Zum Inhalt springen

MEDION® GoPal® S3877 (MD99355)


tramp777

Empfohlene Beiträge

Ich beabsichtige mir (wieder) ein GPS-Gerät anzuschaffen. Seit meinem Cacherstart arbeite ich (meist zufrieden) mit meinem Samsung Galaxy S2 mit der Geocaching.com App. Ich hatte auch schon c-geo benützt, da hat mir aber die Stabilität nicht gefallen. Zwischenzeitlich habe ich mich mit einem gebrauchten eTerex Vista HCx versucht. Da hat mir aber nicht zugesagt (kleiner Bildschirm, mühsehliges Verwalten der Dateien).

 

Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass auf der Geogcaching App die Karten nicht mehr gehen. Mit externen Karten und c-geo konnte ich meine Ferien überbrücken. Dabei ist mir aber die Idee gekommen, dass ein GPS auf dem Velo doch etwas tolles wäre, nicht nur zum Cachen. (Hatte ich schon beim eTerex, aber da war die Halterung einfach etwas zu GROSS ausgefallen).

 

Hier im Forum gibt es Tipps, welches Garmin-Gerät das Tollste ist, aber benützt niemand einen anderen Hersteller? Mir würde das aktuelle Aldi Gerät (MEDION® GoPal® S3877 (MD99355)) eigentlich schon gefallen, aber ich habe nirgends einen Test gesehen. Hat jemand von Euch ein solches Gerät? Wie ist die Meinung dazu?

 

1. Akkulaufzeit (ist das grösste Handycap meines S2)

2. Bildschirmlesbarkeit in der Sonne

3. Verwaltbarkeit der Caches (PQ einlesen, Lsiten, löschen)

4. Informationen der Caches (Beschreibung, Hints, Logs, Bilder)

5. Navigationsgerät als "Karte", Trackaufzeichner

6. Funktionen für Velo - Geschwingkeit, Distanz

 

Wenn sich niemand dazu outen will, dass er ein *nichtgarminuser* ist, kann er das auch per PN machen :bag:

 

Danke für Eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen möglichen Testbericht findest Du hier:

http://www.pocketnavigation.de/2014/06/medion-gopal-s3877/ ---> repektive im verlinkten Bericht des sehr ähnlichen Gerätes.

 

Ich kann als Garmin-User und Garmin-Händler gewiss nicht ganz neutral antworten. Das eTrex Vista HCx ist aber kein geeignetes Vergleichsgerät. Schau Dir mal z.B. das eTrex 20 oder das Dakota 20 an.

 

Bei eher unbekannten anderen Geräten sage ich immer: Entscheiden musst Du schlussendlich selber. Beantworte aber immer vorher folgende Fragen:

  • Wer hilft mir bei Problemen weiter? Gibt es im Internet Foren, die hilfreiche Tipps geben und rasch Fragen beantworten?
  • Habe ich einen Bekannten, der mir das Gerät - gerade beim Cachen erklären kann (falls notwendig)
  • Wohin muss ich das Gerät bei einem technischen Problem senden und wie schnell bekomme ich das Gerät wieder zurück?
  • Kannst Du Geocaches auch genauso komfortabel direkt von der Webseite auf das Gerät laden wir bei Garmin, Magelan, DeLorme, Falk, etc. (Browser-Plugin)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joop ursprung

du hast recht, die TOPO sind sicher top und am besten. nur das BESTE kostet meiner meinung nach zu viel. auch finde ich die strategie von carmin eher fraglich.

 

( du kaufst 1 garmin mit topo, dann vielleicht noch ein garmin Nüvi, dann kann es vorkommen, dass dein GPS kaputt geht oder du eine neueres modell willst oder es verlierst (( sowie bazzi )), dann ist aber aus die maus bei garmin. du bekommst keine freischaltung mehr von garmin, auch wenn du denen dein lauteres ( nicht unlauteres ) problem darstellst

 

 

heute wo die OSM an qaulität besser geworden sind, kann man doch auch mit OSM die "böxle" finden.

 

ich empfehle jeden garmin GPS newbies zuerst einmal erfahrungen mit den OSM zu machen und wenns dann nicht passt kann ich immer noch das teure "BESTE" kaufen.

 

so long bazzi, der nur noch mit OSM auf jagt geht, auch weltweit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute wo die OSM an qaulität besser geworden sind, kann man doch auch mit OSM die "böxle" finden.

Wobei leider nicht alle GPS Geräte der Mitbewerber ohne weiteres mit den OSM Karten befüllt werden können.

 

Wie dies konkret beim Medion Gerät aussieht weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tramp, heisser tip:

nimm dir das geschriebene von paravan zur brust:

kaufe von anfang an das richtige ! lieber mal ein paar bazzeli mehr ausgeben und dann in der folge mit den zukünftigen erwartungen an das gerät auch zufriden sein.

 

ein off topic vergleich !

( viele meinre T5 kursbesucher sind begeistert und denken, ich fange mal an mit einem einfachen kletterhösli. im laufe der zeit erkennen sie jedoch freude daran und meinen dann etwas frustiert, hätte ich nur zu beginn ein navaho gekauf, welches jetzt einiges teuer wird, weil das kleine hösli nicht mehr zweckdienlich ist )

 

also denke ich, solltes du deine heutigen gedanken und motivationen auf die zukinft ausrichten um dich vor lauter überfreude an kleinen sachen, nicht blenden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einmal das Handbuch vom Mediongerät heruntergeladen und angesehen.

Wie Paravan schon erwähnt hat ist es mit dem Dakota vergleichbar.

 

Das Gerät hat einen INTERGRIERTEN AKKU !

Zwar ein LiPo aber eben nichts wo man einfach schnell mit 2 AA Batterien auswechseln kann.

Somit währe für mich das Medion bereits aus dem Rennen.

 

Kartenmaterial ist OSM drauf.

Preislich habe ich es im Internet für SFR 199.- gefunden.

Ein Dakota 20 habe ich ebenfalls im Internet für SFR 115.- gesehen, ohne Karten, aber da kann man die OSM aus dem Netz nehmen.

 

Wenn es wirklich günstig sein soll, währe da noch die Option von Dakota10 welches es im Netz schon ab 135.- gibt.

 

Das Medion hat 8GB Interner Speicher, also müsste man beim Garmin noch eine mSD Karte dazurechnen. Eine 8G Karte bekommst Du für unter 15.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...