Zum Inhalt springen

Keine Caches mehr im Navi


Team-Mammut

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle

 

Auch ich hab mal ein Problem!!! Und zwar folgendes.

Heute Navi (Garmin 450t) eingeschaltet und festgestellt die Topo Swiss ist nicht mehr vorhanden, die Micro SD ist einwandfrei eingelegt dies hab ich mehrmals überprüft.

Zusätzlich kann ich keine Caches mehr aufs Navi laden. (gpx files)

Wer kann mir Helfen?

Was hab ich gemacht: Vor ca.1 Woche hab ich erstmals auf dem Mac Garmin Base Camp installiert, ebenfalls hab ich die osm Maps deaktiviert oder sogar die Endung geändert, alles nichts gebracht.

Die Micro SD hab ich auch im Pc gehabt um zu schauen ob die Map dort irgendwie ersichtlich ist, leider Fehlanzeige.

Was soll ich machen???

 

Vielen Dank im voraus für eure Infos.

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Navi (Garmin 450t) eingeschaltet und festgestellt die Topo Swiss ist nicht mehr vorhanden, die Micro SD ist einwandfrei eingelegt dies hab ich mehrmals überprüft.

Zusätzlich kann ich keine Caches mehr aufs Navi laden. (gpx files)

Wer kann mir Helfen?

Es sind ja verschiedene "Probleme" die Du da schilderst. Das 450 hat ja auch eingebauten Speicher, wo man gpx-Files darauf laden kann.

Die Anzahl an GPS-Files ist jedoch beschränkt (200 Stück).

Dass die Topo verschwunden ist hat (meist) damit zu tun, das man das File beim Laden einer anderen Karte überschrieben hat.

Erscheint das GPS selber und die SD-Karte als zwei separate "Laufwerke" auf dem PC/Mac?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja verschiedene "Probleme" die Du da schilderst. Das 450 hat ja auch eingebauten Speicher, wo man gpx-Files darauf laden kann.

Die Anzahl an GPS-Files ist jedoch beschränkt (200 Stück).

Dass die Topo verschwunden ist hat (meist) damit zu tun, das man das File beim Laden einer anderen Karte überschrieben hat.

Erscheint das GPS selber und die SD-Karte als zwei separate "Laufwerke" auf dem PC/Mac?

Ja es erscheinen 2 Laufwerke.

Bis anhin hatte ich zwei Pocket queris geladen ca. 700 caches. wöchentlich neu geladen und nun hat's nicht mehr geklappt. Karte ist aber erst seit Heute weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es erscheinen 2 Laufwerke.

Bis anhin hatte ich zwei Pocket queris geladen ca. 700 caches. wöchentlich neu geladen und nun hat's nicht mehr geklappt. Karte ist aber erst seit Heute weg.

 

Und Karte einfach neu installieren?

Was passiert wenn Du eine PQ auf die Speicherkarte kopieren willst?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Swisstopo (2.0) hatte ich auch - plötzlich war die Karte nicht mehr sichtbar und auf der SD-Karte war sie im Finder auch nicht mehr zu sehen. Nur verschiedene Files mit kryptischen Namen waren noch zu sehen. Das Festplatten-Dienstprogramm mit der Option "Volume reparieren" konnte das ganze Malheur flicken... rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die karte weg war hatte ich auch schon (oragon ) hab sie wieder frisch geladen.

das keine Caches mehr drauf waren gabe as auch schon und ich auch keine neuen laden (auch PQ)konnte . hatte ich schon öfters.an was es liegt habe ich noch immer nicht rausgefunden. habe dann auch schon die batterien gewechselt dann ging es aufeinmal wieder.oder am nächsten tag war wieder alles ok . ( :blush: :blush: ich komme mir manchmal wirklich blöd vor )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Karte einfach neu installieren?

Was passiert wenn Du eine PQ auf die Speicherkarte kopieren willst?

Hallo Paravan

Karte neu Installieren würde ich sehr gerne, weiss allerdings nicht wie? Ich find sie ja nirgends weder auf der Mitgelieferten Micro SD noch auch DVD.

GPX Files konnte ich ohne probleme auf die Micro SD laden aber auf dem Navi erscheinen sie nicht.

 

Könnte es auch sein das die Micro SD und das Navi kein Kontakt mehr haben? Rein Optisch kann ich jedoch nichts mangelhaftes feststellen.

 

Ich hab noch ein Photo von der SD Karten Laufwerk gepostet. post-6314-0-46889800-1309949593_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paravan

Karte neu Installieren würde ich sehr gerne, weiss allerdings nicht wie? Ich find sie ja nirgends weder auf der Mitgelieferten Micro SD noch auch DVD.

GPX Files konnte ich ohne probleme auf die Micro SD laden aber auf dem Navi erscheinen sie nicht.

 

Könnte es auch sein das die Micro SD und das Navi kein Kontakt mehr haben? Rein Optisch kann ich jedoch nichts mangelhaftes feststellen.

Hast Du die Topo Schweiz vorinstalliert auf SD-Karte gekauft?

Wenn die Karte auf der von Garmin gelieferten dort gelöscht /überschrieben wurde ist sie weg und allenfalls hilft dann eine Anfrage bei Garmin.

 

Ich empfehle darum beim Kauf von vorinstallierten Karten den Inhalt der SD-Karte auf dem PC zu "backuppen"...

Zudem können GPX-Files ja auch nicht einfach auf die Karte kopiwert werden, sondern müssen in einem definierten Verzeichnis abgelegt werden.

Siehe http://www.paravan.c...el&cat=9&id=119

 

Frage doch mal Deinen GPS-Händler um Support, man kann einiges übers Forum lösen, aber nicht immer alles.

Da ich Deinen "richtigen" Namen nicht kenne, weiss ich nicht, ob Du das GPS bei mir gekauft hast, so dass ich auch Telefonsupport leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Topo Schweiz vorinstalliert auf SD-Karte gekauft?

Wenn die Karte auf der von Garmin gelieferten dort gelöscht /überschrieben wurde ist sie weg und allenfalls hilft dann eine Anfrage bei Garmin.

 

Ich empfehle darum beim Kauf von vorinstallierten Karten den Inhalt der SD-Karte auf dem PC zu "backuppen"...

Zudem können GPX-Files ja auch nicht einfach auf die Karte kopiwert werden, sondern müssen in einem definierten Verzeichnis abgelegt werden.

Siehe http://www.paravan.c...el&cat=9&id=119

 

Frage doch mal Deinen GPS-Händler um Support, man kann einiges übers Forum lösen, aber nicht immer alles.

Da ich Deinen "richtigen" Namen nicht kenne, weiss ich nicht, ob Du das GPS bei mir gekauft hast, so dass ich auch Telefonsupport leisten kann.

Du hast mich ja gefragt was passiert wenn ich PQ auf di SD speichere: Antwort Nichts (es Geht) ob sie angezeigt werden oder nicht ist was anderes. Normalerweise werden sie natürlich unter dem Ordner GPX gespeichert.

 

Die Karte ist auf Micro SD vorinstaliert gekauft worden.

Wie sollte die Datei denn heissen auf dem Micro SD Laufwerk??? (nur um sicher zu sein dass es wirklich nicht mehr vorhanden ist.

 

Ich danke für Deine Hilfe

 

Ich werd dann wohl mit dem Händler Kontakt aufnehmen oder mit Bucher und walt. (Garmin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ein Photo von der SD Karten Laufwerk gepostet. post-6314-0-46889800-1309949593_thumb.png

So wie ich das sehe, könnte es vielleicht daran liegen, dass du die Original Karte umbennennt hast <_<. Gib doch zuerst der zus. Karte (jetzt gmapsupp.img) einen anderen Namen und benenne dann die Originalkarte in "gmapsupp.img" um ^_^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, könnte es vielleicht daran liegen, dass du die Original Karte umbennennt hast <_<. Gib doch zuerst der zus. Karte (jetzt gmapsupp.img) einen anderen Namen und benenne dann die Originalkarte in "gmapsupp.img" um ^_^.

Hallo Funbiker

Du denkst die datei mit datum 8 Januar sei eine zusätzliche karte?

und die mit Datum 26 August die Topo?

 

nur damit ich das richtige umschreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn Du, wie es aussieht, mit dem Mac arbeitest, lösch mal den Papierkorb wenn die SD-Karte / GPS am Mac angeschlossen ist.

Denn wenn man auf dem Mac eine Datei auf der Speicherkarte löscht, wird diese nicht wirklich gelöscht, sondern erst mal umbenannt/unsichtbar gemacht.

 

Das GPS interpretiert dann die Datei als noch "da" und das kann zu Problemen führen. Nur das Löschen des Papierkorbs räumt dann richtig auf.

 

Vorher würde ich aber noch den gesamten Inhalt der SD-Karte auf dem Mac kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute

Ich hab nun alle Tips versucht, leider ohne erfolg. (Bin am verzweifeln)

Was mich noch stuzig macht warum ich keine GPX Files mehr laden kann???

gibt's doch nicht so was.

 

Hab nun Mailkontakt zu Bucher u. Walt

mal sehen ob die noch ein Tip haben.

 

Wünsch euch ein entspannteren Abend als ich ihn haben werde.

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi

Sicher sind auch andere sehr gespannt, was schlussendlich die Ursache war.

Mein Tipp: Wende Dich an Deinen Händler: Der hat eine direkte Support-Hotline und wird schneller Antwort erhalten, als Du per E-Mail (meine Erfahrung).

Gruss und viel Erfolg.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Alle

Die Micro SD kann ich an Garmin Bucher und Walt einsenden, sie meinen Ich hätte sie überschrieben, sieht ja schon so aus Ich binn mir aber sicher das ich das nicht gemacht habe. Wie auch immer warten wir ab was kommt.

 

GPX Dateien kann ich wieder laden seit die Micro SD aus dem Gerät entfernt ist.

 

Ich sehe wider Licht am ende des Tunnel.

 

Gruss und gut Cache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dateisysteme können unbrauchbar werden wenn das GPSr vom PC getrennt wird, also das USB-Kabel abgezogen wird, während das GPSr noch verbunden ist. Unbedingt immer unten rechts (Windows) im Systemtray das entsprechende Gerät abmelden , dann erst die Kabel entfernen.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kurzer Abschlussbericht:

Die Sd Karte hab ich nach 3 Arbeitstagen Gratis und Franko wieder mit Topo Schweiz geladen zurückerhalten.

Hab nun als aller erstes ein Neues Image erstellt.

Ich würde sagen Top Service. Besten Dank an bucher und walt sa.

Die genaue Ursache lässt sich wohl kaum mehr eruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...