Zum Inhalt springen

Loggen der eigenen Trackables - gehört sich das?


sbeelis

Empfohlene Beiträge

Es nimmt mich wunder, was der Konsens zu diesem Thema ist.

 

Bisher habe ich es so gehalten, dass ich meine eigenen Trackables, die ich auf den Weg schickte nicht selbst als discovered geloggt habe. (Frei nach dem Motto: ich will mich nicht dem Vorwurf aussetzen, dass ich mir einen hohen "Trackable-discovered" Score "erkaufe").

 

Nun habe ich letzthin jemanden getroffen, der mir gesagt hat, er mache genau das und meine Irritation nicht ganz nachvollziehen konnte.

 

Deshalb meine Frage ins Forum: Wie seht ihr das? Darf man seine eigenen Trackables discoveren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenen Einträge bei TBs und Coins sind doch nicht als "Sammelwert", sondern als Info für den Owner oder einen Finder des Trackables gedacht. Wenn ich also unterwegs so einen Wanderer nur discovere, dann nur, weil ich ihn aus irgendeinem Grund nicht mitnehmen möchte, aber dem Owner mitteilen will, dass sein Ding noch da ist.

 

Mir selber muss ich sicher nicht mitteilen, dass mein eigener TB oder Coin noch irgendwo ist, wenn ich ihn da angetroffen habe. Wieso also sollte ich ihn discovern?

Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Discovern verstehe ich ebenfalls nicht. So, wie es T/anteFix begründet kann ich es nachvollziehen uns so halte ich es auch. Ich erlebe aber immer wieder, dass meine TB's und GC's im Ausland (z.B. Deuschland, Tschechien, Spanien) oft discovered aber nur selten auch mitgenommen werden. Ich als Owner habe dann einen vollen Maileingang, aber mein Trackable kommt nicht weiter. Wem kann man ein tolles "Trackable-discovered-Score" denn verkaufen? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ist es ja möglich, die eigenen Coins und TBs zu discovern/loggen. Also warum "sollte" man das nicht auch tun? Was es einem persönlich bringt, sei dahingestellt. Ist aber ja auch egal. Es gibt ja auch Owner die Ihre eignen Caches aus als "gefunden" Loggen :).

 

Das ein Coin oder TB "nur" discovered wird hat vielleicht auch damit zu tun, dass das Ziel nicht ganz klar ist oder aber die Info vor Ort nicht abrufbar ist. Ganz am Anfang meines Geocachens wurde ich von einem Owner eines Coins derart deftig angeschnauzt, dass ich seit jeher die Coins nur noch discovere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso also sollte ich ihn discovern? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Wem kann man ein tolles "Trackable-discovered-Score" denn verkaufen?

 

Der einzige Grund, den ich sehe ist, dass dies im Profil unter "Trackables logged" angezeigt wird.

trackables.png

Ich habe das persönlich bisher so gehalten: Kann ich einem Trackable auf seiner Mission weiterhelfen, so nehme ich in mit und logge ihn als "mitgenommen". Lasse ich ihn dort, so logge ich ihn als "entdeckt". Letzteres gibt einerseits seinem Owner ein Feedback, dass er noch hier ist, andererseits wird er mitgezählt und so sehe ich, wie viele Trackables ich in meiner Karriere bereits "gefunden/gesehen" habe.

 

Es ist mir klar, dass diese Zahl keinen wirklichen Nutzen hat (aber das hat die Zahl der Funde schlussendlich ja auch nicht :-), aber ich finde es spannend wie sich das entwickelt.

 

Wenn ich nun eigene Trackables als "discovered" loggen würde, ginge vermutlich diese Zahl nach oben...

 

Es gibt ja auch Owner die Ihre eignen Caches aus als "gefunden" Loggen

Die gibt es in der Tat, aber soweit ich das mitgekriegt habe, wird das - mit wenigen Ausnahmen - eher belächelt. Aus dem gleichen Grund logge ich auch meine eigenen Coins/TBs nicht.

 

Nach meiner Diskussion mit dieser Person nahm es mich einfach wunder, ob ich der einzige bin, der das nicht macht, oder ob die Person, die ich traf eher die Ausnahme ist (was gemäss Euren Reaktionen offenbar so ist).

 

Merci fürs Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich mich erinnere habe ich noch keinen meiner Coins selber discovered. Aber im Gegensatz zu T/Antefix sehe ich schon auch einen Sinn dahinter. Nämlich dann, wenn man davon ausgeht, dass die Logeinträge eines Coins/TB sowas wie ein Tagebuch sind. Man kann wunderschön verfolgen, wo der Coin war, wer ihn gesehen hat und vielleicht gibt es sogar ab und zu eine nette Geschichte dazu. Wenn ich nun also meinen eigenen Coin irgendwo antreffe, warum soll ich dann diese Info nicht auch festhalten? Scheint mir völlig legitim zu sein.

 

Was das massendiscovern an Events angeht, so bringt mir das als Owner eigentlich ziemlich wenig. Mich persöhnlich interessiert es da weniger ob Hans, Vreni, Sepp, Michi und noch 10 andere meinen Coin nun gesehen haben oder nicht. Andererseits stört es mich auch nicht wirklich. Die Mails sind ja schnell gelöscht und wenn die Leute Freude haben am discovern, dann ist das auch ok.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nun also meinen eigenen Coin irgendwo antreffe, warum soll ich dann diese Info nicht auch festhalten? Scheint mir völlig legitim zu sein.

 

Hui, Du bringst noch einen Fall auf, den ich mir gar nicht überlegt hatte.

 

Meine Frage bezog sich eigentlich auf das "eigene Trackables discoveren bevor ich sie auf den Weg schicke, um meine 'Trackables Found' Statistik zu pushen" (analog eigene Caches zu finden, um den Found Log zu frisieren). Das tat ich bis anhin nicht und werde es wohl auch weiterhin nicht tun.

 

Wenn ich natürlilch nun einen meiner Trackables "in the Wild" antreffe würde ich denn vermutlich schon discoveren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...ich bin GC-Sammlerin und mir wäre es bis zu dem Post nicht in den Sinn gekommen meine eigenen GC's zu loggen. Also, jeder der das tun möchte, soll das machen..nach dem Motto: jeder wie er will..aber meine eigene GC-Sammlung..inzwischen über 100 GC's (noch nicht alle aktiviert) zu loggen wäre mir echt zu blöd. Der Log wäre auch interessant: Heute zufällig in der Schublade gesichtet... :P. Naja, da mache ich lieber mal bald einen Event zum discovern...Vorteil: ich lerne Leute kennen und GC-Sammler und -discoverer sind happy. :)

 

In dem Sinn... happy caching & discovering

Izzifix usem Baselbiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier sehe ich verschiedene Aspekte in der Frage resp. der Diskussion:

 

a> Gehört sich das?

Da halte ich mich raus. Denke wir sind eine derart Open-Minded-Comunity, dass es dafür sicher Platz hat hat wenn man will. Und die Argumente dagegen sind sicher auch nicht schlecht.

 

b> Statistik-"Fälschung"

Attila-G hat das "Tagebuch-TB-Hoppying" angeführt. Hier habe ich einen TB, der genau nach dieser Manier geloggt wird (früher immer mit dem Log und einem Foto, nun kaum noch mit Text; siehe meine Signatur).

Aber meine Statistik der Discovered/Moved Trackables wird damit nicht schöner. Früher musste man ja einen TB/GC droppen und wieder retrieven. Wie heute gab es dafür aber auch nicht jedesmal einen Punkt. Ich nehme daher stark an, dass die Statistik nur die Anzahl "unique finds" (erstmalige Funde) registriert - im Gegensatz zu den Caches, die Mehrfach geloggt werden könnten.

 

c> Spezialfall Competition

Die immer wieder stattfindenen TB-Rennen bilden hier sicher einen Spezialfall. Da wird meist wohl ein eigenes Bewegen der Caches nicht zulässig sein. (Die Auto-Vignetten-TBs dürften hier m.w.n. einen Spezialfall darstellen)

 

Also solange keiner von mir verlangt ihn zu siezen oder mich zu verbeugen weil er so-und-so-viele TBs/GCs in der Statistik hat, ist's mir eigentlich wurscht.

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin sowieso der Meinung,

dass bei den Trackables unterschieden wird ob mitgenommen oder nur discovered wurde.

Für die discovered Logs sollte meiner Meinung nach auch auf die Vergabe der Tracables Icon verzichtet werden.

 

Viele von uns sind doch nur zu faul sich der Mühe des Trackable-Mitnahme und wiederablegens auf sich zu nehmen.

Gerade solche Geocacher die auf CacheTour sind könnten doch den Trackables ganz im Sinne ihres Daseins doch sehr weiterhelfen.

 

Immerhin zeigt man aber mit einem Discovered Log, dass man das Icon in seinem Profile möchte

und dass der Coin noch in einem Cache liegt.

 

Bekäme man für einen discovered Log das Icon nicht mehr, würden wohl auch diese Logs fehlen. :blush:

Aber vielleicht würden dann die Coins auch wieder mehr reisen und nicht mehr wochenlang in einer Dose liegenbleiben. :blink:

 

Zudem finde ich es schon in Ordnung, dass man seine eigenen Coins loggt,

wenn man sie dann irgendwo unterwegs antrifft und ein Stück mitnimmt.

Das Icon hat man ja schon in seinem Profile unter Trackables Ownend. B)

 

Uebrigens auch ich discovere Coins mit schönen Icon.

Noch lieber aber helfe ich ihnen weiterzureisen. Denn dafür wurden sie geschaffen und gekauft. :thumbup:

 

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an einem Event bin nehme ich auch nicht alle mit sondern discovere alle und nehme einzelne mit.

Ich habe selber viele TBs mir ist aber aufgefallen das meist Geocacher sie rausnehmen aber ein zwei Monate später abgelegt werden, dann ist der unterschied nicht ob mann das logo bekommt oder nicht der TB reist immer noch sehr wenig.

Gruss fastoa Junior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...