo-ch-osm.img. Dann diese datei aufs GPS laden. Nun erscheint sie unter karten im GPS und du kannst sie aktivieren.

kann man beispielsweisedie Swiss Topo auf micro SD und die Topo Deutschland und Topo Italien alle auf eine eigene 8GB Micro sd packen , die Karten jeweils mit Land-gmapsupp.img benennen ins SD Fach schieben und das funktioniert !?

gruss

Bearbeitet von Cattleya_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

auch ich finde das 450 T echt gut, mir fehlen aber Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Garmin Geräten . kann es nur mit dem Iphone4 vergleichen. Frage ,,

 

kann man beispielsweisedie Swiss Topo auf micro SD und die Topo Deutschland und Topo Italien alle auf eine eigene 8GB Micro sd packen , die Karten jeweils mit Land-gmapsupp.img benennen ins SD Fach schieben und das funktioniert !?

gruss

 

Theoretisch ja, praktisch ist das aber umständlich wie ich finde. Ich würde soviele karten wie möglich auf den internen speicher laden und den rest auf die sd-karte. Und dann würde ich mit profilen arbeiten. Du könntest dann z.B. ein Profil Topo-DE anlegen wo die Topo DE karte aktiv ist (in den einstellungen kann man die karten für jedes profil einzeln aktivieren!) und das gleiche natürlich auch für Topo-CH etc. Das hat den vorteil das du die karten immer und überall dabei hast. Und du kannst die karten einzeln updaten. Einfach GPS am pc anschliessen und das entsprechende file z.B. topo-de.img (das file muss nicht gmapsupp.img heissen! Nur mit .img enden!) mit dem neuen überschreiben. GPS starten und die karte ist auf dem neusten stand. Mit den osm karten mache ich das alle 1-2 monate so. Klappt bestens. :) Du kannst natürlich auch die topo-ch und die osm-ch laden, kein problem. Einzige voraussezung dafür ist das die firmware des oregon neuere als (glaub, bin nicht ganz sicher ab welcher version) 3.60 oder so ist. Erst ab einer gewissen version werden mehrere .img dateien unterstützt. Mit den >4.00er versionen klappt das aber ganz sicher.

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals herzlichen Dank für eure Tipps :rolleyes:

 

Ich habe inzwischen ein Garmin Oregon 450 T Topo bestellt. Fehlt dann nur noch eine qualitativ gute Karte von Südamerika. Insbesondere von Bolivien, Chile und Argentinien.

 

Einen grossen Vorteil für mich persöhnlich ist halt immer wenn man einen Bestseller kauft, dass wenn mal irgendetwas los ist, weiss man wo nachfragen, da es dementsprechend viele Foren hat und es gibt meist reichhaltiges Zubehör.

Abgesehen davon, ist es meist ein Garant dafür, dass es kein "Seich" ist B)

 

Gruss Stromer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher keine schlechte entscheidung stromer5! Hier gibt es eine osm karte von südamerika. Manchmal ist es recht schwer von gewissen gebieten gute karten zu finden. Und manchmal gibt es auch keine karten von garmin, da bleibt dann fast nur die osm. Sicher besser als nichts B) Manchmal haben wir auch die wegaufzeichnung des GPS genutzt. Wenn der hin und rückweg gleich ist, so kann man bei der hinfahrt den weg aufzeichnen und sieht dann in der rückfahrt wo es durch geht. Auch besser als gar nichts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher keine schlechte entscheidung stromer5! Hier gibt es eine osm karte von südamerika. Manchmal ist es recht schwer von gewissen gebieten gute karten zu finden. Und manchmal gibt es auch keine karten von garmin, da bleibt dann fast nur die osm. Sicher besser als nichts B) Manchmal haben wir auch die wegaufzeichnung des GPS genutzt. Wenn der hin und rückweg gleich ist, so kann man bei der hinfahrt den weg aufzeichnen und sieht dann in der rückfahrt wo es durch geht. Auch besser als gar nichts :)

 

Danke für deine Tipps. Muss mich zuerst mit dem Thema richtig beschäftigen. Das Ziel wäre es dann auch mein TomTom Navi zu verkaufen und das Garmin auch für den Aussendienst beruflich zu nutzen.

Wegaufzeichnung tönt sehr interessant. Und, wie gesagt, das mit dem OSM, dass sind für mich im Moment nur 3 willkürlich zusammengestellte Buchstaben :blush: Aber wie gesagt, ich fange jetzt an, mich zu informieren. Danke und Gruss Stromer5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Das Ziel wäre es dann auch mein TomTom Navi zu verkaufen und das Garmin auch für den Aussendienst beruflich zu nutzen.

Ich habe auch ein Tomtom (1005) das würde ich aber für kein Garmin hergeben . Zumal genau Adressen genaue Zeitangaben genaues Kartenmaterial für die Autonavigation für 450t nicht vorhanden ist. Ne ne,, um ein gutes Autonavi von Tomtom kommst du nicht drumherum. Mag sein das da neue Garmin Montana beide Interessen Auto und Geocaching verknüpft. Ein 450T welches ich zum Cachen sehr schätze kann aber in Bezug auf Navigation nicht mit Tomtom AUTONAVIS konkurrieren.

Es ist mir 1000 mal lieber ein Darth Vader , Bully , Ali, oder Die kleine Französin gibt mir Anweisungen wohin ich zu fahren habe als diese Peeep peep ;)

 

Das soll heissen

wenn du einen Cache suchst der keinen Parkplatz Koordinaten beinhaltet im Listing, so kann dich dein 450T mit der Autonavigation oft nützlich in die Nähe des Geocaches bringen (oft inklusive 3 Fahrverbote ;) )

Kennst du aber die Koordinaten zum angegebenen Parkplatz so führt dich dein Tomtom zielsicherer um die Fahrverbote herum dahin.

 

gruss

 

 

 

 

 

 

 

Danke für deine Tipps. Muss mich zuerst mit dem Thema richtig beschäftigen. Das Ziel wäre es dann auch mein TomTom Navi zu verkaufen und das Garmin auch für den Aussendienst beruflich zu nutzen.

Wegaufzeichnung tönt sehr interessant. Und, wie gesagt, das mit dem OSM, dass sind für mich im Moment nur 3 willkürlich zusammengestellte Buchstaben :blush: Aber wie gesagt, ich fange jetzt an, mich zu informieren. Danke und Gruss Stromer5

Bearbeitet von Cattleya_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du aber die Koordinaten zum angegebenen Parkplatz so führt dich dein Tomtom zielsicherer um die Fahrverbote herum dahin.

Ich bin mit allem was du schreibst einverstanden - aber das obige Statement halte ich für ein Gerücht: Weder die Tomtom noch die Garmin-Europakarte haben die landwirtschaftlichen Fahrverbote integriert (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Was ich da schon erlebt habe in D wie auch in CH... Am schönsten war das Tomtom im Schwarzwald, da wollte er partout einen Waldweg mit 40% Steigung nehmen - wohlgemerkt NICHT für einen Cache, sondern wir wollte zu einem Haus an einer geteerten und ohen Verbot befahrbaren Strasse (halt auf der anderen Seite vom Berg). Ich war kurz davor es in die nahe Schlucht zu werfen.

Inzwischen weiss ich: Mein Nüvi 2460 bringt mich zuverlässig in die Nähe der Dose, aber sobald man normale Strassen verlässt sollte man sich auf die Realität verlassen (manchmal rechnet er dann doch eine gescheite Route, wenn man halt anders fährt weil man da nicht fahren darf) oder einen Beifahrer mit dem Oregon und der Swiss Topo in der Hand haben, der einem grob sagen kann welche Wege zum Cache führen.

 

En Gruess

Hinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...