Zum Inhalt springen

cacheator

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über cacheator

  • Geburtstag 09.03.1966

Profilinformation

  • Geschlecht
    Mann

Leistungen von cacheator

Gelegenheitsposter

Gelegenheitsposter (3/14)

  • First Post
  • Collaborator

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank für die Infos Ich glaube, das Duo 610/680 ist ja jetzt auch schon ca. 2 Jahre auf dem Markt. Dachte vielleicht gibt's schon Gerüchte über was noch neueres... und eigentlich hoffe ich ja insgeheim auf einen Nachfolger des Monterra der dann hoffentlich bessere Kritiken kriegt als der "Prototyp"
  2. Na wer will denn schon auf das wichtigste Teil in der Haushaltung längere Zeit verzichten . Wenn ich's selber reparieren kann ist's gut und sonst gibt's dann halt wieder mal einen Technologieupgrade . Gibt's eigentlich irgendwelche Infos über Montana oder Monterra Nachfolger?
  3. Hallo Zusammen Hat jemand ein defektes Garmin Montana 6xx rum liegen, das schon lange entsorgt werden sollte? Bei meinem 600er ist einer der vier Pins der Akkuhalterung des internen rechteckigen Akkus abgequetscht (keine Ahnung wie/wann ich das hin gekriegt habe ). Ich bemerkte das Problem, als der Akku plötzlich nicht mehr laden wollte . Zur Zeit funktioniert/lädt er jeweils wieder eine Weile wenn ich den abgequetschten Pin wieder etwas hoch biege. Die Frage ist nur wie oft ich dies wohl machen kann bis der Pin abbricht. Als Plan-B könnte ich auch immer noch 4 AA-Eneloops einlegen. ​Ich gehe davon aus, dass die Akkuhalterung bei 600, 650 und 610 identisch sind. Mit einem "Ersatzteillager" würde ich einen Reparaturversuch in Erwägung ziehen und könnte versuchen die Akkuhalterung oder die ganze hintere Gehäuseschale auszubauen und bei meinem wieder einzubauen. Besten Dank für Rückmeldungen Dani P.s. Ich wäre natürlich auch empfänglich für allfällige Adressen wo Ersatzteile bezogen werden könnten.
  4. Meines Wissens gibt's noch eine weitere Limitierung bei den Montis . Meines zumindest mag keine GPX Datei, die grösser als irgendwo in der Gegend von 120MB ist. Deshalb lade ich jeweils "nur" 8'000-9'000 Caches drauf (dafür aber mit den 15 letzten Logs ), wie oben beschrieben mit den Wegpunkten als POIs, das ergibt einen Aktionsradius von ungefähr 60km um unsere Homebase, was ohne Zusatzaufwand für die "normalen" Sonntagsausflüge meistens reicht . Diese GPX Datei ist dann jeweils 100-110MB gross. Will ich mal z.B. an den Bodensee rauf, dann mache ich mit dem GSAK kurz ein Polygon, welches das Zielgebiet grossräumig abdeckt und die 8-9k (und natürlich die 120MB) nicht übersteigt. Ausserdem stellte ich fest, dass mit nur 8-9k zu ladenden Caches die Probleme mit den Crashes beim ersten Laden (wie auch schon beim Oregon bekannt ) nicht mehr vorkommen.
  5. OSM funktioniert perfekt. Es gibt verschiedene Vorlieben was den OSM Lieferanten anbelangt. Aber da alles Gratis, kann auch ausprobiert werden . Siehe auch http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=10673 .
  6. Super, vielen Dank für die Pfeile, klappt tiptop mit meinem Monti . Habe gleich den kleinen Blauen eingeworfen . Da ich jetzt aber "vorne sitze" , bin ich die ersten Tage regelmässig an jeder Kreuzung vorbei gedüst .
  7. Das "Problem" mit dem Laden habe ich während unserer USA Tour diesen Sommer auch einige Male bemerkt, konnte den Fehler aber nicht wirklich eingrenzen. Denn ein Wackelkontakt vom Stecker kann ich ziemlich sicher ausschliessen, den hatte ich schon der Gondel von Cacheator Mom und dann kommt immer die Abfrage "abschalten oder an lassen" (P.s. das Deutsch könnte da auch noch etwas verbessert werden ). Da wir uns in den USA immer bei Aussentemperatur zwischen 35 bis fast 50 Grad bewegt haben und das Montana vorallem hinten im schwarzen dem durchs Fenster beschienen Teil oft sehr sehr heiss wurde, schlussfolgerte ich, dass die Temperatur das Problem sein könnte und dass das interne Ladegerät abstellt, wenn die Akku-Gerätetemperatur einen bestimmten Wert erreicht. Werde es weiter beobachten .
  8. Ich brauche die Karten von raumbezug.eu (http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm) auf dem Oregon wie jetzt auch auf dem Montana und hatte bis dato keine Probleme . gmapsupp.img runter laden, ins Garmin Verzeichnis kopieren, fertig . Nix convertieren, installieren oder sonst was . Da ich meistens mehrere dabei habe, benenne ich sie jeweils noch um in gmapsupp-CH.img, gmapsupp-DE.img, gmapsupp-US-west.img. War damit schon in UK, IT, DE, AT, FR und diesen Sommer etwas mehr als 8000 km in den USA (mit den ganzen USA ~3GB) unterwegs, wie schon gesagt, Null Problemo . In den USA hatten wir sogar den direkten Vergleich des Kartenmaterials mit dem im Mietwagen eingebauten Navi und da war die OSM Karte den PTs entlang . teilweise sogar besser als die im eingebauten Navi.
  9. Irgendwie ist mein Vertrauen in die Version 5.2 sagen wir mal etwas angeschlagen... Ich machte letzten Samstagabend eine ähnliche Erfahrung der andern Art wie von JuergB beschrieben. Ich lud aus GSAK einen 4900 Caches Export auf mein 450t, wie ich es seit Jahren (oder zumindest Monaten ) eigentlich alle paar Tage mache. Startete das Ding um zu sehen ob alles seine Richtigkeit hat... musste in der Vergangenheit schon verschiedene Üerraschungen im Felde erleben , aber bei ca 50% (halber grüner Balken) hat sich die nette Dame verabschiedet. Beim Neustart war irgendwie ein Teil der Caches noch vorhanden, die Neuen in der Gegend aber nicht und die Datei wollte sie unter keinen Umständen mehr laden . Also kam die vor Version 5.1 Prozedur für solche Fälle zum Einsatz: wieder anhängen - Datei löschen - abhängen - starten - anhängen - neu drauf kopieren - abhängen - starten... Da ich kürzlich dachte einen Shortcut (und eine im Felde taugliche Version) für diese Prozedur gefunden zu haben, indem ich die .gpx Datei nicht auf den internen Speicher sondern auf die SD-Karte lade, nahm ich die SD-Karte raus und startete... Dies war aber eine schlechte Idee und der Anfang des Verderbens . Ab diesem Zeitpunkt konnte ich machen was ich wollte, das Ding ist beim Einschalten auf 50% gesprungen und 15-20 Sekunden später gecrashed und einige Versuche später wollte es nicht mal mehr etwas vom USB Port wissen . Irgendwann fand ich dann raus, dass wenn ich bei am PC angehängtem Navi, welches ja während dem Starten abstürzte, zum Einschalten den Einschaltknopf gedrückt halte, kommt irgendwann doch noch die USB Verbindung zu Stande . Somit hatte ich zumindest wieder irgendwie Zugriff auf das Gerät... Darauf folgte wie von JuergB beschrieben der Downgrade in meinem Fall auf Version 4.5 und Upgrade auf 5.2 again, Profile und .gpx Datei wieder drauf kopiert und alles läuft wieder wie geschmiert... Hoffe diese Infos enthalten hilfreiches für eine Wiederbelebung anderer gestrandeter Garminas . Viele Grüsse, Cacheator
  10. Vielen Dank für den Tipp Salbedo. Ich denke diesen lass ich jetzt mal in der Schweiz mal sehen wie ich allfällige weitere händle... Gruss, Cacheator
  11. Hallo Salbedo Vielen Dank (dir wie auch deinem Team im Hintergrund ) für die Polygone, Script und Anleitung. Hat bei mir auf Anhieb gefunkt. Zur Info, einen Cache habe ich noch gefunden, der noch nicht kantonisiert wird. Es ist "Bi de Taverne" (GC1WBEZ). Der wurde vom Owner als Ostschweizer Cache definiert, liegt aber zumindest laut Google Earth ganz knapp in Deutschland, offensichtlich liegt er auch ausserhalb deiner Polygone. Ich habe ihn jetzt händisch zum Kanton Zürich hinzugefügt . Vielen Dank, Gruss und schöne Festtage, Cacheator
×
×
  • Neu erstellen...