Zum Inhalt springen

GPS-Geräte Empfehlung


stromer5

Empfohlene Beiträge

Ne ne,, um ein gutes Autonavi von Tomtom kommst du nicht drumherum.

 

Ok, ich werde es mir nochmals durch den Kopf gehen lassen :D Denn das TomTom ist zweifelsohne SEHR GUT :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann keine Vergleiche zu TomTom anstellen, aber mit meinem NüVi bin ich zufrieden und es ist angenehm, dass alle meine "Navigations-Geräte" von Garmin sind. Es ist einfacher in der Wartung und im Handling immer etwa dasselbe (Oregon, Forerunner, NüVi)

 

Thread über Nüvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Oregon + ein Garmin Auto Navi z.B. ein Nüvi machen bei gleichem Kartenmaterial und Settings die gleichen Routing Entscheidungen. In dieser Beziehung sollte also ein Oregon mit City Navigator in nichts nachstehen. Natürlich tragen Anweisungen per „Beep Beep“ und das kleine Display nicht zur Verkehrssicherheit bei. Darum ist es bei mir auch eher eine Notlösung die ich nur mit meiner Co-Pilotin zusammen einsetze oder ween ich selbst nich fahre. Sprachausgabe muss ja nicht sein bei einem Gerät das primär für Outdoor bestimmt ist. Cool ist aber das ich diese Möglichkeiten überhaupt habe, z.B. in den Ferien, im Mietauto oder auch zu Fuss in einer grossen Stadt sind Oregon + CN coole Begleiter.

Im Auto habe ich ein fettes 5 Zoll Nüvi auf das ich auch nie verzichten würde und für das Oregon kein Ersatz ist. Nüvi aus zwei Gründen

1. Ich will mich nicht mit zwei Herstellern rumschlagen, Garmin kenne ich einfach.

2. 2. Mehr Integrationsmöglichkeiten für Geocacher z.B. mit GSAK. Auch wenns bei anderen Herstellern mit POI import auch Möglichkeiten gibt.

Hätte ich das Montana würde ich wegen der zusätzlichen Sprachausgabe wahrscheinlich auf ein seperates Auto Navi verzichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

 

Ich wolte keinen Garmin vs Tomtom Glaubenskrieg auslösen der ist so sinnlos wie der Canon vs Nikon Glaubenskrieg. :blush:

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass er als Aussendienstmitarbeiter kaum sein Autonavi abstellen und nun das Garmin 450t benutzen kann.

 

Ein Oregon + ein Garmin Auto Navi z.B. ein Nüvi machen bei gleichem Kartenmaterial und Settings die gleichen Routing Entscheidungen. In dieser Beziehung sollte also ein Oregon mit City Navigator in nichts nachstehen.

soweit ich weis ist beim 450 t das t eine vorinstallierte Wanderkarten von Europa im Massstab 1:100'000

von einem City Navigator habe ich in diesem Tread und bei meinem Navi noch nichts gefunden.

 

Da ich ein Tomtom und ein Garmin habe, macht sich bei mir der Erwerb einer CN auch nicht wirklich bezahlt.

Und die Kowoma schweiz navigiert immer in die Fahrverbote :lol:

 

 

 

Gruss

Bearbeitet von Cattleya_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Kowoma schweiz navigiert immer in die Fahrverbote :lol:

 

Das ist ja auch eine art topo karte, die topo-ch ist ja auch nicht wirklich zum navigieren mit dem auto gedacht oder? :rolleyes:

Wenn man osm karten im auto verwenden will sollte man diese nehmen: OSM-Auto Karte

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, mittlerweile habe ich ein Garmin Oregon 450 T Topo.

Mein Fazit nach ein paar mal cachen in direktem Vergleich mit dem I-Phone:

-Vor allem im Wald hat das Oregon einen riesen Vorteil. Während das I-Phone am herumspringen ist, hat das Oregon das Ziel schon längst erkannt. Das ist wirklich das Markanteste was mir aufgefallen ist.

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Oregon, trotzdem habe ich noch 2, 3 Punkte die mir überhaupt nicht gefallen:

- Kein Akku, sondern Batteriefach. Also muss man zuerst noch solche Akkubatterien mit zusätzlichem Ladegerät kaufen; wieder etwas mehr das im Haushalt rumliegt <_<

- SEEEEEEHHHHHHRRRR bedürftige Bedienungsanleitung, die man ausserdem zuerst noch vom Internet runterladen muss, mehr als Ärgerlich :angry:

- Zurzeit beschäftige ich mich mit folgendem Problem:

Ich geh nach Griechenland in die Ferien und will Pocket Queries von ganz Kreta draufladen. Jetzt probiere ich ein Griechenlandprofil zu erstellen, mit den Caches. Ich bin mir sicher das geht, nur muss ich jetzt wieder das halbe Internet durchforsten bis ich weiss wie das geht. So etwas Wichtiges dürfte also schon in einer Bedienungsanleitung stehen finde ich !!!!

 

Ja ich weiss, vom Positiven redet man nie, nur von Negativen und ich weiss auch, das wir Schweizer ein Nörglervolk sind. Trotzdem diese Punkte nerven!

Ansonsten, Bedienung, Design, Handhabung und auch Preis/Leistung finde ich insgesamt gut und empfehle das Gerät auch weiter.

 

Grüsse Stromer5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kein Akku, sondern Batteriefach. Also muss man zuerst noch solche Akkubatterien mit zusätzlichem Ladegerät kaufen; wieder etwas mehr das im Haushalt rumliegt <_<

Das verstehe ich jetzt gar nicht: Man kann AA-Akkus benutzen, die auch in vielen andere Geräte passen (bei mir z.B. in der Spiegelrefelxkamera).

Ich habe im Gegenteil Mühe mit speziellen Akkus, weil ich gerade da für jeden Typ ein eigenes Ladegerät mitschleppen muss. So muss ich nur das Ladegerät für AA /AAA-Akkus mitnehmen und GPS, Lampe und Kamera sind versorgt.

 

Profil: Ein neues Profil erstelltst Du unter Einstellungen -> Profile --> ganz unten "Neues Profil"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt gar nicht: Man kann AA-Akkus benutzen, die auch in vielen andere Geräte passen (bei mir z.B. in der Spiegelrefelxkamera).

Ich habe im Gegenteil Mühe mit speziellen Akkus, weil ich gerade da für jeden Typ ein eigenes Ladegerät mitschleppen muss. So muss ich nur das Ladegerät für AA /AAA-Akkus mitnehmen und GPS, Lampe und Kamera sind versorgt.

 

Profil: Ein neues Profil erstelltst Du unter Einstellungen -> Profile --> ganz unten "Neues Profil"

 

Ich habe kein Gerät mit AA-Akkus, darum meinte ich das wieder etwas mehr herumliegt. Hätte es einen normalen Akku kann ich es über USB aufladen. (Fotoapparat (zumindest meiner), Handy, Headset...) und USB-Anschluss habe ich überall. Arbeitsplatz, zu Hause, im Auto...

Aber ja, wenn man alles mit AA-Akkus hat sieht es natürlich anders aus.

 

Danke für den Tipp, du hast mir wieder eine halbe Stunde recherchieren im Internet erspart :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt gar nicht: Man kann AA-Akkus benutzen, die auch in vielen andere Geräte passen (bei mir z.B. in der Spiegelrefelxkamera).

Ich habe im Gegenteil Mühe mit speziellen Akkus, weil ich gerade da für jeden Typ ein eigenes Ladegerät mitschleppen muss. So muss ich nur das Ladegerät für AA /AAA-Akkus mitnehmen und GPS, Lampe und Kamera sind versorgt.

 

100% Agree! Sehe ich genau so. Und wenn man mal in die ferien fliegt/fährt und das ladegerät vergisst -> Supermarkt ein pack AA batterien und gut ist. :) Oder wenn die akkus mal defekt sind bekommt man für wenig geld neue.

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% Agree! Sehe ich genau so. Und wenn man mal in die ferien fliegt/fährt und das ladegerät vergisst -> Supermarkt ein pack AA batterien und gut ist. :) Oder wenn die akkus mal defekt sind bekommt man für wenig geld neue.

 

Wie gesagt, ich habe zur Zeit noch keine AA-Akkus inkl. Ladegerät und bin jetzt mit normalen Batterien am cachen, was absolut nicht zu empfehlen ist.

Du hast zwar recht, wenn man das Aufladegerät vergiss, dann kann man einfach Batterien kaufen - nur, diese Batterien halten vielleicht ca. 1h, länger nicht. Da hast du einen schönen Verschleiss (wie ich im Moment :wacko: )

 

Aber egal, ist nur eine Meinung :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Die Batterien halten nur eine Stunde??? Das kann nicht sein! Die Batterien halten eher länger als Akkus. Hast du auch den Batterie/Akku Typ in ein Einstellungen angepasst?

 

-- Attila

 

hm.. nein.. es steht immer ich solle ein bestimmter Akkutyp nehmen. Aber in dem Fall kann man den Typ einstellen? Wusste ich nicht, muss ich schauen. Aber die Batterien halten im Moment wirklich max. 1h...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellungen -> System -> Batterietyp -> Alkaline-Batterien B)

Und ja, die bedienungsanleitung kann man ausdrucken und dann direkt zum altpapier legen :lol:

Das wäre ein punkt an dem garmin arbeiten könnte/müsste! Denn einfach ausprobieren und drauf los drücken ist nicht so das wahre...

 

Edit: Gute erfahrungen habe ich mit GP ReCyko batterien gemacht. Die haben zwar "nur" 2050mAh aber so gut wie keine selbstentladung. Was bringen einem 2500mAh batterien die nach 2 tagen durch die eigene entladung leer sind?! :ph34r: Habe noch nie gemessen, aber die GP halten problemlos mehrere stunden.

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. nein.. es steht immer ich solle ein bestimmter Akkutyp nehmen. Aber in dem Fall kann man den Typ einstellen? Wusste ich nicht, muss ich schauen. Aber die Batterien halten im Moment wirklich max. 1h...

 

In dem Fall muss was defekt sein... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...