Zum Inhalt springen

Montana 650T reagiert nicht mehr richtig


Herr und Frau Knowhow

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hatte dieses Problem auch schon jemand?

Wir haben seit einem Monat ein Montana 650T. Bis jetzt funktionierte es einwandfrei. Doch heute während dem Gebrauch plötzlich nicht mehr.

Wenn wir das Gerät einschalten und z.B. auf Geocaching drücken, öffnet es diesen Bereich nicht. Es erscheinen dafür rechts und links zwei Pfeile und das Ikon lässt sich verschieben.

Wir haben Garmin angerufen und sie empfahlen uns ein Reset, in dem man beim Einschalten oben links im Bildschirm drückt. Es erscheint dann auch die Frage, ob die Daten gelöscht werden sollen und JA und NEIN. Man kann Ja oder Nein auswählen - es wird sichtbar farblich hinterlegt und wechselt auch, wenn man das andere anwählt. Doch es passiert nichts!

Wir haben das Montana nun auch schon auf den neusten Stand mit der Firmware gebracht und probiert mit Batterie rein/raus etc.

Es wirkt nicht so, dass der Touchscreen das Problem ist, sondern, dass er die Befehle nicht ausführt, da er in einem anderen Modus ist. Ev. ein Modus in dem man die Ikons neu positionieren kann?

 

Herzlichen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man länger auf einem Icon ist, kann man dieses auch verschieben, wenn man nicht in den Settings ist.

Nehme mal an, Ihr habt das Touchscreen schon mal neu kalibriert.

 

Für mich tönt es sonst nach einem Touchscreen-Defekt und sollte somit ein Garantiefall sein. Ev. Garmin direkt kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu kalibrieren geht nicht, da wir ja nicht mehr in die Einstellungen können.

Betreffend dem Verschieben des Icons, wenn man länger drauf ist: Dies sollte dann fertig sein, wenn ich das Icon verschoben habe, oder? Oder wie komme ich dort wieder raus?

 

Garmin haben wir bereits kontatiert. Sie wollten es eingeschickt haben, falls es mit dem Firmwareupdate nicht geht. Da wir es am Sonntag für die Ferien brauchen, wollten wir es noch anders probieren. Werden aber wohl nicht ums Einschicken herum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat ja Garmin ganz schön viel zu tun! Mein Montana ist nämlich auf dem Weg zu ihnen (man hat mir aber schon mitgeteilt dass sie es vermutlich austauschen müssen).

 

Dein angegebener Fehler: Dass was ganz Anderes erscheint habe ich auch,- aber das liegt bei mir definitiv an der Kalibrierung. Das Montana macht bei einem Druck auf den Bildschirm einfach was es will und löst dann schon mal Optionen aus die 5cm davon positioniert wären.

Ich hatte massive Problem mit der Kalibrierung,- und es wurde immer schlimmer bis fast Nichts mehr ging (das schreib ich dann aber in Erfahrung rein).

Ich bin dann etwas surfen gegangen und habe raus gefunden dass vor allem Montanas mit der SN welche mit 28 beginnt (28T, 28U, 28W hab ich gefunden mit dem selben Fehler) betroffen sind. Da ich Garmin schon meine Seriennummer, ebenfalls eine 28W... mitgeteilt hatte und man schon schrieb man müsse das Gerät vermutlich tauschen, gehe ich davon aus dass der Fehler bei gewissen Geräten bekannt ist.

 

Interessant wäre in Zukunft zum Fehler auch immer die Seriennummer (befindet sich unter dem Akku) angeben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Gerät ist nun auch per Express bei Garmin und sie sagten, dass es bis Freitag wieder bei mir sein sollte oder ein Neues. Mal schauen, ob es reicht für die Ferien. Die Nummer von unserem Gerät - wenn wundert es beginnt mit 28W. Heisst also beim Ersatzgerät darauf schauen, das es nicht mit 28 beginnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das mit den 28er Seriennummern hab ich im Internet gefunden als ich nach dem Fehler suchte, also absolut keine Gewähr dass das auch stimmt.

Ich kenne noch andere Cacher welche das selbe Problem haben wie ich,- fast genau so massiv. Muss da mal nachfragen was die Seriennummer dort ist.

Gut ist halt immer wenn man bei immer wieder auftretenden Fehlern auch die Seriennummer weiss, so kann man dann vielleicht erkennen ob die einen Geräte mehr betroffen sind als Andere.

 

@Herr und Frau Knowhow

Garmin ist extrem schnell :) Genau 3 Stunden nach der Mail dass mein Gerät eingegangen ist kam auch die Meldung dass die "Rep" abgeschlossen ist und das Gerät sich auf dem Weg zu mir befindet. Bin mal gespannt ob jetzt wirklich ein neues Montana kommt oder ob die in so kurzer Zeit das Gerät reparieren konnten.

Wenn die Euch also sagen dass es aufs Weekend zurück ist denke ich schon dass es reicht, sofern Ihr gestern das Gerät per A-Post oder Express geschickt habt.

Ich hatte mein 60 csx auch mal zur Reperatur vor ein paar Jahren, da dauerte es auch genau 2 Tage bis ich mein GPS wieder hatte.

 

@Quadro62

Interssant wäre ob Du den Monitor schon kalibriert hast oder nicht (wenn nicht, dann lass es lieber sein ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tabata2

ja, schon bevor ich diesen Post gelesen habe, hatte ich den Monitor kalibriert und keinerlei Probleme gehabt. Ich würde es auch wieder tun! ;-) Einfach nur um zu wissen ob mein Gerät tut oder nicht. Denn sonst müsste es noch in der Garantie zurück geschickt werden und könnte so Gratis repariert werden. Ich möchte doch ein in allen Belangen funktionierendes Gerät!

Aber wie gesagt, mein's tut! Bin ich froh! ;-)

Gruss und ein schönes Wochenende

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Garmin ist extrem schnell :) Genau 3 Stunden nach der Mail dass mein Gerät eingegangen ist kam auch die Meldung dass die "Rep" abgeschlossen ist und das Gerät sich auf dem Weg zu mir befindet. Bin mal gespannt ob jetzt wirklich ein neues Montana kommt oder ob die in so kurzer Zeit das Gerät reparieren konnten.

wunder dich nicht , wenn die einfach nur ein Reset durchgeführt haben und es bei dir schon nach wenigen Klicks nicht mehr geht. deshalb UNBEDINGT sofort am Sonntag Abend ,nachdem die Wochenend-Caches gehoben wurden das Gerät Kalibrieren und gucken ob es nun wirklich frunzt

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ja ich weiss, dann war der Transport schuld ;)

 

Aber es ist nicht gekommen! Obwohl es gemäss Garmin gestern per A-Post abgeschickt wurde. Dass der Pöstler jetzt noch kommt bezweifle ich, der ist immer am Vormittag hier. Somit wird es wohl Montag werden bis das Gerät hier ist.

Hoffe es hat wenigstens bei herr und frau Knowhow geklappt dass das Gerät rechtzeitig zurück war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat es geklappt. Wir haben das Gerät am Dienstag express an Garmin gesendet und am Donnerstag war per express ein neues Gerät da. Es wurde ausgetauscht. Das neue Gerät hat auch wieder eine 28 er Seriennummer, mal sehen, ob es länger läuft.

Nun muss ich wieder den City Navigator drauf bringen. Garmin hat uns zwar einen neuen Code gesendet, doch irgendwie klappt es nicht so richtig.

Die Europtopo und die Caches sind auf jeden Fall schon auf dem Gerät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Man glaubt es kaum, aber das neue Montana meinte vor einer Woche es müsse wieder mit den selben Problemen beginnen wie sein Vorgänger. Ich wollte natürlich auf keinen Fall kalibrieren und habe immer mit dem Finger möglichst gezielt und gedrückt. Eben wohl nicht ganz so sanft wie sonst,- und vom Druck ist unter meinen Fingern das Display gesprungen!!!

Das kann doch gar nicht sein, ich drück doch nicht wie ein Esel, zwar etwas stärker als normal, aber dass gleich das Display springt?

 

Ich bin nur noch traurig. Das Montana wäre so ein gutes Gerät....wenn dann diese Fehlerchen nicht wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant dass ich offenbar nicht die einzige bin bei welcher das Display unter den Fingern gesprungen ist. Es sind mir noch zwei andere Fälle bekannt.

Vermutlich krieg ich auch ein neues Gerät, anders kann ich es mir nicht erklären dass 10 Minuten nach der Wareneingangsmeldung bei Garmin Schweiz auch schon die Meldung kam dass die Reperatur abgeschlossen sei. Aber ich hoffe einfach dass irgendwann mal Ruhe ist und dann das Gerät funktioniert. Jedes Mal Folie erneuern, Lenyard annähne, Chirp anpassen.....macht ja auch nicht sonderlich Spass ;)

Bin mal gespannt ob es wirklich in 10 Minuten repariert war oder ob ich erneut ein Ersatzgerät kriege...und welche Seriennummer das dann hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...