Zum Inhalt springen

Das kann doch nicht sein


Berner

Empfohlene Beiträge

Das Montana führte uns problemlos zum Start vom Multi, das soll ja so sein :-)

Der Multi konnte auch problemlos gemacht werden. Habe immer wieder etwas neues entdeckt was man damit machen kann. Für das machte das Montana eigentlich recht Spass.

Aber dann passierte es wieder:

Einmal das Gerät ausgeschaltet konnte ich es nicht mehr starten, auch in der Autohalterung nicht. Es startet, mal länger mal weniger, mal leuchtet das *Garmin" Zeichen mal nicht. Wenn alles geladen ist wirds wieder schwarz. Null Chance das Teil wieder zu starten.

 

Wir mussten die Tour abbrechen, heute wird nichts mehr.

 

Es ist wie mit der Landestopografie, diese und Garmin waren doch mal gute Firmen die Qualität auf den Markt brachten. Heute gibt's wohl nur noch überbezahlte Programmierer die nur noch Schrott produzieren!

Ich bin ziemlich sauer auf Garmin. Man bezahlt viel Geld für ein solches Gerät und es lässt einem im Stich.

Genau wie Swiss Map online:

UNBRAUCHBAR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuster Stand:

In den Foren habe ich nichts schlaues gefunden ausser: on Knopf gedrückt halten und oben links auf Bildschirm drücken und warten bis gestartet.

Dann kommt die Frage: wollen sie wirklich alle Benutzerdaten löschen?

ja, klar, es geht ja eh nix mehr.

Gerät gestartet, alles wie neu. Sprache nue einstellen. Warten bis Signal die Uhr einstellt.

Ausgeschaltet und wieder angemacht.

Da kommt der Balken und läd eine Zeitlang, so wie wenn man neue Karten drauflädt.

Das eigenartige, alle Daten sind immer noch vorhanden. Meine Einstellungen, eigene Profile, Bilder , WP und Routen.

Das sollte doch alles gelöscht worden sein?

 

Jeden falls läuft das Teil wieder. Im Moment...

Bearbeitet von Berner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon einmal, dass das Gerät plötzlich während dem Bedienen ausschaltete (SW-Version 3.4). Nachher ist es aber normal und rasch gestartet.

Das nach einem Master-Reset es bei ersten Einschaltet lange dauert, bis die Infos geladen sind grüner Balken).

Der Master-Reset löscht nicht zwingend alle Dateien, darum kann es sein, dass die Profile noch da sind.

 

Melde Dein geschildertes Verhalten aber trotzdem noch direkt an Garmin in USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon einmal, dass das Gerät plötzlich während dem Bedienen ausschaltete (SW-Version 3.4). Nachher ist es aber normal und rasch gestartet.

Das nach einem Master-Reset es bei ersten Einschaltet lange dauert, bis die Infos geladen sind grüner Balken).

Der Master-Reset löscht nicht zwingend alle Dateien, darum kann es sein, dass die Profile noch da sind.

 

Melde Dein geschildertes Verhalten aber trotzdem noch direkt an Garmin in USA.

 

Während dem Betrieb ist es mir bis jetzt noch nie aufgehängt.

Ich habe es bereits an Garmin gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das ist nicht das erste Garmin Gerät, welches Zicken macht. Ich erinnere nur an das Colorado. Selbst das heute ausgezeichnet funktionierende 60CSx hatte anfänglich sehr grosse Probleme.

Beim Colorado kam dann eine Betaversion nach der anderen heraus, einige Mängel wurden jeweils behoben, dafür kamen x neue Mängel dazu. Überhaupt arbeitet Garmin immer wieder mit Betaversionen. Somit sind wir Endverbraucher immer wieder Betatester. Das scheint für die Firma wohl billiger zu kommen als ausgereifte Geräte zu verkaufen. Hat eine Firma einmal einen guten Ruf, kann sie sich beinahe alles leisten, ohne den guten Ruf zu verlieren. Ich könnte da einige Namen aufzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2003 kaufte ich das Etrex Vista, nie ein Problem gehabt.

Danach hatte ich das 60CSx auch mit dem hatte ich von Anfang an bis letzte Woche nicht ein Problem.

Das waren super Geräte.

Das verrückte ist, das das Montana halt schon coole Funktionen hat, was halt extrem reizt das Ding zuzulegen und Hoffen das man kein Montagsgerät bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Colorado. Ich hab das am Samstag wegen eines moeglichen Besuches eines WhereIgo wieder mal entstaubt und dann auf einer einfachen Busfahrt gegen das gpsmap 62 antreten lassen:

 

Trotz Tausend Betas und Updates hat es in Sachen Genauigkeit keine Chance. Die Tracklinie sieht nach vor so aus, als wuerde das Geraet durch die Haeuser fliegen. Ich bereue den Kauf des neuen Geraetes trotz Startschwierigkeiten (auch hier!) nicht. Es gibt zwar Leute welche ueber Fehler fluchen. Ja die gibts wohl nach wie vor, aber die sind nix gegen die Ungenauigkeit des Colorado.

 

Was ich wohl nie mehr tun werde, ist ein Garmin zu kaufen, von dem ich nicht in Userforen gelesen habe, dass die Software stabil ist. Vom Montana dachte ich das bisher eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Colorado. Ich hab das am Samstag wegen eines moeglichen Besuches eines WhereIgo wieder mal entstaubt und dann auf einer einfachen Busfahrt gegen das gpsmap 62 antreten lassen:

 

Trotz Tausend Betas und Updates hat es in Sachen Genauigkeit keine Chance. Die Tracklinie sieht nach vor so aus, als wuerde das Geraet durch die Haeuser fliegen. Ich bereue den Kauf des neuen Geraetes trotz Startschwierigkeiten (auch hier!) nicht. Es gibt zwar Leute welche ueber Fehler fluchen. Ja die gibts wohl nach wie vor, aber die sind nix gegen die Ungenauigkeit des Colorado.

 

Was ich wohl nie mehr tun werde, ist ein Garmin zu kaufen, von dem ich nicht in Userforen gelesen habe, dass die Software stabil ist. Vom Montana dachte ich das bisher eigentlich.

 

Lieber ein ungenaues Gerät als eines das einem im Stich lässt auf Tour und man es gar nicht mehr brauchen kann. Da würde glaub jeder Fluchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir, dass du da irgendwie ein Montagsmodell hast. Soviel Negatives auf ein Mal hat ja noch niemand hier berichtet... :(

Hätten wir durchaus können... auch unseres startete nicht mehr und von Garmin gab es zum Glück problemlos ein neues - was für mich drauf hinweist sie haben es auch nicht hinbekommen. Ich hab etwas gemischte Gefühle - es hat schon geile Features - aber manchmal könnte ich es echt an die Wand hauen. Wenn's mal wieder im Wald hängenbleibt (ich laufe 50m, Montana bewegt sich ca. 1m auf der Karte) usw. Wenigstens ist es dann nach einem Reboot sofort an der richtigen Stelle. Aber ist halt mühsam. Das Oregon ist halt seither immer noch irgendwo im Rucksack als Backup...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als ich das Gerät vorbereitete für die Tessin Tour stürzte das Gerät beim blättern, nur im Profil Geocaching, ab. Ich benutzte halt die anderen Profile in dieser Woche. Paravan sendete mir ein "gutes" Profil was ich nach den Ferien installierte.

Das Gerät lief die ganze Woche tip top, wir machten einige Multis, und ganztägige Wanderungen ohne genauen Routenverlauf. Ich orientierte mich rein vom Montana, was sehr gut und übersichtlich lief.

Auch dieses Wochenende war es ununterbrochen im Einsatz, ich konnte sogar eine längere Wandertour in unbekanntem Gelände vor Ort organisieren, da ein Plan B her musste. So hatte ich schnell die Wege und Höhnprofile auf dem Gerät erstellt.

An die Grösse habe ich mich gewohnt, es störte mich nicht mehr so fest in der Hosentasche und in der Hemdtasche.

Ich habe von einem Fotoapparat die kurze Handschlaufe befestigt.

Der Ärger verpufft sich und ich hoffe die Freude wird noch grösser :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

was ich sehr interessant finde,,oder eher wunderlich , ist die Tatsache dass so jeder etwas andere Probleme hat, dem einen geht gar nichts mehr aber die meisten plagen andere Probleme wie,,, kann keine Profile bearbeiten, wieder andere geht das Nüvi nicht, der Kompass nicht, die Tastatur nicht, Dashbord nicht, Touchscreen nicht. Batteriedeckel nicht, Ladegerät nicht. Einstellung PI PA PO nicht,,usw... Meist hat jeder 1-2 erwähnte oder nicht aufgezählte Probleme, die anderen nicht. Wiso Nicht ? Die einen Berichten von Absturz hier (andere nicht) andere von Absturz dort (andere nicht) Ich selbst habe das Autohalterung => Profil verschwindet Problem. Was niemand anderes hat.

Ich meine es dünkt mich Wunderlich dass jedes Gerät identisch mit Hardware und Software scheinbar einen eigenen "Charakter " hat .

gruss

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Gerät vorbereitete für die Tessin Tour stürzte das Gerät beim blättern, nur im Profil Geocaching, ab. Ich benutzte halt die anderen Profile in dieser Woche. Paravan sendete mir ein "gutes" Profil was ich nach den Ferien installierte.

 

Ganz ähnliches habe ich auch.

Das Ersatzprofil von Paravan hat da nur noch geholfen.

 

Zur Zeit gehe ich nur noch mit einem Ersatzgerät auf die Piste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kontakt mit den Garmin-Entwicklern, die auch "Berners" GC-Profil analysiert und repariert haben, habe ich folgendes Verstanden (nur gültig für "Softwareprobleme"): Das Montana kann man ja sehr vielfältig konfigurierten, Einstellungen vornehmen, etc. Das für zum gerätespezifischen "Charakter" wie "Cache_Me If You Can" dies nennt.

All dies ist in den Profilen gespeichert. Die Profile kann man mit einem Text-Editor auch gut anschauen. Ein Teil versteht man sogar, die Bedeutung andere Einstellungen und Werte bleiben einem unklar.

Nun ist es so, dass Fehler oder ungünstige Einstellungen in einem Profile sich eben ebenso vielfältig äussern können.

Die neuste Software Version 3.6 sollte bereits einige Dinge davon behoben haben. Bis jetzt läuft die neuste Software gut und problemlos auf meinem Montana.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...