Zum Inhalt springen

Wer darf einen FTF loggen


PapaAlbi

Empfohlene Beiträge

Folgendes:

Am 20.3. 23:06 macht es Pling! Ein Neuer mitten im Wald. Am 21.3. 08:30 bin ich beim Cache und finde einen FTF Eintrag mit dem Datum vom 19.3. Mir ist die FTF Jagd eigentlich nicht so wichtig. Die Frage wer darf jetzt einen FTF loggen steht aber trotzdem im Raum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Definition ist es so: Der FTF gehört dem/der ersten, der/die den Cache nach der Veröffentlichung findet. In diesem Fall könnte es aber sein, dass der BETA-Tester sich im Logbuch schon eingetragen hat und später dann den Found Online loggt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wann er freigeschaltet wurde. Für mich ist ein Geocache erst dann einer, wenn er im Internet vom Reviewer freigeschalten wurde (egal auf welcher Plattform). Alles, was zuvor passiert ist, gilt nicht als offizieller FTF. Ob jetzt ein Betatester sich als "Firstfounder" eintragen darf ist aus meiner Sicht nicht genau geklärt.

Bearbeitet von Pat_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser wenn du ambitionen hast FTF jäger zu werden, vergiss es.

Aus erfahrung kann ich sagen das dort mit alle bandagen gekämpft wird. Jedes mittel ist da recht ein ftf zu buchen.

Da werden zeitgrunden aufgeführt, neue logstreifen montiert, stationen entfernt damit er/sie nicht überholt werden kann,Gruppen ftf lassen derjenige wer der entscheidende griff macht nicht zuerst schreiben,

die Liste hört nicht auf.

 

Für mich der Grund schlechthin, gar nicht los zu rennen. Ich kenn da aus dem stehgreiff 3 rätsel was ich längst gelöst hatte, bei diesem rennen mache ich einfach nicht mehr mit.

Aber das darf me eigentlich gar nicht sagen, weil dan fühlen die Jäger sich missverstanden, und sie sind nicht so wie die anderen..

 

Glaube mir, auch wenn du 100% sicher der erste bist, und einer der jäger kommt nach dir, er/sie wird dich bombardieren mit jammerimails,, böse logs ohne nachfrage, alles damit es ein punktchen mehr gibt in gsak o.A.

So mein Rat, geniess dein Hobby, nimm es ruhig, und was soll's..

 

Liebe frühlings gruss ( heute hat er angefangen..yeah)

My'key

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein Geocacher erst dann einer, wenn er im Internet vom Reviewer freigeschalten wurde (egal auf welcher Plattform).

(...)

Ob jetzt ein Betatester sich als "Firstfounder" eintragen darf ist aus meiner Sicht nicht genau geklärt.

 

Dass Geocacher von den Reviewern freigeschaltet werden müssen, bevor sie einen FTF versuchen dürfen, ist mir neu - schon wieder etwas dazugelernt.

 

Ich bin mir aber aufgrund meines langjährigen Gebrauchs der englischen Sprache sicher, dass ein Beta-Tester niemals ein "First-Founder" sein sollte, denn ein Founder ist ein Gründer, Errichtet, Begründer: http://www.dict.cc/e...ch/founder.html

 

Der Beta-Tester ist höchstens ein "First-Finder" (FTF = First To Find), was allerdings als anstössig gewertet wird. Ein Beta-Tester mit Anstand loggt den Betatest mit einer Note und den Cache als gefunden nach den Podestplätzen. Meine Meinung allerdings...

 

Liebe Grüsse

 

douglasflyer

 

Edit: Flunder in Founder zurück verwandelt ;-) (Dank an Kobra)

Bearbeitet von douglasflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My'key, du hast ja schon interessante Erfahrungen gemacht... :blink: Also ich habe bei meinen ca. 75 FTF noch nie so etwas erlebt. ;)

 

PapaAlbi, es gibt zum Teil solche Fälle, wenn ein Jubi-Cache (zum Geburtstag, 1000. Found, etc.) für eine Person ausgelegt wird , dass der Jubilar (oder auch ein ganzes Rudel) schon geloggt hat, bevor der Cache publiziert wurde. Es ist ja so, dass man im Listing nicht mehr schreiben darf, dass man den FTF dem Jubilaren lassen soll. Thema hatten wir hier. Bei dem was du aber schreibst, hat sich wohl eher einer ganz einfach im Datum verirrt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Geocacher von den Revieren freigeschaltet werden müssen, bevor sie einen FTF versuchen dürfen, ist mir neu - schon wieder etwas dazugelernt....

 

Sorry, ist ein Tippfehler von mir, sollte ohne "r" da stehen ;-) Ich meinte damit natürlich den Cache selbst, nicht den Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PapaAlbi,

 

habe ähnliches schon des öfteren erlebt und mich gewundert, aber nachdem ich andere Plattformen wie z.B. Opencaching mir angesehen hatte war klar, der Cache war etliche Tage zuvor auf Opencaching veröffentlicht worden und entsprechend vor dem Freischalten auf Geocaching.com gelogt worden.

 

So kommen dann auch komische Sachen zustande, dass der Cache auf Geocaching.com einen FTF verbucht der vor der Freischaltung auf Geocaching.com liegt.

 

FTF bedeutet "first-to find", und zwar das Cachedöschen, und nicht wie hier manchmal versucht wird, einen "FTF auf Geocaching.com" zu logen.

 

Gruß,

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gabs doch mal so ne geschichte (namen werden absichtlich keine genannt): Es ging ein gerücht rum, dass in einem gebiet ein nacht cache eröffnet werden soll. Und dann kam da jemand auf die idee einfach mal mit der taschenlampe los zu laufen und das glück heraus zu vordern. Und es ging zwar eine weile aber es hat geklappt! Der cache war gehoben bevor er veröffentlicht wurde. Eigentlich ein FTF. Oder doch nicht? :ph34r: Es war einfach glück. Will man sowas nicht sollte man halt besser schweigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo My'key

 

bei keinem meiner 286 FTF ist je irgend etwas negatives passiert, im Gegenteil, oftmals hat man sich beim Döschen getroffen und es entstand ein spontanes Event mit gemeinsamem FTF Log und anschließendem gemütlichem beisammensitzen. So lange die Dose offen ist und nicht wieder im Versteck darf jeder der noch kommt einen FTF verbuchen, zumindest halte ich das so.

 

Manche denken wohl, ein FTF ist mehr wert als ein normaler found, oder ein geteilter FTF nur die Hälfte. Was wirklich zählt ist das miteinander und die Freude einen Cacherkollegen im Wald zu treffen. Bei uns hier ist in dieser Richtung die Welt noch in Ordnung, wir sind eine wirklich große Cachergemeinde und bei einem Event sind nicht selten 80 Leute da. Ist doch 1000x besser als jemanden zu treffen, dem man gerade den FTF streitig gemacht hat und deshalb grußlos aneinander vorbei läuft.

 

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem seine Anliegen und Sorgen - mein Problem ist, all die speziellen Caches auf meiner langen Liste wenigstens noch als LTF (Last to Find) zu loggen, bevor der Cache definitiv geschlossen wird. Soeben ist wieder ein Cache weniger, der für mich - geocachemässig gesehen - Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen gewesen wäre.

 

Zurück zum Thema:

Üblich (nicht reglementiert) ist es so, dass sich der Beta-Tester sich wohl einträgt, aber Platz für die ersten drei regulären Finder im Logbuch lässt.

Mich motivieren FTF eigentlich nicht, ausser dass man am Eröffnungstag grössere Chancen hat, andere Cacher zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der cache war gehoben bevor er veröffentlicht wurde. Eigentlich ein FTF. Oder doch nicht?

 

Das sehe ich anders. Ein Cache wird erst ein Cache durch die Veröffentlichung auf einer öffentlichen Plattform, vorher ist es eine Tupperdose (oder sonst was) das jemand im Wald versteckt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann sein, aber wenn jetzt jemand dort spazieren geht (muggel) und die dose zufällig findet? Darf er sich dann nicht eintragen? Woher soll er wissen, dass er warten muss? Ich bin der meinung gefunden ist gefunden und somit ein FTF, auch ohne das er auf GC gelistet ist. Was gar nicht geht ist wenn ein kollege ein cache eröffnet und das dann so telefonjoker mässig läuft (möchtest du ein ftf? hier die koordinaten...). Oder wenn der betatester den FTF macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach, kann sich jeder in ein gefundenes Büchlein eintragen, warum auch nicht. Nur, ist das halt kein Logbuch, sondern eben ein Büchlein in einer Tupperdose die jemand im Wald versteckt hat.

gefunden ist gefunden und somit ein FTF

 

Klaro, gehe mir dir konform, ein FTF, aber nicht FTF eines Geocache, sondern first-to-find einer Dose mit einem Büchlein drin.

 

Ein Betatester bekommt vom Owner das Listing und soll austesten, ob alle parameter stimmen, Koordinaten, Hinweise usw. das ganze auch wieder mit Rücksprache mit dem Owner falle es etwas Nachgebessert werden soll.

 

Erster Eintrag im Logbuch mit Datum des Tests und dem Hinweis, "Betatester"

 

Der FTF bleibt davon völlig unberührt. Ein Betatester der einen FTF für sich verbucht ist völlig unakzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und wie sieht es dann aus wenn ich im wald, z.B beim pilzen zufällig ein cache finde für den man eigentlich ein rätzel lösen muss. Darf ich den dann auch nicht loggen weil ich das rätzel nicht gelöst habe? :ph34r: Wenn ich einen cache zufällig und ohne bescheissen vor der veröffentlichung finden würde, dann würde ich definitiv einen ftf loggen. Denn ich hab ihn zuerst gefunden (first to find). Wie oben geschrieben kann der cache ja z.B. auch bei siste oder opengc bereits seit 2 wochen gelistet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, obschon ich nicht auf FTF aus war, ein Erlebnis hat mich schon frustriert:

 

Es war eine Serie eröffnet worden und es war zu erwarten dass per Datum x wiederum Caches der Serie aufgeschalten werden. Aus dieser Ahnung heraus bin ich früh aus den Federn mit dem Plan meine Joggingroute dahin zu verlegen. Tatsächlich waren da neue eröffnet worden, mein Plan schien aufzugehen und ich bin losgejoggt super motiviert - Sport und wahrscheinlich einen FTF zu machen. Vor Ort zuerst grosse Verwirrung: Im Logbuch gab es einen Eintrag. Also nicht erster. Aber hallo? Das Datum liegt ja vor der Eröffnung auf geocaching.com?! Sehr grosse Verwunderung, wie geht sowas. Im Log war dann nachzulesen, dass die Cacher einfach das Glück hatten, den Owner beim Auslegen zu beobachten. So trugen sie sich dann halt auch ein... Tja...

 

Persönlich war ein früstchen, aber Regeln, dass es nicht in Ordnung ist, die gibt es nicht... warum auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ehrlich, wie gross ist die chance das einem sowas passiert? Und was sollen die jetzt machen, warten bis er veröffentlich ist und dann nochmal raus fahren um zu loggen? Aber klar kann ich auch deinen frust verstehen. Wobei der frust VIEL grösser ist wenn man dann erfährt das ein befreundeter cacher einen ftf "geschenkt" bekommen hat! :angry: Da kommt dann frust auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo, hier ist was los!

Soviele Antworten in so kurzer Zeit. Das hätte ich jetzt nicht erwartet!

Übrigens habe ich Online auf GEOCACHING.COM einen neutralen Logeintrag erstellt. Wens interessiert, man findet den Cache über mein Profil und er hat bis jetzt noch keine neuen Einträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin mir aber aufgrund meines langjährigen Gebrauchs der englischen Sprache sicher, dass ein Beta-Tester niemals ein "First-Founder" sein sollte, denn ein Flunder ist ein Gründer, Errichtet, Begründer: http://www.dict.cc/e...ch/founder.html

 

 

Und ich dachte immer ein Flunder sei ein Fisch. In diesem Fall wahrscheinlich ein Gründungsfisch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gewisse Caches, die ja zu einem speziellen Anlass gemacht werden. Frührer war öfters zu lesen, dass bitte der Cacher "XXX" diesen zuerst loggen sollte. Ich glaube, irgenwann man gelesen zu haben, dass das nicht den Richtlinien entspricht. Ich knn mir vorstellen, dass nun diese Caches vor der Veröffentlichung halt vom eigentlichen "Ziel* mal geloggt wird. Beispiel: Gestern ging im Nachbardorf ein Cache auf, der eindeutig auf einen Anlass schliesst. Da kann man ja fast sicher sein, dass schon ein Eintrag vorhanden ist. Also bite nicht zu eng sehen und immer auf den FTF aus ein (auch wenn ich zu den FTF-Jägern gehöre...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass bitte der Cacher "XXX" diesen zuerst loggen sollte. Ich glaube, irgenwann man gelesen zu haben, dass das nicht den Richtlinien entspricht.

 

Hallo, wir reden hier von einer Bitte, wie kann die denn gegen Regeln von Groundspeak verstoßen?

 

Aha, und wie sieht es dann aus wenn ich im wald, z.B beim pilzen zufällig ein cache finde für den man eigentlich ein rätzel lösen muss. Darf ich den dann auch nicht loggen weil ich das rätzel nicht gelöst habe?

 

Wo ist denn der Zusammenhang zu FTF

 

Wenn ich einen cache zufällig und ohne bescheissen vor der veröffentlichung finden würde, dann würde ich definitiv einen ftf loggen

 

Klaro, kann jeder machen wie er will. Wo willst du denn den FTF loggen, ist doch noch gar nicht gepublished. Was passiert denn, wenn der Reviewer eine Abstandsverletzung feststellt und der Owner muss den Cache verlegen in ein neues Versteck? Dann hast du, wie ich weiter oben schon ausgeführt habe, einen FTF einer Tupperdose im Waöld, aber keinen FTF eines Geocache. Überlege dir doch einfach was den Unterschied zwischen einer Tupperdose im Wald und einem Geocache ist.

 

Wie oben geschrieben kann der cache ja z.B. auch bei siste oder opengc bereits seit 2 wochen gelistet sein.

Liest du eigentlich was du schreibst? Einen Satz vorher sprichst du davon, dass du einen Cache findest der noch nicht veröffentlicht wurde, und hier schreibst du nun, dass genau dieser Cache ja auf einer anderen Plattform veröffentlicht sein könnte. das sind doch zwei total verschiedene Gegebenheiten, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

meine Erfahrung mit FTF-Ler sind auch negativ, da habe ich einen Cache ausgelegt (leichter Multi) und nach dem freischalten sass ich sogleich am Waldrand mit Chips, Bier , Eistee Wurst und Feuer um den FTF-ler zu begrüssen .

Was soll ich sagen. sie haben mich da sitzen lassen keiner ist gekommen.

Die Caches davor und danach wurden innert Minuten/Stunde geloggt aber da haben sie mich sitzen lassen, * "fisi sieche :) "

 

Frage;

erscheinen die Anzahl des FTF in irgend einer Lieste / Stattistik ? Ich kann nix finden

 

 

For Sale: meine 2-3 FTF an den meistbietenden !

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wir reden hier von einer Bitte, wie kann die denn gegen Regeln von Groundspeak verstoßen?

 

Hört sich lustig an, ist aber so in der Schweiz. Da wo du das Zitat her hast steht auch noch ein Link zu diesem Thema. Weil es aber eine ganz andere Geschichte ist, wollen wir das hier nicht neu auswärmen. Eine mögliche Konsequenzen daraus sind dann halt eben inoffizielle Vorablogs.

 

Zum Thema FTF: Was nun die genaue Antwort auf die Frage von PapaAlbi ist, darüber können wir nur spekulieren. Vielleicht müsste PapaAlbi sonst einfach mal beim Logger selber nachfragen. Ich tippe ja immer noch auf ein versehentlich falsch eingetragenes Datum.

 

Ob ein FTF nun ein FTF ist, liegt in der Auffassung des Finders. Für die einen ist der erste Eintrag im Logbuch der FTF, für die anderen ist es der erste Eintrag nach Freischaltung des Listings. Dann könnte man sich noch darüber streiten, ob es derjenige ist, der den Cache gefunden hat oder alle die am Suchen beteiligt waren etc. Am Schluss doch völlig egal. Es gibt so oder so nichts zu gewinnen. Ich jedenfalls freue mich auch immer, wenn ich bei einem neuen Cache andere Cacher treffe! :)

 

-- Attila

 

PS: Sorry Cache_Me If You Can... :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben am Anfang auch noch Jagd auf FTF´s gemacht. Heute gehen wir nur noch, wenn sie nur innerhalb von 5 Kilometern sind. Oder wir ein Rätsel sofort lösen können und das Terrain nicht zu gefährlich ist. Bis jetzt hat es ausser einem FTF immer ein Cachertreffen gegeben. Wir haben aber, das muss gesagt werden wenige FTF. Ich bekomme die neu aufgeschalteten Caches auf das Telefon, könnte also im Umkreis von ca. 15 km auf FTF suche gehen, machen wir nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...