Zum Inhalt springen

Daten von Computer nit Laptop Synchen


Empfohlene Beiträge

Wir haben einen Laptop und wollen diesen auf Cache touren mitnehmen. Doch leider haben wir alle Daten von GSAK das heisst Macros, Caches, auf dem Computer. Wie können wir die Daten auf den Laptop bringen.

 

Gruss fastoa

Bearbeitet von fastoa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fastoa,

 

auf dem Computer im GSAK ein Backup machen (alles auswählen) und auf dem Laptop im GSAK ein Restore (alles auswählen)

 

Gruss

mopesu

Bearbeitet von mopesu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist auch gut :-) Ist ein toller Dienst, der problemlos funktioniert.

 

Dropbox tut auch bei mir gute Dienste, aber nicht für GSAK. Clyde rät ausdrücklich davon ab, die GSAK Datenbanken auf einem Dropbox Folder zu hinterlegen, da dies immer wieder mal zu Problemen führt.

 

Wie moepsu schreibt: File->Backup auf dem Computer (alle DBs und "Settings" auswählen), File->Restore auf dem Laptop. Mache ich seit langem und funktioniert 1a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die DB auf Dropbox gespeichert um von jedem Gerät (auch Locus auf meinem Android Phone) immer das aktuellste zu haben. Leider betrug meine DB innert kürzester Zeit über 3 GB und meine Dropbox weigerte sich, weitere kleine Dateien zu speichern, da alles überfüllt war (Ich benutze das kostenlose Abo). Zudem dauerte es jeweils relativ lange, bis die 3 GB bei einer kleinen Änderung wieder hoch geladen wurden.

Wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht, z.B. auch Spoilerfotos gespeichert resp. Caches der ganzen Schweiz in meine DB rein gepflanzt. So "zügelte" ich die DB schlussendlich wieder auf die Festplatte.

Bearbeitet von Stedali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dropbox ist in den ferien völlig ungeeignet. *** roamingkosten ***

normalerweise mache ich von der feriendestination ein eigenes query und in gsak eine eigene db.

dann mache ich immer einen backup der benötigten DB's und nehme diese auch dem netbook mit

usb kabel nicht vergessen ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme? Benutze das seit 1 Jahr ohne solche. Kp was Clyde meint.

 

Das Problem ist, dass es zu Korruptionen der Datenbank kommt, wenn sowohl auf dem Laptop wie auch auf dem Compi gleichzeitig GSAK läuft, oder Du GSAK auf einem Gerät startest, kurz nachdem Du es auf dem anderen beendet hast und Dropbox die DB Datei noch nicht vollständig synchronisiert hast. Im GSAK Forum gibt es mit schöner Regelmässigkeit posts von Leuten, die sich so die DB zerschossen haben. Entweder nutzt Du GSAK mit Dropbox so, dass diese Szenarien nicht auftreten oder hast einfach Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...