Zum Inhalt springen

Naviprüfstelle


gutzufuss

Empfohlene Beiträge

Ich nutze folgende Webseite, um Referenzpunkte zu finden:

http://map.fpds.admin.ch/?lang=de

 

Bei uns in der Gemeinde kenne ich so genau vermessene Punkte (auf freiem Feld, zwischen Gebäuden, etc.) an denen ich, gerade neue, GPS-Geräte zu verschiedenen Tageszeiten und Wetterbedingungen überprüfe. Da die Punkte in kurzer Laufdistanz ("Spaziergang") von mir Zuhause liegen, ist die Motivation grösser immer mal wieder vorbeizuschauen und so Erfahrungen zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem mit einem Vermessungsingenieur gesprochen, der gerade im Dorf am Ausmessen war. Er hatte sein Gerät ebenfalls über so einem Vermessungspunkt (siehe Info von Paravan oben) aufgebaut. Sein Equipment hat zwar eine Genauigkeit von 10cm, trotzdem benutzt er die Triangulationspunkte im Boden. Er sagte auch, dass diese Punkte in den Ortschaften immer in Sichtverbindung liegen. Einfach mal die Augen auf, wenn ihr rumspaziert. Meistens bemerkt man sie kaum, weil sie unscheinbar im Trottoir, dem Feldweg oder in der Strasse liegen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze folgende Webseite, um Referenzpunkte zu finden:

http://map.fpds.admin.ch/?lang=de

 

Bei uns in der Gemeinde kenne ich so genau vermessene Punkte (auf freiem Feld, zwischen Gebäuden, etc.) an denen ich, gerade neue, GPS-Geräte zu verschiedenen Tageszeiten und Wetterbedingungen überprüfe. Da die Punkte in kurzer Laufdistanz ("Spaziergang") von mir Zuhause liegen, ist die Motivation grösser immer mal wieder vorbeizuschauen und so Erfahrungen zu sammeln.

 

Auf dieser Seite sind die vermessenen Punkte nur mit einer Nummer angegeben. Wo finde ich die genauen Koordinaten dazu? Habe den Google schon heiss laufen lassen, aber nichts vernünftiges gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung zu den Ausführungen von Attila:

- Gewisse Punkte erscheinen nur, wenn man gang tief hinein zoomt.

- Wenn man mit dem i-Werkzeug auswählt, erscheinen ganz unten noch weitere Infos, unter anderem oft mit Link zu PDF-Dateien die viele detaillierte Infos zum Punkt oft auch mit Foto enthalten. Finde das nicht optimal angeordnet, da man diese Infos oft übersieht.

 

Hier ein Beispiellink zu einem "meiner" Vermessungspunkte:

PDF anzeigen

 

oder ein anderer mit Foto:

https://dav0.bgdi.admin.ch/fpds/Protokolle/LN02AV/1111/ZH0100000001_K457.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Nähe von Schaffhausen gibt es den Cache GC1EPVT bei dem User dazu angehalten werden, die gemessenen Koordinaten anschliessend bei www.geodrift.com einzutragen. Damit hat man zwar keine genaueren Koordinaten für den eigenen Cache (aber Attila hat ja schon ausführlich beschrieben, wie man das am besten macht) - aber man sieht, wie genau das eigene Navi im Vergleich zu anderen arbeitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber man sieht, wie genau das eigene Navi im Vergleich zu anderen arbeitet...

 

Sorry, aber da muss ich widersprechen. Es mag von Empfängerchip zu Chip leichte Unterschiede geben, aber die Genauigkeit unserer GPSr hängt größtenteils von der Konstellation der Satelliten ab. Du kannst Glück haben und hast eine Genauigkeit von 3 Meter, teilweise sogar besser, oder an der gleichen Stelle zu einer anderen Zeit eben nur 10 Meter, manchmal noch weniger Genauigkeit.

 

Ein Vergleich zwischen zwei GPSr ist nur an gleicher Stelle zur gleichen Zeit, mit voll aufgeladenen Batterien, frisch kalibriert, unbeweglich für 15 Minuten, möglich.

 

Gruß,

Mausebiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...