Zum Inhalt springen

In GSAK erfasste Daten (letzte Logs, Anz.Funde usw) auf Webside weiter verarbeiten


ironmanhawaii2003

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich habe mich erst seit kurzem intensiv mit GSAK beschäftigt. Die Suche nach Makros ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, außerdem der englischen Spravhe nicht so doll verbunden :-)

Ich habe einen Powertrail mit 111 Caches. Nun möchte ich den Cachern zur Vorbereitung ihrer Tour auf einer separaten Website eine Übersicht aller Caches, die letzten 4 Logs, die Gesamtzahl der Funde des jeweiligen Caches, die Gesamtanzahl der Funde der gesamten Tour usw. zur Verfügung stellen. Zu jeder Zeit sollen die Daten aber aktuell sein ??

Ich habe das beim Wandertrail "Zwischen den Meeren" gesehen und finde die Idee toll. Gibt es so ein Makro vielleicht schon ?

Danke für Euer Bemühen !

LG vom ironmanhawaii2003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich habe mich erst seit kurzem intensiv mit GSAK beschäftigt. Die Suche nach Makros ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, außerdem der englischen Spravhe nicht so doll verbunden :-)

Ich habe einen Powertrail mit 111 Caches. Nun möchte ich den Cachern zur Vorbereitung ihrer Tour auf einer separaten Website eine Übersicht aller Caches, die letzten 4 Logs, die Gesamtzahl der Funde des jeweiligen Caches, die Gesamtanzahl der Funde der gesamten Tour usw. zur Verfügung stellen. Zu jeder Zeit sollen die Daten aber aktuell sein ??

Ich habe das beim Wandertrail "Zwischen den Meeren" gesehen und finde die Idee toll. Gibt es so ein Makro vielleicht schon ?

 

Ein Makro, das so etwas macht kenne ich nicht, aber falls es so eines gibt, lohnt es sich auf jeden Fall im GSAK Forum zu fragen. Hier gibt es ein Unterforum, in dem Fragen auf Deutsch gestellt werden können.

 

Allerdings möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Du gegen die Groundspeak Nutzungsbedingungen verstösst, wenn Du Daten, die Du von dort heruntergeladen hast anderen zur Verfügung stellts (was ich oben fett markiert habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich habe mich erst seit kurzem intensiv mit GSAK beschäftigt. Die Suche nach Makros ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, außerdem der englischen Sprache nicht so doll verbunden :-)

Ich habe einen Powertrail mit 111 Caches. Nun möchte ich den Cachern zur Vorbereitung ihrer Tour auf einer separaten Website eine Übersicht aller Caches, die letzten 4 Logs, die Gesamtzahl der Funde des jeweiligen Caches, die Gesamtanzahl der Funde der gesamten Tour usw. zur Verfügung stellen. Zu jeder Zeit sollen die Daten aber aktuell sein ??

Ich habe das beim Wandertrail "Zwischen den Meeren" gesehen und finde die Idee toll. Gibt es so ein Makro vielleicht schon ?

Danke für Euer Bemühen !

LG vom ironmanhawaii2003

 

eine makro hab ich nicht gefunden.

wenn ich die ZdM-seite anschaue, dann ist die handgestrickt.

ich würde so vorgehen (handisch um die prozedur zu testen):

1. mach ein PQ deiner pwoertrail caches, das täglich läuft und aktualisiere GSAK

2. lass die makro "FoundLogsToUserData" laufen.

3. exportiere deine aktuellen caches via file/export/csv_or_text

 

"Code","Cache Type","Travel Bug","U Flag","Note","Last4Logs","Last Log","Waypoint Name","Kms","Brg","Placed By","Placed","Last GPX","Last Found","Container","Difficulty","Terrain","User Data","Found by me","Lat","Lon","Country"

"GC1FKX0","Traditional Cache","B","","","FNFF","16.06.2012","Natürlich rot","99.99","N","Gubrist","29.08.2008","25.06.2012","16.06.2012","Micro","1.0","2.5"," 262","31.08.2008","N47° 25.270","E8° 33.197","Switzerland"

4. analysiere die ergebnisse.

- in Last4Logs = "FNFF" hast du den status. selektiere damit ein entspr. GIF/PGN.

- in Last Log ist das datum.

- User Data = 262 = total der founds. der rest ist wohl selbsterklärend

5. update deine eigene cache-page

dann kommt 'nur' noch das erstellen einer makro ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten !

@Berufsposter: dann stelle ich die Daten nicht auf einer Website, sondern im Listing zur Verfügung, das würde dann ja gehen.

@Forum- Fan: zu 1. würde bedeuten, ich muss täglich von Hand GSAK aktualisieren ?

zu 2. das Habe ich schon erkannt und auch schon gemacht- in GSAK sind dann die 4 Kästchen aktualisiert

zu 3. nach dem Cache-Export mittels file/export/scv_9r_text- was entssteht da für eine Datei(Art) ?

kannst du mir die 2 Zeilen unter 3. noch etwas genauer erklären- sind das die Inhalte der exportierten Datei ?

und wie bekomme ich die Ergebnisse auf die Cache- Page ?

 

Is bissel viel verlangt, oder ? zumindest nach dem Fußbalfrust.

Danke für Eure Hilfe !

ironmanhawaii2003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich habe mich erst seit kurzem intensiv mit GSAK beschäftigt. Die Suche nach Makros ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, außerdem der englischen Spravhe nicht so doll verbunden :-)

Ich habe einen Powertrail mit 111 Caches. Nun möchte ich den Cachern zur Vorbereitung ihrer Tour auf einer separaten Website eine Übersicht aller Caches, die letzten 4 Logs, die Gesamtzahl der Funde des jeweiligen Caches, die Gesamtanzahl der Funde der gesamten Tour usw. zur Verfügung stellen. Zu jeder Zeit sollen die Daten aber aktuell sein ??

Ich habe das beim Wandertrail "Zwischen den Meeren" gesehen und finde die Idee toll. Gibt es so ein Makro vielleicht schon ?

Danke für Euer Bemühen !

LG vom ironmanhawaii2003

 

...in welcher Region und wann wird dieser PT erscheinen? Bin gerade an der Sommer-Ferien-Planung. Vielleicht wär das ja auch was für die Kids! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten !

@Berufsposter: dann stelle ich die Daten nicht auf einer Website, sondern im Listing zur Verfügung, das würde dann ja gehen.

@Forum- Fan: zu 1. würde bedeuten, ich muss täglich von Hand GSAK aktualisieren ?

zu 2. das Habe ich schon erkannt und auch schon gemacht- in GSAK sind dann die 4 Kästchen aktualisiert

zu 3. nach dem Cache-Export mittels file/export/scv_9r_text- was entssteht da für eine Datei(Art) ?

kannst du mir die 2 Zeilen unter 3. noch etwas genauer erklären- sind das die Inhalte der exportierten Datei ?

und wie bekomme ich die Ergebnisse auf die Cache- Page ?

 

Is bissel viel verlangt, oder ? zumindest nach dem Fußbalfrust.

Danke für Eure Hilfe !

ironmanhawaii2003

 

Hallo ironmanhawaii2003 (oder soll ich sagen @Boardnewbie :P, Du hast offenbar die "Titel" mit unseren Namen verwechselt).

 

zu 1 und 3: ich hatte Dir vorgeschlagen Deine Frage im deutschsprachigen GSAK Unterforum zu stellen. Falls es so ein Makro nicht schon gibt, kann Dir sicher jemand eines schreiben (sollte relativ einfach sein). Ich bin überzeugt, dass Du etwas automatisierbares kriegst, wenn Du diese Frage stellst. Dann brauchst Du nur noch das Macro auszuführen und den erzeugten HTML Code ins Listing kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten !

@Berufsposter: dann stelle ich die Daten nicht auf einer Website, sondern im Listing zur Verfügung, das würde dann ja gehen.

@Forum- Fan: zu 1. würde bedeuten, ich muss täglich von Hand GSAK aktualisieren ?

zu 2. das Habe ich schon erkannt und auch schon gemacht- in GSAK sind dann die 4 Kästchen aktualisiert

zu 3. nach dem Cache-Export mittels file/export/csv_or_text- was entssteht da für eine Datei(Art) ?

kannst du mir die 2 Zeilen unter 3. noch etwas genauer erklären- sind das die Inhalte der exportierten Datei ?

und wie bekomme ich die Ergebnisse auf die Cache- Page ?

 

Is bissel viel verlangt, oder ? zumindest nach dem Fußbalfrust.

Danke für Eure Hilfe !

ironmanhawaii2003

zu "täglich" : ja, tagesaktuell wolltest du es ja. wenn du einen server hast, kannst du es ja auch automatisieren

zu "sondern im listing zur verfügung": davon würde ich absehen, denn dann musst du 101 mal auf gc.com die pages aktualisieren

zu 3. : filtere doch einfach mal einen cache und dann mach mal den (csv-)export, dann siehst du, dass die erste zeile die spaltentitel sind und danach folgt der inhalt. ganz nach excel ;-)

 

und den vorschlag von sbeelis würde ich machen. überleg dir aber gut, wie du das genau beschreiben willst, sonst antwortet dir keiner

Bearbeitet von wizzzzard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle ! Ich werde in`s deutsche Fragenforum wechseln und versuchen, mein Anliegen deutlich zu machen.

Sorry für die falsche Zielansprache :angry: jetzt hab`ich gesehen, wo die Namen stehen

@ Jacker0099: Ja, den PT gibt es seit dem 22.12.2011, liegt in Brandenburg und ist als Wander- oder Radwandertrail gedacht. Herrliche Natur im Schlaubetal, alte Mühlen werden besucht, Neuzelles Kloster und das erste Bierbad Europas in Neuzelle sind nur einige interessante Dinge neben dem Cachen(.http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4a52f5d9-a9eb-45ef-ae7c-2c22f8c361f0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du bisher auch im GSAK Forum nicht viel Echo erhalten hast und ich heute Abend ein wenig Zeit hatte, habe ich mal was zusammengeschustert. Du kannst Dir das Makro hier herunterladen und auch gleich schauen, ob dies Deinen Erwartungen entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man das nicht noch in ein FindStatGen-Plugin verwandeln?

Die FSGPlugins beziehen Ihre Daten aus der von FSG angelegten FSG-Datenbank. Diese enthält keine Logs, so dass man diese Daten nicht ohne weiteres aufbereiten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Aber FSG kann ich doch eine DB angeben wo meine Caches drin sind (inkl. Log). Hat man da keinen Zugriff aus einem Plugin raus?

Das ginge vermutlich schon, würde aber Zusatzaufwand bedeuten. (deshalb hatte ich geschrieben "nicht ihne weiteres").

 

Mir persönlich ist aber der Aufwand dieses Makro in ein Plugin zu konvertieren zu gross, vor allem, da ich es selber nicht einsetzen würde und ich versuche mein Zeit-Budget auf Sachen zu beschränken, von denen ich auch selber einen Nutzen habe.

 

Falls aber wer den Code nehmen und anpassen will, darf das jeder tun, ich werde keinem im Weg stehen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bringe ich alle Logs eines Cahes ins GSAK?

 

Das kommt drauf an, welche Version von GSAK Du hast. Mit Version 7.x gar nicht :-) Mit Version 8 gibt es die Funktion "geocaching.com access->get recent logs". Damit kannst Du im Prinzip für einen (oder mehrere) Caches alle Logs abholen. Es gibt jedoch eine Limite, die von Groundspeak vorgegeben wird, dass man pro Stunde maximal 200 Anfragen à maximal 30 Logs absetzen darf. (Angebrochene 30er (also z.B. 17 Logs) zählen als ganze 30iger Einheit). Du kannst im besten Fall also pro Stunde maximal 6000 Logs abholen, im schlechtesten Fall 200 (z.B. 200 Caches wovon jeder nur 1 Log hat). Falls Du Caches hast, die mehr als 6000 Logs haben, geht das auch, GSAK wartet dann automatisch eine Stunde, bevor weiter Anfragen gestartet werden (in der Zeit bleibt GSAK aber blockiert).

 

Es ist sicher nicht sinnvoll alle Logs für alle Caches einer Datenbank zu holen, aber alle Logs für die eigenen Caches kannst Du so ohne grosse Probleme abholen. Wenn Du die mal hast genügt es vermutlich einmal pro Woche 30 Logs pro Cache abzuholen um immer aktuell zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist sicher nicht sinnvoll alle Logs für alle Caches einer Datenbank zu holen, aber alle Logs für die eigenen Caches kannst Du so ohne grosse Probleme abholen. Wenn Du die mal hast genügt es vermutlich einmal pro Woche 30 Logs pro Cache abzuholen um immer aktuell zu sein.

 

Vielen Dank, jetzt kann ich endlich wieder mal feststellen, wie viele Besucher unsere Caches hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sbeelis

Vielen Dank für Deine Mühe. Ja es ist genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Was mir noch unklar ist: Im GASK muss ich ja täglich(oder wie auch immer) das aktuelle PQ runterladen, dann die Logs aktualisieren, dann das Macro laufen lassen und dann das Ergebnis in HTML auf die Seite schreiben. Unten gibt es einen Haken bei Autorun zu setzen, der automatisiert das alles aber nicht ??

Ich hatte gedacht, dass das Macro genau die Spaltenergebnisse in der Datei zeigt, die auch Bestandteil der GSAK- Datei sind. Wenn diese Datei z.B. "Letzter Found" als Spalte beinhaltet, dann erscheint diese auch in der "Auswertung", lösche ich diese Spalte, ist sie auch in der Auswertung nicht mehr da. So geht das wohl eher nicht, da du das im Macro fest "programmiert" hast - Richtig?

Folgende Ideen hätte ich noch, falls du nochmal bissel "basteln" willst:

- Status könnte entfallen, da das bei inaktiven Caches wohl mit einem grauen Kästchen bei Logs gekennzeichnet wird

- letzter Found bzw. letzter Log braucht man nicht zweimal, da letzter Found durch grünes Kästchen gekennzeichnet, da würde mir letzter Log reichen

- Datumsformat auf DD/MM/YYYY umstellen ?

- TB kann entfallen

 

Anzahl der Logs scheint mir noch problematisch, 30 kann ich nur abrufen, beim 2. Abruf (gegf. 1 Std. später) überschreibt er die ersten 30, werden dann also nicht 60. Wie bekomme ich nun die bereits erfolgten Logs (so ca. 220 je Cache) in die Datei?

Oh, jetzt ist es doch länger geworden, aber beim Schreiben ist mir immer noch was eingefallen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch unklar ist: Im GASK muss ich ja täglich(oder wie auch immer) das aktuelle PQ runterladen, dann die Logs aktualisieren, dann das Macro laufen lassen und dann das Ergebnis in HTML auf die Seite schreiben. Unten gibt es einen Haken bei Autorun zu setzen, der automatisiert das alles aber nicht ??

Nein, wenn Du die Version 8 von GSAK hast, brauchst Du die aktuelle PQ nicht herunterladen (ausser für die Information ob der Cache aktiv oder inaktiv ist; das willst Du ja aber rausgenommen haben; alternativ könnte man auch ein "Refresh" auf diese Caches machen für dies Information). Wenn Du bei der Anzahl Logs eine Zahl angibst, dann sollte das Makro die Logs runterladen und die HTML Seite anlegen mit einem Klick (falls Du "Autorun" angewählt hast). Das Hochladen der HTML Seite wo immer Du sie haben willst ist nicht automatisiert.

 

Ich hatte gedacht, dass das Macro genau die Spaltenergebnisse in der Datei zeigt, die auch Bestandteil der GSAK- Datei sind. Wenn diese Datei z.B. "Letzter Found" als Spalte beinhaltet, dann erscheint diese auch in der "Auswertung", lösche ich diese Spalte, ist sie auch in der Auswertung nicht mehr da. So geht das wohl eher nicht, da du das im Macro fest "programmiert" hast - Richtig?
Ja, die Spalten sind hart ins Makro codiert, da nützt es nichts, wenn Du Spalten in Deiner GSAK Ansicht hinzufügst oder weglöschst.

 

Folgende Ideen hätte ich noch, falls du nochmal bissel "basteln" willst:

- Status könnte entfallen, da das bei inaktiven Caches wohl mit einem grauen Kästchen bei Logs gekennzeichnet wird

- letzter Found bzw. letzter Log braucht man nicht zweimal, da letzter Found durch grünes Kästchen gekennzeichnet, da würde mir letzter Log reichen

- TB kann entfallen

Das kann ich entfernen.

 

- Datumsformat auf DD/MM/YYYY umstellen ?

Hm, nun ist's das SQL Standardformat, ich muss mal schauen, ob ich das ohne zu viel Aufwand umstellen kann. Sollte möglich sein.

 

Anzahl der Logs scheint mir noch problematisch, 30 kann ich nur abrufen, beim 2. Abruf (gegf. 1 Std. später) überschreibt er die ersten 30, werden dann also nicht 60.

 

Wenn Du als Anzahl Logs nur "30" eingibst holt er immer wieder die 30 neusten Logs, das ist so. Du kannst aber auch 60 Logs eintragen, dann holt er 60. Sollte er dabei in die Limite laufen (weil Du mehr als 100 Caches in der Serie hast) wartet er die Stunde ab und macht dann dort weiter, wo er ins Limit lief. Aber fürs laufende Aktualisieren sollten 30 Logs eigentlich reichen.

 

Wie bekomme ich nun die bereits erfolgten Logs (so ca. 220 je Cache) in die Datei?

 

Wie viele Caches sind denn in Deinem Powertrail enthalten? Wenn Du pro Cache ca 220 Logs hast schlage ich vor, dass Du manuell über "geocaching.com access->get recent logs" als Anzahl Logs z.B. 300 angibst und dann über einen Filter sicherstellst, dass Du das für nicht mehr als 20 Caches aufs mal machst (dann liegst Du unter dem 6000er Limit). So kannst Du nun pro Stunde immer 20 Caches bearbeiten und hast dann für diese 20 Caches alle Logs. Wenn Du das dann für alle Caches gemacht hast, ist das die Basis für das Makro. Danach kannst Du dieses mit "30 Logs" 1x täglich laufen lassen. Unter der Annahme, dass Dein Trail nicht mehr als 30 Logs pro Tag und Cache kriegt und der Trail aus weniger als 200 Caches besteht sollte das dann ohne Probleme durchlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Ideen hätte ich noch, falls du nochmal bissel "basteln" willst:

- Status könnte entfallen, da das bei inaktiven Caches wohl mit einem grauen Kästchen bei Logs gekennzeichnet wird

- letzter Found bzw. letzter Log braucht man nicht zweimal, da letzter Found durch grünes Kästchen gekennzeichnet, da würde mir letzter Log reichen

- TB kann entfallen

- Datumsformat auf DD/MM/YYYY umstellen ?

Die Version 0.02 erlaubt Dir das abwählen der drei Spalten sowie die Auswahl des Datumsformats.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ausführen des neuen Macro bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

Error log: 10.07.2012 20:37:29 GSAK 8.1.1.81

********************************************************************

MacVersion = 0.02

MacDescription = Create overview of power trail

MacAuthor = sbeelis

MacUrl = http://gsak.net/board/index.php?showtopic=22564&view=findpost&p=166274

Aktuelles Makro: C:\Users\HoBi\AppData\Roaming\gsak\macros\PowerTrailInfo.gsk

Fehler in Makro auf Zeile: 192

GcRefresh Scope=Filter LogsPerCache=0 LoadSettings=<macro>

Fehler=> Einstellungen nicht gefunden: <macro>

(Fehlernummer: 572)

Makro wird nun abgebrochen

 

Woran könnte das liegen, hatte Einstellungen: Ausgabe in Deutsch, Datumhaken raus sonst alles so gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...