Zum Inhalt springen

Softwareversion 5.20 für Oregon x50


TommiB

Empfohlene Beiträge

Ich hatte schon vor einigen Tagen die Version 5.20 installiert und damitheute morgen nach dem Kopieren von aufdatierten GPX-Files einen Absturz meines 450t. Danach ging gar nichts mehr. Bei jedem Neustart blieb der grüne Balken für die Ladeanzeige ganz links und nach ca. einer Minute war Schluss, Absturz. Das ganze Spiel unzählige Male.

Ich habe es dann nach vielen Versuchen zufälligerweise geschafft das Ding am PC zu mounten und die Version 4.49 (downgrade) drauf zu kopieren. Aber bei vielen Versuchen diese Version zu installieren wieder Absturz, und zwar unabhängig davon ob ich Ja oder Nein oder noch gar nichts gesagt habe bei der Frage zum Downgrade.

Danach habe ich verzweifelt versucht einen Factory-Reset zu machen mit dem Finger links oben beim Einschalten, aber da war nichts zu machen. Plötzlich hat er aber die Version 4.49 geladen, weshalb ist mir immer noch ein Rätsel. Möglicherweise lag es daran, dass ich jetzt das USB-Kabel auch am 450t ausgesteckt hatte und nicht nur am PC. Das ist zumindest der einzige offensichtliche Unterschied.

Danach wieder Upgrade auf 5.20 und jetzt ist alles wieder OK.

 

Ich weiss jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll :wacko:

 

Falls das aber gelegentlich wieder passiert werde ich wohl auf die Version 4.80 zurückgehen, falls ich die irgendwo noch finde. Damit war ich eigentlich sehr lange zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup > Routing > Lock on Road ausschalten (Deutsch weiss ich nicht)

Einstellungen > Routing > Auf Str. zeigen = NEIN

 

Zum Update generell kann ich gerne sagen, dass mir das Oregon beim raufladen grosser GPX seit dem Update nicht mehr abgestürzt ist. Dass ich doch eine Leistung... nach Jahren mit diesem Problem (Seit Coloradozeiten) scheint das nun doch gelöst. Mich freuts! Ansonsten habe ich keine Probleme entdeckt die ich nicht zuvor schon gesehen hätte.

 

En Gruess, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gestern hatte ich wieder einmal folgendes Problem:

Ich unternahm eine Cachetour ausserhalb meiner Umgebung. Daher speicherte ich diverse Chaches direkt aus dem Internet aufs Oregon. (Send to GPS). Da ich diesen Fehler schon einmal hatte kontrollierte ich ob die Cahes auch auf dem LW sind. Sie waren alle da. Kabel abgezogen und Oregon eingeschaltet. Kontrolle der Caches. Findet keine Caches. Also wieder an den PC und auf dem LW waren die Chaches verschwunden. Dieser Vorgang wiederholte sich mehrmals. Ich habe dann die Chache Datei von GSAK gelöscht und die einzelnen Chaches dann installiert. Dann lief es. Werde heut noch ein wenig ausprobieren.

 

Liest das Oregon auch mehrere Dateien aus dem GSAK?

 

emcolt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emcolt,

 

Liest das Oregon auch mehrere Dateien aus dem GSAK?

 

Das Oregon liest grundsätzlich nur GPX- (oder LOC-) Dateien. Ob die direkt von GC stammen (Send to GPS, PQ) oder aus GSAK ist egal. Eine GPX-Datei kann (theoretisch) beliebig viele Caches enthalten, die Grenze liegt im GPS, das kann nur eine bestimmte Menge verarbeiten (Oregon: 5'000). Sind in den GPX-Dateien mehr als 5'000 Caches vorhanden, ist das Verhalten des GPS undefiniert bzw. noch unerforscht.

 

Ein mit "Send to GPS" übertragener Cache ist immer eine Datei mit dem Namen GCxxxxx.gpx. Eine PQ enthält mehrere Caches (bis 1'000), und heisst _irgendwas_.gpx. Beim Export aus GSAK kannst Du den Namen selbst angeben (z.B. "tradis.gpx", "homezone.gpx"...).

 

Das GPS lädt beim Einschalten die vorhandenen GPX-Dateien "der Reihe nach" (wobei auch hier die Reihenfolge unklar ist, ob nach Dateiname oder nach Erstellungsdatum oder, oder, oder). Ist die 5'000er Grenze erreicht, bricht der Ladevorgang ab (ob die Caches aus der letzten gelesenen GPX teilweise oder gar nicht geladen sind, hat m.W. auch noch niemand herausgefunden).

 

Es kommt noch eine Grenze dazu, nämlich dass maximal 200 GPX-Dateien auf dem Gerät vorhanden sein dürfen.

 

Welche Grenze bei Deinem Problem zugeschlagen hat (oder ob es sich noch um einen anderen Fehler handelt) kann ich so aus der Ferne nicht sagen.

 

Zum Thema mehrere Dateien: wir haben auf dem Oregon immer mehrere Dateien aus GSAK. Alle gelösten Fragezeichen in der Schweiz (ca. 170, Tendenz steigend), ca. 100 Multis aus dem "Zielgebiet", der Rest Tradis (ca. 4'600). Somit sind immer noch 130 "Plätze" frei für Earth/Webcam usw.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Irgendwie ist mein Vertrauen in die Version 5.2 sagen wir mal etwas angeschlagen... :thumbdown: Ich machte letzten Samstagabend eine ähnliche Erfahrung der andern Art :( wie von JuergB beschrieben.

 

Ich lud aus GSAK einen 4900 Caches Export auf mein 450t, wie ich es seit Jahren (oder zumindest Monaten ;)) eigentlich alle paar Tage mache. Startete das Ding um zu sehen ob alles seine Richtigkeit hat... musste in der Vergangenheit schon verschiedene Üerraschungen im Felde erleben :wacko:, aber bei ca 50% (halber grüner Balken) hat sich die nette Dame verabschiedet. Beim Neustart war irgendwie ein Teil der Caches noch vorhanden, die Neuen in der Gegend aber nicht und die Datei wollte sie unter keinen Umständen mehr laden <_<.

 

Also kam die vor Version 5.1 Prozedur für solche Fälle zum Einsatz: wieder anhängen - Datei löschen - abhängen - starten - anhängen - neu drauf kopieren - abhängen - starten... Da ich kürzlich dachte einen Shortcut (und eine im Felde taugliche Version) für diese Prozedur gefunden zu haben, indem ich die .gpx Datei nicht auf den internen Speicher sondern auf die SD-Karte lade, nahm ich die SD-Karte raus und startete...

 

Dies war aber eine schlechte Idee und der Anfang des Verderbens :(. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich machen was ich wollte, das Ding ist beim Einschalten auf 50% gesprungen und 15-20 Sekunden später gecrashed :wacko: und einige Versuche später wollte es nicht mal mehr etwas vom USB Port wissen :(. Irgendwann fand ich dann raus, dass wenn ich bei am PC angehängtem Navi, welches ja während dem Starten abstürzte, zum Einschalten den Einschaltknopf gedrückt halte, kommt irgendwann doch noch die USB Verbindung zu Stande :thumbup:. Somit hatte ich zumindest wieder irgendwie Zugriff auf das Gerät... Darauf folgte wie von JuergB beschrieben der Downgrade in meinem Fall auf Version 4.5 und Upgrade auf 5.2 again, Profile und .gpx Datei wieder drauf kopiert und alles läuft wieder wie geschmiert... :D

 

Hoffe diese Infos enthalten hilfreiches für eine Wiederbelebung anderer gestrandeter Garminas ;).

 

Viele Grüsse, Cacheator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...