Zum Inhalt springen

Glonass weltweit verfügbar


Algorithmus

Empfohlene Beiträge

Bin ja mal gespannt, wie sich das auswirkt und wann die ersten Geräte das unterstützen.

 

Die neuen eTrex können schon Glonass empfangen.

 

Weiss jemand, wie sich das auf die Genauigkeit der heutigen Geräte auswirken wird?

 

Da es sich um Radio- (=Funk-)wellen handelt wird die Auswirkung wohl die selbe sein, wie die von SWR3 auf DRS3, nämlich gar keine.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich um Radio- (=Funk-)wellen handelt wird die Auswirkung wohl die selbe sein, wie die von SWR3 auf DRS3, nämlich gar keine.

:D Ich meinte eher, wie sich das auf die Genauigkeit bei neuen Geräten auswirkt, die beide Systeme unterstützen. Hat da jemand Erfahrung oder Kenntnisse? Steigt die Genauigkeit signifikant wenn beide Systeme zugleich unterstützt werden?

 

En gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon dass es in unseren Breitengraden unter schwierigen Konditionen etwas bringt.

Ist ein Muss für wenn ich dann mal mein Oregon ablöse.

Schau dir bitte den untersten Link in diesem Beitrag an.

 

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=9771&hl=glonass&fromsearch=1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci. Bin mal gespannt auf einen ersten Live-Bericht eines eXtrex-Users! Wenn das also jemand liest der ein solches Gerät hat, würde es mich wundernehmen:

  • Geht die Positionsbestimmung schneller
  • Wie ist die Genauigkeit und das Verhalten in schwierigem Gelände (Felsen, dichter Wald, Stadt)
  • Allgemeine Wahrnehmung der Genauigkeit im Vergleich zu vorher

 

en gruess und schöns Weekend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich kann euch nicht sagen wie es mit den Handgpsgeräten ist, aber in der Wirtschaft / Vermessung ist es so, dass man sagt 2 GLONASS Statelliten entsprechen 1 GPS Satellit. Das ist so, da GLONASS auf unterschiedlichen Frequenzen sendet (so werden die Satelliten unterschieden) - GPS hat eine fixe Frequenz und unterscheidet die Satelliten über die Navigationsnachricht. Was auch problematisch ist bei GLONASS ist, dass niemand informiert wird, wenn eine Frequenz angepasst wird oder ein Satellit nicht verfügbar ist. Bei GPS wird in der Navigationsnachricht der Satellit als "sick" übertragen, daher wird er dann nicht verwendet.

Aber grundsätzlich für das Geocachen wichtig ist, dass die Satelliten von GLONASS einfach eine höhere Verfügbarkeit auf der nördlichen Halbkugel bewirkt.

Bei Fragen oder Intresse (nicht nur wikipedia wissen) kann ich euch gerne meine Skripte zukommen lassen oder eure Fragen beantworten.

Gruss Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den normalen Nutzer ergibt sich der von Dir angesprochene Vorteil. Der Empfang von zusätzlichen Satelliten, bedeutet eine Lösung aus besserer geometrische Verteilung und somit möglicherweise eine bessere Genauigkeit der Position. In der Realität verhalten sich die Geräte aber unterschiedlich. Auch wenn im Display steht, dass er Signale unterschiedlicher Systeme empfängt, heißt es noch lange nicht, dass diese auch ausgewertet werden und wie sie in die Positionsbestimmung einfliessen.

 

Dass zwei Glonass gleich einem GPS-Satelliten sein soll, ist eine subjektive Meinung, die sich hartnäckig hält. Je nach Position auf der Erdoberfläche ist die Satelittenverteilung unterschiedlich und das System nutzt mehr Satelliten von dem einen System.

 

Alle bisher im Orbit installierten und operationsfähigen GNS-Systeme sind Blackbox-Lösungen und Du musst mit den preiswerten Handempfängern ohne DGPS auf das Vertrauen was im Display steht. Grundsätzlich ist aber auf Grund von besseren Schnittgeometrien mit einer besseren Position zu rechnen.

 

Auch mit teuren Empfängern, wie sie bspw. Vermesser einsetzen, hast Du nicht immer gute Positionen. Unser Empfänger konnte zuletzt trotz sechs GPS-Satelliten, bescheidener Verteilung und normalen Bedingungnen keine gefixte Lösung und somit eine hochpräzise Position ermitteln. Mit zusätzlicher GLONASS-Option eines Kollegen war selbst mit nur GLONASS eine hochpräzise Positionsbestimmung möglich in vernünftiger Genauigkeit möglich. Ich hatte gerade ein ungünstiges Zeitfenster erwischt.

 

Moderne Handempfänger haben schnellere Chips. So ein 30er eTrex ist nach einem Kaltstart brutal schnell da und liefert eine Position. Gefühlt unter 30 Sekunden. Kein Vergleich zum alten Vista HCx.

 

Nach Meldungen in den Nachrichten wird man zukünftig in Russland keine Geräte mehr verkaufen dürfen, die ohne GLONASS navigieren. Für uns Nutzer kann es nur gut sein, denn die modernen Chips können das bereits..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...