Zum Inhalt springen

Wo kauft ihr Magnete


sbeelis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Heissleimpistolen und dazugehörige Heissleimsticks kriegst Du im Bauhaus oder Obi oder sonstigem Baumarkt.

Dann einfach einen Stick in die Pistole, Pistole an den Strom und wenn sie heiss ist, dann drücken und heisser Leim kommt raus und so kannst Du um den Magneten rum das schön anleimen....

 

Oder musst Du mehr wissen?

Bei Fragen - fragen!

 

LG

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Filmdosen sind meines Wissens aus Polypropylen gefertigt.

Polypropylen (PP) lässt sich grundsätzlich mit keinem Leim zuverlässig und langfristig verkleben. Dies liegt an der speziellen apolaren Oberflächenbeschaffenheit dieses Werkstoffes. Jeder mit PP verklebte Magnet löst sich früher oder später (in aller Regel früher). Alles was einigermassen zuverlässig haftet ist kautschukbasierter Klebestoff, sprich Klebeband.

Oder verschweissen, dann wirds aber aufwändig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poylpropylen (PP) lässt sich durch Vorbehandlung ("Oberflächenaktivierung") mit dem passenden Kleber leimen. Auch mit noch heikleren Kunststoffen (z.B. Teflon) kann man das machen, aber es ist nie die ideale Lösung.

Eine "mechnischische" Fixierung z.B. mittels Schraube, Klebband, etc. ist vorzuziehen oder dann Behälter aus anderem Material, wobei man bei denen wieder mehr Probleme mit der Temperatur-/Bruchfestigkeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher mit Heissleim in Lock'n'Lock Dosen eigentlich gute Erfahrungen gemacht, muss allerdings zugeben, dass diese Dosen noch kein Jahr ausgesetzt sind, es ist also gut möglich, dass da noch Probleme auf mich zukommen.

 

Selbst noch nicht probiert, aber dem hören sagen nach sollen sich Schrumpfschläuche gut eignen um Magnete an Filmdosen zu befestigen: je ein Stiftmagnet in der Dose und einen aussen, um einen guten Halt zu geben. Schrumpfschlauch drüber, tüchtig heizen. Inneren Magneten entfernen. Et voilà.

 

Ausserdem habe ich Euch noch Feedback zu den Magneten versprochen, diese sind heute angekommen. Die ganz kleinen Würfel, Ringe und Plättchen (<5mm Länge in jeder Dimension) sind super, um Papier an Heizungen zu befestigen, um z.B. die aufblasbaren Kleiderbügel am Heizungsrohr im Keller aufzuhängen (damit diese nicht jedesmal zu Boden donnern, wenn ich etwas von der Leine nehme).

 

Für Lock'n'Lock Dosen scheinen mir folgende recht gut zu halten:

R-15-06-06-N damit habe ich nun zwei Lock'n'Lock Dosen bestückt (mit Heissleim), eine 12x8x4cm, die andere 12x18x6xcm. In jede Ecke so einen Ring, das hält super auf einer Stahlplatte, auch wenn noch etwas drin ist. Das einzige Problem ist, dass sich die gegenseitig anziehen, beim ersten Versuch ist der zweite Magnet aus dem noch warmen/weichen Heissleim direkt wieder rausgesprungen auf den ersten Magenete, der bereits fixiert war :-) Meine Lösung: Stahlplatte unter die Box, dann halten sich die beiden dort fest statt aneinander.

 

S-12-02-N habe die kleinere Box mit diesen dünnen Scheiben an die Heizung geklebt und das hielt auch tipp topp, bei der grösseren war's eher auf der knappen Seite, ging aber noch. Für eine Filmdose würde das vermutlich aber locker reichen.

 

So, ich hoffe, dass Euch das weiterhilft. Sicher gibt es dort noch ganz viele andere Magnete, die ebenfalls tauglich wären. Die beiden oben erwähnten waren halt einfach in meiner Auswahlsendung dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...