Zum Inhalt springen

OSM Karte für Pyrenäengebiet gesucht


sbeelis

Empfohlene Beiträge

Gibt es irgendwo eine vorberechnete Karte des Pyrenäengebiets in Wanderqualität (sprich mit Konturlinien) zum download? Habe bisher überall nur entweder solche für Spanien oder Frankriech gefunden, ohne dass klar ersichtlich ist, wie gut das spanisch-französische Grenzgebiet abgedeckt ist (also, wie viel des anderen Landes mit dabei ist).

 

Falls jemand einen Link für eine solche Karte kennt, wäre ich äusserst dankbar.

 

Ich habe mir nun mal die Kacheln für die Region von Free worldwide Garmin maps from OpenStreetMap heruntergeladen, aber wenn ich mich recht erinnere, enthalten diese keine Höhenkurven. Da die Karten für ein Etrex Vista bestimmt sind, ist es leider keine Option die Karten für Spanien und Frankreich draufzupacken, da das Vista nur eine Karte unterstützt.

 

Merci für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Bubendorf. Ich habe das gleiche Handycap mit spanisch, werde das aber mal meiner Frau vorwerfen, die sollte mir das übersetzen können :-)

 

Da ich die Karte nur brauche, um sie auf mein altes Etrex zu hauen, weil ein Kollege dieses für 2 Wochen Wanderferien mitnehmen will (als Ergänzung zu seinen Papierkarten), lohnt es sich kaum viel Geld auszugeben. Mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gratis!

 

Unter dem Abschnitt Descargar heisst es:

 

He leído en algún comentario hablar de virus en el archivo .exe o que alguien ha pagado por él.

Siempre que el mapa se descargue desde este blog, estará libre de ellos, y en cuanto a lo de pagar, lo he dicho unas cuantas veces, el mapa va a seguir siendo siempre GRATIS. Yo no cobro por su descarga, y esta es gratuita desde la web Mediafire.

 

Ich habe ihn einem Kommentar von einem Virus in der Datei oder dass jemand dafür bezahlen musste, gelesen

Jedesmal wenn die Datei von diesem Blog geladen wird, ist sie virenfrei. Und jedesmal wenn es ums bezahlen geht, hab ich gesagt, dass die Karten immer Gratis sein werden und dass ich nichts fürs runterladen kassieren werde. Und mediafire (dort wo die OSM sind) ist auch gratis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Abschnitt DESCARGAR (Runterladen) hat es den Abschitt Instrucciones de instalación:. Diesen übersetze ich Euch auch noch gerne...

 

Version für Windows

 

El mapa es autoinstalable en los programas MapSource o BaseCamp de Garmin. Por lo tanto es necesario tenerlos instalados para poder visualizarlo en el PC, y transferirlo al gps.

Si se utiliza el programa MapSource es necesario tenerlo actualizado a su última versión, En versiones antiguas, el programa suele provocar errores.

 

Die Karte ist selbstinstallierend für mapsource oder Basecamp. So wie ich verstehe, installieren damit es auf einem der Programme läuft und dann auf das GPS transferiert wird.

 

 

1- Descargar los dos archivos TOPOPIRINEOS 6.1.rar pinchando en los siguientes enlaces:

1. Runderladen die Archive TOPOPIRINEOS 6.1.rar welche hinter den zwei folgenden Links gelinkt sind:

 

PARTE 1 PARTE 2

 

2- Se encuentran comprimidos. Con un programa compresor-descompresor ( WinRAR, WinZip...), descomprimir el primero de ellos (el otro lo hará automáticamente). Se creará el archivo “TOPOPIRINEOS 6.1.exe”.

Diese sind komprimiert. Mit einem Dekompressionsprogramm Winrar Winzip den PARTE1 entzippen, den PARTE2 macht es automatisch. Der Ordner TOPOPIRINEOS 6.1.exe wird kreiert.

 

3- Doble click. Tras la bienvenida, aceptar el acuerdo de licencia y elegir el idioma durante la instalación, hay que elegir el directorio de instalación (por defecto C:\Garmin). En unos

segundos se instalará y se podrá visualizar en los programas anteriormente citados.

 

Doppelklicken. Nach der Begrüssen die Lizenz akzeptieren und die Sprache auswählen. Den Zielordner ebenfalls. Binnen einigen Sekunden wird alles installiert und wird sichtbar.

 

Weiter unten hat es noch weitere Versionen:

 

- Version für MAC (er erwähnt Mapmanager für Mac)

- Version IMG, welche direkt auf das GPS kopiert werden.

- Version portable, wo offenbar noch eine komplette Mapsource Installation beigefügt ist, um irgendwo unterwegs entsprechende Installationen vorzunehmen...

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo eine vorberechnete Karte des Pyrenäengebiets in Wanderqualität (sprich mit Konturlinien) zum download? Habe bisher überall nur entweder solche für Spanien oder Frankriech gefunden, ohne dass klar ersichtlich ist, wie gut das spanisch-französische Grenzgebiet abgedeckt ist (also, wie viel des anderen Landes mit dabei ist).

 

Die Kowoma-Freizeitkarte für Spanien und Frankreich gibt es mit SRTM-Höhenlinien. Wie die Überlappung ist, wäre auszuprobieren - vielleicht kannst du dir mit der Mapsource-Version etwas zusammenschnippeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kowoma-Freizeitkarte für Spanien und Frankreich gibt es mit SRTM-Höhenlinien. Wie die Überlappung ist, wäre auszuprobieren - vielleicht kannst du dir mit der Mapsource-Version etwas zusammenschnippeln.

 

Ja, die Karten habe ich mir schon angeschaut und deren Erzeuger mal bezüglich Überlappung angefragt. Mal kucken, ob das mit dem Zusammenschnippeln mit Mapsource klappt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen (weil ich sowohl für Mapsource als auch für Basecamp nicht wirklich Verwendung habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Übersetzung nochmals angepasst (die erste war ein wenig gar flüchtig). Kannst auch direkt das IMG runterladen. Dies ist auch gezippt, kann wohl aber direkt gebraucht werden.

 

Ist einfach auf Descargar ein wenig weiter unten...

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die kowoma karten nicht passen sollten und du auch sonst nix findest melde dich, dann mach ich dir eine. ;)

 

Edit: So ein exe würde ich nicht installieren. Und erst recht nicht wenn der verdacht besteht das es ein virus darin haben "könnte". Aber das muss jeder selber wissen, es soll ja leute geben welche spass am "no risk no fun" prinzip haben B)

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Znuk fürs Übersetzungsupdate und danke The_Raven fürs Angebot. Ich habe unterdessen auch sehr schnell eine Antwort vom Kowoma-Macher erhalten, der mir ebenfalls empfohlen hat die Spanien und Frankreich-Karten via Mapsource zu mergen. Dann werde ich wohl in den saueren Apfel beissen und das mal ausprobieren (parallel dazu mal die IMG von der spanischen Seite ausprobieren). Ich habe ganz üble Erinnerungen an den Karten-Export von Mapsource aufs Etrex über dessen USB1.0 Anschluss :-( Mal kucken, ob man das evtl. stattdessen auf einen Kartenleser spielen könnte, der über USB2 angeschlossen ist.

 

Ich berichte sicher, was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok, nachdem ich die Kowoma Karten für Frankreich und Spanien schon letzte Woche runtergeladen hatte, nahm ich mir heute mal die Zeit die in Mapsource zu importieren (dauert lange), dann in Mapsource von Hand jedes Mapquadrat selektiert (kennt jemand eine einfache Methode die Quadrate für eine ganze Region aufs mal zu markieren?) und auf mein altes eTrex geladen (USB1.1, dauert seeeehr lange). Aber so wie es aussieht, ist die Karte dort drauf und das ganze Gebiet abgedeckt. Man hat detaillierte Höhenlinien (positiv), aber vor lauter Höhenlinien sieht man fast die Wege und Strassen nicht (negativ).

 

Auf jeden Fall ist mein "Problem" gelöst, danke allen für die Tips und danke an The_Raven fürs Angebot, das ich nun nicht in Anspruch nehmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(kennt jemand eine einfache Methode die Quadrate für eine ganze Region aufs mal zu markieren?)

Einfach ein Rechteck mit der Maus aufziehen und dabei die Maustaste gedrückt halten. Vorher ganz raus zoomen. Damit selektiere ich die gewünschten Kartenausschnitte in Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein Rechteck mit der Maus aufziehen und dabei die Maustaste gedrückt halten. Vorher ganz raus zoomen. Damit selektiere ich die gewünschten Kartenausschnitte in Sekunden.

Boah, da hätt ich eigentlich selber drauf kommen können :-) Vielen Dank von sbeelis, der sich grad extrem dumm fühlt :bag:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist die einfachste lösung die beste ;) Und ja, manchmal sucht man VIEL zu weit... :bag:

Du sagst, dass man vor lauter höhenlinien die wege kaum sieht. Kannst du mir bitte davon mal ein bild zukommen lassen? Mal sehen ob sich das fixen lässt, könnte auch sein das dies nur auf dem etrex vor kommt.

 

PS: Hast du meine PN gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst, dass man vor lauter höhenlinien die wege kaum sieht. Kannst du mir bitte davon mal ein bild zukommen lassen? Mal sehen ob sich das fixen lässt, könnte auch sein das dies nur auf dem etrex vor kommt.

Ich habe ein paar Fotos des eTrex gemacht. Du siehst bei 30km und 2km, dass weder Strassen noch Höhenlinien angezeigt werden. Bei 1.2km erscheinen erstmals Höhenlinien, aber noch keine Strassen/Wege, dies bleibt für die nächsten Zoomstofen so, erst bei 300m erscheint die erste Strasse (geteerte Strasse), bei 120m kommen dann zusätzliche Höhenlinien hinzu. Ich kann Dir nicht grad sagen, ob kleinere Wege erst später als bei 120m erscheinen oder auch dort, aber auf jeden Fall nach den ersten Höhenlinien.

 

post-6979-0-67284000-1347617649_thumb.jpg

 

Das gleiche Problem habe ich schon bei anderen Karten mit Höhenlinien festgestellt (z.B. für die Schweiz). Keine Ahnung, ob es ein Problem meiner Konfiguration ist, oder ob das auf einem so kleinen Display immer ein Problem ist.

 

Die Einstellungen meines eTrex unter "Karte" sind wie folgt:

Seite 1

Ausrichtung: Fahrtrichtung

Unter: 20km

Auto-Zoom: Aus

Detail: Minimal

Auf Str zeigen: Aus

Seite 2

Gespch Tracks: Auto

Trackaufzeichg: Auto

Track-Punkte: 3000

Zielfahrt-Linie: Peilung

Seite 3

Kartenpunkte: 2km

Benutzer-Wpte: 2km

Strassenname: Auto

Landbedeckung: Auto

Seite 4 -> nur Textgrössen

Seite 5 -> nur Karteninfo

Seite 6 -> nur Seekartenkram

 

PS: Hast du meine PN gesehen?

Ja, und total vergessen zu reagieren. Sorry und mach ich gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vermutlich hat sich das Thema inzwischen "zeitlich" erledigt ... von den Freizeitkarten gibt es Ausgaben für Frankreich und Spanien.

Da die Grenze auf dem Gebirgskamm der Pyrenäen verläuft, dürfte die fehlende Überlappung vermutlich nicht stören.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...