Zum Inhalt springen

Power UV Lampe!


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Auf dem Bild bei Paravan sieht es aus, als ob es diese Lampe wäre:

http://www.tank007store.com/products/TANK007-TK737-3%2AAAA%28Ni%2CAlkaline%29-or-1%2A18650%28Li%252dion%29-3W-395nm-UV-flashlight.html

Da passt aber der Preis nicht so ganz. Und du schreibst, dass die Lampe drei LEDs hat. Die Lampe unter obigem Link hat jedoch nur eine Nichia-UV-LED.

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie die Fokussierung mit drei LEDs geht. Auch vom Platz her, wird es mit drei vernünftigen LEDs doch recht knapp.

Oder sind da nur die billigen 5mm-LED-Dioden drin?

 

Von deiner Beschreibung her tönt die Lampe von Paravan ja gut. Bin gespannt auf einen kleinen Outdoor-Bericht, wie sich die Lampe im echten Einsatz schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die erwähnte Lampe von tank007 und wird auch in der entsprechenden Originalverpackung geliefert.

Es ist eine UV-LED mit drei "die" (chips) drin, keine Nichia, aber auch keine "Low-Preis" 5mm LED!!

(Vergleichbar mit modernen PC-CPU-Chips, die ja auch mehrere "kerne" haben).

 

Bei 3 W Leistung muss man die Abwärme auch gut abführen können, das ist mit "5 mm-LED" nicht machbar.

 

Wie attila geschrieben: Die Lampe hat genügend "UV-Lichtleistung" und spielt ihre Stärke dort aus, wann man schon aus der Ferne UV-Schriften erkennen muss, z.B. in "Röhren" wo man nicht dauernd den Bereich vor sich mit einer normalen Lampe abscannen möchte. Leuchten und man kann wieder einige Meter "krabbeln" bis man wieder Leuchten muss ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat diese 21 led uv lampe schon in der praxis erprobt?

http://www.mrcache.de/Nachtcaching-UV-Farben/UV-Licht-Taschenlampe--Leuchte--Nachtcache--Geocaching--Caching--Mr-Cache-476.html

da der preis nur 7,99 EUR ist kommt das etwa schräg rein für 21 led, auch ist keine watt angabe vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der obigen Diskussion habe ich mal einen schnellen Vergleich gemacht, ein Blatt Papier mit dem "edding 8280" beschrieben und aus drei Meter Entfernung das Blatt beleuchtet.

Nur im absoluten Zoombereich hatte die Cachefire Vorteile, ansonsten ist die UltraFire die bessere Lampe. Die 21 UV-LED ist dabei ganz abgefallen, da muss man schon wesentlich näher heran um noch was erkennen zu können.

 

post-6804-0-89755100-1361745164_thumb.jpg

 

Wer also eine UltraFire hat braucht bestimmt keine CacheFire.

Meine obige Aussage "bin super zufrieden damit" relativiert sich damit etwas. Jetzt würde ich doch zu gerne die "TANK007 TK737 3*AAA(Ni,Alkaline) or 1*18650(Li-ion) 3W 395nm UV flashlight" mal ausprobieren.

 

Schöne Grüße

MB

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis jetzt die günstige Pearl und die war zum cachen tip top ...

"Gönnte" mir vor kurzem jedoch die "Paravan Lampe" und bin von dem Fokusier-Aspekt ziemlich beeindruckt.

 

Ich hab mal schnell zwei Fotos zum Vergleich gemacht (auf einem nicht wirklich weissen Hintergrund,

im Abstand von [über den Daumen gepeilt] ~1,60m )

 

links jeweils die Pearl, rechts die Paravan

 

post-1421-0-83026700-1361744870_thumb.jpg

 

post-1421-0-60182100-1361744884_thumb.jpg

 

das einzige, was mich an der Tank007 ein wenig stört, dass sie zum Fokusieren beide Hände braucht

( was aber durch den Einsatz des 18650er Akkus gleich wieder wettgemacht wird )

 

Im Outdoor- (resp. Indoor ;) ) Einsatz hat sie sich heute jedenfalls prima bewährt.

Klar hätte es die Pearl genauso getan .... aber "die Paravan" ist definitv eine "nette Spielerei" :thumbup:

Bearbeitet von Great Ocean Road
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich nun 4 UV Lampen, ein wenig übertrieben wie ich finde, aber das gibt mir die Gelegenheit, mal ein wenig zu vergleichen.

 

Die Kandidaten:

 

1. 21 LED ALU Taschenlampe Lampe Modell ELECSA 1122

(Beispiel: http://www.amazon.de...A/dp/B000NN7KMU)

 

2. UltraFire WF502B

(Beispiel: http://www.taschenla...WF-502-B--.html)

 

3. Cachefire UV focus

(Beispiel: http://www.geocoinsh...ampe::2397.html)

 

4. Tank TK-737

(Beispiel: http://www.paravan.c...h-Power-UV.html)

 

Es wurde mit dem UV Stift von Edding 8280 ein weißes Blatt Papier beschrieben und auf einer weißer Wand befestigt.

 

Abstand Lampe - Papier = 2,5 m

 

Der Foto war komplett auf manuell gestellt, Zeit Blende und Entfernung. Es wurden einige Test gemacht, bis die Helligkeit des Bildes der 21 LED Lampe in etwa der Helligkeit entsprach die das Auge wahrnahm, danach wurden die Einstellung am Foto nicht mehr geändert. Alle Bilder wurden mit der gleichen Blende/Zeit aufgenommen.

 

Bei den Zoomlampen wurde erst mit voll Weitwinkel, dann mit voll Zoom getestet, wobei bei der Cachefire der volle Zoom zur totalen Überbelichtung führte und deshalb auf 80% Zoom getestet wurde.

 

Hier die Bilder:

 

post-6804-0-38877600-1362259609_thumb.jpg 21 LED

post-6804-0-92937900-1362259623_thumb.jpg UltraFire

post-6804-0-07343500-1362259638_thumb.jpg CacheFire Weitwinkel

post-6804-0-29542500-1362259651_thumb.jpg CacheFire voll Zoom

post-6804-0-77942800-1362259661_thumb.jpg CacheFire 80% Zoom

post-6804-0-56014100-1362259675_thumb.jpg TK 737 Weitwinkel

post-6804-0-67755200-1362259685_thumb.jpg TK /§/ voll Zoom

 

Mein Ergebnis:

 

Alle Lampen liegen gut in der Hand, machen einen stabilen Eindruck, auch bei der billigsten war alles OK.

Die 21 LED mit 10 Euro liegt im Helligkeitstest etwas hinter den anderen Lampen, aber wer nur hin und wieder eine UV Lampe braucht ist damit gut bedient, eigentlich ausreichend hell, zumindest wenn das Umfeld dunkel ist.

 

Die anderen drei Lampen fast gleich, die Ultrafire vielleicht ein klein wenig dunkler, kann aber auch an den schon oft gebrauchten Akkus liegen, die 3xAAA Akkus waren voll geladen.

Im Weitwinkel Bereich liegt die TK-737 etwas vorn gegenüber der CacheFire, da ein größerer Bereich gleichmäßig ausgeleuchtet wird, im Zoom Bereich ist die CacheFire etwas heller als die TK. Allerdings wird diese Helligkeit dadurch erkauft, dass dieser "Spotbereich" sehr klein ist und die Helligkeit außerhalb dieses Spots sehr schnell abnimmt. Bei der Suche nach einer UV Info werden in der Praxis wohl beide Zoom Lampen in einer mittleren Zoomstellung stehen, hier konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Mann kann beide Zoomlampen mit einer Hand bedienen, der Schiebezoom der CacheFire geht leichter und schneller, dafür verstellt sich der Drehzoom der TK nicht von selbst im Rucksack, auch hier gibt es keinen Vorteil für die eine oder andere Lampe.

 

Total Schade finde ich, dass es für die teuren Lampen keine Tasche gibt, selbst die billigste für 10 Euro kommt mit Holster mit Gürtelbefestigung.

 

Nun, also, habe ich nach diesem Test einen Favoriten?

JA! :)

 

Herzliche Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachtet bitte bei all diesen UV-Lampen, dass diese in der Regel irgendwo bei 400nm zu liegen kommen. UV-Lampen für Echtheitsüberprüfung von Banknoten, Ausweisen etc sind hauptsächlich bei 365nm, oder noch kürzer. Das ist z.Bsp. unbedingt Voraussetzung für den Cache "Caching-Passport" (der aktuell inaktiv ist, weil gerade ein Posten zu diesem Thema gemuggelt wurde): Wer eine "normale" UV-Lampe verwendet, wird falsch liegen. Hingegen für reguläre Caches mit UV-Botschaften reichen diese Lampen selbstredend.

 

Was mich nun aber interessieren würde bei all jenen, die Aufnahmen von Papier oder sonstigen Objekten hier publiziert haben:

Könntet Ihr nicht auch mal Foto-Testreihen von der CH-Identitätskarte machen? Hier zeigen sich dann die Unterschiede ganz schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Führerschein scheint das Muster "gelblicher".

 

Aber wie auch immer: Ich schaue bei meinen Lampen dass diese "Geocaching-kompatibel" sind und z.B. mit dem Edding-UV-Marker sehr gut funktionieren. Die Lampen haben darum eine Wellenlänge von 395 nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider das Bild oben nicht mehr hinein editieren; kommt halt hierhin.

Dies ist keine Kritik an den Geocaching-UV-Lampen. Es sollte einfach allen bewusst sein, falls die Lampen auch für andere Zwecke - oder eben etwas besondere Caches zum Einsatz kommen sollten.

 

SwissGeocacheForum_IDK_UV.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...