Zum Inhalt springen

WGS84<>Swissgrid


Empfohlene Beiträge

Immer wieder diese rundungsfehler..

Und wieder ist der GC rot..

 

Ich benutze gerne

http://www.mapit.ch/tools/wgs2ch/wgs2ch.html

ideal für peilen, umrechnen und distanzen rechnen.

Funktioniert auch super mit paste/copie

 

Ich persönlich finde Paravan zu kompliziert, oder vielleicht ist unübersichtlich das bessere wort.

Und vorallem ist paste/copie nicht so einfach.

 

Aber wer hat noch mehr einfach bedienbare links? damit die rundungsfehler ausgemacht werden können??

 

 

My'key

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde Paravan zu kompliziert, oder vielleicht ist unübersichtlich das bessere wort.

Und vorallem ist paste/copie nicht so einfach.

Das interessiert mich, da diese Lösung vor Jahren auch in Zusammenarbeit mit Geocachern realisiert wurde.

Was fehlt Dir? Was findest Du unübersichtlich?

 

Die WGS-Koordinaten können ja mittels Copy/Paste direkt von einem Cache-Listing übernommen werden.

 

Wenn ich weiss, was Dir fehlt, kann ich das eine oder andere noch anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich dich damit herausfordern wurde, war mich klar..

ist aber nicht als böses kritik gemeint, sondern ein suche nach mehrere möglichkeiten

 

Ich möchte auch kein Mapit ist besser als Paravan tread, jeder seite hat seine vor/nachteile.

 

nur kurz

paste/copie swissgriddaten einmal länge, einmal breite gehtz bei mapit in einmal

Peilen fehlt, oder habe ich nicht gefunden (sowie distanzrechnen)

es funktionieren nur wgs oder swissgrid..beim mapit kannst du nahezu alle gängige koords eingeben..

Beispiele:

47.0123 9.45678

47 17.345 9 3.456

N47° 17' 21.345" E9 3' 40.899"

 

Aber einfach ein paar links wo ich einfach und bequem koords umrechnen kann, weil owner und rätsler nicht immer der gleiche rechner benutzen

Es kommt manchmal zum rundungsfehler, und dementsprechend rot beim geochecker, trotz eigentlich richtige lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es kommt manchmal zum rundungsfehler...

 

Ich habe selber schon einen WGS84 <-> Swissgrid Umrechner programiert. Dabei habe ich die offizielle Umrechnungsformel der Landestopographie benutzt. Zwischen den beiden Koordinatensystemen kann nur auf EINEN Meter genau umgerechnet werden. Ausserdem ist immer eine Abweichung zwischen den verschiedenen Koordinatensystemen da.

 

...peilen fehlt, oder habe ich nicht gefunden (sowie distanzrechnen)...

 

Der WGS84 <-> Schweizer Gitter CH-1903 Umrechner von Paravan macht genau dass was er muss: nämlich "Umrechnen". Das ein Umrechner Peilen soll oder kann Peile ich nicht ganz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Der WGS84 <-> Schweizer Gitter CH-1903 Umrechner von Paravan macht genau dass was er muss: nämlich "Umrechnen". Das ein Umrechner Peilen soll oder kann Peile ich nicht ganz :)

Ein umrechner muss oder soll es nicht können, aber wenn du alles auf einer Seite erledigen kannst, macht einfach weniger arbeit.

Schau einfach mal bei Mapit rein, ist nicht schlecht.

 

Das zwischen die koords immer ein wenig unterschied ist, leuchtet schon ein, ist auch nicht schlimm. bei eindeutige rätsel macht es auch nichts.

Aber wenn der owner diesen unterschied berücksichtigt im Geochecker, zB ein paar meter extra toleranz, das wäre toll.

Du denkst eine lösung zu haben, gehst zum geochecker, und der sagt...nix da.. und suchst weiter und weiter.. dabei war es bloss ein zahl wegen umrechnen..

 

Dein prog, lauft das in excel? würd mich schon noch intressieren..

 

My'key

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Links, die Dir hoffentlich helfen werden:

 

Im Web zwischen WGS84 und Swissgrid konvertieren: Seite von Paravan (ich hatte noch nie Probleme wegen dem Runden)

 

In GSAK zwischen WGS84 und Swissgrid konvertieren: Swissgrid.gsk

In GSAK Peilen (und andere Berechnungen): Geocalc.gsk

 

Auf dem iPhone Peilen etc (neu inklusive Swissgrid): iGCT Pro oder iGCT

 

Und wenn Du in Excel zwischen WGS84 und Swissgrid konvertieren willst, hänge ich Dir noch mein Excel Sheet an, in dem ich die Näherungs-Formel der Landestop (welche so weit ich weiss auch Paravan verwendet) getestet habe, bevor ich das obige GSAK Macro geschrieben habe (welches auch diese Formel verwendet). Umrechnung Swissgrid WGS84.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dein prog, lauft das in excel? würd mich schon noch intressieren...

 

Das Progi läuft nicht im Excel, ist also kein Makro. Ich habe mein Progi mit AUTOIT programmiert und die Formel zur Umrechnung findet man nicht nur bei der Landestopo, sondern sogar im Wikipedia.

 

Mapit kenne ich, aber...

Für die ganze Umrechnerei, Peilen und so weiter, setze ich ausschliesslich die iPhone Applikation iGCT (gratisversion) ein.

 

Link zum AUTOIT: http://www.autoitscript.com/site/autoit/

Link zur Umrechnungsformel: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Landeskoordinaten#Umrechnung_WGS84_auf_CH1903

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Skyplanet: Ich habe mir gerade mal das IGCT angeschaut und wollte dort Swiss Grid Koordinaten in WGS-Koordinaten umwandeln.

Leider hat das nicht funktioniert? Kann das Programm nur in die andere Richtung umwandeln oder bin ich nru zu blöd dafür? ;-)

Wäre über eine kurze Aufklärung dankbar, da das natürlich zumindest unterwegs deutlich einfacher wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich versucht... Aber immer wenn ich dann die Swiss Grid Zahlen eingebe und dann ins nächste Feld (oder Done) klicke, um die zweite Koordinate einzugeben, dann springt er dort wieder auf die ursprünglich eingestellten Zahlen und bei den WGS-Koordinaten ändert sich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Aber immer wenn ich dann die Swiss Grid Zahlen eingebe und dann ins nächste Feld (oder Done) klicke, um die zweite Koordinate einzugeben, dann springt er dort wieder auf die ursprünglich eingestellten Zahlen und bei den WGS-Koordinaten ändert sich nix...

 

Dein Problem stelle ich nicht fest. Gibst Du die swissgrid Koordinaten auch im CH1903 Format ein? Wenn ich unter GRID im E-Feld (z.b. 600000) und bei dem N-Feld (z.b. 200000) eingebe und dann den DONE Button berühre wird bei mir exakt in WGS84 und UTM umgewandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bzw. eigentlich eher Marti ;-) hat die Lösung zu dem Problem gefunden!

Und zwar war aus irgendeinem Grund die Ortung für das Programm abgeschaltet. Nachdem ich dem Programm erlaubt habe, meinen aktuellen Ort zu verwenden funktionierte die Umwandlung einbahnfrei.

Vielen Dank für die Hilfe und den Tipp, dass man auch die App dafür verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...