Zum Inhalt springen

Update bei geocaching.com / 8.11.2011


Paravan

Empfohlene Beiträge

Der Update bringt einige Neuerungen. Gerade das für das Hinterlegen der Final-Koordinaten für Mysterien finde ich begrüssenswert.

http://forums.ground...howtopic=285002

 

Und was ich mir schon lange gewünscht habe ist auch umgesetzt: Wenn man eine Bookmark hat, (z.B. mit interessanten, noch zu findenden Geocaches) werden jene angezeigt, die man schon gefunden hat. Das macht für mich die Verwaltung meiner (langen) "Wunschliste" von Geocaches einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns werden bei der Ankerkoordinate keine SwissGrid und/oder Dezimalkoordinaten, etc. mehr angezeigt...

 

Dort wurde das Layout geändert. Die Entfernung und die Region sind nun rechtsbündig. Nur die Kartenauswahl bei erkannten Koordinaten funktioniert noch und das Umrechnungs-/Peil-/Tool ist auch noch da (dort wurde ja nichts geändert).

Bearbeitet von Spirit_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns werden bei der Ankerkoordinate keine SwissGrid und/oder Dezimalkoordinaten, etc. mehr angezeigt...

 

Stimmt, die erscheinen erst im Popup beim Berühren des Symbols mit dem Maus...

Bearbeitet von c-h-b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtigsten Änderungen:

  • Neues Feature um Koordinaten von gelösten Multi-Stage-Caches und Mysteries für den persönlichen Gebrauch zu korrigieren. Die korrigierten Koordinaten sind im individuellen GPX-File downloadbar. Diese Funktionalität wird erst zu einem späteren Zeitpunkt auch in Pocket Queries zur Verfügung stehen.
  • Möglichkeit für Cacheowner spoilende Fotos aus den Logs zu löschen, ohne das Log selber löschen zu müssen.
  • GSAK, Sachsencacher.de, GeoGret und Cachebox wurden der Liste der Partner Programme hinzugefügt.
  • Challenge Statistiken haben nun einen eigenen Reiter auf der Profilseite. Es wird angezeigt wieviele Challenges abgeschlossen und erstellt wurden sowie wieviele angenommen wurden.
  • Avatare werden nun von 75x75 auch 48x48 Pixel verkleinert.
  • In den eigenen Bookmarklists werden gefundene Geocaches gesondert erkennbar gemacht.
  • Logs des Typs "Updated coordinates" werden nun in der Druckversion des Cachelistings inklusive der neuen Koordinaten angezeigt
  • Entfernung einiger Kartenbugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gefällt:

  • Smiley in den Bookmark-Listen
  • Möglichkeit der Corrected Coordinates
  • statt dem User Voice Feedback-Murcks gibt es wieder Feedback-Foren

 

Was mir weniger gefällt

  • im Statbar werden die Finds und Challenges wieder zusammengezählt (ist aber offenbar ein Bug und soll gemäss Groundspeak wieder geflickt werden)
  • die corrected coordinates werden zwar in der Karte des einzelnen Caches korrekt angezeit, nicht aber auf der grossen Karte
  • die original coordinates sind nicht mehr sichtbar. Oft ist das aber der Startpunkt. Mal schauen, ob die Feature Requests, die Original-Koords als auto-waypoint hinzuzufügen (analog GSAK) früchte tragen
  • Schade, dass die corrected coordinates noch nicht in die PQ einfliessen
  • soweit ich das verstanden habe, ist das API noch nicht erweitert auf die corrected coordinates, sprich, man kann diese nicht aus GSAK nach gc.com oder umgekehrt synchronisieren

Was mir nicht ganz klar ist

  • hat jemand schon herausgefunden, ob mit diesem Update in den PocketQueries nun Favoritenpunkte mitgeliefert werden? Oder sind diese nach wie vor nur über das API verfügbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • die original coordinates sind nicht mehr sichtbar. Oft ist das aber der Startpunkt. Mal schauen, ob die Feature Requests, die Original-Koords als auto-waypoint hinzuzufügen (analog GSAK) früchte tragen

 

Das könnte mir mit GeoMaps noch etwas Arbeit bescheren. So ala; auf welche Koordinate bezieht sich das PopUp? Soll ich beide Koordinaten anzeigen? Ich werde mir die Angelegenheit anschauen und durchdenken was Sinn machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow was für ein Cachertag! GSAK und das Update.

 

Von den Corrected Coordinates bin ich begeistert! Ich hab ja bisher eh nur Tradies und andere "Grabups" via PQ auf GSAK geladen. Plus die gelösten Misteries manuell. Dadurch ändert sich nichts, ausser dass ich jetzt die korrigierten Koordinaten im GSAK nicht mehr manuell eintragen muss. Habs getestet, es funktioniert.

 

Blöder ist natürlich die Arbeit für die lieben Greasemonkeyprogrammierer, welche hier wieder ran müssen. Zumindest GC Comment (welches möglicherweise obsolet wird) und GC Tour funktionieren nicht mehr ganz wunschgemäss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo sind den die bisherigen Feedbacks geblieben? Finde da irgendwie nichts im Forum, obwohl ich irgendwo gelesen hab, dass diese zusammengelegt wurden.

So wie ich Moun10bike verstanden habe, wurden die Ideen mit signifikanter Unterstützung aus User Voice in ihr internes Feature/Bug-Tracking System übernommen. Das sah man in User Voice ja jeweils anhand des Indikators. Alle Ideen, welche diese Schwelle nicht erreicht haben sind wohl verloren. Ob sie vor dem ausschalten noch zusätzliche Ideen aufgenommen haben, ist mir nicht ganz klar. So wie ich das verstanden habe, gibt es auch keine Übersicht, welche Ideen nun übernommne wurden oder nicht.

 

Wenn es Dir um eine bestimmte Idee geht, wird Dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als diese im Forum nochmals als [Feature] oder [bug] zu melden. Ich gehe davon aus, dass sie dann wohl darauf antworten und den neuen Request schliessen werden, falls dieser bereits im System ist.

 

Einerseits finde ich das Schade, aus technischer Sicht kann ich das aber nachvollziehen, solche Migrationen sind nicht einfach.

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine klitze-kleine Sache ist mir heute nach dem Update aufgefallen (oder war es schon vorhin so?): Das Geocaching-Logo ist nun überall mit dem ®-egistred Trademark versehen worden... Ein weiterer Schritt hin zur formalen Kommerzialisierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow was für ein Cachertag! GSAK und das Update.

 

Von den Corrected Coordinates bin ich begeistert! Ich hab ja bisher eh nur Tradies und andere "Grabups" via PQ auf GSAK geladen. Plus die gelösten Misteries manuell. Dadurch ändert sich nichts, ausser dass ich jetzt die korrigierten Koordinaten im GSAK nicht mehr manuell eintragen muss. Habs getestet, es funktioniert.

 

schade nur, dass die corrected coordinates nicht in einem separaten xml-tag erscheinen. das hätte viele möglichkeiten eröffnet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist die Überführung des Feedback-Systems ins Forum ein grosser Verlust!!

Das Feedback-System war sehr übersichtlich. Man konnte gezielt Meinungen und Vorschläge einbringen und sah sofort, ob es ein Bedürfnis war, dank den Votes. Zudem sah man auch die Top-Feedbacks und wie der Stand war. Im Forum ist das alles weg! Keine Votes mehr, keine Übersicht, nix mehr. Sowas nenne ich einen massiven Rückschritt. Was war den am alten System schlecht? Für mich gibt es nur eine Anwort: Offenbar war das Feedback zu einigen Themen zu massiv. Die 'Kunden' konnten sich sichtbar äussern und so Druck ausüben. Das war Groundspeak offenbar mal wieder zu viel. Note 1, durchgefallen, absitzen!

 

-- Attila

 

PS: Das Gebaren dieser Firma empfinde ich in letzter Zeit immer mehr als unsympathisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Feature Corrected Coordinates gut. Die Umsetzung ist nicht so gelungen, fängt beim "Stift" Icon an <_< . Ich werde mich mit GeoMaps da reinhängen und irgendwas schrauben. Auf jeden Fall kriegt Ihr jetzt mit GeoMaps noch einen höheren Mehrwert! Denn nur mit GeoMaps kommt man auf dem schnellsten Weg zu einer Karte, wo die korrigierte Koordinate gekennzeichnet ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist die Überführung des Feedback-Systems ins Forum ein grosser Verlust!!

Ich tendiere Dir da zuzustimmen, warte mit dem definitiven Urteil mal noch zu.

 

Das Feedback-System war sehr übersichtlich. Man konnte gezielt Meinungen und Vorschläge einbringen und sah sofort, ob es ein Bedürfnis war, dank den Votes. Zudem sah man auch die Top-Feedbacks und wie der Stand war.

Das stimmt, und das gefiel mir auch.

 

Was mir nicht gefiel, war die Kommentarfunktion. Es war nicht möglich sich auf einen bestimmten, früher gemachten Kommentar zu beziehen, was ich gern mal gemacht hätte. Auch konnte man eigene Kommentare nach dem Posten nicht mehr editieren.

 

Das sah Groundspeak gemäss eigener Aussage auch so:

 

About a year ago' date=' we made a change to the manner in which we obtained feedback from you — our community. We closed a number of Groundspeak discussion forums and added links to UserVoice. We had big plans for UserVoice. It was to be the place for us to get ideas from the community, prioritize those ideas, and implement the ones that bubbled to the top. We hoped to extract and distill the ideas that had been stewing in the forums for years. We were excited and ready to go.

 

[snip bee']

 

In the forums, the community can participate in a dialogue regarding a given topic and can discuss the pros and cons of the issues. Groundspeak can also participate in the topic and help identify issues, discuss resource constraints, and set expectations without having to formally 'accept or deny' an idea.

 

Ausserdem gibt es im offiziellen Forum tonnenweise Leute die jubeln, weil sie sich mit User Voice offenbar überhaupt nicht anfreunden konnten und damals beim Wechsel von den Foren zu User Voice (das war vor meiner Zeit) offenbar ähnliche Reaktionen hatten, wie jetzt Du :-)

 

Im Forum ist das alles weg! Keine Votes mehr, keine Übersicht, nix mehr. Sowas nenne ich einen massiven Rückschritt.

 

Ja, die Gefahr sehe ich auch.

 

Was war den am alten System schlecht?

 

Nebst der fehlenden Möglichkeit zum Führen von Diskussionen (siehe oben) offenbar auch Probleme mit der Software (Quelle):

We wanted to believe' date=' but also we were being told by the providers that certain features would be coming and they just never materialized. In Get Satisfaction's case I think they still have not implemented full control over moderating users and ideas. We had to submit tickets to them just to restrict an abusive member's posting ability. That's just one example of where the feedback sites failed us.[/quote']

 

Für mich gibt es nur eine Anwort: Offenbar war das Feedback zu einigen Themen zu massiv. Die 'Kunden' konnten sich sichtbar äussern und so Druck ausüben. Das war Groundspeak offenbar mal wieder zu viel. Note 1, durchgefallen, absitzen!

 

PS: Das Gebaren dieser Firma empfinde ich in letzter Zeit immer mehr als unsympathisch...

Du hast Dich in letzter Zeit mehrmals diesbezüglich geäussert. Ich sehe das selbst nicht ganz sooo pessimistisch, bin aber einverstanden, dass Groundspeak bezüglich transparenter Kommunikation und Kritikfähigkeit anders handelt, als es zumindest viele Europäische Nutzer gern hätten.

 

Wenn ich nun aber die Begründungen bezüglich des Feedback Forums anschaue, finde ich, dass sie durchaus nachvollziehbare Gründe aufführen (klar kann man auch sagen: alles nur vorgeschoben). Ich denke zum Beispiel nicht, dass in den Foren nicht genau so harsche Kritik geübt werden wird, wie bei User Voice. Klar, es wird die aussagekräftige Zahl der Votes fehlen, aber wenn es 25 Seiten mit kritischen Posts zu einem Thema gibt, wird das genauso Druck ausüben können. Und unabhängig welche Plattform dazu verwendet wird, wird Groundspeak wie in der Vergangenheit die Möglichkeit haben solch unliebsame Themen zu entfernen. Ich glaube deshalb nicht, dass dies der ausschlaggebende Grund für den Wechsel war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Aussagen von GS bezügl. Software eben auch als vorgeschobene Gründe. Für mich ist die Diskussion mit GS darum praktisch gestorben. Das Feedback-System war super übersichtlich. Im GC-Forum werde ich mich aber wohl nicht an Diskussionen beteiligen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn man sieht, was das Feedbacksystem unter dem Strich gebracht hat, werde ich es nicht gross vermissen. Ich denke, dass für die User und Voter zwar ein gutes System erstellt worden war, dadurch aber auch viele falsche Hoffnungen geschürt wurden.

 

Es hat zwar sehr viele sehr gute Vorschläge gegeben, aber wieviele konnten effektiv verarbeitet werden? Viel zu wenige.

 

GS.com hat sich entwickelt, einiges war vielleicht schlecht, aber vieles hat sehr gut gefallen. Ich bin überzeugt, es geht auch ohne dieses Feedbacksystem weiter... R.I.P.

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...