Zum Inhalt springen

Wie 12000 Geocaches übertragen ?


Cache_Me If You Can

Empfohlene Beiträge

Salü

Bisher 450T jeweils mit den Pocket Queries Generator von Geocaching .com jeweils wöchentlich

500 :2:

500 :3:

500 :1:

500 andere auf e_Mail und von da auf Gerät gezogen. Genau so, wie auf den Seiten von Paravan beschrieben.

 

Wie nun aber mit 12000,aufs Montana , da der Generator nur 2000 pro :3::1::2: zulässt!?

 

Bearbeiten mit GSAK , aber wie aufs GSAK bringen ? , der GC-Tour lädt für 12000 doch Stunden und stunden und bleibt immerzu irgendwo hängen.

Wie macht ihr dass? Habe ich was grundsätzliches übersehen überlesen!?

 

Ich lese da immerzu was von " habe 12864 Caches.....Montana...."

hä ? wie geht den dass !?

Danke für einen TIP und STep by Step Erklärung für Newbes :)

 

 

 

gruss

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bearbeiten mit GSAK , aber wie aufs GSAK bringen

 

Kuckst Du:

 

Siehe unter GSAK die Präsentationen

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showforum=44

 

oder

 

http://gsak.net/board/index.php?showforum=43

 

Da hat es sehr hilfreiche Dokumente (leider in Englisch :( ) aber dennoch logisch aufgebaut.

 

Gruss und viel Spass :)

mopesu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

besten Dank für eure Antrworten !

Ich muss irgendwie was sehr wichtiges verpasst haben.

-natürlich habe ich mich auf GSAK rungeschaut und kann damit schon einiges rumspielen , meine Caches Sortieren etz etz,, :lol:

-natürlich habe ich eure Links durchgeschaut kann nun noch besser damit rumspielen sortieren und via Macro => Run Garmin Monatan 600 Export alle bearbeitetet Geocaches auf das Montana rüber beamen. :lol:

 

Aber was mir noch völlig unklar ist, wie bekomme ich 12000 Caches auf GSAK drauf ? wie 12000 Geocaches auf / in den GSAK , wenn doch der Generator nur 2000 pro :3::1::2: zulässt!?

 

Irgendwie steh ich gewaltig auf dem Schlauch sorry, denn ...

 

anders gefragt, mit welcher Software erstelle ich einen PQ der alle Caches der Schweiz beinhaltet

mit welcher Software erstelle ich eine abcxx.gpx und eine xxx.wpts.gpx . Datei wo alle 12000 Schweizer Caches samt allem drauf ist. Oder steht das auch in den Links , habe ich was überlesen ?

Blind oder Doof? :lol:

 

sagt jetzt aber bitte nicht ich müsse 124 verschiedene PQeris bei Geocaching .com erstellen bis ich die 12000 voll kriege!? Biteeeee

 

Gruss und danke

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du hast es ja schon fast selber erraten :)

 

Du must mehrere 1000er PQ's bei GC erstellen. Dies machst du am einfachsten in dem du den Datumsbereich eingrenzt. Dazu gibts genügend tut's :)

 

Diese lädst du ins GSAK und hast nun alle CH-Caches beieinander. 500er PQ's kannst du dir per mail senden lassen welche du mit GSAK automatisch abrufen kannst. Bei den 1000er bin ich mir nicht sicher ob du diese auch direkt abrufen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt jetzt aber bitte nicht ich müsse 124 verschiedene PQeris bei Geocaching .com erstellen bis ich die 12000 voll kriege!? Biteeeee

 

Hallo, sende mir doch Deine Mail-Adresse. Ich hab mal vor langem eine Doku geschrieben, die das automatisierte runerladen von 1000er PQ's und das automatische Einlesen in GSAK beschreibt. Wenn Du das automatisiert hast, hast Du - fast - nichts mehr zu tun und dein GSAK ist immer mit allen CH-Caches gefüllt.

 

En Gruess, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Vielen Dank für die viele Hilfe hier, also doch lauter PQ erstellen.

Eigentlich macht es in meinem Fall nicht viel Sinn nur CH Caches auf dem Montana zu haben.

Alle Geocaches (12000) in einem gewissen Radius macht in meinem Fall mehr Sinn , weil wie selten bin ich in der Westschweiz viel öfter aber im Süddeutschen Raum , wie selten bin ich im Wallis Graubünden, viel öfter in Norditalien oder Österreich.

 

Trotzdem werde ich jetzt erst mal den Anweisungen die ich bereits per Mail von Peter gekriegt habe befolgen und ,,naja dann eben nur Schweizer Geo-chaches *g

 

Oder.. Vielleicht kann ich beim erstellen der PQ auch einfach nur den Radius erhöhen dafür das CH weg lassen .

Probieren macht Klug ;) oder eine andere Ortschaft als Mittelpunkt wählen. *grübel

 

 

Am meisten Sinn ,aber scheinbar nicht realisierbar währe anstelle er 12000 vie PQueris ins GSAK zu laden, wenn man sich sogleich bsp 200'000 runter ins GSAK holen könnte. Und dort dann die letztendlichen Parameter für die 12000 dort im GSAK aussucht einstellt, die restlichen vorhanden bleiben.

 

 

 

Noch eine letzte Frage (vorderhand :P ) die mir gerade durch den Kopf scwebt.

Wenn ich es recht verstanden habe, so macht man die PQ mit den Datums um alle abzudecken,(ca 15 P-Queris)

Jedoch einzig der P-Queri mit dem jetzigen Datum , diese .GPX Datei mit den allerneusten Geocaches lädt man sich dann jeweils regelmässig ins GSAK !? Richtig verstanden?? Also ca 90 %- bis ca Juni 2011 und 5 % mit den Geocaches ab ca 1.Juli .

 

Wenn ja, Wiso ist dann noch keinem von euch netten auf die Idee gekommen eine .gpx Datei anzubieten mit den kompletten Schweizer Geocaches -Bis und mit ende Juni 2011. Dann könnte ich der Anfnger mir diese alles auf das GSAK ziehen und müsste nur noch einen PQ erstellen.

Also Link wo man sich einen Zip Ordner mit allen Geocaches ziehen kann.

Macht mal ;):D :D

 

Gruss Udo und nochmals danke fürs unterstützen und zuhören.

 

ps: ich denke ich weis nun wiso Garmin sich mit GC.com nicht mehr arg gut versteht , wenn die das so umständlich machen, 15 Poketqueris erstellen pfff,, und maximal 1000 Caches pro Queri ,,,

 

 

 

Hallo, sende mir doch Deine Mail-Adresse. Ich hab mal vor langem eine Doku geschrieben, die das automatisierte runerladen von 1000er PQ's und das automatische Einlesen in GSAK beschreibt. Wenn Du das automatisiert hast, hast Du - fast - nichts mehr zu tun und dein GSAK ist immer mit allen CH-Caches gefüllt.

Dokus sind immer nützlich, sollte in die Seite /Forum eingebunden werden

info (ätt) cattleya.ch und nicht nur mir zugänglich. Wetten kommende Montana User stellen sich genau so dof an wie ich :blush:

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch, nicht nur Online Cacher sollten jederzeit spontan einen Cache in der Umgebung machen zu können. Auch ist der Prozess der Vorbereitung einfacher, ich muss nicht je nach Planung selektiv Caches aufs GPS laden sonder „drücke immer das gleiche Knöpfchen“, und habe dann bei einer spontanen Änderung vor Ort trotzdem immer alles dabei. Wenn man die Kapazitäten hat wieso nicht nutzen.

Nach dem erstem mal laden, sobald die DB auf dem GPS erstellt ist macht es meiner Meinung nach von der Performance kein Unterschied ob man 200 oder 5000 Caches geladen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder.. Vielleicht kann ich beim erstellen der PQ auch einfach nur den Radius erhöhen dafür das CH weg lassen .

Probieren macht Klug ;) oder eine andere Ortschaft als Mittelpunkt wählen. *grübel

Mit dem gleichen Prinzip wie bei den CH Pocket Queries solltest du eigentlich auch zum Ziel kommen. Ich selbst habe mir einfach noch nie die Zeit dazu genommen. Wenn ich ausserhalb der Schweiz reise muss ich halt jedes mal daran denken eine extra PQ zu generieren.

 

...

Jedoch einzig der P-Queri mit dem jetzigen Datum , diese .GPX Datei mit den allerneusten Geocaches lädt man sich dann jeweils regelmässig ins GSAK !? Richtig verstanden?? Also ca 90 %- bis ca Juni 2011 und 5 % mit den Geocaches ab ca 1.Juli .

 

Nein, man lädt sich regelmässig alle PQs (auch die der älteren Caches) in GSAK:


  •  
  • Man erhält so auch die aktuellen Logs. Man erfährt dadurch den aktuellen Status der Caches.
  • Archivierte Caches bemerkt man (leider nur) dadurch, dass sie in der letzten PQ des gleichen Datumbereichs nicht mehr
    vorhanden sind und kann sie dann aus GSAK löschen. Dazu gibt es auch einige Anleitungen im Netz.

 

Wenn ja, Wiso ist dann noch keinem von euch netten auf die Idee gekommen eine .gpx Datei anzubieten mit den kompletten Schweizer Geocaches -Bis und mit ende Juni 2011. Dann könnte ich der Anfnger mir diese alles auf das GSAK ziehen und müsste nur noch einen PQ erstellen.

Also Link wo man sich einen Zip Ordner mit allen Geocaches ziehen kann.

Macht mal ;):D :D

 

Das geht aus oben genanntem Grund nicht und ausserdem lassen es die Regeln von Groundspeak nicht zu, dass man PQ weiter gibt. Sonst könnten sich ja nicht Premium members die gleiche Fuktionalität wie PM erschleichen ohne zu zahlen :ph34r:

 

 

So long,

FamWa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Nein, man lädt sich regelmässig alle PQs (auch die der älteren Caches) in GSAK:

 

Man erhält so auch die aktuellen Logs. Man erfährt dadurch den aktuellen Status der Caches.

Archivierte Caches bemerkt man (leider nur) dadurch, dass sie in der letzten PQ des gleichen Datumbereichs nicht mehr

vorhanden sind und kann sie dann aus GSAK löschen. Dazu gibt es auch einige Anleitungen im Netz.

 

besten Dank !!

Habe Heute die 100 Miles um Altdorf CH PQ erstellt .

28 Stk P-Queris, in Zahlen ACHRUNDZWANZIG * uff = ca 25500 Caches , das deckt nun etwas Norditalien, etwas Süddeutschland und Voralberg mit ab. Wieviel es Abdeckt (wo 100 Mil um Altdorf liegt`) habe ich bei GC Tour geguckt. Wird wohl ungefähr stimmen.

Ich stelle mir vor diese 25000 Geocaches ins GSAK zu übertragen und dann davon ca 10'000- 12'000 ims Navi zu übertragen.

 

Grusspost-6341-0-37895500-1312374836_thumb.jpg

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

 

besten Dank !!

Habe Heute die 100 Miles um Altdorf CH PQ erstellt .

28 Stk P-Queris, in Zahlen ACHRUNDZWANZIG * uff = ca 25500 Caches , das deckt nun etwas Norditalien, etwas Süddeutschland und Voralberg mit ab. Wieviel es Abdeckt (wo 100 Mil um Altdorf liegt`) habe ich bei GC Tour geguckt. Wird wohl ungefähr stimmen.

Ich stelle mir vor diese 25000 Geocaches ins GSAK zu übertragen und dann davon ca 10'000- 12'000 ims Navi zu übertragen.

 

Grusspost-6341-0-37895500-1312374836_thumb.jpg

ü

Ich begrenze meine regelmässigen PQ für die GSAK DB nicht durch einen Meilen Radius sondern durch "Country Switzerland". Das müsste momentan so um die 14000+ Caches geben, bei mir gehen dann noch die weg die ich schon gefunden habe.

Wenn ich ins angrenzende Ausland gehe oder weiter Weg mach ich kurz ein PQ nur für diesen Zweck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Danke das habe ich mir auch schon angesehen, aber meine Überlegung geht aber dahin, dass...

 

-Ich eher ab und zu in Süddeutschland oder Voralberg Österreich bin und nur ganz selten in der Französischen Schweiz , der letzte Genf Besuch ist ca 10 Jahre her .

-Wenn ich die 25000 Caches mal auf dem GSAK habe, habe ich sie drauf , besuche ich Freunde in bsp Freiburg im Preisgau gehts raz faz, weil schon auf dem GSAK drauf.

 

blöd ist nur:

Sorry. You have exceeded the maximum limit of 5 queries per day for Wednesday

also noch par Tage warten bis die 28 PQ alle da sind :blush:

In ca 6 Tagen stelle ich dann wieder hoffentlich nicht ganz so dumme Fragen.

Danke Und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe eigendlich auch eher nach D als nach GE trotzdem lass ich es so.

Für unsere Zwecke wäre es schön wenn man Polygon Daten (eine selbst definierte Fläche) als Begrenzung für die PQs bei GC laden könnte. "Cache along a route", also ein Track als Referenz für PQs ist möglich. Das hat in unseren Roadtrip Ferien. wunderbar funktionert.

Polygon upload als Filter für PQs wäre wirklich ein GC.com Feature das Sinn und Freude machen würde.

 

In GSAK selbst sind Polygon Filter ja ohne Probleme möglich, nur wäre es schön wenn man schon vorher bei GC die Caches so eingrenzen könnte

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Dank eurer Hilfe , im Speziellen die Präsentationen von GZXTO und die Hilfe von Peter.S (sind vermutlich die selben) aber auch anderer Leute, habe ich es Fertig gebracht 12000 Geocches samt WPTS als Poi uuf mein Garmin zu bringen. = 110km rund um Altdorf . Danke !!!

Ein kleines Problemchen ist allerdings noch

Gehe ich beim Garmin auf Geocaches suchen so Zeigt mir das Gerät leider auch die WPTS bsp Satage 1 Stage 2 Parkplatz an . Was natürlich für die übersichtlichkeit auf dem Gerät nicht so toll ist.

So sind auf dem Display vom Montana zwischen den Geocaches immer die WPTS .

 

Welche einstellungen am Montana oder an GSAK muss ich vornehmen, dass diese Nützlichen WPTS (Pois) zwar vorhanden und unter Pois afgerufen werden können, aber auf dem GPS in der Geocache Lieste nicht angezeigt werden.

 

Meine Einstellungen: post-6341-0-93274100-1312872233_thumb.jpg

post-6341-0-67111100-1312872245_thumb.jpg

post-6341-0-58342400-1312872258_thumb.jpg

 

 

Gruss und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welche einstellungen am Montana oder an GSAK muss ich vornehmen, dass diese Nützlichen WPTS (Pois) zwar vorhanden und unter Pois afgerufen werden können, aber auf dem GPS in der Geocache Lieste nicht angezeigt werden.

 

 

Gruss und danke

Sieht eigendlich Ok aus.. so hab ichs im Kopf... werde es am Abend zuhause nochmals vergleichen

 

 

 

Child Options

 

Include Child Waypoints in GPX ==> Nicht selektieren

Send Child Waypoints as POIs ==> selektieren

 

Ist mir momentan ein Rätzel warum du die Childs in der Cache Liste hast...

...vielleicht die Settings ändern und nochmals saven oder das Macro syncronisieren (im Macro Menü)

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht eigendlich Ok aus.. so hab ichs im Kopf... werde es am Abend zuhause nochmals vergleichen

 

 

 

Child Options

 

Include Child Waypoints in GPX ==> Nicht selektieren

Send Child Waypoints as POIs ==> selektieren

 

Ist mir momentan ein Rätzel warum du die Childs in der Cache Liste hast...

...vielleicht die Settings ändern und nochmals saven oder das Macro syncronisieren (im Macro Menü)

 

 

Salü

auf dem GPS sieht dass dann so aus

post-6341-0-55138200-1312876160_thumb.jpg

Danke für die Info, werde die aänderunegn/Tips über mittag ausprobieren

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

habe nun sogar mal alle WPT und Caches im Garmin manuel gelöscht , dann neuer Filter neues Makro , mit den empfohlenen einstellungen

am schluss meint GSAK

post-6341-0-53394100-1312883296_thumb.jpg

 

ergebniss dann nach GPX runterfahren / hochfahren

 

post-6341-0-00492200-1312883364_thumb.jpg

 

Hüner-mist, schade nerf, è=)/ (&ç%çTUIP)(/)(G%%)(!=)`?= = Fluch :angry:

 

irgendwo hab ich noch was dümmlich eingestellt oder,,,

 

vielleicht ist Monatana und GSAK eben noch nicht so ganz kompatibel !?

 

 

anderer Montana User da, der dieses Makro verwendet .

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm…. habe leider nur das 550er Oregon, wäre sicher interessant ob andere Montana Users auch das Problem mit dem Macro haben.

-Die neuste Montana optimierte Macro Version hast du ja…

-Die 511 Child sollte wirklich nicht sein, da sollten mit deinen Settings 0 sein. Ärgerlich erstens nerven Childs in der Cacheliste , zweites hast du dadurch auch 511 Caches weniger auf dem GPS.

Falls du hier keine Lösung bekommst…..

… würde das Problem im GSAK Forum pasten, wenn du dort den richtigen Input lieferst sollte dein Problem schnell gelöst sein.

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=15866&st=440

 

Falls du dich mit English nicht wohl fühlst, kannst du es auch auf Deutsch machen

http://gsak.net/board/index.php?showforum=32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anderer Montana User da, der dieses Makro verwendet .

Ja - ich würde dir auch gerne helfen, aber unser Montana ist seit dem letzten Caches laden unbenutzbar und liegt bereits zum Einschicken an Garmin bereit. Bootete nicht mehr mit "Memory Full", USB verbinden ging nicht mehr, Hard Reset ist abgestürzt und seither ist Ende Gelände... Garmin-Qualität eben :angry: - Produkt reift beim Benutzer.

Zuvor hatte ich aber dein beschriebenes Problem nicht, ich exportiere aber Child-WPs nie als POI (das führte auf dem Montana zu einem anderen Bug) sondern als WP - und da gehen dann zwar 12000 Caches drauf, aber die zugehörigen WPs nicht.

Aus Zeitgründen exportiere ich lieber schnell mal 500 Caches im geplanten Zielgebiet und unter der Woche reicht uns der 20km Radius um den Wohnort eh aus für abends schnell mal ne Dose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

tut mir leid das zu hören

Ich selbst hatte bisher keinerlei Abstürze, ausser nach dem Makro , da musste ich schonmal (einmal) restrten weil der Bildschirm eingefrohren wahr mit "kein GPS empfang" sonst null Probleme, hoffe das bleibt so.

Ich habe die Frage mal in dem GSAK Forum gestellt, mal gucken ob da jemals Antwort kommt.

 

USB verbinden ging nicht mehr

 

kenne ich von anderen Geräte da half nur:

1. volle Batterie (Wichtig ! Halbvoll ist nicht voll!! )

2. mit voller Batterie , am USB , dran Pc runter fahren, 10 Sekunden abgestellt lassen und wieder hochfahren. (neustart alleine reicht nicht)

 

probiers mal, bringts nüd, so schadets nüd

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mal versuchen, aber ich fürchte es klappt net. Ich seh nur das Garmin-Logo (keinen Text wie "Montana" der normal dann unten steht) und nix geht. Abschalten nur noch via Batterie raus möglich. Batterie ist auch randvoll. Schön auch, dass der Garmin-Support sich auch nach bald 48h nicht auf meine eMail meldet :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...