Zum Inhalt springen

Schraube


Msporti

Empfohlene Beiträge

Wie war das nochmals mit der Schraube im Baum?

 

Momentan werden gerade tausende logs geschrieben (ab 21.02.2012), bei Caches die mit Schrauben in einem Baum befestigt sind.

 

Ist dies nun erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube im Baum geht nicht (ausser vielleicht, dass es Dein eigener Baum ist oder der Förster die Bewilligung gegeben hat oder, oder..).

Auch dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt. Z.B. Hier:

http://www.swissgeoc...indpost&p=43945

 

Das aus meiner Sicht richtige Vorgehen: SBA loggen und nicht schon wieder hier im Forum aufwärmen.

 

Das dazugehörige Zitat aus den Guidelines:

"Geocache placements do not deface or destroy public or private property. Geocaches are placed so that the surrounding environment is safe from both intentional or unintentional harm. Keep both natural and human-made objects safe. No object or property may be altered to provide a hiding place, clue, or means of logging a find."

 

Deutsche Übersetzung zum Nachlesen:

http://www.gc-reviewer.de/guidelines/legen-eines-geocaches/#damage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei einem mit Schraube oder Nägeln an einen Baum befestigten Vogelhäuschen ein SBA schreiben soll, sollte ich ja auch wissen, ob der Owner eine Bewilligung hat, ob es sein Baum ist oder, oder...

Gerade heute im Wald gesehen: drei Vogelhäuschen mit Nummern 108 bis 110 mit Nägeln an die Bäume befestigt:

 

schraubeimbaum1.jpg

 

Soll ich den SBA an das Forstamt oder an den ornithologischen Verein senden?

 

Was sicher ist, dass es kein Cache-Versteck war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir denn nun Polizisten, Steuerbeamter, Anwälte oder sind wir Leute, die Spass am Hobby haben?

 

Geht Ihr eigentlich auch bei den Nachbarn nachsehen, ob die Reifenprofiltiefe an deren Auto noch gut genug ist oder ob das Fahrzeugkennzeichen geputzt ist? Wollt Ihr nicht lieber cachen gehen?

 

Das ist doch langsam sinnlos. Cachen ist nun wirklich nichts für Leute, die die Regeln interessanter finden als das Spiel selbst. Vielleicht braucht Groundspeak noch einen zusätzlichen Rechtsanwalt. Wir im Forum brauchen sicher keinen mehr.

 

Statt darüber zu sinieren, wer möglicherweise einen halben Paragraphen verletzt hat, würde man wohl gescheiter das GPS packen und an die frische Luft gehen. Sauerstoffmangel führt nämlich manchmal zu komischen Ideen...

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir denn nun Polizisten, Steuerbeamter, Anwälte oder sind wir Leute, die Spass am Hobby haben?

 

Geht Ihr eigentlich auch bei den Nachbarn nachsehen, ob die Reifenprofiltiefe an deren Auto noch gut genug ist oder ob das Fahrzeugkennzeichen geputzt ist? Wollt Ihr nicht lieber cachen gehen?

 

Das ist doch langsam sinnlos. Cachen ist nun wirklich nichts für Leute, die die Regeln interessanter finden als das Spiel selbst. Vielleicht braucht Groundspeak noch einen zusätzlichen Rechtsanwalt. Wir im Forum brauchen sicher keinen mehr.

 

Statt darüber zu sinieren, wer möglicherweise einen halben Paragraphen verletzt hat, würde man wohl gescheiter das GPS packen und an die frische Luft gehen. Sauerstoffmangel führt nämlich manchmal zu komischen Ideen...

 

Gruss WWERNER

 

Weisst du denn wer hier was meint?

 

Zum Beispiel Msporti verbringt seine ganze Freizeit in der Natur.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch langsam sinnlos. Cachen ist nun wirklich nichts für Leute, die die Regeln interessanter finden als das Spiel selbst. Vielleicht braucht Groundspeak noch einen zusätzlichen Rechtsanwalt. Wir im Forum brauchen sicher keinen mehr.

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich GC einen Anwalt leisten kann ist wohl kein Thema, insbesondere nach dem letztem Geschäftsbericht.

Aber Richtlinien sind einzuhalten. Im Moment gehe ich ernsthaft davon aus, dass Willkür herrscht. Mit dem richtigen Namen bekommt man alles bewilligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., insbesondere nach dem letztem Geschäftsbericht.

Wo hast Du einen Geschäftsbericht von Groundspeak gefunden? Bitte Fakten! Meines Wissens gibt es keinen Geschäftsbericht und entsprechend werden auch keine Zahlen publiziert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt .... manchmal denke ich schon, uns Schweizern gehts so verd**** gut,

dass wir "jammern und nölen auf hohem Niveau" nicht nur kultivieren, sondern richtig gehend zelebrieren .... :wacko:

 

Ich liebe Bäume ! soviel mal vorweg ... nicht zum draufklettern.... sondern einfach "Bäume als solches" .

 

Wenn ich aber sehe, was "der Mensch" (absichtlich verallgemeinert) global gesehen, an der gesamten Natur,

wissentlich und unwissentlich für gigantische Schäden von exorbitantem Ausmass anrichtet,

dass "der Mensch" sich gar nicht mehr wirklich "im Einklang mit der Natur" verhalten kann,

sondern mittlerweilen zum "Krebsgeschwür der Erde" mutiert ist, dann frag ich mich schon:

 

Grenzt es nicht langsam an Verhältnisblödsinn,

sich immer wieder und dermassen über Schrauben und Nägel in Bäumen auszulassen ??? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sind wir denn nun Polizisten, Steuerbeamter, Anwälte oder sind wir Leute, die Spass am Hobby haben?" wwerner spricht mir aus dem Herzen!

 

Was soll das ständige "Finger Pointing"? Negativ Themen en masse... Thema "Schrauben im Baum" wurde im Forum schon mehrfach behandelt, wie paravan erwähnt.

Seid positiv, versucht die Gemeinschaft mit kreativen Cache Ideen zu überraschen....

 

Zu diesen neu gestarteten negativ Threads kommt mir der Ausspruch von Carl Sandburg in den Sinn „Sometime they'll give a war and nobody will come“, im Deutschen oft als „Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin“ zitiert.

 

.... Stell Dir vor einer startet ein neues (negativ) Thema und keiner antwortet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Leute

ich bin selber auf diese Frage gestossen für einen meiner Neuen.

Ich war aber unsicher und habe "meine beiden Förster" der T5-er gefragt.

Den einen mündlich (sagt genau das selbe aus), den anderen schriftlich.

Hier die klare Antwort des zweiten Revierförsters:

 

Zu den Nägeln.

Nägel, Schrauben und ähnliches sind absolutes Tabu!

Die Waldbesitzer bekommen immer wieder Rechnungen von Sägereien, für defekte Fräsenblätter und Arbeitsausfallzeiten aufgrund von Metalleinschlüssen im Holz.

Es gibt Fälle in denen ein Verursacher ausfindig gemacht werden kann (Militär, Landwirtschaft etc.) die dann wiederum kostenpflichtig sind.

Daher meine sehr bestimmte Antwort, Nägel und oder Schrauben und ähnliches im Baum

sind absolut verboten.

 

Um ein fingiertes Vogelhäuschen oder ähnliches an einen Baum zu hängen empfehle ich ihnen dies an einem Draht der durch ein Stück Gartenschlauch geschützt wird aufzuhängen. So wächst er nicht ins Holz ein.

 

En Summergruess

 

P.

(RobyK: Name zum Schutz gelöscht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat altes Thema... wobei mich die letzte Antwort der Förster nun doch überrascht. Das einzige Problem von Nägeln und Schrauben scheinen die Holzverarbeiter und ihre Sägeblätter zu sein. Dass das Problem nicht so heiss ist, wie es hier immer diskutiert wird denke ich schon länger. Ohne dabei ein Freilos zu bekommen um Bäume mit Nägeln und Schrauben zu malträtieren. Aber es ist doch auch auffällig wie wenig sich anscheinend auch Förster und Gemeinden um dieses Problem zu kümmern scheinen und ihre eigenen Vogelhäuser oft auch verschrauben oder Schilder oder Hinweistafeln in Bäume nageln.

 

Mein Tipp: Keine Polizei spielen, kein grosses (und zum x-ten Male wiederholtes) Thema hier aufmachen, sondern bei Nichtgefallen den Owner auf den Missstand nett hinweisen. Bei einem meiner ersten Zaches nagelte auch ich ein Vogelhäuschen an den Baum, aber mehr aus Nichtwissen, denn aus Ignoranz. Würd ich heute aber auf keinen Fall mehr so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Thema eigentlich nicht wieder aufkochen, darum habe ich zu Beginn auch nichts gesagt, aber etwas brennt mir trotzdem unter den Nägeln: Die Aussage vom Förster ist sicher korrekt, schliesslich ist er der Profi. Trotzdem ist es auch gut, wenn man die Gründe korrekt deutet.

 

Zuerst mal: Ein Nagel bringt einen Baum nicht um! Übrigens auch Kupfernägel nicht (hier nachlesen)! Der Grund liegt, wie es der Förster schon sagt, beim Sägewerk. Wenn nun ein Vogelhaus, ein Schild oder sonst ein Gegenstand an einem Baum angenagelt/angeschraubt wird (und ich spreche hier nicht von Objekten, die durch Geocacher angebracht wurden, sondern ganz allgemein), dann sind das Objekte, welche auffallen und vor/bei der Baumrodung entfernt werden. Steckt aber nur ein Nagel im Baum (ohne Objekt dran), dann fällt dieser eben nicht auf und kann dann zu Folgeschäden führen.

 

Zum zweiten: Man muss wohl auch zwischen den Baumarten unterscheiden. Warum? Ein Baum wird entrindet, bevor er in die Säge kommt. Ein Reisnagel oder ein kleinen Nagel, welcher nicht durch die Rinde geht, wird also auch nie ein Sägeblatt sehen.

 

Und zu guter Letzt: Ich will mit dieser Aussage niemanden animieren Nägel und Schrauben in Bäume zu hauen! Es gibt sicher bessere und problemlosere Befestigungsmethoden, welche auch kein negatives Licht auf uns als Geocacher werfen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig dass das Thema heute hochkommt. Hab gerade heute wieder kopfschuettelnd eine Cachebefestigung mit drei Schrauben gefunden. Wobei wohlgemerkt alle drei Schrauben dafür da waren die Schnur aufzuwickeln um den Cache runterzulassen.

 

Nun geloggt hab ich trotzdem, ich finde aber dass sowas nicht nötig ist. Hat ja sonst keine Bäume im Wald...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...