Zum Inhalt springen

"Schnell und hell" - erste Erfahrungen mit dem Montana


Paravan

Empfohlene Beiträge

Der Spruch ist zwar von einem meiner Kunden, aber trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf:

 

"Schnell und Hell" ist das neue Montana!

 

Schneller Kartenaufbau, helles gut lesbares Display (von der Grösse ganz zu schweigen) schneller GPS-Empfang nach dem Einschalten, flinke Bedienung.

Wer der Oregon kennt, kann die Grundfunktionen rasch nutzen. Garmin hat sich aber bezüglich Anpassung der Bedienoberfläche einiges einfallen lassen.

 

Mit Kurzbefehlen und der "Schublade" kann man auf viele Funktionen rasch zugreifen und selber zusammenstellen.

 

Was ich noch nicht gefunden habe ist die im Handbuch beschriebene "Abenteuer"-Funktion, mit welcher man Tracks, Waypoints, Geocaches, Fotos, etc. zusamenfügen und in BaseCamp laden kann.

Für mich nichts zentrales, von dem her vermisse ich die Funktion auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tönt sehr spannend dieses Gerät. Ich liebäugle schon damit :-) und verfolge die Berichte.

Nur, ist dieses Teil nicht zu Gross? Ich denke beim Türelen, ist mir das Gerät eher im Weg als das gäbige 60er!?

Und im eh immer knappen Rucksack könnte es ein zusätzliches Platzproblem geben.

Ich weis da nicht so recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, ist dieses Teil nicht zu Gross? Ich denke beim Türelen, ist mir das Gerät eher im Weg als das gäbige 60er!?
Ich habe Dir einen einfachen "Bastelbogen" fürs Montana erstellt: Druck das PDF in 100% Grösse aus, ausschneiden und dann kannst Du die Grösse gut beurteilen.Selber habe ich ja keine Riesenhände, mir passt es aber gut in die Hand. Und ein grooosser Display brauch eben auch mehr Platz.Lege Dein 60er mal auf den Ausdruck...

 

 

GarminMontana.pdf

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tönt sehr spannend dieses Gerät. Ich liebäugle schon damit :-) und verfolge die Berichte.

Nur, ist dieses Teil nicht zu Gross? Ich denke beim Türelen, ist mir das Gerät eher im Weg als das gäbige 60er!?

Und im eh immer knappen Rucksack könnte es ein zusätzliches Platzproblem geben.

Ich weis da nicht so recht...

 

Na ja, also das 60er ist mit seiner Antenne ja fast so gross...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir werden sicher bei einem der nächsten Event unseres dabei haben :).

 

Ich gebe zu - es ist schon gross, ich bin noch am Suchen nach einer gescheiten Lösung mit Karabiner wie beim Oregon. Aber all die anderen Vorteile wiegen das mehr als auf :). Vor allem bin ich positiv überrascht von der Stabilität. Beim Oregon musste ich auch mit allen Tipps und Tricks die man so findet öfter mal die Caches zweimal laden, da es beim Booten wieder mal eingefroren ist. Das Montana hat gestern 11851 Caches ohne Probleme geschluckt.

 

Ach ja - die Cachebeschreibungen im Querformat sind ebenfalls lässig - endlich mal Platz zum Lesen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salü

 

meine Eindrücke nach ca 10 neuen Caches , sowie Überprüfung eigener Cache und Genauigkeits-vergleich anhand einem Punkt aus http://map.fpds.admin.ch/index.php (îm Vergleich zu Oregon 450t)

Fazit vorweg, ich bin begeistert.

Das Montana hat eine tolle Menüführung lasst sich am Touchscreen gut bedienen , kein herumgedrücke mehr wie beim 450T. Die Karte lädt sau-schnell , die Ablesebarkit im Licht gegenüber dem Oregon ist viel besser geworden . Das Grosse Display macht sowohl beim Cachen als auch beim Auto-navigieren Sinn. Ist es für den ersten Cache zwar Gewöhnungsbedürftig so möchte man es beim zweiten schon nicht mehr missen . Hält man nach 3 weiteren Cache wiedermal ein 450T in der Hand, so kommt einem das vor wie Uhrzeit oder Spielzeug. (klein Fummelig ; grobmotorig ) Die Möglichkeit, die Menüs individuell mit Kacheln anzupassen wie beim Iphone ist toll. Generell scheint es, als hat man sich für das Montana einige Ideen aus den Smartphones geholt.

Genauigkeit entspricht dem 450 T im Wald unter dichtem Laub ist es nach meiner Erfahrung nach genauer/besser.

Die Fähigkeit dass der Bildschirm ähnlich einem Smartphone dreht von Vertikale in Horizontale und rund rum, ist meiner Ansicht nach beim Cachen unnütz => Horizontal Fixiert Und beim Autonavigieren auch unnütz => Vertikal fifiert.

 

Berichte der Abstürze kann ich NICHT bestätigen ich scheine kein "Montagsmodell" erwischt zu haben ich hate bisher keinen, 0,00 !! Abstürze.

Den Karabiner wie beim 450 vermisste ich erst auch, aber nun habe ich mir ein Schlüsselanhänger_Band durchgezogen und Vernäht =>

das ist so ganz toll.

 

Negatives:

-Gewicht (macht aber das Pluss an Grösse, schnelligkeit und Handling mehr als wett)

-Micro SD Schacht unter Akku.

- kein Autoadapter/ Saugnapfhalterung dabei

- kein Wherigo

 

 

 

wie man genau gewisse Funktionen wie "Kurzbefehle" anwendet ist mir noch schleierhaft. Ich würde mich über ein " Tuperware -Treffen " äh,, Montana-treffen mit anderen Montana Besitzern freuen, zwecks Erfahrungsaustausch/weiterBildung. Vergesst nicht mich einzuladen *g :rolleyes:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salü

so. beinahe 3 w Später habe auch ich meine ersten Abstürze und Hänger. Also das Montana hat,,,nicht ich ;) *g

 

Hängen bleibt es oft. nach einem Update oder runterladen von Poketqueris . Wenn es dann das System neu hochfahren tut und zugleich nach Sateliten sucht und nicht findet (Indor) so kommt die Fehlermeldung " kein GPS Empfang " und friert ein.

DH: Nach Update immer gucken dass es am Fenster oder im freien hochfährt.

 

nach Berbeitungmit GSAK mit ein Makro,.

Dann kann es vorkommen, dass ich zum Geocache gelange, vorort wenn ich dann aber die Logs oder Hinweise ansehen will bekomme ich einen Leeren Bildschirm und er sucht und sucht und sucht.... ohne Ziel. Dann steh ich da ohne blassen Schimmer *g

Dieses Problem habe ich noch nicht ergründet, ob es an GSAK oder am Montana oder am Benützer liegt.

 

 

 

Fazit nach 3 Wochen Test

ich liebe mein Montana

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängen bleibt es oft. nach einem Update oder runterladen von Poketqueris . Wenn es dann das System neu hochfahren tut und zugleich nach Sateliten sucht und nicht findet (Indor) so kommt die Fehlermeldung " kein GPS Empfang " und friert ein.

 

Das ist ja auch den meisten Oregonnutzern bekannt :wacko: Hatte schon eine leiste Hoffnung, dass Garmin mal etwas am "Unterbau" arbeitet, statt nur immer an der Oberfläche zu feilen. Kommt mir vor wie bei Groundspeak, verstehe gar nicht, dass sich die beiden Firmen nicht mehr mögen :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine nützliche Funktion habe ich heute entdeckt:

 

Die Datenfelder bei der Kartenanzeige kann man "sperren", d.h. wenn man ungewollt auf ein Datenfeld tippt, kommt man nicht ins Datenfeld-Auswahlmenu und verändert das Datenfeld u.

Das hat mich beim Oregon immer etwas gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

meine Eindrücke nach ca 10 neuen Caches , sowie Überprüfung eigener Cache und Genauigkeits-vergleich anhand einem Punkt aus http://map.fpds.admin.ch/index.php (îm Vergleich zu Oregon 450t)

Fazit vorweg, ich bin begeistert.

 

 

Habe ich auch gemacht. Bin zufrieden. Wer die Genauigkeit prüfen will, kann dies beim Wilibergcache machen. Dort hat es einen Vermessungspunkt eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

das Tasten-Feld sperren habe ich auch mal per Zufall entdeckt, suuuper Sache.

Bestimmt habt ihr auch schon bemerkt, dass man bei Einstellungen , drückt man nun unten auf den Balken, so kann man die Reihenfolge "elementreihenfolge" verändern

das hatte mich beim Oregon auch gestört

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...