Zum Inhalt springen

was macht eigentlich GSAK wenn,,,,


Cache_Me If You Can

Empfohlene Beiträge

Salü

 

ein Wochenende in Florenz ist geplant 1-2-3 geocaches sind dabei auch geplant nur wegen der Statistik

;)

 

mit dem neuen Tool in GSAK8 = get Geocaches habe ich mir mal 15 Km vom Stadzentrum Florenz (Umkreis) alle Geocaches ins GSAK geholt .

Mein Montana hat bereits 11900 Geocaches drauf. :P

Nun würden 300 dazu kommen , das sind 200 mehr als das Montana erlaubt.

was passiert nun!?

A: alle 300 Florenz-Geocaches sind drauf aber es werden 200 bisherige überschrieben

B : An den bisherigen verändert sich nichts es gehen nur 100 drauf die anderen 200 bleiben zurück

C : alle bisherigen sind weg du hast vortan nur noch diese 300 aus Florenz drauf

 

Kann man Geocaches auch auf SD Karte mitführen , = vor der Reise einstecken anschliessend wieder entfernen.

 

gruss

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute folgendes: (und das ist egal ob Montana oder was "kleineres")

 

GSAK schreibt die 300 Caches als GPX-Datei unter einem von DIr gewählten Namen (z.B. "florenz.gpx") auf das GPS. Das GPS lädt beim Einschalten die "erste" GPX-Datei, die es findet, ist der Speicher noch nicht voll, lädt es die "zweite" usw.

 

Wenn der Datenbank-Speicher voll ist, hört es einfach auf mit dem Laden. Ob die "angefangene" GPX-Datei dann teilweise geladen wird oder gar nicht - ???

 

Welche Datei nun die "erste", "zweite" usw. ist kann z.B. alphanumerisch sein (0.gpx vor 9.gpx vor a.gpx vor z.gpx - oder umgekehrt) oder nach Datum/Uhrzeit, hier auch ältere oder neuere zuerst, das weiss ich nicht.

 

Wenn Du also z.B. ein "ch.gpx" drauf hast und ein "florenz.gpx" könnte es sich genau anders herum verhalten als mit "schweiz.gpx" und "florenz.gpx" (wegen alphabetischer Reihenfolge), es könnte sich aber auch gleich verhalten (wegen Erzeugungsdatum/Zeit). Am Besten, Du testest das zu Hause (Dateinamen, Erzeugungsdatum/Zeit).

 

GPX-Dateien auf SD-Karte mitführen geht, du musst auf der Karte nur die gleiche Ordnerstruktur wie im Gerät haben, damit die Dateien gefunden werden. Aber auch hier denke ich, dass der interne Speicher zuerst gelesen wird, dann die Karte. Du müsstest also Deine 11'900 Schweizer Caches auch auf eine Karte auslagern, damit Du sie auch aus dem Gerät entfernen kannst, wenn Du über die Grenze bist.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so kompliziert? Für diese reise kannst du dir ja auch einen filter basteln und dafür sorgen, dass die 12k grenze nicht erreicht wird. Ich habe leider grad kein gsak zur hand. Aber du musst einfach einen filter auf die kantone legen und z.b. alle caches im wallis und tesis ausblenden. Ich verwende dazu den regexp filter. Einfach z.b. "ti|vs|tg" eingeben. Oder machst du vor der abreise noch eine tour de swiss? Zur kontrolle des filters verwende ich jeweils das google earth makro. So sehe ich relativ schnell ob noch caches im zielgebiet liegen oder was mit dem filter nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...