Zum Inhalt springen

Taschenlampen Reflektor Hick/Punkt


geomäge

Empfohlene Beiträge

mir ist aufgefallen dass alle meine led lenser pfunzeln einen unschönen hick/punkt haben am reflektor.

 

sie funktionieren, aber der hick der sprungähnlich aussieht hat mich etwas überrascht, ist sie mir mal runtergefallen?

 

habe es dann verglichen mit kollegen, auch ihre pfunzeln haben diesen sprung/punkt am reflektor.

 

ist also vom werk her schon so.

 

wollte es genau wissen und erhielt diese antwort -> pdf lesen

Hick.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Marketingstrategen von Zweibrüder für diesen "Hick" noch keinen tollen Ausdruck gefunden haben. Die können doch sonst immer alles so wohlformuliert verkaufen.

Wie wäre es mit Belly Button Reflector? Damit sind Sie am Nabel des Lichts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich die Konstruktion der Led Lenser Lampen verstehe, haben diese nicht einen einfachen Reflektor, sondern eine Kombination von Reflektor und Linse. Was Du von vorne siehst, ist die Linse, dahinter liegt der Reflektor.

 

Der "Hick" sieht für mich aus wie eine Kerbe im Linsenkörper, in den ein Nocken des Gehäuses eingreift, damit sich der Linsenkörper gegenüber dem Gehäuse nicht verschiebt oder verdreht. Reine Vermutung...

 

Liebe Grüsse

 

douglasflyer

 

PS: Die X21 hat sogar 7 "Hicks" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss dem PDF, das oben angehängt ist, ist das ganze einfach ein "Übrigbleibsel" aus dem Produktionsvorgang. Diesen "Noppen" zu entfernen würde nur kosten, aber keinen Nutzen bringen, da er den Lichtfluss nicht stört. So habe ich das PDF wenigstens interpretiert.

 

Aber "Hicks-Punkt" wäre doch ein cooler Name. Sozusagen eine Kreuzung aus dem G-Punkt der Taschenlampe und dem Higgs-(Hicks)-Boson-Dingens ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...